• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Jetzt gehts los...

Hab soeben einen Anruf von einer Dame aus Steyr erhalten.. Dort müssen sich bei einem Gasthaus mind. 30 Katzen (Erwachsene und Babies) aufhalten. Sie sprach von Zuständen wie in der Türkei und von sehr vielen Katzen.
Sollen angeblich auch alle nicht sehr gut aussehen :(

Ich schau jetzt, dass ich ev. heute abend schon hinschaue..
 

Delphinchen

Administrator
30 :yike:
Na bumm, dachte nicht dass es sowas überhaupt gibt in Ö ... :( ("zustände wie in der türkei")
Ich hoffe sie übertreibt ein bissi :rolleyes:

Viel glück
 

christine

Hauskatze
ach, das ist doch ein wahnsinn, gleich 30 katzen, die das ein sollen. ich versteh das nicht, kann das denn nie aufhören.

ich schließ mich delphinchen an und hoffe, dass sie übertreibt
 

Sabine

Hauskatze
Ja ich hoffs auch, aber ich hab vorhin mit dem Tierheim telefoniert, die haben vor einigen Jahren schon etliche katzen kastriert.

Leider habens nicht alle erwischt.. wie es jetzt aussieht, konntens mir leider nicht sagen.

Aber Bestände von ca. 30 Katzen sind hier nicht unüblich :( Ich denke da nur an den einen Bauernhof in Steyr-Gleink, wo ich 10 der abgewanderten Katzen einfangen und kastrieren hab lassen. Auf dem Bauernhof müssen sich auch ca. 30 Katzen herumtreiben.
Oder im Chemiepark hier in Linz, mein geschätzter Katzenbestand hier: zwischen 30 und 50 Katzen, genau kann das wohl keiner sagen.

Also von daher würden mich 30 Katzen dort in Steyr bei dem Gasthaus nicht wirklich überraschen, so traurig es ist.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

so jetzt am nachmittag hatte ich nochmal "Aktion" in der Arbeit.. hab ja heute mittag ein kleines schwarzes ca. 6 - 7 Wochen altes Baby entdeckt, welches sich an einen der Schächte zum Keller drückte und versuchte sich in der Sonne etwas aufzuwärmen.

Geschwister und/oder Mama weit und breit nicht zu sehen.

Gegen 14 Uhr hab ich dann nochmal geguckt und es war noch immer da.. nur leider ist da eine Arbeitskollegin von mir aufmerksam geworden und wollte das kleine mit der Hand fangen :rolleyes: :eek: :(

Hat natürlich gleich voll gepfaucht und ist ab in die Hecken geflüchtet.. gut.. jetzt um halb 4 hab ich nochmal nachgeguckt, ob ichs irgendwo sehe..

wir haben relativ niedrige Schächte für die Keller und dazwischen sind immer wieder sehr tiefe Schächte dabei.

Als ob ich ne Ahnung gehabt hätte, hab ich alle Schächte abgesucht und bin dann bei einem tiefen fündig geworden.
War zwar nicht das kleine von heute mittag, dafür ein anderes.. welches dort unmöglich wieder rauskonnte.

Vor ca. einer Woche haben sie schon mal eienn kleinen rot-weißen Langhaarkater in einem der Schächte gefunden, der schon ganz ausgehungert war :(

Wie auch immer, wir haben dann ne "Katzenrettungsaktion" gestartet, sind durchs halbe Haus gelaufen um an einen schlüssel für den Keller zu kommen, weil die eine die ihn sonst immer hat, natürlich auf Urlaub ist.

Die Postdame und ich sind dann runter in den Keller, zu dem Fenster vor dem das kleine gesessen ist (es war noch dazu gekippt, möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, hätte das kleine in seiner Panik und vom Hunger getrieben versucht INS Haus zu kommen)

Die Postdame hat sich das Kleine dann geschnappt, welches sich SEHR gut zu wehren wusste (hat gepfaucht, gespuckt und natürlich auch gebissen). Und ich sag noch: "zieh dir die Handschuhe an" .. aber wie immer wollte keiner auf mich hören :rolleyes:


Wie auch immer, wir habens dann in die vorbereitete Schachtel bugsiert. Wir wussten ja nicht wie lange das Kleine da schon drinnen sass und demnach auch nicht obs die Mama überhaupt noch annimmt und einfach dort freilassen könnte sein Todesurteil sein.

Ich hab das Kleine dann nach der Arbeit der Nicole K. übergeben, welche jetzt eigentlich schon bei der TÄ mit ihm/ihr sein müsste.



so und jetzt wenn Schatzi dann heimkommt, gehts nach Steyr.. ich bin gespannt was mich da erwarten wird...
 

Sabine

Hauskatze
So, leider bin ich erst gegen 20:30 hier weggekommen und war gegen 21:15 dort.. mir sind dann gleich einige Katzen entgegen gekommen.

Es ist dann noch eine Freundinv on mir dazugekommen und wir beschlossen dann noch schnell ein paar Dosen Futter zu holen.

Die Katzen haben sich förmlich um das Futter geprügelt :(

Die meisten Katzen die wir gesehen haben, waren bereits wieder trächtig (man hat deutlich die Baucherl gesehen) :(

Gezählt haben wir jetzt 7 erwachsene Katze und ca. 8 - 10 Jungtiere. Ich bin mir sicher, dass nach einer Zeit noch mehr gekommen wären.

Insgesamt haben wir 5 Katzenfutterdosen verfüttert, von denen am Ende niht ein Krümelchen übrig geblieben ist.

Hab eh auch Fotos und Videos gemacht, die werd ich morgen online stellen. Heute bin ich schon zu müde dafür.
 

christine

Hauskatze
na geh, das hört sich ja gar nicht gut an :( die armen. kann mir vorstellen, dass sie das futter ratzeputz runtergehaut haben.

und schon wieder trächtige tiere dabei :eek: ich versteh nicht, dass sich die leute da nix drum sch....en.
wie gehts dem gefundenen kitten, wisst ihr schon was?
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Christine!

ja, aber zumindest sehen die Katzen vom Gesundheitszustand her nicht so schlecht aus.. dh. ich hätte gestern keine gesehen, wo ich mir gedacht hätte, dass diese Katze sofort in ärztlicher Behandlung gehört.. wobei ich gestern mit Sicherheit nicht alle gesehen hab, es war dort ja stockfinster, haben dann die Autos umgedreht und mit den Scheinwerfern hingeleuchtet um überhaupt was zu sehen.

Soweit ich mitbekommen habe dürften die Katzen vom Gasthaus immer die Küchenabfälle bekommen, die waren jetzt aber mind. 1 Woche nicht da , wg. Urlaub. Kein Wunder also, dass die Katzen so verhungert sind :(

Es sind zur Zeit (zumindest von denen, die ich gesehen hab) 1 oder 2 Katzen dabei, die ich gleich einfangen und kastrieren könnte, aber da muss ich noch versuchen rauszufinden ob die eh nicht gerade irgendwo Babies haben. Als wir raufkamen, waren grad die Eltern der Gasthausbesitzer vor Ort.

Hätte versucht was rauszufinden aber die einzige Info die ich bekommen hab ist, dass es mind. 20 - 30 Katzen sind, darunter keine einzige kastrierte und ihnen ist es wurscht, ich kann gerne kommen und einfangen. Gefüttert werdens hin und wieder auch von Gästen, die extra Katzenfutter mitnehmen, aber ansonsten schert sich kein Mensch drum :(

Auch haben die Katzen keine richtigen Unterschlupfmöglichkeiten. Der "Stadl" der dort in der Nähe ist, ist zwar auf 3 Seiten zu, auf einer Längsseite jedoch völlig offen.

Ich müsste bei Tag nochmal hinschauen um ev. zu gucken, ob man dort irgendwo Hauserl für die Katzen aufstellen kann, damit sie sich zumindest ein bissl zurückziehen und aufwärmen können. Gestern haben sie sich jedefalls in die Ecken des Einganges gedrückt, weils so kalt war :(

Möchte nicht wissen wies da im Winter zugeht :(


Wir bräuchten halt Futter und jemanden der sich bereit erklärt zumindest 1 mal täglich die Katzen dort zu füttern, so könnte derjenige dann auch beobachten, welche Jungtiere zu welcher Katze gehören und welche ev. irgendwo Junge versteckt hat usw.. das wären wichtige Informationen, damit wir durch die Kastrationen nicht noch mehr Leid verursachen (wenn z.b. grad eine Babies hat und die dann kastriert ist, die Babies würden demnach verhungern und erfrieren :( )
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Man, die armen Katzen!
Was gibt es bloß für Menschen *verständnislos den Kopf schüttle*
Das kann ich mir gut vorstellen, dass die das Futter verschlungen haben! Wenn die eine Woche nix zu essen bekommen haben...
Aber kann man da nix andres tun als ihnen was zu essen geben, und die kastrieren zu lassen?
Ich mein, kann man die Katzen denen nicht 'wegnehmen'? Falls es ne blöde Frage ist, entschuldigung, aber das beschäftigt mich...
Zumindest dann die 'kleinen', also die, die mit dem nächsten Wurf kommen... du hast ja geschrieben, dass einige schon wieder trächtig sind...
Und kann man die denn nicht anzeigen? Oder genügt das nicht, dass sie sich um ihre Katzen nicht kümmern, unkontrollierte Vermehrung, Tierarzt haben sie wahrscheinlich noch nie gesehen, und dann einfach ne Woche wegfahren...
Nein, ich kann mir das alles nicht vorstellen!

Lg Verena
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Schmusekatzen!

Diese Katzen gehören eigentlich niemandem.. vielleicht haben sie mal jemandem gehört.. aber sie sind alle zum Teil sehr scheu
Ich könnte schon die Babies einfangen, aber nur wo soll ich hin mit ihnen? Das Tierheim ist absolut überfüllt (auch mit Babykatzerln) und die Leute wollen einfach Schmusekatzis und keine scheuen Wildlinge :(

Wir können also nur folgendes für diese Katzen tun:

- für regelmässiges Katzen(!)futter sorgen
- für trockene Unterschlüpfe zur Verfügung stellen
- einfangen, kastrieren und wieder aussiedeln
- beobachten und ggf. verletzte oder kranke Tiere einfangen und behandeln oder im Notfall auch erlösen lassen :(

und nein, die Leute kann ich nicht anzeigen, da die Katzen niemandem gehören kann ich sie auch niemandem wegnehmen bzw. anzeigen.

Streunerkatzen oder verwilderte Katzen sind leider in einem "besonderen Status" für die Gemeinde und einige Politiker gelten sie als "Wildtiere" müssen also nicht versorgt werden.

Viele meinen, dass es auch "Geldverschwendung" ist sich um diese Katzen zu kümmern bzw. gar zu kastrieren.. eine Kugel aus einem Gewehr ist doch weitaus billiger.... dazu geb ich jetzt lieber kein Kommentar ab..
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Hallo!

Ja, das stimmt, wohin mit ihnen...aber wenn sie noch klein sind, kann man sie ja, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, noch zahm machen...oder nicht?
Und vielleicht werden sie ja dann zur 'schmusekatze'...

Aber ja, kann ich mir schon vorstellen, wer will schon so lange warten, bis sie zahm ist...

Achso, ich dachte, die gehören zu dem Gasthaus...sry...

Hm, ja, was manche Leute für Einstellungen haben...

Lg Verena
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Ich hab am 11 August einen Wildfang bei mir aufgenommen. Da war auch von pfauchen, beissen, verstecken, alles dabei. Mittlerweile ist er der totale Schmuser!!!!!!!!!!
Also find ich sagt das gar nichts. Man muß halt einwenig abwarten


Lg
Silvana
 

Sabine

Hauskatze
So wir versprochen einige Fotos von gestern..


Diese Katze müssten in wenigen Tagen Babies zur Welt bringen, der Bauch ist schon SEHR groß :(

garsten12.jpg


Hier seht ihr eine Mutterkatze mit ein paar Babies, wovon aber vermutlich nicht alle von ihr sind

garsten5.jpg


Soweit ich mich erinnern kann, müssten diese schwarze Katze ebenfalls wieder trächtig sein. Sie war so verhungert, dass sie uns auch gefolgt ist und relativ nahe herangekommen ist.

garsten17.jpg


Diese Katzen warten darauf, dass meine Freundin das Futter aus der Dose holt..

garsten16.jpg


garsten11.jpg


und weiter unten beim "Stadel" eine weitere Katzenfamilie.. Mama mit 4 (?) Babies...

garsten14.jpg


Weitere Fotos findet ihr auf der Homepage...
 

Sabine

Hauskatze
Wir waren heute wieder dort, weil wir mit den Gasthausbesitzern sprechen wollten bzgl. Versorgung der Katzen und auch wegen der Kastrationen.

Leider waren die Gasthausbesitzer heute noch nicht da, werden am Montag mein Glück wieder versuchen. Konnten heute nur mit einer ziemlich tierunfreundlichen Kellnerin reden, die die Katzen ständig verscheucht hat und die genervt war, weil die Katzen um Futter betteln. Zitat: "Die bekommen ja eh die Essensreste..." :rolleyes: :(

Wir sind dann zu den Katzen gegangen und haben wieder etwas Futter verteilt. Es ist schockierend: es sind doch mehr Katzen als angenommen. Geschätzte 20 - 30 erwachsene Katzen und noch einige Babies. Fotos gibts auch neue.



Wir haben dann 8 Dosen Katzenfutter verfüttert und immer wieder sind neue Katzen dazugekommen

Darunter ein gaaaaaaaaanz armer Kater, der sehr dünn ist und dessen Gesicht irgendwie "angeschwollen" ist. Von den Ohren gar nícht erst zu sprechen. Den sollten wir möglichst zuerst erwischen und vom TA durchchecken lassen. Die Vermutung liegt nahe dass er einen Infekt hat

Was wir halt dringend brauchen würden ist:

Futter, Stroh und Geld für die Kastrationen

Anbei noch ein paar Fotos von heute:

garsten19.jpg


garsten20.jpg


garsten26.jpg


garsten24.jpg


garsten32.jpg


das ist der arme Kater :(

garsten23.jpg




Weiters gibts noch ein ca. 3 Monate altes Katzenmäderl, welches als einzige SEHR zutraulich und lieb ist. Lässt sich auch hochnehmen.. vielleicht findet sich ja auf diesem Wege jemand, der sich ihrer annimmt :rolleyes:

katzenmaedi.jpg


katzenmaedi2.jpg
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Man, der Kater sieht ja wirklich ned gut aus...

Ja, hoffentlich findet sich jemand, der sie aufnimmt!

Ich kann leider, wie schon gesagt, nicht helfen! :cry:
 

JaNiNe

Gesperrt
Ma das sind ja arge Zustände :eek:

hab mal ein bisschen bei Zooplus geschaut und folgendes gefunden:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooSh...=2700&PID=12452

20 kg um 22,69 €

Mit Gutschein wären das dann 20,40 €
Dann wären die Versandkosten auch schon wieder herinnen. Das Futter ist sicher nicht das beste, aber ich denk mir für Streuner ist es besser als nix. Besonders weils soviele sind!

Vielleicht möchte ja jemand so einen Futtersack spenden??!
 

JaNiNe

Gesperrt
habs gelesen :-( tut mir sehr leid für dich, sowas ist immer voll arg :cry: wünsch dir trotzdem viel kraft!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben