• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Teppichvorleger gute Idee?!

K

Katzenmama04

Guest
Hallo Ihr Lieben,

wollt Euch mal fragen was ihr von diesen "Gummimatten" vor dem Katzenklo haltet? Habt ihr gute Erfahrungen damit? Bei uns ist es so, das Katzenklo steht bei uns oben in der Gallerie und die Katzen bringen dann den Großteil des Sandes mit ins Wohnzimmer, dies passiert wenn sie eben die Treppen wieder hinunterlaufen. Nun jetzt haben wir einen normalen Stoffteppich davorliegen und der nützt sogut wie gar nicht.

Wir haben uns jetzt ein Haus gekauft, dann haben unsere 5. Kätzchen auch genug Platz zum herumspielen, jedoch möchte ich das im neuen Haus so gut wie möglich vermeiden. Hätt gern gewusst was ihr dazu zu sagen habt.

Danke im Voraus für eure Antworten..... :)
 

Ajla

Hauskatze
Hallo!

Zuerst - herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus:knuddel:

Und ja, die Vorleger sind klasse! Fangen sehr viel auf, jedoch gelangt bei mir trotzdem einiges in die anderen Zimmer!

glg ajla
 
K

Katzenmama04

Guest
OK das nicht jeder Sand darauf hängen bleibt war mir fast klar, aber ich glaub auch das es kein verschmießenes Geld wäre so einen Vorlege zu kaufen.
 
B

balu&baghira

Guest
woah cool.. auch von mir alles alles gute :D neues haus :wub: wunderbar! :)

also ich hab zwar keinen vorleger aus plastik (weil ich ein riesen katzenklo hab) aber dafür hab ich einen teppich mit etwas längeren haaren davor ^^ klingt jetzt echt blöd - aber da bleibt das streu super drinnen picken, lässt sich dann super aussaugen! und ich hab nicht in der ganzen wohnung sand verteilt :wacko:
 

Rabbit

Hauskatze
hatte sehr lange auch einen teppichvorleger, der hat auch genau gar nix gebracht. hab jetzt so ein gummidings mit lamellen/noppen und ich find's eigentlich nicht schlecht. ich verwende allerdings kein ganz feines streu; die meisten körnchen bleiben jedenfalls zwischen den lamellen stecken.
 

Rusty

Hauskatze
Ich verwende eine große Badezimmermatte mit hohem Flor, da bleibt der Sand zum größten Teil drin. Wenn es sich platzmäßig ausgeht, kann man das Kistchen mit der Öffnung in Richtung Wand stellen, dadurch muss die Katze ums Eck gehen und kann nicht gleich mit großen Sprüngen - und all dem Sand auf den Pfoten - vom Kistchen wegrasen.
 

diekatze

Hauskatze
ich habe so eine plastikmatte und trotzdem ist der großteil das Streus im Wohnzimmer. Hab mir scon mal überlegt, ob solche Matten wir die, die im Auto am Boden liegen, gut wären...also die aus so einem Gummimaterial.
 
S

stöpsel

Guest
hatte sehr lange auch einen teppichvorleger, der hat auch genau gar nix gebracht. hab jetzt so ein gummidings mit lamellen/noppen und ich find's eigentlich nicht schlecht. ich verwende allerdings kein ganz feines streu; die meisten körnchen bleiben jedenfalls zwischen den lamellen stecken.


sowas hab ich auch und finds nicht so schlecht. es bleibt zwar nicht alles drin, aber zumindest ein großteil... und es ist praktisch zu reinigen, einfach unter der dusche heiß abspülen und trocken lassen.
 

löwin1985

Hauskatze
ich kann leider selbst vom vorleger nix berichten, weil kein platz bei mir im badezimmer ist, aber ich hab ihn meiner mama angedreht :D und die ist total begeistert :) habs auch schon von einigen leuten gehört, dass die vorleger super sein sollen, daher eine wirlkich lohnenswerte anschaffung :) und günstig sind die dinger auch!
 
K

Katzenmama04

Guest
Danke für Eure Meinungen, werd ihn einmal ausprobieren und mir mal selbst ein Bild davon machen. Alzu teuer ist er ja nicht. Hab ihn jetzt mal bei Zooplus bestellt.
 

Aurelia

Hauskatze
Hallo Katzenmama04,

Ich würde mich freuen, wenn du kurz deine Eindrücke schilderst, wenn du den Vorleger ausprobiert hast - bin nämlich schon seit langem auf der Suche nach einer geeigneten Matte. Im Moment hab ich auch eine Art Gummimatte mit Noppen. Die hält den gröbsten Schmutz ab, dafür pinkeln die Katzen aber wahnsinnig gerne drauf..?

Lg,
Aurelia
 

Chili & Nina

Hauskatze
Also wir haben auch so ne Matte vorm Kisterl stehen, es fängt schon so einiges auf, aber leider immer noch nicht alles. Aber empfehlenswert ist es alle mal!
 
S

stöpsel

Guest
naja, ich denk, 100% wird keine matte funktionieren... da müssten die muzen sich schon ordentlich die pfotis dran abstreifen, aber das tut ja meines wissens nach keine katze :lach:
 

Enja

Hauskatze
Hi,

also ich bin von den gekauften Matten abgekommen, da ich sie absolut für nutzlos empfunden habe!

Seit ca. 2Monaten habe ich sehr dekorative und billige Fleckerlteppiche vor den KaKlos liegen (1€/Stück beim ikea) und die helfen sehr wohl!!
+ steigen meine Herren darauf, und springen nicht darüber so wie sie es bei den Vorlegern von fressnapf und co gemacht haben!!

Dazu kommt das optische +, meine Teppiche sind farblich auf die Einrichtung abgestimmt, dementsprechen, schaut es sehr dekorativ aus :)

lg :bussal:
 
S

stöpsel

Guest
ja, fleckerlteppiche hab ich auch, die liegen allerdings regelmäßig zusammengeschoben in einem eck, weil die zwei herren so gern damit schlittenfahren :lach:
 

Chili & Nina

Hauskatze
naja, ich denk, 100% wird keine matte funktionieren... da müssten die muzen sich schon ordentlich die pfotis dran abstreifen, aber das tut ja meines wissens nach keine katze :lach:

Naja oder man pickt einfach doppelseitiges Teppickklebeband vor dem Ausgang hin, da bleibt dann sicher alles picken - auch die Katze :lach: *spassal*
 
K

Katzenmama04

Guest
Danke für Eure Meinungen, also ich hab eine bei Zooplus bestellt, die ist aber nicht aus Gummi sondern Hartplastik, ich werd sie einmal ausprobieren und euch dann über meine persönliche Meinung berichten. ;)
 

Enja

Hauskatze
Meine Fleckerlteppich sind ganz ausgebreitet, und das KaKlo steht darauf.... bei mir wird nix verschoben, und bin hochzufrieden! :liebkatz:
Aber jedem das seine... unsere Katzen sind ja alle verschieden, und mögen es auch unterschiedlich!! :)

lg
 

ajnat22

Hauskatze
@katzenmama
würd mich auch interssieren, wie es bei dir funktioniert!
ich hab mir sowas auch schon überlegt...wir müssen jedes mal wenn wir
den voraum betreten oder zb selbst aufs wc müssen zusammenkehren,
aber das wirds auf dauer auch net spielen :D
 
Oben