• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

teurer tierarzt?

Nastassja

Hauskatze
Also ich finde die 109 Euro für eine Dreiviertelstunde auch net so arg. Dann kamen ja noch die Medikamente, Untersuchung und Gespräche.

Ich finde, es gibt zumindest große Unterschiede zwischen Tierärzten in eher ländlichen Gegenden und 'Stadttierärzten'.
Aber bei mir ist es halt so, dass ich meine Katzen net unnötig lang durch die Gegend kutschieren will.

Aber solange meinem Tier nur geholfen wird, zahle ich gerne.
Ordentlich sauer werde ich hingegen, wenn ich viel bezahlt hab, aber falsch behandelt wurde, das kam GsD nur einmal vor:angry:
Sowas macht mich auch total wütend. :angry: Bei meinem Kater Teddy, den ich am 30. Jänner wegen einer Nierenkrankheit über die RBB gehen lassen musste, war das auch so, also er wurde auch falsch behandelt, und noch dazu hat der TA viel zu wenig untersucht. (Leider habe ich das aber auch erst im nachhinein herausgefunden)
Den TA habe ich gleich danach gewechselt.

Teddys Behandlung kostete von Diagnosestellung weg (das war am 17.1.2009) bis zu seinem Gang über die Regenbogenbrücke (am 30.1.2009) 220,40 Euro.
Find den Preis jetzt net schlimm, und ich liebe ja meine Tiere, also zahle ich das auch selbstverständlich gerne.
Aber wenn man dann im nachhinein draufkommt, dass er falsch behandelt wurde bzw. überhaupt zu wenig untersucht wurde, dann bringt mich wenn ich nur an den TA denke, das auf die Palme.

Die erste Behandlung von Teddy am 17.1. (Labor, - und das waren nur ein paar mickrige Blutwerte :angry: - Infusion, Fortekor und Futter, das Futter bestand aus 3 Säckchen Spezialnahrung für nierenkranke Katzen) kostete 93,70 Euro, die Infusion am 19.1. 12 Euro.
Am 23.1.: Infusion, Labor, CaloPet, Ipakitine waren 43 Euro,
am 29.1. nochmal Labor, Infuson, Futter (das war so ein Pulver für künstliche Ernährung) 27,70 Euro, und die Euthanasie am 30.1. 44 Euro. Nicht mal das Herz hat er untersucht!!! Nicht in den Mund geschaut, gar nix, und ich in meiner Angst und Sorge hab da auch net dran gedacht.

Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke, wie schnell es mit Teddy bergab gegangen ist. NIE hätte ich zum Zeitpunkt der Diagnose damit gerechnet, dass er in 10 Tagen sterben könnte. Die Nierenwerte waren ja nicht mal gefährlich erhöht. Aber nach Beginn der Behandlung hat er nur mehr ganz wenig gegessen, und zum Schluss dann völlig verweigert. :heul:Nicht mal geschluckt hat er mehr.

Aber jetzt hab ich mich wieder reingesteigert, und bin OT gekommen. Sorry.

Um nochmal auf die Preise zurück zu kommen:
Bei meiner jetzigen TÄ habe ich für meine zwei Katzen insgesamt 170 Euro bezahlt.
Ich hab ein geriatrisches Blutbild (pro Katze 60 Euro) machen lassen, und die 'normale' Untersuchung und Beratung. (für beide Katzen zusammen 50 Euro)
Weiters wurde bei Kassandra ein Zahn gezogen (der aber schon sehr, sehr locker war, und fast schon von selbst rausgegangen ist), und ein Büschel Haare in der Nähe ihres 'Outputs' abrasiert. Dort ist sie nämlich hin und wieder vom Klogehen verfilzt, aber obwohl sie sich sonst voll gerne bürsten lässt, aber an diese Stelle lässt sie mich nicht ran.
Ach ja, und dann wurde noch bei beiden a bissl Zahnstein abgekratzt, und zwei Wurmtabletten hab ich mitgekriegt.

Den Preis für all diese Leistungen fand ich sogar recht günstig.

Was für mich aber a bissl Nepp ist, ist das sogenannte Tierarztfutter, das in manchen Fällen sicher unnötig verschrieben wird, und meiner Meinung nach schon eher überteuert ist.

Ja, soviel zu meinen Ansichten.
 

zwuschkal

Katzenjunges
Hih zusammen.
Vorsicht Gesichte wird etwas lange ausfallen :eek:mi:
Muß schon sagen, da hab ich mit meiner Tierärztin einen Glücksgriff gemacht. Meine Carmen hatte vor vier Wochen einen schweren Unfall und mußte auf einen Samstag nachmittag notoperiert werden. Hatte meine TÄ gerade noch rechtzeitig erwischt, denn sie waren gerade auf den Weg einen Ausflug zu machen. Carmen war dann bis Montag stationär bei der TÄ. Am Montagabend nach der Arbeit konnte ich sie abholen. Mußte dann zwei Wochen jeden Tag zur TÄ, damit sie Schmerzmittel und Infusionen bekommen hat. Auch sogar über Pfingsten jeden Tag. Carmen mußten wir in dieser Zeit mit einer Spritze füttern (Futter dafür bekam ich auch von der TÄ), da sie nicht von selber gefressen und getrunken hatte. Es wurde dann ein großes Katzenblutbild gemacht, wo alle Organwert und auf Viruskrankheiten getestet wurde. Gottseidank waren alle Werte in Ordnung (meine TÄ sagte sogar, daß sie selten so schöne Werte bei einer Katze gesehen hat). Nur die Nierenwerte waren etwas erhöht, daß darauf rückzuführen war, daß sie von selbst keine Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Seit mittlerweile zwei Wochen, ist Carmen wieder pumperlgesund.
Hatte schon Muffensausen vor der TA-Rechnung. Als ich die Rechnung dann per Post bekam, traute ich meinen Augen kaum. Der Betrag war auch € 209,-- ausgestellt, wobei das Labor alleine davon € 89,-- ausmachte. Für die OP und all die ganzen Infusionen, Spritzen und Futter wurden doch tatsächlich nur €120,-- verrechnet :welldone:.
 

tina-000

Energiebündel
ich ware heute beim tierarzt, da frodo am augerl (außen auf der haut) immer rot ist u. sich des öfteren gekratzt hat. merlin hat nun auch schon damit angefangen. aber ruby nicht. hab eh schon mal darüber berichtet, was das sein könnte.

jedenfalls war ich heute bei einem wirklich sehr guten tierarzt, der auf kleintiere vorallem katzen u. hunde spezialisiert ist.
er und sie meinten, dass es flöhe sein könnten. hat aber haarproben abgenommen um zu sehen, ob es nicht doch ein hautpilz ist. da muss ich mich dann am montag wieder melden. jedenfalls haben wir eine dreiviertel stunde geredet, untersucht usw. eine spritze gegen den juckreiz haben sie bekommen u. noch was homöopathisches gegen juckreiz, frontline flohmittel u. flohspray für die möbel.

dann hat sie alles zusammengezählt u. meinte noch, dass sie nur für eine katze die behandlung verrechnet. dann hab ich bezahlt.......... € 109,50 !!!!!!!!!!!!!!! ist das normal!? kann es sein, dass das anlegen der pilzkultur oder wie das heißt, so teuer ist? oder was? ich war in dem moment so baff, dass ich gar nix gesagt hab. nichtmal rechnung verlangt - was ich aber das nächste mal nachverlange, wenn ich wieder hin muss. jedenfalls hab ich schon angst, wenn sie wirklich einen pilz haben, dass ich dann sicher wieder soviel bezahle...
ich will so gern wieder zu diesem tierarzt, weil er wirklich fähig ist u. wir in gleisdorf sonst keinen anderen gscheiten haben. die tierklinik, wo ich vorher immer war, war mir sehr unsympathisch.

Es ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich bin erst jetzt darauf gestoßen.
Darf ich fragen, warum/was dir an der Tierklinik Gleisdorf unsympatisch war? (gerne auch per pn)
Ich war jetzt nämlich vor kurzem mal dort und war ganz überrascht, dass sie sich so viel Zeit genommen haben.
Wie sind sie eigentlich fachlich?
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, hatte mal eine Tierärztin, die wenig verlangt hat, aber falsch Laborbefunde gelesen hat und falsch behandelt hat und außerdem auf eine Art und Weise, dass man pro Woche 3x zu ihr gehen sollte - auch kein Gewinn.

Da zahle ich bei meiner jetzigen wirklich lieber mehr und kann mich darauf verlassen, dass es passt. Unterm Strich ist es auch günstiger und erspart den Katzis und mir viel Streß, Kummer und Sorgen.
 
ein abstrich kostet im durchschnitt 80€....ich denke, dass so eine hautprobe ca auch in diesem preislevel liegen wird...dann noch medikamente und die stunde dazu....find ich ned umwerfend teuer ehrlich gesagt.
und bei einem abstrich bzw. kultur verdient der tierarzt ja garnix.
 

catfan

Hauskatze
leider sind die preise bei den tä sehr unterschiedlich.

als wir letztens bei unserem ta waren um paulas auge nochmals anschauen zu lassen, waren wir sicher 20 min. bei ihm drinnen.
er hat uns dann noch ne überweisung für die augenspezialistin geschrieben und als ich dann gefragt habe was er bekommt, meinte er: "Na, nix!" :)
 
Oben