• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TH Kater ja oder nein...

Kyelen

Katzenjunges
Huhu...

Ich stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung... Ich war schon vor Monaten im TH und da sitzt ein wunderschöner Kater, in den ich mich sofort verliebt habe...

Allerdings besteht unser Katzenrudel ja schon aus dreien... Und der Altersunterschied wäre ziemlich hoch. Die Katzen, die bisher hier wohnen sind alle ein halbes bis eineinhalb Jahre alt - der TH-Kater ist schon 8 Jahre alt.

Dann wurde er auch noch abgegeben, weil er angeblich alles vollgepinkelt hat. ABER: Ich denk, dass Pinkeln eben oft auf falsche Haltung zurückgeht und dass der Kater natürlich nichts dafür kann... Nur ich wohne eben in einer Mietswohnung... Da kann ich schlecht den Boden rausreissen, wenn ich mal umziehen muss... Er war vorher Wohnungseinzelkater. Im TH zeigt er sich unauffällig mit den anderen Katzen. Dort sitzt er bei Minusgraden in einem Freigehege, wo ca 30 Katzen eine kleine unbeheizte (? - ich bin mir nicht sicher, obs inzwischen einen Heizlüfter da gibt) Gartenhütte als Unterschlupf haben. Mit tut das soooo leid... Aber Mitleid ist ja bekanntlich ein schlechter Entscheidungshelfer.

Wir haben ausserdem nur eine kleine Wohnung. Allerdings darf einer der dreien bald (wenns wärmer ist) rausgehen. Ich bin kein Freigangfan, aber dieser Kater ist wohl einfach zu sehr Naturfanatiker. Er zeigt ganz deutlich dass er raus will und ich muss die Risiken dann wohl in Kauf nehmen. Der TH-Kater müsste laut denen nun auch raus können, wegen dem Freigehege, dass er jetzt gewohnt war...

Ist die Wohnung zu klein für Viere? Sind 50qm... Wie ist das bei euch? Ich will nicht, dass zu wenig für meine anderen bleibt... Kann man denn vier KAtzen noch gerecht werden? Wie macht ihr das? Ich denk, er ist sicher nicht anspruchsvoll... eben ein warmes Plätzchen, Futter (er frisst laut der TH-Frau nur Trofu und ist ausserdem viiiiiiieeeeel zu dünn) und ein paar Streicheleinheiten...

Aber kann ich meinen anderen den Stress zumuten?



Ich danke euch für eure Anregungen und Tips! Das Forum hier ist echt super!:)

Kyelen
 

glowworm87

Hauskatze
Gib ihm die Chance! Es wird dir sowieso nicht eher Ruhe lassen. Einen Versuch ist es wert! Und 50qm sind in ordnung wenn es genug klettermöglichkeiten gibt und er später auch gesichert rauskann! Bei dir gehts ihm sicher besser als im TH. :)
 

sunkist

Hauskatze
Hm, schwierig, wenn der Kater zu Pinkelaktionen geneigt hat und vorher Einzelkater war, dann kann es natürlich sein, dass er mit Unreinheit auf die Gesellschaft der anderen Katzen reagiert, aber wissen tut man es natürlich nie im vornherein.
Du müßtest halt gut vorher abwägen, ob du damit leben könntest, denn wenn es dir dann zu viel wird und du den Kater zurückgibst nach ein paar Wochen, wirkt sich das bestimmt nicht gerade positiv auf seine Psyche aus.
Ich würde den Pflegern sehr genau beschreiben, wie du lebst, sie kennen den Kater ja am besten und wenn ihrer Meinung nach nix dagegen spricht, dann wage es.
 

Kerstin21

Hauskatze
ich glaub so eine entscheidung gehört gründlich überlegt.
verlieben tut man sich ja schnell in eine katze aber desto mehr katzen man hat desto teurer wird es auch wenn man sich das leisten kann dan spricht nichts dagegen.
aber wenn er schon unrein ist nicht das er vl. auch noch die anderen katzen dazu animiert.
 

Kyelen

Katzenjunges
Danke für die megaschnellen Antworten... Ich weiß - besser zweimal überlegen...

Es gibt viele Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten hier, daran wird es ihm nicht fehlen. Das die Pfleger am ehesten was über ihn wüssten, dacht ich auch. Solange bis ich mit denen geredet hab. Die wissen nicht mal ob er im TH noch unsauber ist oder nicht. Mann muss sich das wie ein Zoogehege vorstellen. Ca 100qm und 30 Katzen darin, die sich meist ständig verstecken in kleinen Hundehütten (es ist aber auch saukalt da). Der Traumkater ist lässt sich gerne streichelen, schnurrt aber nicht und hat auch mich irgendwie teilnahmslos gewirkt, als würd er da nur vor sich hinvegetieren. Ich denke, dass er kaum Vermittlungschancen hat wegen dem Pipimachen...

Aber bei mir in der Wohnung könnt ich nicht damit leben. Weil den Boden und die Wände hier rausreissen könnt ich mir eben nicht leisten. Wenn er tatsächlich länger pinkeln würde und sich das nicht bessern tät müsst ich ihn wieder zurück bringen und ich weiß - das wär dann eher wieder schlecht für ihn. Und wenn dann alle Pinkeln täten oh je oh je.... Das ginge natürlich nicht (vermieter wohnt auch direkt über mir und es war eine BEdingung für die Wohnung zu bekommen, dass die Katzen nicht pinkeln...).


Ich weiss nicht. Ich werde noch überlegen. Ich denk halt, wenn es nie einer versucht mit ihm, wird er im TH sterben, man merkt richtig, wie ihm die Situation dort zu schaffen macht. Ist ja auch klar. Wohnungseinzelhaltung und dann Freigehege mit 30 andern Katzen. :nixweiss:

Ich danke euch... Ich würd ihm halt gern helfen... Hat einer Erfahrung mit pinkelnden Katzen? Ich hatte das Problem bisher nicht...:bag: *aufholzklopf* Aber ich hab mich eingelesen dazu und da steht u.a., dass es einfach reicht, wenn sich zB die Familie verändert und der Kater damit nicht klarkommt, oder auch das Klo zu selten gereinigt wird, falsches Streu, zu wenig Klos etc. Alle diese organisatorischen Dinge versuch ich ja richtig zu machen...
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht hat er ja gepinkelt, weil er allein gehalten wurde, ohne Katzenkumpel. Katzen sind sehr sensibel, da genügt schon falsche Streu, zuviel Stress usw., um unsauber zu sein.
Versuch es, gib ihm eine Chance.
 

sesil

Hauskatze
Vielleicht hat er ja gepinkelt, weil er allein gehalten wurde, ohne Katzenkumpel.

Dachte ich mir auch. ;)

Außerdem, vl. kannst du mit dem Tierheim reden, wenn er bei dir pinkelt, dass du ihn weiter vermitteln darfst. :nixweiss:
Dann müsste er nicht mehr dorthin zurück.

Liebe Grüße
 

maho

Hauskatze
Er versteht sich anscheinend mit den Tierheimkatzen--> also scheint er "Teamfähig" zu sein - schon ein Pluspunkt...

....nur werden sich deine auch mit dem Kater verstehen? Sind deine Katzen noch extrem verspielt? 8 jährige Kater sind meist schon gemächlicher unterwegs .... mein Kater ist bald 7 und der mag auch schon die Ruhe....

Kannst vielleicht im TH fragen ob du eventuell mit einem Handtuch, das du mitbringst den Kater "abrubbeln/abwischen" darfst (Handtuch ins Nylonsackerl damit der Geruch besser hält) und ob du den eventuell bürsten darfst --- Haare mitnehmen ....wenn du das dann deinen in der Nähe ihrer Lieblingsplätze vorlegst, so siehst du wie deine auf andere Gerüche reagieren - sind sie nur irritiert, so wirds schon.... pinkeln sie drauf oder sind sie sehr verwirrt, pfauchen --- dann würd ich mirs gründlich überlegen...

Meine Tamina wurde ja als unverträgliche Einzelkatze beschrieben, als ich dann Brain dazu geholt habe, so habe ich vom Vorbesitzer auch ein Handtuch und Haare aus der Bürste bekommen... dies hab ich dann meiner Madame vorgelegt --- sie hat daran gerochen und danach wars ihr egal --- so hat sie Katerchen schon im Vorfeld am Geruch "gekannt"....sie hat zwar am Anfang klar gemacht, wer die Rechte im Haus hat, aber das wars schon..... jetzt sind beide ebenbürtig - Katerchen lässt sich nicht mehr alles gefallen....

Wenn alles gut klappt, so würde ich den Kater zu den anderen Katzen holen...

Etwas hab ich vergessen --- ältere Katzen brauchen meist etwas länger um sich einzugewöhnen - bei meinen die ich im Alter von damals 4 bzw. 6 Jahren geholt habe, hats jeweils ca. 6 Wochen gedauert (und Geduld braucht man auch)....

Die "Wohlfühlstecker" sind auch Goldes wert , dann wird jede verschreckte Katze ruhiger....
 

Kyelen

Katzenjunges
Also ich weiss nicht, wie gut er sich mit den anderen TH-Katzen versteht. Aber als ich dort war hat er sich nie mit einer geprügelt, allerdings hat er sich auch mit keiner besonders angefreundet. Von den Pflegern wird er wie gesagt als unauffällig beschrieben. Da ist noch ein ganz alter Kater, der immer alle verprügelt und ich hab das auch schon selbst gesehen.... Dieser hier aber nicht.
Denkt ihr es könnt zu eng in der Wohnung werden? Ich mein dort ist im Gehege ja auch nicht so arg viel Platz...

Hach, ich würd so gerne... :notworthy: Und ich würd mir so wünschen, dass es gut klappt. Ihr habt recht, wenn die Katze ein wenig sensibel ist, dann kann es eben passieren, dass sie ihr "Unwohlsein" so ausdrückt.

Hat einer eine Idee, wie ich meinen Freund übereugen könnt? Ich mein, prinzipiell ist es ja meine Wohnung, aber irgendwann würd ich schon gerne mit ihm zusammen wohnen... :knuddel:Und dewegen will ich die Harmonie auch nicht zu sehr spannen... Pinkeln wär da glaub ich nicht so zuträglich...

Meints, dass man den Grund herausfinden könnt, falls er wohin macht??? Hat einer eine Idee, wie man das gut saubermachen könnt? Ich hab bisher Enzymreiniger, aber das brauch man fast die ganze Flasche für einen Fleck und der ist auch nicht grad billig....:kopfschuettel:

Ich hab mich noch nicht entschieden - ich frag nur mal interessehalber nach... :hehe:

Ich denke das größte problem ist, dass es mir das Herz brechen würd, wenn ich ihn weitervermitteln oder zurückbringen müsste... Oder wenn meine daheim arg gestresst wärn... Ich bin zu sensibel für zu viel Aufregung :rolleyes: und halt sowas schlecht aus... Da gibts wohl "stärkere" Charaktere, die da cooler bleiben, aber mich nimmt sowas ganz arg mit... Kann man den vier Katzen gerecht werden? Mein Freund ist auch oft da und der kuschelt und spielt auch echt gerne mit den Katern... Aber an manchen Tagen bin ich eben auch alleine da...

Wieviele Katzen habt ihr denn?
 

Rabbit

Hauskatze
Ganz generell und überhaupt: was sagt denn dein freund zu der idee? er kennt ja deine situation am besten ...
 

Kyelen

Katzenjunges
:giggle:nun, er sagt, dass wenn es mir so wichtig ist, dann soll ichs machen. Also er überlasst die Entscheidung mir (war auch bei der 3. Katze so). Er liebt Tiere und Tiere lieben ihn. Das ist ein großes Glück und ich könnt mir nicht vorstellen mit jemand anderem zusammen zusein.

Aber ich stell es mir als belastend vor, falls wir wirklich ein Pinkelproblem bekommen. Das belastet dann sicher auch die Beziehung.

Und ich weiß, dass ihm nicht so ganz wohl bei der Sache ist, weil er eben auch nicht Pipi im Bett haben möcht, was ich ja auch gut verstehn kann.... Er hatte immer einen Hund, der aber leider vor 3 Jahren gestorben ist. Und ich glaube, die Katzen tun ihm sehr gut. Er beschäftigt sich auch von sich aus mit ihnen... :clap:

Ich hätt einfach gerne eine Gewissheit, dass die Beziehung nicht drunter leiden wird, aber eh klar, dass mir die niemand geben kann... Er weiß, dass der Kater das Problem hatte und er war immer mit im TH. Er selbst würde wohl keine Katze mehr aufnehmen, aber wie gesagt... Ich hätt eben gerne noch ein paar gute Argumente im Ärmel um ihm zu zeigen, was für ein wundervolles Tier das ist und dass wir ihn unbedingt aufnehmen müssen... So, dass er es auch selber will... Etwas verwirrend ausgedrückt jetzt, aber ich hoff ihr versteht was ich mein...
 

Rabbit

Hauskatze
also wenn du schreibst "... dass wir ihn unbedingt aufnehmen müssen" hast du im herzen wohl schon eine entscheidung getroffen, oder?
ich würd ihn vielleicht mitnehmen ins TH - vielleicht entsteht da ja dieselbe verbindung wie du sie schon hast? und dann wäre das pinkelproblem (so es dann überhaupt eines gibt) ein gemeinsames und würde vielleicht die beziehung nicht so belasten ....

als ich meinen leo das erste mal "besichtigt" habe, habe ich meinen freund mitgenommen und die waren sofort ein herz und eine seele. mittlerweile glaube ich fast, leo ist viel mehr sein herzenskater als meiner ...
 

Croela

Hauskatze
Hallo!

Gib dem Kleinen eine Chance! Wie schon gesagt wurde, das lässt dir ja eh keine Ruhe mehr :D

Das mit der Wohnungsgröße, das ist glaub ich echt ganz subjektiv... hab 4 Katzen auf 80 qm und ich find das passt, könnt mir aber auch noch ne fünfte vorstellen (rein theoretisch jetzt :))

Ich kenne zwar deinen Freund nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht (lt deinen Beschreibungen) dass das Pinkeln (falls er es überhaupt macht) beziehungsbelastend ist.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen, und ich bin eher der Katzenfreak (er liebt Tiere auch sehr und umgekehrt, aber ich bin halt noch um die Spur härter drauf) :).. und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass eine von unseren Katzen sowas machen würde, dann wärs einfach ein Problem, dass man gemeinsam löst und gemeinsam dran arbeitet. Vl ist es sogar beziehungsförderlich? (Wenn man eine gemeinsame Aufgabe hat mein ich. und gemeinsam für ein Lebewesen sorgt.) Und ich bin mir sicher, du und dein Freund werden diesen Kater so lieben, ihr würdet ihn nicht mehr weggeben ;) (trau ich mich mal ganz frech zu behaupten) und das spürt der kleine Tiger auch
 

Rusty

Hauskatze
Also eines kann ich dir sagen: ob drei oder vier Katzen ist ziemlich egal. Ob er pinkeln würde oder nicht kannst du nur herausfinden, wenn du es ausprobierst. Lasse dir einen Feliway-Stecker in der Apotheke oder vom TA besorgen, stelle 2 Katzenklos mit verschiedener Streu auf, sorge für stressfreie Stimmung und hol den Kater zu dir. Sollte er wirklich unsauber sein und alle deine Bemühungen dagegen erfolglos, dann bringe ihn wieder zurück, so leid es dir auch tun wird. Aber wenn du es nicht versuchst, wird es dir noch mehr leid tun und der Kater hätte nichtmal die Chance gehabt.
 

Kyelen

Katzenjunges
Ich könnt heulen...

Feliway steckt, ich hab 3 offene, riesige Klos und wollt ihn heute reservieren lassen, bzw., wenns noch möglich gewesen wär ihn zu testen auch gleich mitnehmen....

Und nun der große Schock: Die Pflegerin meinte - hm, der Romeo - der ist verlegt worden. War irgenwie krank und hatte was mit der Blase (DAS WAR SICHERLICH DER GRUND FÜR DIE UNSAUBERKEIT!!!!)... Ok, ich also in ein anderes Gehege und was sehe ich da??? Er sitzt in einem 2qm kleinen Minizwinger drin mitten im Durchzug und was als Futter drin war, war eine Schüssel Trockenfutter... Ich dachte, oh sch.... Ich nehm dich lieber gleich mit Kleiner und fahr mit dir zu nem anderen TA... Dann also ins Büro und was musst ich mir da anhören???

ICH BEKOMME IHN NICHT. Die wollen keinen mit andren Katzen, obwohl er sich mit denen versteht. Nein - sie wollen lebenslange Einyelhaft für Ihn, genau wie jetzt in seinem Zwinger im Kalten... Außerdem müsst er jetzt ein Freigehege bekommen und das hab ich nicht, aber bitte - wer hat das schon??? :stupido:
Als Begründung müsst ich mir anhören, ich könnt ja nicht unterscheiden, wer da jetzt Pipi gemacht hat und mich deswegen (also wegen den anderen Katzen) nicht richtig um ihn kümmern. Sie fänden sicherlich bald eine "bessere" Stelle...:eek:uch:

Ich bin so sauer und verletzt, dass ich nur noch heuelen könnt. Ich mein klar, ich hab keinen absoluten Luxus zu bieten aber ist nicht jedes Zuhause, wo einer einen liebt besser als Einzelhaft in einem 2qm-Zwinger draussen?????
:head2wall:
 

Croela

Hauskatze
?? Das gibts ja nicht!!

Das ist ja wohl ein Witz!!!!! Also ganz ehrlich ich kann deine Aufregung voll verstehen.
Der Kleine tut mir so leid! Gib ihn nicht auf, sei lästig! (Ich würds auf jeden Fall so machen ;))
 

Saphiera

Hauskatze
:yike: das ist ja unglaublich

gibts denn NUR mehr so inkompetente bei der vergabe ???? :stupido: :kopfschuettel: :bala:

sorry mehr fällt mir dazu ehrlich nimma ein !!
 

Kyelen

Katzenjunges
Ist das denn die Regel, dass sowas passiert??? Ich fass das echt nicht... Wenn die die Messlatte sooooooo hoch anlegen, werden die doch niemanden finden.

Das Problem war, dass sie mir gleich x andere Katzen andrehen wollten - ich hab mich aber nunmal in diesen hier verliebt... Und ich mein, ich hätt ihn sogar trotz der Krankheit und wie die meinten lebenslangem Spezialfutter genommen, obwohl es schon klar ist, dass das natürlich höhere Kosten verursacht. Aber ich bin der Ansicht, dass schon viel gewonnen wär, wenn man Nassfutter geben würd... Man kann die Katze, in die man sich verguckt hat doch nicht so einfach austauschen.

Da ist noch eine andere ehrenamtliche Mitarbeiterin, die hat mit mir zusammen auf die anderen Pfleger eingeredet und versucht sie zu überzeugen. Aber die haben einfach ne andere Einstellung zu Katzen wies mir scheint. Katzen wärn Einzelgänger etc. Und dann sollt ich mit noch viele andere Katzen anschaun, dass passt doch alles nicht zusammen. FIV-/ und Leukosetest wollen sie auch dort nicht machen lassen, weil angeblich der Test nichts aussagen würd. Bei einem FIP-Titer kann ich das ja verstehn, aber bei FIV-/Leukose???? Und ich hätt den Test ja auch bezahlt...
Dann musst ich mir vom TH-Leiter vorrechnen lassen, was das TH für enorme Ausgaben hat und ich bin mir echt vorgekommen wie der letzte A****. Da wollen die, dass ich was spende, aber die Katze kann ich nicht adoptieren...

Problematicher Weise ist er eben jetzt in einer von diesen Einzelboxen und da muss man ein Gatter aufgesperrt bekommen. Diesmal hat das die ehrenamtliche MA gemacht, weil alle anderen ja viel zu beschäftigt waren. Die kennt mich schon, weil ich ja schon oft da war. Sie meinte auch sie könne dass nicht verstehen, der Romeo wär schon so lange da und jetzt ist er auch noch krank und sitzt da, wo ihn keiner mehr zu Gesicht bekommt - dabei ist er so ein Schöner!!! Aber seine Vermittlungschancen sind damit ja wohl nicht gestiegen, oder??? :head2wall:

Ich weiß nicht so recht, ob es was bringt, wenn ich immer wieder da hin geh. Wenns dann später nicht klappt kann ich ihn wohl auch nicht mehr zurückbringen, ohne mir Hasstiraden anzuhören...

Aber bitte - wollen die keine vermitteln??? Ich mein, die anderen sind ja auch alle sooooo süß und ich weiß ja, dass sie auch ne chance verdient haben, aber ich wollte doch einfach diesen einen und nicht einfach irgendeine....
 

Croela

Hauskatze
naja.. wenn du jetzt den Grund für sein Pinkeln kennst, dann weißt du ja, was man dagegen tun kann. Dann ist es ja glaub ich unwahrscheinlich dass er wieder zurückmuss. Und selbst wenn, dann solln sie halt schimpfen, du hast es zumindest versucht!

Bitte bitte gib ihn nicht auf!! Ich glaub ehrlich gesagt, dass da was anderes dahintersteckt... (also nicht die Gründe die dir genannt wurden) Ich weiß auch nicht was das sein könnte, ist nur so ein Gefühl, kann mich auch täuschen.

Darf ich fragen, in welchem TH der Romeo ist?
 
Oben