• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt weiß nicht mehr weiter - HILFE!

misskissyface

Katzenjunges
Hallo,

ich bin schon wirklich am Verzweifeln und hoffe, dass vielleicht irgend jemand eine Idee hat, was das Problem meiner Katze sein könnte!

Angefangen hat das ganze, als sie vor einigen Monaten ganz plötzlich extrem viel Gewicht verloren hat wegen Durchfall. Wir haben das damals nicht weiter hinterfagt weil sie erst 3 Jahre alt ist und sonst nie Probleme hatte, und auch wieder ganz gut in den Griff bekommen.
Das Problem ist jetzt aber, dass sie einfach nicht mehr zunimmt!

Sie hat inzwischen nur noch etwa 2,5 kg, obwohl sie frisst und frisst und frisst. Die Tierärztin hat keine Ahnung. Wir haben ein großes Blutbild machen lassen, aber das einzig Ungewöhnliche war ein erhöhter fip-titer (1:400). Wenn es fip wäre wäre sie schon tot, wir vermuten also, dass die Infektion die sie damals hatte das normale Coronavirus war.

Es geht ihr allgemein nicht schlecht, sie ist natürlich etwas matt, wer wäre das nicht bei so viel Untergewicht, aber sie ist nicht apathisch und war nie die aktivste Katze, sie schmust und ist interessiert und vor allem, sie FRISST.

Inzwischen bekommt sie etwa 4-5 Beutel Futter pro Tag, außerdem Kittenfutter, rohes Faschiertes und was immer sie bei Tisch haben will (natürlich nur ganz wenig wenn es ungesund ist)

Obwohl sie eindeutig sehr viel frisst, nimmt sie aber nicht zu!
Außerdem hat sie alle paar Wochen wieder Durchfall .. dann fahren wir zum Tierarzt, es gibt eine Spritze und es ist wieder eine Weile OK.

Ich bin inzwischen schon so wütend auf den Tierarzt - diese blöden Spritzen behandeln einfach nur den Durchfall, was das grundlegende Problem ist kann uns keiner sagen!

Nach einiger online-recherche tendiere ich zu Problemen mit Schilddrüse oder Diabetes, da die Symptome teilweise übereinstimmen - aber müsste das nicht im Blutbild gut erkennbar sein?

Oh und noch Informationen am Rande: wenn sie auf die Toilette geht, stinkt das bestialisch, vielleicht kann das auch ein Hinweis auf irgend etwas sein.

BITTE, ich hoffe irgend jemand hat Ideen.
Allein schon wie wir wieder Fleisch auf sie raufbringen, den Durchfall können wir behandeln auch ohne genaue Diagnose, aber wenn sie jedes mal noch etwas mehr Gewicht verliert und dazwischen nicht zunimmt, hat sie nicht mehr viel Zeit ..
 

misskissyface

Katzenjunges
Hmm ich glaube nicht - ich glaube wir hatten zwar eine Probe hingebracht, weil es aber damals nicht so schlimm war dann doch nur das Blut untersucht! Kann das wirklich etwas aufzeigen was das Blutbild nicht könnte?
 

dea

Hauskatze

Ikarus

Hauskatze
Kotprobe ist auf keinen Fall verkehrt, sowie Dea schon geschrieben hat.

Schilddrüsenwert scheint nicht automatisch im BB auf, sondern muss extra angekreuzt werden.
Zuckerwert ist am Bestern, wenn er direkt abgenommen und sofort angesehen wird (auf nüchternen Magen)

Was füttert ihr - dass sie trotz 400-500g/Tag nicht zunimmt ist nicht normal. Marke?

Unter anderem könnte es auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein - was auch nicht im BB oder Kotprofil aufscheint - aufschlussreich ist hierbei nur eine Ausschlussdiät.
 

dea

Hauskatze
Was verfütterst du deiner Katze? Du solltest darauf achten, dass keinerlei Getreide drinnen ist! (Braucht Katz sowieso nicht, da Fleischfresser) Giardien ernähren sich von Kohlehydraten ..

Habt ihr eventuell auch an eine Allergie gegen einen Futterbestandteil gedacht?
 

Susanna

Hauskatze
Wenn du eine Stuhlprobe auf Parasiten machen lässt - könntest eventuell auch noch Trypsin dazu bestimmen lassen - macht den Test nicht wirklich viel teurer....
Rezidivierende Durchfälle (besonders falls es große Stuhlmengen sein sollten) und sehr viel Appetit nebst Gewichtsabnahme - könnte auch für Bauchspeicheldrüsenunterfunktion sprechen...
Tierarztwechsel wär wirklich auch zu überlegen...
Wünsch deiner Katze alles Gute!
LG Susanna
 

misskissyface

Katzenjunges
Es gibt bei Futtermittelunverträglichkeit zwei Probleme mit meiner Katze
Erstens: wir haben eine zweite Katze, die alles außer "normalem" Katzenfutter hasst und nicht anfasst. Wir können also nicht einfach nafu und trofu gänzlich weglassen, auch wenn wir ihr etwas anderes hinstellen frisst sie seines dann trotzdem. Ausschlussdiät ist also so gut wie unmöglich .. obwohl ich mir inzwischen denke dass es nicht schaden würde wenn er etwas abnimmt, wenn es ihr dafür wieder besser geht. Ich denk mir wenn er hunger hat wird er schon fressen was da ist.
Zweitens: sie frisst nicht immer das gleiche, sondern immer ganz unterschiedliche Marken, alles von billig-Hofer-Futter bis zu abartig teurem Spezialfutter. Wenn es eine Zeit lang immer das gleiche gibt, mag sie es nicht mehr, wir sind also immer sehr auf Abwechslung bedacht damit sie wenigstens etwas frisst.

Und ja, wir haben natürlich schon andere TA Meinungen eingeholt, ohne großen Erfolg. Eine Idee war dass die Infektion damals ihren Verdauungstrakt dauerhaft geschädigt hat, das finde ich jetzt aber auch nicht befriedigend.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Welche "normale" Katzenfuttermarke würdet ihr denn empfehlen? Im Bezug auf Getreidearm. Wie gesagt, mit "Menschenfutter" kann der Kater gar nichts anfangen

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und falls ihr jetzt glaubt es läge am TA: wir haben vor einiger Zeit, als wir noch unsere alte Katze hatten, damals 19 Jahre alt, gewechselt weil unser alter TA nicht mehr helfen konnte und der neue schon, da ist also durchaus Vertrauen da! wir haben schon fast alle in unserer Gegend durch ..
 

LadyNimuey

Hauskatze
bei unserer katze hat das damals ähnlich angefangen und ewar dann pankreatitis (chronische bauchspeicheldrüsenentzündung)... auf das solltest du auf jeden fall untersuchen lassen. wenn man das früh erkennt ist das gut behandelbar...
 

misskissyface

Katzenjunges
Steht schon auf meiner Liste .) Nächste Woche gehts zum TA und dann soll verdammt noch mal auf alles untersucht werden was jetzt aufgekommen ist.
 

minzundmaunz

Hauskatze
wenn schon so viele TA dran waren und nicht weiter wissen: ich glaub ich würd auf die vet-med in wien fahren, so als neue chance, die haben mehrere TA vor ort die sich besprechen können, alle möglichen testverfahren zur verfügung, tja vielleicht wär das eine idee????????????????
 

misskissyface

Katzenjunges
Haben wir auch schon überlegt. Wenn jetzt nichts rauskommt ist das die letzte Alternative - es würde sie halt schon unglaublich stressen.
 

Bettina89

Hauskatze
Ich würd auch sagen, gleich mal ein Kotprofil machen. Kann Aufschluss geben.
Wundert mich aber, dass noch niemand eins wollte. Rapide Gewichtsabnahme ist leider nie ein gutes Zeichen, vorallem, wenn Katz es trotz Fressens und durchfalllose Zeit nicht mehr zunimmt.

Es könnte zu Giardien passen. Vorallem, dass der Durchfall immer wieder kehrt und so fürchterlich stinkt. Sollte sie Giardien haben, so fütterst du die Viecher mit Getreide. Da ich jetzt nicht rausgelesen habe, dass du sie extra getreidefrei ernährst, so kann es schon der Fall sein, dass sich die Viecher ungehemmt vermehren.

Anderes wurde dir auch schon vorgeschlagen, geh dem am Besten mal nach.

Unser Kater hat vor einiger Zeit auch sehr viel und schnell abgenommen und die Ursache war lange nicht bekannt. Im Endeffekt (das ganze zog sich länger) hat er es nicht geschafft. :( Er hatte einen bösartigen Tumor im Darm. Ich möchte dir hier wirklich keine Angst machen und hoffe sehr auf ein behandelbares Ergebnis.. Will nur sagen, beobachte sie ganz genau (obs ihr gesundheitlich eh nicht schlechter geht) und sei dahinter. Bei mir läuten leider sofort immer alle Glocken, wenn ich rapide Gewichtsabnahme lese..

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass ihr schnell draufkommt und sie wieder zulegt :)
 

Schrödinger

Hauskatze
ich glaub ich würd auf die vet-med in wien fahren, so als neue chance

Haben wir auch schon überlegt. Wenn jetzt nichts rauskommt ist das die letzte Alternative - es würde sie halt schon unglaublich stressen.

Und die Krankheit und die körperlichen Schmerzen, die Deine Katze schon seit längerem hat, "stressen" sie nicht unglaublich?
JC_thinking.gif


Bitte vermenschliche Deine Katze nicht allzusehr - es ist für sie wesentlich besser wenn Du ihr einmal den Stress "antust" und sie zur Behandlung bringst dass es ihr rasch besser geht, als dass sie noch tage- oder wochenlang leiden muss weil Du sie am Liebsten in Watte packen würdest. Augen zu und durch, Du hast eine Verantwortung der Katze gegenüber!

Stress bei Transport und Tierarztbesuch entstehen übrigens meistens nur dadurch, dass der Besitzer in Panik ist und sich das auf das sensible Tier überträgt. Wenn Du Deine Ängste beiseite schiebst und ruhig und gelassen bleibst reduzierst Du auch den Stress für Deine Katze.

Viel Glück!
 

misskissyface

Katzenjunges
Bettina, Danke, mir schwebt natürlich auch immer im Hinterkopf dass es etwas sein könnte das man nicht so einfach behandeln kann .. jetzt erst mal alles abklären.

Schrödinger, sie leidet ja nicht. Sie schmust und ist neugierig und hat offensichtlich keine Schmerzen - wäre das anders, wären wir sofort auf dem Weg! Nach 20 Jahren als Katzenhalter weiß man schon was geht und was nicht. Und Tierarztbesuche sind wir auch gewohnt ,) Es ist für uns nur ein Recht weiter Weg von Linz nach Wien den wir nicht machen wollen wenn es sich vermeiden lässt.
 

Schrödinger

Hauskatze
Sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden bzw. nicht genau genug gelesen. Und dass Du aus Linz bist kann man ja nicht riechen ;) - das wäre auf die VetMed sicher ein (zu) weiter weg, aber es gibt doch in Linz sicher auch eine größere Tierklinik mit mehreren Spezialisten und modernen Diagnosegeräten? Das wäre vielleicht eine Option?
 

misskissyface

Katzenjunges
Kein Problem ,) Und nein, die Tierärztin meinte Wien wär die einzige Möglichkeit für Untersuchungen die sie nicht machen kann
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo,

also das was du so schreibst, klingt für mich auch entweder nach Giardien oder die Schilddrüse.

Für die Giardienbestimmung, musst du über 3 Tage lang Kot sammeln, bis zum Tierarzt im Eiskasten aufbewahren!!
Du könntest auch noch auf Trichomonaden mittesten lassen.

Was die Schilddrüse betrifft, glaub ich sind diese Werte nicht bei jedem Blutbild drauf und die meisten Tierärzte nehmen das bei jungen Katzen nicht an. Da kannst du fürs erste aber mal zu Hause einen Test selber machen.
Wenn deine Katze liegt, kannst du mal auf der linken Seite für 15 Sekunden den Herzschlag zählen und x 4 rechnen. Er sollte so bei ca. 110 liegen, bei höheren Werten deutet es auf die Schilddrüse hin.
 
Oben