• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt weiß nicht mehr weiter - HILFE!

misskissyface

Katzenjunges
Trichomonaden, ok. Giardien und Schilddrüse haben aber die passenderen Symptome. Trotzdem, wenn wir schon mal dabei sind lass ich gleich auf ALLES testen was jemandem einfällt, bin für all eure Vorschläge so dankbar!

Und das mit dem Puls werd ich versuchen sobald ich mir überlegt hab wie ich gleichzeitig Sekunden und Schläge zähle ,)
 

Schrödinger

Hauskatze
Und das mit dem Puls werd ich versuchen sobald ich mir überlegt hab wie ich gleichzeitig Sekunden und Schläge zähle ,)

Mit einer altmodischen Uhr mit Sekundenzeiger! :D Zeiger beobachten und Schläge zählen - das ist nicht schwer wenn man sich ein Bissl konzentriert! Alternativ ginge wahrscheinlich auch die Timer-Funktion vom Handy? Das hab ich allerdings noch nie probiert.
 

misskissyface

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben, melde mich mit eher schlechten Neuigkeiten. Kot- und Blutproben haben ergeben: keine Parasiten, weder Schilddrüse noch Bauchspeicheldrüse. Wir haben somit also ziemlich alles ausgeschlossen und noch immer NULL Ahnung was es sein könnte, super.
Es geht ihr unverändert, sie frisst und frisst und scheidet das manchmal schön, manchmal weniger schön wieder aus.
Was wir gerade machen ist, einige Tage nur das gleiche Futter zu geben (passt ihr gar nicht) und Buch zu führen wie sich das auswirkt - aber erst seit Kurzem und daher ohne Ergebnis.
Daher noch eine konkrete Frage: sollte sie wirklich zum Beispiel das normale Katzenfutter nicht vertragen, gibt es dann ein spezielles das man geben könnte, das die eventuell problematischen Zusätze nicht enthält?
 

isi

Hauskatze
Naja, DAS "normale" Katzenfutter gibt's ja nicht, da gibt es ja schon sehr große Unterschiede. Du könntest es mal mit sortenreinem Nassfutter versuchen, also eines, wo am Etikett tatsächlich ausschließlich eine Eiweißquelle angeführt wird.
 

kleineflock

Katzenjunges
Hallo,

jetzt hab ich mich nach Ewigkeiten mal wieder angemeldet, nur um hier zu antworten....


In einem anderen Forum hatte jemand mit seiner Katze ein ähnliches Problem - obwohl sie Unmengen fraß und nicht krank wirkte, nahm sie ab und hatte Mangelerscheinungen.

In dem Fall lief es dann - nach einem TA- und Untersuchungsmarathon, der Monate dauerte, darauf hinaus, dass es Katzen gibt, die kein Rohprotein verwerten können. Je "besser" das Futter, desto schlechter vertragen sie es.

Bei dieser Katze hat sich alles stabilisiert, als sie auf Hills i/d Trockenfutter umgestellt wurde (ein Magen-Darm Schonfutter, leider wurde eine Dauerlösung daraus, aber dafür haben sich Darm und Gewicht stabilisiert). Die Besitzerin hat auch lange gebraucht, um sich an den TroFu Gedanken zu gewöhnen (ich glaub als Nafu ist das zu teuer), aber wenns ned anders geht.....

Habt ihr je ein Magen-Darm-Schonfutter gegeben nach den Durchfällen? Meine hat das nach einer Dickdarmentzündung schon gebraucht, damit sich der Darm wieder "gefangen" hat.

Wünsch Euch alles Gute! Manchmal ist echt der Wurm drin, und so schwer draufzukommen....

lg
Gabi
 

misskissyface

Katzenjunges
isi, das Problem ist dass sie es gleich mal nicht mag wenn es lange nur das gleiche Futter gibt, bisher gab es also immer alles gemischt, hochwertig bis Billigfutter!

kleineflock, wir haben es öfters mit so Pulver zum Futter versucht - hat aber auch nach einer weile nicht mehr geschmeckt ..
Und Trockenfutter mag sie sowieso nicht, die dumme Kuh! Wo gäbs denn dieses Hills Futter?
 

Lenore

Hauskatze
Hills hab ich schon beim Fressnapf gesehen. Obs dort das Diätfutter gibt, weiß ich nicht. Notfalls kanns der Tierarzt bestellen, wenn er/sie es nicht schon lagernd hat.
 

isi

Hauskatze
Dass die Katzen das gleiche Futter nicht ewig mit der gleichen Begeisterung fressen können, ist aber eh klar. Bei uns gibt's für Seri (bis auf seltene Ausnahmen) ausschließlich Lammfutter. Da stürzt sie sich natürlich auch nicht immer gierig drauf. Ich glaube aber nicht, dass Katzen, die soweit gesund sind, vor dem vollen Napf verhungern würden...

Da muss man auch als Besitzer aufpassen, seine Katzen nicht zu Mäkelkatzen zu erziehen und immer gleich was Neues anzubieten, wenn der erste Vorschlag nicht begeistert angenommen wird.
 

Humpel

Hauskatze
ich würds mal mit hyperallergenen Futter versuchen. Gibts beim TA. Wenn sie das verträgt, ist es irgendeine Unverträglichkeit.
Um übers normale Futter herauszufinden was sie nicht vertragt, mußt du Sortenrein füttern (nix wo Getreide oder sonstige Sachen drinn sind!)
 

misskissyface

Katzenjunges
Schon klar, die Sache ist nur dass sie nicht "so weit gesund" ist, wir sind einfach froh wenn sie isst! Als die noch ein Moppelchen war hatte sie halt auch Pech wenns ihr mal wieder nicht geschmeckt hat - sie war dann aber wirklich so dass sie es teilweise einfach NICHT gegessen hat. Jetzt gibts halt immer alles was sie mag, wann immer sie mag ..

Gut, ich werd mal versuchen Hills aufzutreiben. Die Tierärztin hat vorgeschlagen Fisch und Reis und etwas Öl, hat damit jemand Erfahrung?
Wir überlegen auch gerade: könnte man ihr auch "Menschenbabynahrung" geben - zB Getreideflocken oder Folgemilch? Das wäre ja päppelnd, und süß mag sie, fraglich nur ob das für Katzen gut ist.
 

dea

Hauskatze
Katzen sind Fleischfresser .. was soll die mit Getreideflocken und Folgemilch anfangen? Damit zerstörst du den Darm noch mehr ... genausowenig ist TroFu für Schonkost geeignet.

Für wie lang habt ihr sie konsequent auf Schonkost gesetzt? bzw eine Ausschlussdiät probiert?

Für 1-2 Mahlzeiten auf ein anderes Futter umsteigen ist zu wenig .. das muss man über Wochen hinweg durchziehen!

Wenns nur ums Aufpäppeln geht ist hochkalorische Paste (zb Calo-Pet) vom TA geeignet! (hochkalorische Paste ist keine Malzpaste!)
 

misskissyface

Katzenjunges
Ich hab mir auch fast schon gedacht dass das keine wirklich gute Idee ist .. aber so weit ist es halt schon, dass wir wirklich ALLES probieren würden.
Dass Katzen Fleischfresser sind hat meinen nämlich noch keiner gesagt, es wär ja alles viel einfacher wenn wir einfach zB Faschiertes oder Fisch füttern könnten - schmeckt aber nicht.
Trockenfutter fasst sie wie gesagt ohnehin nicht an.
Das mit dem Futter versuchen wir erst recht kurz, war für uns quasi die letzte Möglichkeit - das ist halt nicht leicht mit zwei Katzen, vor allem weil er auch so ein haglicher Trottel ist.
Werd morgen versuchen das Hills zu besorgen, ansonsten gibts Umstellung auf Fisch - schmeckt ihr aber nicht, und ihm erst recht nicht.
 

dea

Hauskatze
Was du auch noch versuchen kannst sind Futterdosen mit nur einer Sorte Fleisch .. da musst halt durchprobieren was sie annehmen. Gibts zb in Pferd, Lamm, Kaninchen, Ente, und vielen anderen Viechern .. natürlich auch in rein Huhn, Pute und Rind.
Die Dosen kriegst aber weder in den Supermärkten noch in normalen Tiergeschäften .. die müsstest alle bestellen.
 

Shirubia

Hauskatze
Ich koch meinen Katzen immer etwas Hühnerfleisch mit etwas Reis und frier das dann in Portionen mit etwas Suppe ein. Wenn sie etwas nicht vertragen haben, kriegen sie das Hühnerfleisch und dannach klappt es wieder. Kannst es aber auch nur mit Hühnerfleisch gekocht probieren, nicht alle mögen die Suppe dazu. Das wäre z.B. etwas das einfach geht, was man vorkochen kann ohne viel Aufwand und mal ein paar Tage geben um zu sehen wie's angenommen wird.
 

misskissyface

Katzenjunges
Danke, werd mich morgen mal durchclicken!
Hühnerfleisch ist manchmal total lecker, manchmal würdigt sie es keines Blickes - als Dauerlösung also leider ungeeignet .(
Mit oder ohne Reis, mit oder ohne Suppe .. alle paar Wochen super, meistens blöd.
 

apricot

Welpen
Tierarzt weiß nicht mehr weiter

Hast Du es schon mit einem homöopathischen Tierarzt versucht? Ich hatte mit meinem Kater auch große Probleme und war bei vielen Tierärzten, die ihm nur immer wieder Antibiotika gaben. In diesem Forum erfuhr ich dann von Frau Dr. Koppensteiner im 7. Bezirk und habe mich an sie gewandt. Mein Maxi hatte ständigen Schnupfen und Husten schon seit einem Jahr und zuletzt auch eine Ohrenentzündung. Frau Dr. Koppensteiner , die nach der klassischen Homöopathie behandelt, hat ihm mit einem einzigen passenden Mittel so geholfen, daß der Schnupfen innerhalb von 2 Tagen weg war, ebenso die Ohrenentzündung und der Husten viel seltener. Sie kommt auch ins Haus und ist leistbar. Man kann sie dann immer wieder anrufen, um zu berichten und sie gibt dir weitere Tipps und Ratschläge. Ich würde mich freuen, wenn sie auch deinem Kätzchen helfen könnte. Alles Liebe:smile2:
 

misskissyface

Katzenjunges
Kurzes update: Futterumstellung hat nichts gebracht (weder sortenreines Futter noch Huhn mit Reis), hab mir von meiner TA die Untersuchungsergebnisse geben lassen (Parasiten, Protozoen-Zysten negativ, T4 Basalwert 1,9 , fpli 0,8) und werd damit heute zum nächsten TA gehen .. inzwischen geht es ihr wirklich nicht mehr gut, sie verhungert quasi während wir ihr beim Fressen zuschauen.

apricot, darüber hab ich auch schon nachgedacht .. aber ich glaub nach Linz würde sie nicht fahren ,) hab bisher in meiner Gegend keinen guten Homöopathischen Arzt gefunden.
 

ungeheuer

Hauskatze
Hast du schon mal die Nierenwerte kontrollieren lassen. Habe schon gehört, dass Nierenkranke Katzen auch oft Gewichtsprobleme haben.

Ansonsten würd ich dir zum aufpäppeln empfehlen, über das gewöhnte Futter zusätzlich tierisches Fett(zB Schweine- oder Gänseschmalz ohne Zusätze, Rinderfettpulver, Hühnerhaut) zu geben.
 
Oben