• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Tommy82

Hauskatze
das kann ich nicht sagen, da ich ihr per mail geschrieben hab,dass sie unseriös erscheint und wegen 4 stunden wartezeit ich dne termin absage.
brief kam eingeschrieben!!!
vereinbarung war dass wir per mail den termin fix ausmachten...das schon..und am tel sagte sie mir dann a,m selben tag dass ich sie bis 12 hinbringen soll ,sie dort warten müssen,da andre tiere zu erst operiert werden und sie ab 16 uhr danzuholen sind.
 

pätzi

Hauskatze
das gescheiteste wär nach wie vor, schauen wann das bezirksgericht rechtsberatung hat, hingehen und nachfragen und bis dahin nichts zahlen. weil schließlich sitzen dort die richter, die derartige streitfragen klären müssen und die werden dir deine fragen bestens beantworten...also eigentlich die optimale lösung...
 

Alegra

Hauskatze
naja die sache ist, dass sie sich sicherlich schadlos halten kann. Dh. wenn durch den abgesagten Termin deinerseits mit einem Kostenentfall oder mit verursachten Ksoten ohne entgelt zu rechnen ist, dann wird sie sicherlich im Recht sein. Hast du bereits mit einem Rechtsvertreter gesprochen?

Es ist schwierig zu beurteilen, da ihr ja nicht explizit ausgemacht habt, wielange du noch vom Vertrag zurücktreten kannst bzw. aus mwelchen Gründen. Ich habe jetzt ncitnht alles gelesen und weiß leider auch nciht, warum du zurückgetreten bist. WEnn du einen driftigen Grund hast, bist du sicherlich im Recht. Wenn nicht könnte es durchaus schwierig werden.

Viel Glück!
 

Tommy82

Hauskatze
ich denke nicht, dass du alles gelesen hast, denn in fast jedem meiner beiträge steht wieso ich abgesagt habe:
1: unseriöses Auftreten durch keine Beratung( keine Vorsorgeberatung vor der OP,etc)
2: 4 Stunden Wartezeit meiner Katzen auf ihre Op bei ihr(fremde Umgebung und in einem Käfig eingesperrt...das ist meiner Meinun g nach nicht meinen Katzen zumutbar)

lg
 

Alegra

Hauskatze
"Ich habe jetzt ncitnht alles gelesen und weiß leider auch nciht, warum du zurückgetreten bist." ;)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@19.2.2008, 17:39 Uhr
habe schon ein mail hingeschickt und werde auch morgen früh anrufen...(bezirksamt)
die auflistung diverser gerichte findest du samt zuständiger bezirksgerichte hier
gerichte_verzeichnis.html

und dann nachsehen beim zuständigen gericht wann der "amtstag" ist,
das müßte ident sein mit der rechtsberatung. ist meist nochmals am gericht innen angeschlagen, auch welcher richter die rechtsberatung gerade macht
 

Janne

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@19.2.2008, 17:43 Uhr
ich denke nicht, dass du alles gelesen hast, denn in fast jedem meiner beiträge steht wieso ich abgesagt habe:
1: unseriöses Auftreten durch keine Beratung( keine Vorsorgeberatung vor der OP,etc)
2: 4 Stunden Wartezeit meiner Katzen auf ihre Op bei ihr(fremde Umgebung und in einem Käfig eingesperrt...das ist meiner Meinun g nach nicht meinen Katzen zumutbar)

lg
... ich sehe den grund deiner absage nicht wirklich...
es sind leider sehr subjektive motive, die dich dazu gebracht haben, den vertrag mit deiner ärztin zu brechen. es lag ja kein triftiger grund vor! und ich denke auch nicht, dass die ärztin, nur weil die katzen wenige stunden auf die op warten müssen (ist doch total normal), eine schlechte op durchgeführt hätte....

du hast zwar nichts unterschrieben, per email jedoch was ausgemacht - daran hat man sich dann auch zu halten! gilt ja schließlich bei telefonverträgen etc. auch!

ich würde die ärztin selbst nochmals anrufen und sie fragen, ob man sich nicht anders einigen kann. vielleicht versteht sie es! ist ja klar, dass sie erstmal versucht, das geld von dir zu bekommen, da sie anscheinend im recht ist! egal ob das nun menschlich gesehen unfair ist oder nicht...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Janne@19.2.2008, 19:39 Uhr
den vertrag mit deiner ärztin zu brechen
also von einem vertrag seh ich eigentlich nichts, weil dazu müßten die geschäftsbedingungen (AGB) vorliegen, beispielsweise über rücktritt vom vertrag u.s.w.

man sollte besser die (kostenlose) rechtsberatung richtern überlassen bezw in anspruch nehmen....und die tierärztekammer sowieso
 

Chris

Hauskatze
hi!

Ganz blöde Frage zu dem Thema... aber kann man da nicht wie bei einem normalen "Kauf" über Telefon von Fernabsatzvertrag und dem dazugehörigen Rücktrittsrecht sprechen?
Kenne mich jedoch nicht aus, mir kam nur der Gedanke....

lg,chris
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Chris@19.2.2008, 21:21 Uhr
.. aber kann man da nicht wie bei einem normalen "Kauf" über Telefon von Fernabsatzvertrag und dem dazugehörigen Rücktrittsrecht sprechen?
möglich, aber da ist es ja auch mit rücktritt schwierig, wenn mit der "arbeit" bereits begonnen wurde, sprich: die ta behauptet sich vorbereitet zu haben auf die kastration :D
na bitte zur ta-kammer und rechtsberatung
 

Virus

Hauskatze
ich finds witzig. was hat die TÄ vorbereitet für die kastration wenn sie vorher eh noch operiert hat?
und versteh ich das richtig, du hast 1,5 std PER MAIL abgesagt? Mit der begründung dass sie unseriös ist?
Sei mir nicht bös, aber wenn dies der Fall ist war das ziemlich blöd. Hast du eine Lesebestätigung wann sie die EMail gelesen hat? Wenn sie die nämlich erst nach dem Termin gelesen hat, hast mMn einfach Pech und musst es zahlen.

aber wie pätzi schon geschrieben hab, ab mit dir zur Beratung. Da würde ich übrigens auch den Schriftverkehr mitnehmen
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@19.2.2008, 16:19 Uhr
Würde eine Ärztin einen Zahlschein schicken, wenn sie nicht im Recht wäre!? Das frage ich mich nun. Normalerweise muss jeder auf meiner Seite stehen, aber die Gesetze in Österreich sind teils eben lückenhaft und total irrsinnig ..

lg
Sorry, das mag nun furchtbar gemein klingen, und ich verstehe dich total, dass du dir Sorgen musst das zahlen zu müssen. Aber ich hatte ein Zeiterl beruflich mit Ärzten zu tun, die uns Honorarnoten gestellt haben - und ich kann nur sagen viele Ärzte stellen viel in Rechnung und haben oft nicht einmal eine Ahnung wie eine Honorarnote aussehen muss. SInd ja weder Buchhalter, noch Steuerberater und viele sind halt skrupellos und probieren es mal.

Inwiefern da die Gesetze lückenhaft und irrsinnig sind - hm :gruebel: auch wenn ich jetzt vielleicht gleich Haue bekomme, nur weil jeder was anderes sagt, sind nicht gleich die Gesetze lückenhaft, sondern vielleicht die Auskünfte ;) . Die Erklärung von ThomasL ist meiner Meinung nach richtig und auch gut erklärt.

Auch wenn die 1,5 Stunden sehr knapp sind, Kündigungen gelten als zugegangen, wenn sie in die Machtssphäre des Empfängers eintreten und nicht beim eigentlichen Lesen, d.h. bei Mails sobald das E-Mail während der regulären Öffnungszeit des Empfängers in der Inbox zugestellt ist. Ich glaube nicht, dass es da hier eine andere Regelung gibt.

@Chris und Pätzi, das ist zum einen kein "Kauf" und das Fernabsatzgesetz ist nicht einmal ansatzweise anwendbar, da es sich um eine Firma handeln müsste, deren Vertriebsstruktur speziell auf den Fernabsatz eingerichtet ist (also Versandhäuser, Online Plattformen, Telefonhotlines, etc.). Wenn man beim Kreisler um die Ecke anruft und ihn bittet 3 Broccoli bis am Abend zurückzulegen, ist deshalb nicht das Fernabsatzgesetz anwendbar, außerdem "setzt" ein TA nicht so besonders viel "ab", sondern ist mehr Dienstleister ;).
 

Virus

Hauskatze
pheebs ist es aber nicht so, dass Emails nicht als "beweise" zugelassen sind? Oder hat sich da was geändert?

und grad bei einem TA kann man doch nicht erwarten, dass er ununterbrochen die Emails liest? Schließlich hat er ja Patienten - viele TÄ schauen nicht regelmäßig in ihr "Postfach". Anders ist es bei Firmen.
Und wenn ich keine Sendebestätigung habe, kann ich mich doch brausen gehen? Gibt genug Emails die verschickt werden aber nie ankommen, somit kann ohne einer Bestätigung keine Zustellung nachgewiesen werden. Bei einem Eingeschriebenen Brief kann ich nachweisen, dass er entgegengenommen wurde, wenn ich aber nur einen normalen Brief schicke kann ich Däumchen drehen.
 

solaris

Hauskatze
Originally posted by Virus@20.2.2008, 08:28 Uhr
pheebs ist es aber nicht so, dass Emails nicht als "beweise" zugelassen sind? Oder hat sich da was geändert?
ein vertrag muss nicht mal schriftlich festgehalten werden damit er zu stande kommt. rechnungen müssen hingegen einige formale voraussetzungen erfüllen damit sie steuerlich anerkannt werden.

so weit ich das verstanden habe, gab es mehrere mails und am tag der op wurde abgesagt. es dürfte sehr schwierig sein glaubhaft zu machen, dass man die mails nicht erhalten hat wenn man darauf geantwortet hat.

das der abgesagte termin aufwand bei der tä verursacht ist auch klar. immerhin hält sie den termin frei und sie konnte keine anderen aufträge annehmen. das bei kurzfristiger stornierung etwas verrechnet wird ist absolut üblich.

ob die tä im konkreten fall berechtigt ist stornokosten zu verlangen, kann nur ein jurist sagen.

just my 2 cents, daniela
 

Virus

Hauskatze
solaris ich weiß, aber hier gehts um einen streitfall und ich glaube dass hier keine Emails als beweis zugelassen sind.
Emails sind nach wie vor beliebig bearbeitbar, auch wenn sie schon verschickt wurden, und wie bereits erwähnt kommen nicht alle bei ihrem Empfänger an (hab sowas auch momentan bei einer Freundin, die Mails kommen einfach nicht an obwohl es die richtige Adresse ist) und genau deshalb sind sie nicht zugelassen.
Aber wie gesagt, vielleicht hat sich da was geändert.


abgesehen davon kann man doch nicht 1,5 std vor Termin per Email absagen?! Nicht böse sein, aber da ruf ich an.
Interessant wäre noch wann sie geantwortet hat, wieviel Zeit zw versandt der Email und der Antwort war und wie das bei den anderen Emails war. Man kann von einem TA nicht erwarten dass er rund um die Uhr nach Mails schaut um eine eventuelle Absage rechtzeitig zu lesen.
Ich kann ja auch keinen Handwerker beauftragen und dann per Mail absagen - kurz vor dem Termin wo er vielleicht garnicht mehr im Haus ist weil er noch Kunden hat und mich dann aufregen weil er was verrechnet.


Wie man unschwer erkennen kann, war ich zuerst auf Tommys "seite" aber jetzt hat mMn die TÄ recht wobei mir der Betrag doch zu Hoch erscheint
 

solaris

Hauskatze
hi virus
ob etwas fair ist oder nicht hat mit den gesetzen nicht zu tun. es gibt so einiges was ich als unfair empfinde aber geltendes recht ist ;)

die tä geht im gegensatz zu tommy kein risiko ein. entweder sie tritt die forderung an ihr inkassobüro ab oder sie übergibt die sache an ihre rechtschutzversicherung.

das ihr die angelegenheit schadet, wenn sie publik wird, kann ich mir nicht vorstellen. jeder weiß wie ärgerlich es ist wenn ein termin 1,5 stunden vorher abgesagt wird. ich kann die tä verstehen ;)

zu den emails: tommy streitet ja gar nicht ab dass eine willensübereinkunft zu stande gekommen ist - er hat es sich nur 1,5 stunden vorher anders überlegt.
ob die tä berrechtigt ist stornogebühren zu verlangen - und wenn ja in welcher höhe - steht auf einen anderen blatt. das kann nur ein fachmann beantworten.

140 euro für die kastration von zwei katzen finde ich übrigens absolut nicht teuer ;)

lg daniela
 

Virus

Hauskatze
Ich meinte eigentlich die Stornokosten ;) aber hab grad nachgelesen, eine Katze (wo das ganze etwas aufwändiger ist, und ein Kater) da passen dann die "Stornokosten" doch.

bei meinem geschreibsel geht es nicht um fair und unfair sondern darum ob der TA die "Absage" hätte lesen müssen/können - vor dem Termin und wie es in anderen Gewerben der Fall ist.
Bei einer Absage muss man mMn so agieren dass der Auftragnehmer diese ganz sicher rechtzeitig erhält. 1. ist 1,5std vorher mMn nicht rechtzeitig, zweitens ist dies bei einer Email nicht gegeben - da hätte man anrufen müssen.
 

solaris

Hauskatze
Originally posted by Virus@20.2.2008, 10:09 Uhr
Bei einer Absage muss man mMn so agieren dass der Auftragnehmer diese ganz sicher rechtzeitig erhält. 1. ist 1,5std vorher mMn nicht rechtzeitig, zweitens ist dies bei einer Email nicht gegeben - da hätte man anrufen müssen.
hi virus,

das sehe ich genau wie du :D
ob tommy mittels rauchzeichen, anruf oder email bescheid gibt wäre mir als tä allerdings egal ;) so kurzfristig kann sie den termin nicht anderweitig vergeben.

ich persönlich würde wegen der 40 euro nicht herumstreiten, aber ob sie berechtigt ist stornogebühren zu verlangen? keine ahnung :gruebel:
das kann meiner einschätzung nach nur ein fachmann sagen.

lg daniela
 

Tommy82

Hauskatze
entschuldigt mal,aber was sied ihr denn für tierliebhaber?
es ist normal dass meine katzen stundenlang alleine im käfig auf ihre op warten müssen? dann gebt bitte eure tiere ab, wenn ihr welche habt.. tut mir leid,aber das kann ich echt nicht verstehen. ich kann doch meine babys nicht einfach einer fremden abgeben und sie dort stunden lang im wachzustand lassen,in einem käfig...das ist ja wohl total tierunwürdig.
2tens soll sie froh sein,dass ich ihr überhaupt per mail abgesagt habe, denn für diese frechheit und ihr unseriöses auftreten sollte man ihren titel aberkennen. ich habe schon andre sachen mit ihr erlebt und sie ist nur aufs geld aus. die ärztin ist dafür bekannt und nun werde ich so hergestellt, als hätte ich einen knall,weil ich das meinen katzen nicht zumuten will. schon einmal etwas von tierschutzgesetz gehört?
zur aufklärung: sie hat mir sofort als ich die mail mit absage abgeschickt habe, zurück geschrieben.
und weiters...wenn per mail 1 1/2 std nicht genügen und dies nicht als rechtzeitig gilt,dann ist aber die mail mit der terminvergabe auch nicht rechtskräftig ... so sehe ich das.
und wegen 40 eur nicht streiten!? ich bin studentin und für mich sind 40 eur ein haufen geld, kann dir aber gerne meine kontonummer geben ;o) ich seh das einfach nicht ein... die frau zieht jedem das geld aus der tasche und wenn sich eine person dagegen stellt, ist sie noch die dumme.
wo kommen wir denn bitte schön hin? als ärztin klärt sie mich nicht auf,dass die katzen nüchtern sein sollen? habt ihr eine ahnung was da passieren kann? scheinbar nicht. zur erklärung: die katze kann am erbrochenen ersticken ( wenn es so weit kommt),welches zum Tod führen kann... Muss es immer so weit kommen bis gehandelt wird? ist ja bekanntlich in Österreich immer so, dass man erst handelt wenn etwas passiert ist.
Und ja, wenn ihr nicht versteht, dass ich meine Katzen keine 4 Std allein in einem Käfig lassen will, dann tut es mir wirklich leid. Ich kenne meine Katzen,ich weiss wie sie auf den Transporter reagieren und das tu ich ihnen sicher nicht für einen längeren Zeitraum an, wenn es sich vermeiden lässt. Hätte sie mich gleich aufgeklärt und gesagt,dass meine Katzen warten müssen, hätte ich ihr gleich abgesagt... ganz einfach!
Mein jetziger Tierarzt gab mir ganz spontan einen Kastrationstermin...KOMISCH, der musste keine 5 Stunden davor Operationsvorbereitungen machen??? Geh bitte, eine Kastration ist keine 2 stündige Notoperation!!
 
Oben