Also ich gestehe, ich bin feige - habe mir das Video und auch die anderen Links nicht angesehen. Eure Schilderungen und Reaktion reichen mir schon völlig, um mir so in etwa vorstellen zu können, was ich dort sehen würde. Ich bin was das anbelangt sehr empfindlich und habe dann regelrechte Albträume, wenn ich mir soetwas anschaue. Ich heul schon, wenn in Tierfilmen dem Hauptdarsteller was passiert!
Pelze fand ich als Kind mal schön, als ich noch keine Ahnung hatte, wie sie produziert werden. Seitdem kommt für mich Pelz nicht mehr in Frage - ich kenn auch keinen, der heutzutage noch einen hätte. Zum Glück ist es vielen Menschen heute bewusst, dass Tiere dafür entsetzlich leiden müssen. Leider gibt es aber immer noch genügend Menschen, denen das Sch...egal ist.
Was das Essen von Fleisch anbelangt, da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen passieren bei der "Fleischproduktion" - allein das Wort!! - dort auch so viele furchtbare Dinge, dass ich mir immer wieder vornehme, dass ich das nicht unterstützen will. Auf der anderen Seite bin ich mit viel Fleisch groß geworden und ich esse es einfach sehr gerne. Ich bemühe mich dann eben nur von kontrollierten Betrieben zu kaufen, z. B. vom Geflügelhof in einem Nachbarort, den ich persönlich kenen und wo ich mich auch umschauen kann. Aber ich weiß, dass das auch nur Augenwischerei ist und dass es besser wäre, manche Dinge gar nicht mehr zu essen und somit derartige Machenschaften nicht zu unterstützen. Mit der Zeit verdrängt man aber das schlechte Gewissen und kehrt zur Tagesordnung zurück bis der nächste aufrüttelnde Bericht irgendwo gesendet wird.