• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierschutz allarmieren?

Angsthase

Hauskatze
Hallo liebe Fories!

Folgendes "Schauspiel" präsentiert sich mir jeden Tag seit fast eineinhalb Jahren:

Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung im 22. Bezirk in Wien im 1. Stock, schon weit am Stadtrand.

Wir haben einen vis-a-vis Nachbar, (2. Stock), ein eher jüngeres Pärchen, das sich ca. 3 schöne Langhaar Katzen hält. Ich kann nicht genau sagen wie viele es sind, 3 aber mit Sicherheit. Diese armen Tiere müssen bei Wind und Wetter, Sommer und Winter, Schnee, Minus-Graden bzw. unerträglicher Hitze am Balkon (ca. 8 - 10 qm) ausharren. Der Balkon ist zwar mit einem Netz gesichert, jedoch hängt das Netz regelmäßig durch und ab und zu reißt auch die Schnur, die das Netzt oben festhält, und es wird tagelang nicht ausgebessert, weshalb ich schon schreckliche Situationen mit ansehen musste, wie eine der Katzen schon fast runtergefallen war. Ihre einzige Rettung war die Tatsache, dass die Balkon-Verkleidung aus Holz ist, und sie sich so wieder raufhangeln hat können.

Heute habe ich miterlebt, wie die Besitzerin einige Male hintereinander mit der Wasser-Sprühflasche auf den Balkon gestürzt ist und die Katzen angesprüht und beschmipft hat, weil sie ständig maunzen. Meiner Meinung nach kein Wunder, da es nachts schon recht kalt ist.

Jetzt möchte ich das nicht mehr mit länger mit anschauen, da ich glaube, dass sie nach dem Winter - genau wie letztes Jahr - wieder Junge bekommen (ob von ihren Katzen selbst oder gekauft kann ich nicht sagen), und die tun mir dann wirklich extrem leid.

Was soll ich tun? Wo kann ich anrufen? An wen kann ich mich wenden?

Ich war schon öfter kurz davor rüber zu gehen und zu fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, aber ehrlich gesagt, hab ich ein wenig Angst, dass diese Leute dann auf Stur schalten und mir das Leben zur Hölle machen. So eine Situation hatte ich schon mal mit Nachbarn und das möchte ich eigentlich vermeiden, wenn es auch anders geht. Immerhin sieht man sich ja doch ständig gegenseitig auf den Balkon und ich habe nicht vor in den nächsten 10 Jahren aus meiner Wohnung auszuziehen. Bin auf der Suche nach einem neutralen Menschen, der mal nachfragt, was das alles auf sich hat, bis jetzt hab ich aber niemanden gefunden.

Bitte helft mir, was kann ich da tun?

Oder ist es gar nicht schlimm, wenn solche Langhaarkatzen bei Wind und Wetter draußen verharren müssen? Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit dieser Art Katze.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Katzen einen Gefallen tun würde, wenn sie dann im Endeffekt ins Tierheim kommen würden. Ist Tierheim schlimmer als diese Art von Haltung??

Ich bin wirklich ratlos und bitte um eure Hilfe!

Vielen, vielen Dank im Voraus.
 

sieben

Hauskatze
Erkundige Dich doch beim Amtstierarzt, der kann dir das sicher weiterhelfen. Die sind eigentlich rund um die Uhr erreichbar.

LG Petra
 

Sabine

Hauskatze
Bitte?!?

die harren seit 1 1/2 Jahren Tag und Nacht am Balkon draussen aus?!?
Ist das dein Ernst??

:eek:

ich bin sprachlos..

Bitte verständige umgehend den Amtstierarzt + zuständiges Tierheim / Tierschutzverein + (kann nicht schaden) Tierschutzombudsfrau


Wenn möglich mach Fotos, Videos etc.. und das über mehrere Tage, ev. mit einem Fotoapparat wo man das Datum und die Uhrzeit sieht.

bzw. bitte Freunde und Bekannte, Nachbarn, die das mitbekommen ebenfalls um eine Zeugenaussage.

und bitte unternimm SCHNELLSTMÖGLICH was gegen diese Leute .. das kanns ja wohl ned sein :motz:

Ach ja und reiche die Anzeige unbedingt auch SCHRIFTLICH ein (gerichtet an die zuständige Bezirkshauptmannschaft zH Amtstierarzt + cc: Tierschutzverein und Tierschutzombudsfrau/mann)

und glaub mir, das Tierheim wär für diese Tiere vermutlich ein Paradies
 

Angsthase

Hauskatze
@Sabine:

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich werde umgehend dem Amtstierarzt diesen Fall schildern und hoffen, dass er mir weiterhelfen kann.

Ich hoffe ich stoße dort nicht auf "taube Ohren" :(

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich erst jetzt dagegen etwas unternehme, aber ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass die Situation so schlimm ist. Wir sind eine recht tierfreundliche Siedlung - würde ich jedenfalls sagen - jede zweite Wohnung hat eine oder mehrere Katzen und die haben es auch total gut. Davon bin ich eigentlich auch bei diesen Leuten ausgegangen :nono:


.... werde morgen Früh berichten!!!
 

hzcr

Hauskatze
hallo!
neben amtstierarzt ist auch die hausverwaltung ein tipp. bzw. habt ihr keinen "hausmeister"?
ich wohne auch in einer genossenschaft und wir haben einen mann, der vor ort für alles zuständig ist (tut mir leid, mir fällt gerade partout der richtige ausdruck dafür ein - schlafdefizit).
ich erlebe, wie sich die merkwürdigsten menschen über die absurdesten dinge in meiner anlage aufregen - da ist deine beobachtung durchaus auch der hausverwaltung mitzuteilen.

lg ursula
 

Ela

Hauskatze
Ich finde es toll, dass du was unternehmen willst! Die armen Katzen! Gib uns Bescheid, wenn du was Neues hörst!
 

pelò

Hauskatze
Das ist ja unglaublich, es wird Zeit, daß da was pasiiert!!
Wie so halten die überhaupt Katzen, wenn sie sich eh nur von denen gestört fühlen? :redface:
 

Damit

Hauskatze
Ich finde, dass die geschilderten Zustände Tierquälerei sind und es ist toll,
dass Du nicht "vorbeischaust".
Ich habe mir soeben überlegt, was mit den armen Katzen passiert, wenn
sich amtlicherseits jemand einschaltet. Kommen sie ins Tierschutzhaus
oder werden die Besitzer nur verwarnt? Kann man die Lebenssituation
dieser Tiere wirklich zum besseren verändern, oder hocken sie dann
im Tierschutzhaus in einem kleinen Käfig?
Es ist schlimm, wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen, aber ich
kann mir nicht vorstellen, dass die sich"bessern" werden...
 

tashi

Hauskatze
hab vorhin schon gepostet - hat nicht funktioniert, daher kurzfassung:
:eek: so eine katzenhaltung IST tierquälerei!
bitte, unternimm gleich was - wenn's so einen winter gibt wie vor 2 jahren, überleben die katzen das nicht. außerdem, eine so lieblose haltung - unmöglich!

bitte am rande: wenn diese leute die tiere abgeben müssen: wär doch gut, alle zusammen, :liebkatz: nachdem sie auf so engem raum miteinander gelebt haben.
aber klar,das ist zweitrangig. zuerst die befreiung...
glaub auch nicht, dass diese leute umdenken... :rolleyes:
bitte, berichte, wie es weitergeht! :thumb:
 

Angsthase

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Erstmal möcht ich mich entschuldigen, weil ich mich erst jetzt melde. Ich hab heute dem Veterinär Name und Adresse der Leute bekannt gegeben und er hat mir zugesichert, dass jemand vorbei schauen wird.

Hat jemand eine Ahnung wie lange so was dauern kann? Und bekommt man da eigentlich dann Bescheid, was raus gekommen ist? Er wollte nämlich meine Nummer haben. Er hat mir zwar zugesichert, dass ich anonym bleibe, aber im Fall von Rückfragen.

Vielen Dank für euren "Beistand".


Achja, und ich hab irgendwie Bammel, dass ich den Leuten in irgendeiner Art und Weise Unrecht tue. Vielleicht hat das alles ja eine total einleuchtende Erklärung und sie sind ja gar nicht so schlimm wie vermutet... :(
 

GinGin

Hauskatze
Du tust ihnen kein Unrecht, wenn es notwendig ist zu handeln (was es deinen Schilderungen nach ist), dann wird der Amtstierarzt was unternehmen, ansonsten nicht. ;)
 

tashi

Hauskatze
und wenn (einige von uns?) als "naive spaziergängerInnen" das beobachtet haben und empört anläuten?
ist der balkon von der straße aus einsehbar?
was sind das für leute? sonst normal? oder einfach allgemein-blöd?
ich kapier nicht, dass man sich katzen hält, sich aber nicht um sie kümmert.
 

Angsthase

Hauskatze
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute die züchten die Katzen und verkaufen sie um teures Geld.

Ich hoffe, es passiert bald was.

Achja, von der Straße ist die Wohnung nicht einsehbar, aber die gesamte Siedlung müsste die Katzen eigentlich jammern hören.
 

christine

Hauskatze
@angsthase: ich finds auch nicht übertrieben, dass du eingreifst - in dem fall sprechen ja die tatsachen für sich, für sowas gibt es keine entschuldigungen.

wenn sich der vet. nicht meldet, dann würd ich einfach nachfragen, ob er schon da war, was jetzt weiter geschieht, wann er kommt. leider reicht es manchmal nicht, wenn man es bekannt gibt - hartnäckig sein ist immer gut.

und wenn die züchten auch noch mit den katzen (ich weiß, ist nur ne vermutung von dir), dann gehört ihnen erst recht das handwerk gelegt

die armen katzen :cry:
 

GinGin

Hauskatze
Falls die wirklich züchten mit den Katzen, frag ich mich wer Kitten aus so einer Haltung kauft und vorher noch nichts an den Amtstierarzt gemeldet worden ist.
 

tashi

Hauskatze
@angsthase:
du kannst dich auch an den tierschutzombudsmann der stadt wien wenden (je mehr beschwerden üer so was, desto besser!):

mag. Hermann Gsandtner
Muthg. 2
318 00 76 DW 75079
post@tow-wien.at

bitte, bleib dran!
 

sid

Hauskatze
Originally posted by GinGin@6.12.2007, 10:17 Uhr
Falls die wirklich züchten mit den Katzen, frag ich mich wer Kitten aus so einer Haltung kauft und vorher noch nichts an den Amtstierarzt gemeldet worden ist.
ach, da gibt es sooo viele menschen, die das tun! :wacko:

sag mal angsthase: sind die katzen aus deiner sicht wirklich IMMER draussen? also nie in der wohnung, nie mit menschen wirklich in kontakt? :wacko:
 

Angsthase

Hauskatze
@sid:

Das ist eben das Problem, dass ich das nicht zu 100% weiß.

Fakt ist, immer wenn ich auf den Balkon schaue, sitzt eine katze mind eine aufm Kratzbaum und man hört auch oft eine jauln, auch wenn man sie nicht sieht.. Sie haben zwar einen recht hohen mit Holz zusammengezimmerten Kratzbaum, in dem sie sich vermutlich ein wenig verkriechen können, aber das wars schon. Und immer, wenn wir am Abend nach Hause kommen sind sie am "jauln".

Ich sehe leider nicht direkt in den Balkon hinein, weil der Balkon nach unten hin nicht mit einem Gitter sondern mit einer Holzverkleidung verdeckt ist (ist bei uns in der Siedlung so). Deshalb seh ich nur den halben Balkon. Ich sehe nicht, ob sie in der Zeit, wo ich sie nicht sehen aufm Boden sitzen oder sich im Kratzbaum verkriegen oder im unwahrscheinlichsten Fall in der Wohnung sind.

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob sie nicht eine Katzenklappe haben, glaube es aber zu 99 % nicht, weil wenn die Besitzerin mit einer Sprühflasche rausstürmt, weil die Katzen so laut jauln und sie bedroht ruhig zu sein, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Oben