• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tod nach Kastration

marco81

Katzenjunges
Hallo zusammen,

leider schreibe ich hier wegen eines traurigen Anlasses. Gestern ist unser 5 monatiger alter Kater "Sam" nach der Kastration, aus der Narkose nicht mehr aufgewacht. Unser Tierarzt konnte sich das auch nicht erklären. Er sagte, das ihm das seit 15 Jahren nie passiert sei. Futter haben wir ihm am Abend keins mehr gegeben und gesund war er eigentlich auch. Wir können uns das nicht erklären. Jetzt haben wir die ganze Zeit den Gedanken, das wir ihn in den Tod geführt haben und fühlen uns schuldig. Deswegen kommen wir sehr schwer damit klar. Kann uns vielleicht jemand helfen und uns sagen wie so etwas passieren konnte ?
 

Virus

Hauskatze
Ohjee das tut mir Leid!!

Schuld braucht ihr euch aber nicht geben! Ihr habt das richtige getan. Eine Narkose ist immer ein Risiko - egal wie simpel der Eingriff ist.
Um die Ursache herauszufinden müsste man die Katze obduzieren :( Aber es reicht, dass das Herz vielleicht nicht stark genug war, oder der Tierarzt die Narkose nicht richtig dosiert hat.
 

marco81

Katzenjunges
Das hat uns der Arzt auch vorgeschlagen, aber das wollen wir eigentlich nicht. Mit der Dosierung habe ich auch schon gedacht. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da er normalerweise ein sehr guter Tierarzt ist. Das blöde ist ja noch, das wir eine zweite Katze haben. Die hatten sich super verstanden und nun haben wir Angst das sie uns eingeht. Das ist alles ziemlich hart...
 

Virus

Hauskatze
Die zweite Katze muss auch kastriert werden - oder wurden sie beide gleichzeitig kastriert?
Man könnte davor noch eine genaue Herzuntersuchung machen lassen - aber mMn nicht notwendig. Wie gesagt, ein Risiko besteht immer :cry:
Eine Kastration ist Routine - aber da Tierärzte auch nur Menschen sind, können ihnen da auch Fehler passieren. Aber auch wenn sie keinen Fehler machen, kann unser geliebtes Tier bei einer Narkose nicht aufwachen :cry:

Und bitte gebt der zweiten Katze wieder einen Kumpel - auch wenns hart für euch ist - und eine "neue" katze kann und soll die verstorbene nicht ersetzen - aber eure Katze wär sonst sehr sehr arm und einsam.
 

marco81

Katzenjunges
Sie ist schon sterelisiert. Haben uns auch schon überlegt, eine neue zu holen. Aber es ist wirklich sehr schwer, da wir das jetzt erst verdauen müssen. Gerade in der Wohnung ist es sehr schwer, da er dort einfach fehlt. Er hatte richtig Leben ins Haus gebracht. Und jetzt ? Jetzt alles so ruhig und wir sehen ihn irgendwie überall.
 

Virus

Hauskatze
Ein Tier zu verlieren ist sehr schwer - vorallem wenns so plötzlich ist - da verstehe ich dich. Aber eure Katze ists gewohnt einen Kumpel zu haben (Katzen brauchen Katzengesellschaft) und es gibt soo viele arme Katzenkinder (gerade jetzt) die ein neues Zuhause brauchen
Du kannst dich ja hier im Forum umsehen - hier sind einige aus Tierschutzvereinen die dringend Plätze suchen - vielleicht findest du hier eine Katze in die du dich gleich verliebst.
Deine Katze wirds dir danken ;)
 

marco81

Katzenjunges
Da hast du wohl Recht. Werde mich mal umsehen, die meisten von Tierschutzvereinen sind ja auch schon kastriert. Möchte nämlich nicht schon wieder das gleiche durchmachen. Das macht mich fix und fertig...
 

Nacisha

Hauskatze
Ihr Armen :(

Wie schon geschrieben wurde eine Möglichkeit herauszufinden warum das passiert ist wäre die Obduktion. Aber wenn das keine Alternative für dich ist dann lass es einfach.
Es ist wirklich schwer eine Mieze zu verlieren und vorallem dein Gefühl dass auf einmal alles so ruhig und leer ist versteh ich zu gut.

Ich hoffe du findest für euch einen netten Spielgefährten. Deinen Sam kann niemand ersetzen aber es hilft schon allein sich um jemanden "kümmern zu müssen"

Alles Gute euch :)
 

dea

Hauskatze
Marco, das was ich jetzt schreibe klingt jetzt vielleicht hart: besser er ist aus der Narkose nimmer aufgewacht und friedlich eingeschlafen und quält sich nicht (vielleicht monate- od jahrelang) mit einem schweren Herzfehler oä.

Leider kommt es immer wieder vor, dass ein versteckter Defekt erst durch eine OP entdeckt wird und es traurig endet.
 

marco81

Katzenjunges
Danke für eure Worte...Es bringt ihn zwar nicht zurück, aber es ist gut mit jemandem darüber zu sprechen.
 

NiCki/1983

Katzenjunges
hallo ihr lieben,
ich bin/war sams mami.es tut wirklich gut die lieben worte und ratschläge zu lesen.aber ich weiss nich wie ich drüber wegkommen kann.es tut einfach nur so verdammt weh.und diese schuldgefühle das man vllt was übersehen hat und er noch leben könnte bringen einen um.ich weiss einfach nich ob wir was falsch gemacht haben.aber er war wirklich sprunglebendig und so lieb und verschmust.vllt wär es ihm bei andren besitzern besser ergangen und er würde noch leben.es zerreist einem das herz.:cry:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Es ist total verständlich, dass solche Gedanken in euren Köpfen rumspuken! Man möchte einfach die Zeit zurückdrehen und die Tragödie verhindern. Das ist leider unmöglich! Ich halte es auch für richtig, dass ihr um euren Sam trauert, denn nur so könnt ihr seinen Verlust verarbeiten. Er hatte bei euch bestimmt eine wunderschöne Zeit und ich bin mir sicher, dass er nicht lieber anderswo gewesen wäre. Ich würde mir und eurer zweiten Mieze auch ein paar Tage Zeit geben, beovor ihr eine neue Katze zu euch nehmt, denn ihr alle müsst den Verlust erst mal verdauen.

Alles Liebe,

Michi (wünsche euch ganz viel Kraft und Trost!)
 

marco81

Katzenjunges
Danke Michi,

für die tröstenden Worte. Das schlimme ist ja, das wir nicht wissen warum es passiert ist. Es ist einfach schwer so abzuschließen....
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich weiß aus meiner Erfahrung aus der Arbeit mit Trauernden, dass es immer schwieriger ist abzuschließen, wenn man die Todesursache nicht kennt. Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste beim Grübeln. Ich würde mir eventuell noch mal überlegen, ob eine Obduktion nicht doch eine Möglichkeit wäre. Auch wenn der Gedanke schlimm ist, dass euer armer Sam auch noch aufgeschnitten wird, spüren tut er´s nicht mehr und ihr hättet ganz einfach Gewissheit. Aber diese Entscheidung könnt nur ihr treffen!

LG,

Michi
 

Nacisha

Hauskatze
Oh man :(
ich habs schonmal geschrieben, ich versteh euch zu gut.
Meine kleine Nala ist damals an FIP gestorben. Wir wussten was es war, das hat allerdings nichts daran geändert, dass ich mir teilweise bis heute noch immer Selbstvorwürfe mache, eine Antwort ob ich ihren Tod je hätte verhindern können oder ob sie woanders ein längeres Leben gehabt hätte werde ich nie bekommen.

Letztendlich weiß ich jedoch wir sind nur Menschen und ein Mensch kann nicht alles sehen und absolut alles Wissen. Ich weiß das weißt du, aber bis du es nur halbwegs begreifst wird es dauern...

Ihr wart bestimmt beide wunderbare Besitzer und Sam hat viel viel Liebe erfahren und damit ist es ihm besser gegangen als so viel anderen Katzen. Ich denke ihr habt alles sonst getan was ihr konntet für ihn und das hat ihn zu einer glücklichen Katze gemacht.

Eigentlich zählt gar nicht wie lang ihr ihn hattet, es zählt einzig dass ihr ihn hattet und dass ihr alle eine glückliche Zeit miteinander hattet!
 

marco81

Katzenjunges
Überlegen tun wir es ja schon, auch wenn es sehr schwer fällt...aber danke nochmal...

Danke Nacisha, für die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:

NiCki/1983

Katzenjunges
lieber michi,liebe nacisha
vielen dank für eure lieben worte.ich weiss nich ob ich das kann,nochmal ein kätzchen dazuholen.ich hab angst das ich dann wieder einen fehler mache und es wieder stirbt,weil ich vllt irgendetwas übersehen habe.weiss auch nich was ich tun soll.dieser verdammte schmerz soll einfach nur aufhören.man kann nich essen,nich schlafen,man kann gar nichts mehr.
 

mellow2804

Hauskatze
Das tut mir sehr leid....
Aber wie die anderen schon geschrieben haben... es kann ein Herzproblem oder auch eine falsche Dosierung bei der Narkose gewesen sein.
Leider ist das auch mal meinen Großeltern bei einem Hund passiert, da war eindeutig der TA schuld.
 

NiCki/1983

Katzenjunges
ich glaub nich das der arzt es schuld war.ich weiss auch nich.hab halt angst das er ne erkältung in sich hatte die wir übersehen haben oder sowas in der art.
wie haben deine grosseltern denn rausgefunden das der arzt es schuld war???
 

phantomine

Hauskatze
und diese schuldgefühle das man vllt was übersehen hat und er noch leben könnte bringen einen um.ich weiss einfach nich ob wir was falsch gemacht haben.aber er war wirklich sprunglebendig und so lieb und verschmust.vllt wär es ihm bei andren besitzern besser ergangen und er würde noch leben.es zerreist einem das herz.:cry:

bitte, vergiss diese gedanken doch einfach. es bringt dir/euch nix und deinem katerchen auch nicht, wenn du dich in selbstvorwürfen ergehst.

wir haben vor einem jahr unsere kitty und unseren angel bekommen, waren eine woche später beim ta zum entwurmen. geimpft wurde wieder eine woche später - UND: meine katzen bekamen katzenschnupfen. der kater meiner schwester (der bruder der beiden), wurde zwei tage nach heimholung gleichzeitig geimpft und entwurmt und hatte gar nichts.....

unsere haben an die 4 monate immer wieder schwere probs gehabt, wir haben alles mögliche und unmögliche probiert.

endlich wieder gesund, endlich wieder alles ok. dann vor 4 wochen: kitty schluckt einen nähfaden, ich mach' mir schwere vorwürfe, bin tag und nacht hinter ihr her (ta war verständigt, klar), sie beobachten, ob sie wohl keine probs bekommt. mit den nerven schon ziemlich am boden deswegen. dann geh ich eines tages kochen (in der beobachtungsphase) und ausnahmsweise mal sie unbemerkt hinter mir her - geendet hat es in einer gsd "nur" leichten verletzung beim auge durch das küchenmesser, das ich in der hand hatte. na, mehr hab ich nicht gebraucht - der ta meinte dann: "so sind katzen halt, und man kann bei denen nicht an alles denken. wir sollen sie nehmen wie sie sind und uns keine vorwürfe machen, es geht ihr soweit gut."

er hatte mit sicherheit eine schöne zeit bei euch - mit sowas kann NIEMAND rechnen und auch katzenschnupfenkatzen werden kastriert - unsere waren auch nicht optimal beinand und alles ging gut....

denkt an die schöne zeit und lasst die vorwürfe an euch selbst, es bringt euch nichts außer zusätzliche schmerzen...

lg, karin!
 
Oben