• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tod nach Kastration

Katrin08

Hauskatze
hallo!

ich kann deine Gedanken auch nachvollziehen was die zweite Katze betrifft.
Ich hab selbst erst vor kurzem damit mich beschäftigen müssen.
Wir haben uns von Kittenfriends einen neuen Kater geholt (sein Kumpel Petzi würde noch warten, schon seit 6 monaten!!!) und ich bereue es auf keinen Fall.
Ich bin sehr froh und glücklich, diesen Schritt getan zu haben! Die beiden verstehen sich super! Die zusammenführung war ein Traum! Absolut unkompliziert, was ich zuerst gar nicht dachte, ich hatte zweifel!
Aber alles ging super, alles klappte prima.
Dennoch ist unser Willi immer noch in unserm Herzen und Benni kein Ersatz für ihn, jedoch zieht man schon immer wieder Vergleiche und wir stellen fest, dass sie sich schon ähnlich sind, jedoch Benni um einiges aktiver als Willi jemals war.
 

NiCki/1983

Katzenjunges
ihr habt ja alle recht.ich weiss ja auch das die zeit alle wunden heilt.aber kann das nich ein bisschen schneller gehen.....
wichtig ist jetzt auch das wir für unsere luna da sind.
wir geben unser bestes.und dann mal sehen.vllt hat ja wer einen netten kleinen für uns.
aber man kann es sich im moment halt noch nich vorstellen das an sams stelle wer andres kommt.es fühlt sich halt noch komisch an.
 

Yve

Hauskatze
ich habe jetzt all eure postings gelesen und bin ganz betroffen. das schlimmste, was man sich vorstellen kann ist bei euch eingetreten und natürlich ist das ein großer schock und ein unvorstellbarer schmerz.

im prinzip weiß man ja, dass jede narkose ein risiko in sich birgt, aber so richtig damit rechnen - das tut einfach niemand. und man glaubt auch nicht, dass man selbst einmal betroffen ist!

es ist ganz klar, dass du dir gedanken machst, nach dem "warum" und du dir die frage stellst, ob du etwas anders hättest machen können. das gehört zum trauern dazu. trauern ist wichtig um loslassen zu können und es braucht seine zeit bis der schmerz und die traurigkeit nachlässt. sei nicht ungeduldig mit dir selbst!

du hast die kraft weiter zu machen und du bist stark auch für die kleine fellnase, die ihren kumpel sicher auch vermisst. auch sie wird ihn suchen, auch sie wird es nicht verstehen und auch sie wird auf ihre art trauern.

du musst dir jetzt noch nicht vorstellen können, dass ein anderes katzentier bei euch einzieht und du musst dir auch den druck nicht machen. ich kann dir nur sagen: auch wenn euer sam jetzt nicht mehr bei euch ist - so habt ihr nicht so unverantwortlich gehandelt, dass ihr angst haben müsst, dass euch das nochmal passiert! ihr habt euch alle gedanken gemacht, die notwendig waren - und soweit ich das beurteilen kann, trifft euch keine schuld! ihr seid es wert, dass wieder eine liebe kleine fellnase zu der hinterbliebenen katze hinzu kommen kann. irgendwann......

und wenn die zeit dafür reif ist, dann werdet ihr das spüren und dann tritt so ein liebling auf vier beinen in euer leben und es wird richtig sein!

kopf hoch, auch wenn es schwer erscheint - zu trauern ist keine schande!

Ganz lieben Gruß,
Yve
 

aida

Hauskatze
Das muss sehr schlimm sein für euch, aber ich kann mich den anderen nur anschließen - gebt euch nicht die Schuld, das konntet ihr wirklich nicht ahnen!

Nehmt euch 2-3 Wochen Zeit, um zu trauern und dann schaut, dass ihr eurer Katze einen neuen Kumpel holt, sie wird sicher einsam sein :(

Meine Penny wird am Freitag auch kastriert, das Ganze macht mir grad ziemlich Angst :cry:
 

marco81

Katzenjunges
Liebe Aida,

danke für deine Worte. Ich hoffe wirklich, das der Schmerz bei uns bis dahin nachlässt. Damit hatte ja auch keiner gerechnet. Es kam so plötzlich und das macht es noch schlimmer.
Habe aber keine Angst, es wird bei euch schon alles gut laufen, da bin ich mir sicher...

LG Marco
 

aida

Hauskatze
Naja, wie man bei eurem Fall sieht kann das jedem passieren. Aber ich mach mich jetzt nicht fertig, kastriert werden muss sie sowieso und ich hoffe einfach das beste.

Ich kann mir vorstellen wie schlimm es für euch ist - wenns so unerwartet kommt ists ja doppelt schlimm :( aber ihr beiden schafft das schon, Kopf hoch :troest:
 

NiCki/1983

Katzenjunges
liebe yve,
ich danke dir ganz herzlich für deine einfühlsame mail.ich freu mich sehr über die lieben worte.
mein freund schrieb mir heut mittag über studivz das ich doch mal auf dieses seite gehen sollte.er hat sich sorgen gemacht weil er grad auf der arbeit ist und nich bei mir sein kann,.ich wollte es eigentlich weil ich dachte dass es mich nur noch trauriger macht.
aber ich bin froh dass ichs doch gemacht hab.grad wegen einer mail wie deine.es tut gut so getröstet zu werden.und es tut gut von katzenerfahrenen leuten zu hören das es nich unsere schuld ist und das sowas passiert.
eure lieben mails helfen mir wirklich sehr.
vielen lieben dank.
 

marco81

Katzenjunges
Das schlimmste ist halt, wenn man mit ihm an den Morgen noch spielt und denkt man hat ihn in ein paar Stunden zurück. Und dann bekommt man gesagt, das er nicht mehr aufgewacht ist. Das macht einen ziemlich fertig. Ich hoffe das viele von euch das nie erfahren werden.
 

NiCki/1983

Katzenjunges
liebe aida,
mach dir bitte nich solche sorgen.es tut mir leid dass wir dir jetzt so viel angst gemacht haben.das wollte ich nich und dass soll auch nich so sein.
bring deine süsse mit gutem gewissen zum arzt.es wird schon nichts passieren.und wenns dir hilft dann sprech mit dem arzt über deine angst.+falls du zeit hast frag doch ob du da bleiben darft.frag ihn ob du bei ihr sein kannst bis sie nach der op wieder aufwacht.dann wirst du sehen das nichts schief gehen kann.
sei doch so lieb und schreib mir wie es gelaufen ist auf meiner seite hier.
drück dir und deinem leibling anz doll die daumen.
und noch was ,wenn du das nächste mal kurz vor sowas stehst,dann mach nich den fehler und les dir sowas hier durch.das ist nich gut.wirklich nich.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Leider lässt sich das Trauern nicht beschleunigen, dafür gibt`s kein Rezept. Wovon ich einfach überzeugt bin, ist , dass ihr nichts falsch gemacht habt. Wenn der Arzt keinen Grund sah, die OP nicht zu machen, wie hättet ihr dann einen Grund erkennen können? Es ist furchtbar traurig, dass solche Dinge passieren, und man glaubt immer, einen selbst triftt so was nicht, erst wenn`s dann passiert, merkt man, dass auch das eigene Leben vor solchen Schlägen nicht sicher ist. Toll ist, dass ihr beide über euren Verlust reden und weinen könnt, das macht es leichter, als wenn man das alleine tragen muss. Es wird sicher noch einige Zeit furchtbar weh tun, aber irgendwann werdet ihr mit einem Lächeln an euren Sam zurückdenken können:

LG

Michi
 

NiCki/1983

Katzenjunges
ja es tut wirklich verdammt gut darüber zu reden.ich sitz jetzt nämlich hier allein zu haus mit unserer luna und kümmer mich um sie.aber sie kann ja leider auch nichts sagen.ich hab leider kaum freunde hier in österreich weil marco und ich eigentlich aus mönchengladbach sind und erts seit juni hier her gezogen sind wegen unserer arbeit.leider kann keiner meiner freundinnen zu mir kommen und mit mir reden.deswegen bin ich so froh das man hier schreiben kann.und ich bin so glücklich das ihr uns helft ,danke.
 

tashi

Hauskatze
hab nun nicht

A l l e s genau gelesen, aber ich wünsch euch, dass ihr mit der situation kämpft und ...und über alles hinwegkommt.
gut: der kleine sam hatte keine schmerzen, kein leiden vom tod.
trauer: ein abschiedsritual? klingt nach eso-dings, aber vielleicht hilft es?
keine detaillierten tipps- es wär nur aufgsetzt, wenn das von außen kommt.
dem geschwisterchen wünsche ich bald einen neuen spielgefährten!
 

aida

Hauskatze
liebe aida,
mach dir bitte nich solche sorgen.es tut mir leid dass wir dir jetzt so viel angst gemacht haben.das wollte ich nich und dass soll auch nich so sein.
bring deine süsse mit gutem gewissen zum arzt.es wird schon nichts passieren.und wenns dir hilft dann sprech mit dem arzt über deine angst.+falls du zeit hast frag doch ob du da bleiben darft.frag ihn ob du bei ihr sein kannst bis sie nach der op wieder aufwacht.dann wirst du sehen das nichts schief gehen kann.
sei doch so lieb und schreib mir wie es gelaufen ist auf meiner seite hier.
drück dir und deinem leibling anz doll die daumen.
und noch was ,wenn du das nächste mal kurz vor sowas stehst,dann mach nich den fehler und les dir sowas hier durch.das ist nich gut.wirklich nich.

Hallo nicki,

du brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen, ich finde es sehr gut, dass ihr hier reingeschrieben habt, das hilft sehr wenn man sich austauschen kann! Ich hätte es ja nicht lesen müssen bzw. - wie du sagst - gar nicht lesen SOLLEN, aber das ist halt dieser wurm der einen geradezu dazu zwingt, so was zu lesen :(

Ich werd gern berichten wie es gelaufen ist. Die TÄ ist eine Bekannte von uns und deshalb kann ich bei der OP auch zuschauen und sie weiß auch, dass ich etwas ängstlich bin was mein Baby angeht, also wird sie sicher auch darauf Rücksicht nehmen :)

Ich wünsch euch noch viel Kraft, das werdet ihr schon durchstehen, auch wenns zur Zeit sehr sehr hart ist für euch...

Lg, aida
 

kitten

Hauskatze
hallo ihr zwei :)

macht euch keine vorwürfe, ihr habt nur das richtige getan, und auch sicher nichts übersehen- meistens ist es ein versteckter herzfehler, der sich erst bei der narkose zeigt....den kann man allerdings vorher nicht einfach durch abhören feststellen...

ich hab vor 2 jahren auch meinen kleinen kater verloren, zu 99% trockene fip, und wollte ihn nicht obduzieren lassen, nur um sicher zu sein.....wenn es euch aber hilft, dann lasst es machen!

mir hat der zufall dann ein kleines schwarzes etwas ins haus gebracht, wofür ich eigentlich nur pflegemami sein sollte ;) (danke nochmals an burn von kittenfriends :lol:)

dieses süße kleine wesen hat mich so abgelenkt, mir wieder freude und trost gegeben....naja, ihr ahnt es schon, ich hab sie behalten :)

ich sag immer, dass mein winnie mir diese kleine schwarze kasperlkatze geschickt hat, damit ich was zu lachen habe und nicht traurig bin!

hier im forum gibts etliche tierschutzorgas, die ihre katzen mit liebe aufpäppeln, gut sozialisieren, teils auch bereits erwachsene, kastrierte katzen abzugeben haben ...schaut euch wenn ihr soweit seid einfach bei den vermittlungsthreads um, vielleicht verliebt ihr euch ja in ein katzi...kein ersatz, aber eine ablenkung, ein trost- und ein neuer gefährte für eure luna :knuddel:
 

marco81

Katzenjunges
Naja, wenigstens war er so ehrlich und suchte nicht nach irgendeine Erklärung. Wir sind immernoch tief getroffen, noch schlimmer ist es, wenn man nicht weiß warum es passiert ist. Aber wenn wir es wüssten, dann würde es ihn auch nicht mehr lebendig machen, so schwer es ist. Wir müssen halt jetzt nach vorne schauen. Meine Freundin ist noch ziemlich fertig, da alles in der Wohnung an ihn erinnert...
 

Dany1980

Hauskatze
Das tut mir echt leid für euch...meine beiden Schätze Rambo und Electra kommen nächsten Freitag dran (am 5.)....mh....jetzt hab ich schon auch bedenken. Gibts denn gar keine andere Möglichkeit, katzen zu kastrieren....ich glaub, wenn jetzt einem meiner beiden Fellnasen was passieren würde, das würd ich nicht verkraften!
 

marco81

Katzenjunges
Liebe Dany,
mache dir bitte nicht solche Sorgen. Es wird schon nichts passieren, da bin ich mir sicher. das kommt in 1 von 1000 Fällen vor und leider war unserer einer von denen, die nicht soviel Glück hatten. Die Zeit für uns, ist gerade sehr schlimm, da es sehr überraschend war und wir nicht darauf vorbereitet waren. Aber da müssen wir jetzt durch... Wie alt sind die zwei denn ?
 

Mädchen

Katzenjunges
Ich bin erst seit heute angemeldet und warte noch darauf, dass ich vielleicht noch mehr Tipps zu meinem Thema bekomme. Da bin ich auf dieses traurige Thema gekommen.
Ich möcht mir jetzt erlauben, einmal beinhart was klarzustellen: Wenn ihr ein Tier, das während einer OP verstirbt, nicht obzudieren lassen wollt, werdet ihr niemals Klarheit darüber haben, was der Grund für den Tod des Tieres ist. Und dann quält ihr euch vielleicht wochen- oder monatelang mit völlig sinnlosen Szenarien und Schuldzuweisungen.
Auch solltet ihr euch überlegen, dass es für einen Tierarzt auch der Hammer ist, ein so junges, auf den ersten Blick/auf die erste Untersuchung hin gesundes Tier bei einer Routine-OP zu verlieren, ohne zu wissen, warum!
Ich habe eine 9 Monate alte Katze bei einer Kastration verloren, die am Vorabend noch Verfolgungsjagden mit ihrem Kumpel in der Wohnung veranstaltet hat. Am nächsten Vormittag war sie tot. Bei der Obduktion stellte sich heraus, dass sie einen Herzbasistumor und völlig verkümmerte Lungenflügel hatte - alles wurde dokumentiert und für mich und meinen Tierarzt bestand die Möglichkeit zu sagen: Katze ist friedlich eingeschlafen zu einem Zeitpunkt, wo es ihr gut ging. Keiner hatte Schuld. Alternativ hätten wir sie vielleicht auf alles mögliche behandelt, wenn die ersten Anzeichen auf ein Problem erschienen wären und es wäre eh alles umsonst gewesen.
Alles Gute für Euch - es dauert seine Zeit, um darüber hinweg zu kommen und sich dann an die guten Zeiten zu erinnern!
Und bei meiner Smilla ist das jetzt 13 Jahre her - ich bin froh, dass sie bei mir war, wenn auch nur so kurz - ich werd sie nicht vergessen.
 
Oben