• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige Streunerkatze

strizzi

Hauskatze
Hallo an Alle!

seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Streunerkatze (entlaufen/ausgesetzt/etc.) die sich am Nachbargrundstück eingerichtet hat. Sie haust in einem Röhrensytem, von dem ich nicht weiß, wo und wie es zusammenhängt.
Nach eigenen Beobachtungen und auch der von Nachbarn ist dieses Kätzchen trächtig, und sollte möglichst bald eingefangen werden - ich würde auch die Pflegestelle "machen".

Allerdings habe ich keine Lebendfalle du weiß auch nicht, wie man diese am besten einsetzt.

Tierrettung und MA 60? habe ich kontaktiert - die haben zwar das Engagement gelobt, aber konkrete Hilfe gab es nicht.

4 Pfoten habe ich noch nicht erreicht.

Vielleicht hat jemand hier einen direkten Kontakt und kann mir diesbezüglich helfen.

LG Strizzi

Zuletzt bearbeitet:

strizzi

Hauskatze
Danke für den Hinweis! vielleicht kann ich dann bei der Vermittlung auf kittenfriends zurückgreifen.

Für mein Problem hat sich heute dann doch sehr schnell eine Lösung gefunden :)
4 Pfoten kann aus terminlichen Gründen nicht selbst einfangen, sie stellen mir aber eine Lebendfalle zur Verfügung und bringen diese schon morgen vorbei!

Ich hoffe, dass die Mieze das Angebot annimmt - drückt mir die Daumen!

:dankeschild:

chicha

Hauskatze
Wenn dieses Röhrensystem mehrere Ausgänge hat, dann verschliesse alle bis auf eine und dort stellst Du die Falle hin mit leckerem Tunfisch oder Frischfleisch. VIEL GLÜCK!

Ich kann Dir 2 Ansprechpersonen im Bezug auf Fanghilfe gerne geben, wenn es Probleme geben sollte.

strizzi

Hauskatze
Hallo chicha,

ja, das Röhrensystem hat vermutlich mehrere Ausgänge- der Hauswart konnte allerdings keinen Plan auftreiben. Ich versuche es einfach einmal mit verlockendem Futter (sie bekommt heute abends nichts mehr, damit der Hunger morgen früh so richtig grooooß ist ;-))

Danke für das Angebot - ich komme gerne darauf zurück, wenn es bis Samstag nicht geklappt hat - DANKE!!!

strizzi

Hauskatze
Hallo an Alle!

um 7:40 habe ich die Falle bekommen und um 8:30 saß das Mäuschen drin - hat also perfekt funktioniert!!!

Die Kleine darf nun erst einmal im Badezimmer zur Ruhe kommen und dann werden wir weitersehen.

Nochmals Danke für die Hilfe!

sesil

Hauskatze
Hy du.
Ich würde schauen, ob du die Katze noch operieren lassen kannst.
Bis zur Hälfte ist es "unbedenklich".
a.) Es gibt schon so viele unerwünschte Kitten
b.) Falls etwas bei der Geburt ist - bei scheuen Katzen relativ oft - kann es passieren das du Handaufzuchten hast (alle 2 Stunden auch in der Nacht füttern über Wochen!!!)
c.) Aufzuchten kosten Geld, viel Geld!

Nur mal eine kleine Anregung :)

strizzi

Hauskatze
Hallo Sesil,

hätte mich kaum um das Einfangen bemüht, wäre mir die Problematik nicht bewusst ;-) - du rennst also offen Türen ein :)

im Moment komme ich an das Miezchen nicht ran - die sitzt seit 4 Stunden in der abgedeckten Falle und kommt nicht raus, frisst nicht - ist verständlicherweise im Moment total durch den Wind.
somit kann ich derzeit auch nicht genau sagen, ob die Vermutung der Trächtigkeit aus der Entfernung (von anderen Nachbarn auch vermutet) auch wirklich zutrifft.

Handaufzucht ist mir bekannt, hatte schon mal eine - ist stressig, ich hoffe allerdings, dass die Natur es richten wird, zumal die Kätzchen (wenn überhaupt) ja erst geboren werden - wenn die Katzenmutter nicht will, muss ich mir was überlegen... ich denke aber, dass, wenn alle Stricke reissen sollten, 4 Pfoten einspringen wird. Allfällige Tierarztkosten übernimmt 4 Pfoten auf jeden Fall.

Wenn ich darf, werde ich mich gerne an dich wenden, wenn es Probleme geben sollte!

LG

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sooo, hab jetzt einmal die Decke runtergenommen. das Miezchen ist rausgeflitzt und ist sowas von trächtig....das kann nicht mehr lange dauern...also gerade noch rechtzeitig eingefangen...
Haltet mir die Daumen, dass die "Brutpflege" funktioniert.

Danke!

Rusty

Hauskatze
Toll, dass du dich so um die kleine Streunerin kümmerst. Berichte bitte, wie es weiter geht. Wünsche euch, dass alles gut geht und dass es nicht zuviele kleine Miezchen werden. ;)

strizzi

Hauskatze
Sooo, einmal Bericht erstatten:

das Miezchen ist mittlerweile im Tierheim Baden untergebracht. Dort darf sie ihre Jungen bekommen, die lt. Tierarzt in 2-3 Wochen auf die Welt kommen sollten.
Anschließend wird sie natürlich kastriert und darf wieder an ihren Platz, wo ich sie dann hoffentlich wieder vom Fenster aus in der Sonne sitzen sehe :)

Ich werde gelegentlich mit dem Tierheim telefonieren und euch dann mit Neuigkeiten versorgen!

Danke und LG

strizzi

Hauskatze
Update!

Habe eben mit dem Tierheim telefoniert - das Miezchen bekommt gerade ihre Babys - angeblich sind es bis jetzt 3 Stück!
Und das wichtigste: das Miezchen kümmert sich um die Babys!

Morgen Nachmittag gibt es dann wieder Neuigkeiten!

Thizia

Hauskatze
Ui das sind Neuigkeiten :D
Da hast du sie ja wirklich noch gerade rechtzeitig reingeholt. Bin schon gespannt, wieviele Miezelis es dann am Ende sind. Und schön, dass sich Frau Mamakatze auch um ihre Babys kümmert :)

strizzi

Hauskatze
ja Thizia,
trotz aller Zweifel, die mich beschlichen haben, als das Miezchen nur im Eck gehockt is - ich bin echt froh, dass es rechtzeitig geklappt hat!

strizzi

Hauskatze
Neues von der Wilden:

Tierheim glaubt, es sind 4 kleine Miezchen - sie kommen nicht an die Wurfkiste heran - die Wilde Schwarze verteidigt ihren Wurf wie eine Löwin!!!

Ich gehe davon aus, das heißt, sie kümmert sich um ihre Babys!

Hoffe ich jedenfalls :(

strizzi

Hauskatze
wöchentliches Update:

der Mutter geht es prächtig - angeblich wird sie wird immer ungenießbarer :crazy: - die wird sich freuen, wenn sie wieder frei streunen darf1

Mittlerweile ist es den Damen gelungen, sich der Wurfbox soweit zu nähern, dass sie zumindest eine grobe Bestandsaufnahme vornehmen konnten:
es sind tatsächlich vier Babies, die sich gut entwickeln - alles Tigerchen - Geschlecht nicht feststellbar aus bekannten Gründen :giggle:

strizzi

Hauskatze
Hallo - es gibt keine Neuigkeiten - alles beim Alten - also alles bestens - aus der Ferne betrachtet :giggle:

strizzi

Hauskatze
Neues von der Streunerin:

die Babys sind mittlerweile 5 Wochen alt und kraxeln schon ordentlich im Gehege herum. Diesem Umstand ist zu verdanken, dass 1. eine Zählung vorgenommen werden konnte: es sind 5!!! :wub:
und 2. auch die Geschlechter bestimmt wurden: 1 Mäderl gegen 4 Buben :tanz:

strizzi

Hauskatze
Habe eben mit 4 Pfoten telefoniert:

alle 5 Babies haben ein neues zu Hause gefunden :clap:

Die Mami ist noch auf einer Pflegestelle, wird kastriert und wird voraussichtlich am Donnerstag wieder auf der Wiese gegenüber einziehen :)

Bin schon gespannt, ob sie auch hier bleiben wird oder den Weg in die *Streuner-Kolonie* in Innstraße finden wird - mal sehen, ob das Mädchen aus der Nachbarschaft wieder bei der Fütterung mithilft :)

Oben