• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Traumberuf

Nacisha

Hauskatze
Ich wollte früher Archäologie studieren, wollte besonders was mit den alten Hochkulturen machen später.

Meine Mutter hat mir das nicht erlaubt sie sagte mir dass das nur Leute studieren die reiche Eltern haben oder jene, deren Eltern selbst solche "Spinner" sind.

Naja jetzt hab ich einen Beruf, vielleicht studier ichs doch einmal :D
 

sollhaben

Hauskatze
und welchen Beruf hast jetzt Nacisha??

Ich hatte als Kind den Wunsch Volksschullehrerin zu werden. Da ich aber die Matura nicht gleich gemacht habe (also Schule abgebrochen), war diese Möglichkeit nicht gegeben.
Nachdem ich schmerzlich feststellen musste, dass ohne Ausbildung die Jobsuche irre schwer ist, habe ich alles im zweiten Bildungsweg nachgeholt. Bin dadurch irgendwie in der Buchhaltungsbranche gelandet und dort bin ich eigentlich recht gerne. Ich steh drauf Konten abzustimmen und soweiter. :lol:
Wenn ich nochmals anfangen könnte, würde ich Publizistik und Theaterwissenschaften studieren, das ist neben meinen Miezen meine wirkliche Leidenschaft.
 

christinem

Hauskatze
grins...mein Bruder hat einmal begonnen Archäoligie zu studieren, weil ihm irgendjemand eingeredet hat, dor sind die hübschesten Studenntinnen! :lach:
Naja, er hat mehrere Studien durchprobiert, bis er endlich Tontechniker geworden ist und geheiratet hat!

lg Christine
 

w14201C

Hauskatze
grins...mein Bruder hat einmal begonnen Archäoligie zu studieren, weil ihm irgendjemand eingeredet hat, dor sind die hübschesten Studenntinnen! :lach:
Naja, er hat mehrere Studien durchprobiert, bis er endlich Tontechniker geworden ist und geheiratet hat!

lg Christine

Haha, ich habe aus diesem Grund als Nebenfach "Wirtschaftssprache Englisch" belegt und war das einzige Mann-ähnliche Wesen unter bildhübschen Dolmetscherinnen im Hörsaal. Und wen hab ich geheiratet: eine Musikerin - silberne Hochzeit heuer noch ;-)))

Solcher Pläne gehen also nie auf :lol:...
 

dolphinwoman

Hauskatze
früher wollte ich tierärztin, dann psychologin und schließlich regisseurin werden. im november 91 (da war ich im kroatischen krieg als kamera-assi) hab ich beschlossen, journalistin zu werden. und das bin ich bis heute mit großer leidenschaft :)
 

Ingrid

Hauskatze
ich wollte gleich drei Sachen machen - Archäologie, Germanistik und Gärtnerin.

Leider hat man mich nach der 6. Klasse Gym sozusagen von der Schule entfernt :lach:
 

chrissie40

Hauskatze
Für mich wars von der Volksschule weg klar, irgendwas mit Kindern muss es sein :lol:

Ich hab mich dann in der 4. VS für Kindergärtnerin/Horterzieherin entschieden und das auch fast 20 Jahre ausgeübt.

Durch ein paar Verkettungen in meinem Leben arbeite ich jetzt als Vorzimmerdrache in einer Ordination - der Kindergarten war ganz sicher mein Traumberuf - allerdings mit zunehmenden Alter find ich den jetzigen Job auch prima :eek:mi:
 

Nacisha

Hauskatze
"Vorzimmerdrache" ist gut :giggle:

@sollhaben: Ich bin mehr oder weniger durch Zufall ins Versicherungswesen gerutscht, und bin jetzt glücklich da als böööser Schadenreferent :lol:
 

KarinG

Hauskatze
Interessante Traumberufe habt ihr. :clap:

Mich interessiert sooooo viel, ich hätte und könnte mich niiiiiiiiie entscheiden. :doh:

Im Bereich Tierpflege, vielleicht Zoo, mit Wildtieren, aber auch supergern mit heimischen Tieren, würd ich mich sicher wohlfühlen. Aber auch Archäologie ist toll! Oder Pilotin! :lol:

Ach, es gäbe so viele Berufe, die mich locken würden. Ich fang gar nicht an mit Aufzählen. :oops:
 

pfotina

Hauskatze
"Vorzimmerdrache" ist gut :giggle:

@sollhaben: Ich bin mehr oder weniger durch Zufall ins Versicherungswesen gerutscht, und bin jetzt glücklich da als böööser Schadenreferent :lol:

ich bin derzeit eine "sachbearbeiterin" in der lebensabteilung ^^ wechsel aber im september in ein kunden-center.

bei welcher versicherung arbeitest du?
 
X

xSpeciiaL

Guest
Ich wollte immer schon etwas mit Tieren zu tun haben. Mein Traumberuf war aber Meeresbiologin.. Da die Chancen für diesen Beruf aber eher schlecht aussehen, bin ich Bürokauffrau gworden.
 
B

balu&baghira

Guest
echt tolle berufe habt ihr! ... schade, dass so wenig wünsche in erfüllung gegangen sind - geld, eltern, zeit, schulabbruch - lauter doofe gründe!

aber hauptsache WIR SIND GLÜCKLICH ...

:D :)
 

Sinnia

Hauskatze
Ich wollte auch immer etwas kreatives machen, in der Schule hab ich sehr viel Kleider gezeichnet und versucht sie nachzunähen. Ich wollte Modedesignerin werden.
Es gab zwei Schulen zur Auswahl, entweder Linz oder Hallein. Beides eine Stunde Fahrzeit weg vom Wohnort. Pendeln kam nicht in Frage, und ich war so ein Hosenschiß das ich nicht ins Internat wollte:sauer:, dafür könnte ich mir heute noch in den Allerwertesten beissen...

Hab dann noch mein Glück als Friseurin versucht, aber nach einer Woche war ich weg... soooo eine böse Chefin:nono:, nicht mit mir, außerdem hätte ich bei diesem Salzburger schicki-micki-Mode-Friseur als Punk gar nicht ins Team gepasst :lach:.

Dann begann ich lustlos eine Lehre als Großhandelskauffrau, die mir erst im 3. Lehrjahr Spaß machte, da wir ein super Arbeitskollegen-Team waren. Ich blieb fast 6 Jahre bei dieser Firma und dann wollte ich mich verändern.

Jetzt bin ich seit über 8 Jahren in einem Sanitätshaus tätig, und bin mittlerweile Filialleitung. Mir macht das auch richtig Spaß, auch wenn ich im Moment mehr als Urlaubsreif bin!
 

XClaudiaX

Hauskatze
@balubaghira: Hmm - also ich bin nicht glücklich mit meinem Job... Das zieht mich ziemlich oft runter... Manchmal weine ich sogar bevor ich arbeiten gehe... Also glücklich würde ich das leider nicht nennen -.-
 

Sinnia

Hauskatze
@Claudia: hast du dich nicht schon mal umgesehen ob dir etwas anderes nicht vielleicht mehr Spaß machen würde? Das ist furchtbar wenn man sich jeden Tag in die Arbeit quälen muss! Ich hatte das am Anfang meiner Lehre.
 

schober03

Hauskatze
Ich wollte früher Gärtnerin oder Floristin werden. Aber es gab keine Ausbildung in der Nähe und meine Mutter hat mich nicht weglassen. Also hab ich die HASCH gemacht und war dann 13 Jahre im Verkauf bei einem Installateur. Hab dort die letzten 5 Jahre Bäder geplant und verkauft, einschl. Baustellenkontrolle und Abnahme. Wenn ich "Architekt" nur höre, stellen sich bei mir alle Haare auf. Dann hat die Geschäftsleitung gewechselt und der neue Chef war nicht akzeptabel. Da gabs öfter Stress und schließlich Alpträume.

Zufällig ist mir mein jetziger Job in die Hände gefallen. Bin jetzt "Assistentin der Geschäftsleitung" (also Sekretärin) und "Vorstand des Sekretariats" (bei 2 Sekretärinnen) im kleinsten Nationalpark Österreichs. Ein super angenehmer und abwechslungsreicher Job. Hab den Wechsel noch keinen Tag bereut und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Wenn ich die Wahl und vor allem die Ausbildung hätte, würd ich aber lieber was mit Tieren machen. Mach ich jetzt halt in meiner Freizeit. Hätte aber gerne mehr Zeit dafür.
 

Antschiii

Hauskatze
ich wollte immer hauptschullehrerin für die fächer englisch und geographie werden und fange jetzt im oktober mit meinem studium an, habe leider eine höhere schule für wirtschaftliche berufe gemacht, was mir eig. gar nix gebracht hat.
 

Titiana

Hauskatze
Ja, manchmal dauert es so seine Zeit bis man den richtigen Weg für sich findet.:rolleyes:
Ich wollte eigentlich auch schon immer was mit Kindern machen. Hab mit der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin angefangen und nach dem ersten Jahr die Schule geschmissen. (Warum weiß ich nicht mehr so genau, mit 15 macht man halt oft nicht nachvollziehbare Sachen - wahrscheinlich hat mich einfach alles angezipft);)
Dann hab ich zwei Lehren gemacht -Gärtnerin und Floristin, was mir eigentlich recht gut gefallen hat, aber auch nicht ganz das Wahre war.
Nach der Lehre war ich dann in einem Industriellenhaushalt Kindermädchen, und das bis zur Geburt unserer ersten Tochter.
Hab dann auch gleich mit der Ausbildung zur Tagesmutter angefangen, als das Mädel grad mal ein halbes Jahr alt war und bin seitdem recht glücklich als Tagesmutter.
Trotzdem aber noch nicht richtig erfüllt... Irgendwann möchte man ja auch wieder raus, der Arbeitsplatz zuhause hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.
Hab dann vor vier Jahren das Unternehmen Abendgymnasium gestartet und mache heuer im Dezember die Matura. (bin immer beim strebern :buch: :biggrin:)
Und erst jetzt glaub ich, endlich meinen wirklichen Traumberuf gefunden zu haben - ich möchte dann anschließend die Ausbildung zur Sozialpädagogin machen - hab mir da Infos besorgt über Schule, Perspektiven und Anforderungen etc. und da hat es direkt "Klick" gemacht. (Berufsliebe auf den ersten Blick - gibts das?:lol:)
Naja, das sind dann halt wieder drei Jahre Schule und strebern, aber ich denke um seinen Traumberuf zu erreichen ist es nie zu spät und da muss man halt auch einiges dafür tun, weil einfach so fliegt einem der Traumjob ja selten zu.:)
 

pfotina

Hauskatze
Ja ich hab auch die HAK im 2. Jahr abgebrochen, weils mich nicht mehr gefreut hat, obwohl mein Zeugnis eigentlich eh ganz okay war. Hatte eig. nur eine 3 in RW aber halt einen 5er in Mathe..sonst lauter 1&2..ich HASSE mathe und wollt mich auch ned hinsetzen und das lernen. Deswegen bin ich einfach gangen, hab mir aber das Zeugnis nie abgeholt und hab immer bei jedem Vorstellungsgespräch das Zeugnis der 1. Klasse HAK hergezeigt, weil ich da nur 1er hatte und somit auch einen ausgezeichneten Erfolg :D macht sich besser als ein gemischtes Zeugnis..hatte somit auch eine große Auswahl an Lehrstellen..hab mich dann aber meinem Gefühl nach fürs richtige Unternehmen entschieden.

Auf der anderen Seite find ichs schon schade, dass ich nicht weiter in die Schule gegangen bin, aber dann hätt ich jetzt kein Geld und wär immer noch sehr stark von meinen Eltern abhängig. Vorallem könnt ich dann meinen Schatzis ned soviel Futter und Spielzeug kaufen :lol:
 
Oben