• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trinkbrunnen empfehlungen

cat5

Hauskatze
hab schon 3 interessenten für den lucky kitty brunnen. einer mag ihn heute abholen, ich weiss aber immer noch nicht was ich machen soll. hab mich jetzt bei keramik im hof auf der hp umgeschaut, da würde mir schon einer gefallen der preislich noch "im rahmen" wäre.
nur jetzt hab ich gesehen (bei "ersatzteile") dass die genauso eine pumpe haben wie der lucky kitty, also von der reinigung her würde es nicht viel anders sein schätz ich.
hat wer erfahrungsberichte für einen brunnen von keramik im hof? das kalkproblem werd ich überall haben. nur wenigstens soll der brunnen besser zu reinigen sein, also die innenteile :(.
 

Humpel

Hauskatze
ich hatte einen Keramik am Hof, sehr einfach zu reinigen, bestand nur aus vier Teilen, Schüssel, Kugel, Pumpe, Schlauch.
Ich kenn drei verschiedene Brunnen aus eigener Erfahrung und bei jedem war die Pumpe halt so wie Pumpen eben sind.
Deswegen brauche ich ungefähr einmal im Jahr eine Ersatzpumpe.
 

cat5

Hauskatze
danke humpel für dein statement. :)
aber die pumpe sollte man ja auch reinigen, also zerlegen usw. und bei keramik im hof schaut die pumpe genauso aus wie beim lucky kitty, ich denk mir, da kann ich mir den lucky kitty gleich behalten, da kann ich dann auch wenigstens den keramikteil in den geschirrspühler schmeissen. nofalls muss ich halt dann vl wirklich billiges stilles wasser vom supermarkt kaufen, ich bekomm alle zustände wenn alles verkalkt ist, ich hab gestern irrsinnig lang herumsch** können mit reinigen weil sich das so hartnäckig angelegt hatte. habs auch a zeitlang im essigwasser liegen gehabt. einfach sooo mühsam mit dem kalk :(.
 

maho

Hauskatze
wir haben den keramiktrinkbrunnen von lucky-kitty und das war der beste kauf! :)

die katzen lieben diesen brunnen und trinken seitdem auch viel, viel mehr!

.... das kann ich voll und ganz unterschreiben - seit über 2 Jahren im Einsatz - eine Pumpe hat den Geist aufgegeben aber das war kein Problem - würde den sofort wieder kaufen
 

Humpel

Hauskatze
also einen wo die Pumpe auch zerlegbar war, hatte ich noch nie, ich weiß ned obs sowas überhaupt gibt :nixweiss:
 

cat5

Hauskatze
doch, die pumpe vom lucky kitty kannst zerlegen und hab ich auch immer gereinigt, wo dieses zahnrad drinnen ist. sieht man auch gut auf der keramik im hof-seite bei "einzelteile", sieht genauso aus. aber den kalk werd ich immer haben, ich versuchs mit stillem wasser. :( kan bock das alle 3 tage ins essigwasser zu legen. :(
 

maho

Hauskatze
Wie du dich schon selbst überzeugen konntest, haben wir drei Trinkbrunnen- einen Lucky Kitty (mitsamtdem Preis für's Zubehör hätte ich mir dafür locker gleich den Keramik im Hof Brunnen leisten können ;-), einen Raindrop Fountain und seit ein paar Monaten einen von Keramik im Hof. Dieser wird auch von den Katzen deutlich bevorzugt. Sowohl punkto Handhabung wie auch Optik, Lautstärke kein Vergleich!
Die Filtereinsätze der anderen beiden müffeln rasch und sobald der Oberteil nicht ganz genau aufliegt, verrückt wird gibt es eine Überschwemmung, sowie brummende Geräusche. Der Filterschwamm vom Lucky Kitty fing innerhalb kürzester Zeit zum fusseln an und das zu einem sündhaft teuren Preis. Hab auch schon mehrere Pumpen verbraucht und der schmale Schlauch ist schlecht zu reinigen.

Wo ist beim Lucky Kitty ein Schwamm drinnen? Für den Schlauch gibts die dünnen Bürsten - einmal durchziehen - fertig und die Pumpe selbst kannst super reinigen wennst die in ein Gefäß mit Wasser stellst, und dann das Kabel ein paar Mal ein-und aussteckst (da gehen Ablagerungen super raus) - also ich hab den heute gereinigt - waren insgesamt keine 5 Minuten die ich gebraucht habe - wir haben aber kein extrem kalkhältiges Wasser....

Also in Essigwasser dürfte ich nichts einlegen - da würden meine beiden nicht mehr trinken....
 

cat5

Hauskatze
also der schmale schlauch geht mir auch auf die nerven zu reinigen, das stimmt, aber den schlauch hat man sicher bei jedem brunnen, der bleibt niemandem erspart, schwamm weiss ich jetzt auch gerade nicht wo der sein soll.


also bei kalkablagerungen reicht nicht einmal auf und ausdrehen, da muss man dann schon fester reinigen. leider.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wo bekommt man so eine bürste her die durch den schlauch geht?
 

Humpel

Hauskatze
echt? die hätt ma auseinandnehmen können? :eek:mg: :giggle: tja, zu spät...

der Schlauch vom Keramik am Hof ist viel dicker als der vom Lucky Kitten, ca. 2-3x so dick, also besser zu reinigen.

Jetzt hab ich einen Kitten Fresh (glaub so heißt der), der ist zwar aus Plastik, hat aber dafür keinen Schlauch, find ich persönlich ziemlich gut.
 

Humpel

Hauskatze
Den zweiten, den Fresh und Clear, da geht das Oberteil bis runter kurz vor die Pumpe deswegen braucht er keinen Schlauch.
Zwar braucht man einen Filter aber es ist alles einfach zu reinigen (ich glaub man sogar in den Geschirrspüler geben)
 

Humpel

Hauskatze
Okay, Spülmaschine geht doch ned. Aber offenbar kann man die Pumpe auch auseinandernehmen, weil das steht man soll sie alle vier Wochen reinigen... :bag: :lol:

da, schau mal, das ist zwar nur der zwei Liter (wir haben den 3Liter) aber das siehst wie der aufbaut ist: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hab die nie gereinigt und halt immer a neue Pumpen bestellt (so ca 1x im Jahr)
da ich aber eh grad einen Ersatzpumpe zuhause habe, werde ich mal versuchen das Dingens auseinanderzunehmen, wenn ichs kaputtmach hab ich ja das Ersatzpumperl :)
 

cat5

Hauskatze
dankeschön humpel! :)
das bild von zooplus hab ich eh schon gesehen. bei langhaarkatzen bzw halblanghaarkatzen, kann man den filter wahrscheinlich alle wochen wechseln :blink: :(
ich glaub es hat jedes produkt vor und nachteile :(.
 

Humpel

Hauskatze
also ich wechsel den Filter so alle 6-8 Wochen weil ich ihn eh immer beim sauber machen ausspüle und die Knödeln runterzupft (die aber ned schlimm sind, hab ja zwei Langhaar und zwei Halblanghaar und weniger Haare im Filter als davor im Lucky Kitten herumschwömmen sind) das ist echt ned schlimm.
 

sandrah87

Hauskatze
echt? die hätt ma auseinandnehmen können? :eek:mg: :giggle: tja, zu spät...
Jop kann man komplett zerlegen - einfach auseinanderbauen, mit dem Rest des Brunnens entkalken (mit Zitronensäure), dann ab in den Geschirrspüler und alles is wieder wie neu. Inkl. Ab- und Aufbau ist das ein Aufwand von maximal 20 Minuten.
 

cat5

Hauskatze
also ich wechsel den Filter so alle 6-8 Wochen weil ich ihn eh immer beim sauber machen ausspüle und die Knödeln runterzupft (die aber ned schlimm sind, hab ja zwei Langhaar und zwei Halblanghaar und weniger Haare im Filter als davor im Lucky Kitten herumschwömmen sind) das ist echt ned schlimm.
ok... hmm klingt gar net mal soo schlecht. letzte frage noch. gibts da jetzt eine pumpe die man zerlegen und reinigen kann oder lässt du die ganz und reinigst die nicht weils nicht zerlegen geht?
 

Humpel

Hauskatze
ich hab immer nur mit so Zahnstocherbürsterln (kaAhnung wie die richtig heißen) die Schlitze sauber gemacht, ich dachte das meinen die mit reinigen :bag:

(als Stromphobiker hätt i mi nie traut was auseinadnernehmen, was Strom hat und im Wasser ist)
 
Oben