• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter vs. Nassfutter

Was ist nun besser Trocken- oder Nassfutter?

  • Trockenfutter

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leila+odin

Hauskatze
:p Hab für Nassfutter gestimmt, weil es ja in der Natur auch kein TROFU gibt...

Aber bevor ihr mich jetzt wegen dieser standard aussage steinigt, sag ich zu meiner verteidigung... ja meine miezen kriegen auch ab und zu trofu, vorallem im Sommer wenn es heiss ist und das nassfutter leichter vertrocknet und dann nicht mehr angeschaut wird.... wird es als ausweichlösung gefüttert, aber da auch nur das Hochwertige, also Hill´s, Royal Canin usw.

:wave: :wave: :wave:
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Selina@31.5.2007, 08:43 Uhr
Seit dem wir jetzt die kleine Katze dazu bekommen haben und die mit Durchfall angekommen ist, haben wir nur auf Trofu umgestellt - wobei beide das Futter von RC für Kidden nicht mögen und immer nur das andere Futter fressen...

Wegen den Zähnen - also entweder ist unsere Katze zu doof zum gleich runterschlucken oder sie ist ein Genießer ;-) - sie kaut jedenfalls auf jedem Stückchen Trofu extra lang rum...
einem kitten mit durchfall sollte man nie nur trofu geben!
das entzieht ja noch mehr flüssigkeit.
hats noch den durchfall oder ist der eh schon weg?

wegen dem lang rumkauen:
hast schon mal die zähne anschauen lassen?
vielleicht hat sie zahnfleischentzündung und kaut deswegen
länger, weil es ihr weh tut?
versuch ihr mal ins maul zu schauen,
weil wenn sie ev. schon schiwerigkeiten mitm beißen hat,
schleunigst zum ta und zähne behandeln lassen (zahnstein etc.)

sorry wegen der kritik, nicht bös gemeint :wave:
 

avena

Hauskatze
also...

montag bis freitag gibts trofu
im moment wiskas weil mein tierhandlung zugesperrt hat aber normalerweise gibts sanabelle elecance

samstag und sonntag gibts nafu
da gourmet
 

Katzenmami

Katzenjunges
Hi!

Ich bin sicher kein Ernährungsexperte für Katzen, aber ich möchte auch von meinen Erfahrungen berichten bzw. meine Meinung zu diesem Thema äußern.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Trockenfutter, allerdings finde ich, dass eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter nicht verkehrt ist.

Zu den Beiträgen, wo behauptet wird, dass in der Natur die Katzen auch kein Trockenfutter bekommen, möchte ich hinzufügen und kritisch bemerken, dass in der besagten Natur es auch keine Beutel mit Nassfutter gibt. Die erlegten Mäuse sind rohes Fleisch und nicht gekochtes und konserviertes, in Dosen bzw. Beutel abgefülltes. Ich möchte keinen angreifen. Ich füttere meine beiden Tiger auch mit Beutel-Nassfutter, aber ich halte die Beiträge, in welchen auf die Natur verwiesen wird, nicht für ganz so zielführend, da die Katzen ja eben nicht in einer solchen leben.

Jeder von uns will seinen Katzen Gutes tun, also sollte man sich möglichst viel informieren und nicht kritiklos die Meinungen anderer, eben auch Tierärzte, usw. übernehmen. Ich spreche da auch aus Erfahrung!!! Ich schau einfach, was meinen beiden gut tut, womit sie glücklich sind und versuche auch selbst die Zeit zu finden für sie zu kochen, denn dann weiß ich zumindest was drinn ist.

Naja, aber wie gesagt, so wie kein Mensch dem anderen gleicht, so ist auch jede Katze verschieden und hat somit unterschiedliche Bedürfnisse. Es gibt keine Patentrezept was gut und was schlecht ist, vorallem beim Essen oder Kastrationszeitpunkt scheiden sich oft die Meinungen und man will ja nichts falsch machen....Ich selbst bin oft am zweifeln, was jetzt gut und was nicht so gut ist, aber ich bemühe mich auf meine Katzen zu hören und ihre Bedürfnisse so gut wie möglich wahrzunehmen, richtig zu deuten und zu befriedigen.

So, jetzt habe ich schon viel zu viel geschrieben...
 

Tina83

Hauskatze
Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt wieviele hier Royal Canine & Co füttern! :eek:

Ich persönlich füttere Trofu nur im Notfall, ansonsten ausschließlich nass.
 

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by Tina83@15.7.2007, 14:05 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt wieviele hier Royal Canine & Co füttern! :eek:

Ich persönlich füttere Trofu nur im Notfall, ansonsten ausschließlich nass.
weils zwischendurch einfach praktisch is :p

ich füttere es, wenn ich länger nicht zuhause bin!
 

Siri

Hauskatze
Kann nur NAFU sagen,
nur bestimmt das mein Kater und nicht ich!
Er nimmt absolut kei TRFU habe es am Anfang probiert endeffekt er hat fast zwei Tage nichts gefressen.

Auch meine erste Katze hat in Ihren 15 Jahren fast kein TRFU gefressen.

Und wie hier schon erwähnt wurde Mutter Natur bietet TRFU ja auch nicht den Freilandkatzen an und sie gedeihen prächtig.

Wenn mein Kater es fressen würde, hätte ich aber sicher auch immer eines stehen.
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Katzenmami@12.7.2007, 23:55 Uhr
Zu den Beiträgen, wo behauptet wird, dass in der Natur die Katzen auch kein Trockenfutter bekommen, möchte ich hinzufügen und kritisch bemerken, dass in der besagten Natur es auch keine Beutel mit Nassfutter gibt. Die erlegten Mäuse sind rohes Fleisch und nicht gekochtes und konserviertes, in Dosen bzw. Beutel abgefülltes.
Vollkommen richtig, dass das Nassfutter aus den Dosen auch nicht das "artgerechteste" ist, aber (!) mit Sicherheit artgerechter als Trockenfutter! Denn du musst bedenken, eine Katze frisst in der Natur auschließlich Nassfutter (Mäuse, etc.) und sicher nie Trockenfutter, also bin ich der Meinung, Trockenfutter kann ganz weggelassen werden! :)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by jenny1982+15.7.2007, 14:26 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (jenny1982 @ 15.7.2007, 14:26 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina83@15.7.2007, 14:05 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt wieviele hier Royal Canine & Co füttern! :eek:

Ich persönlich füttere Trofu nur im Notfall, ansonsten ausschließlich nass.
weils zwischendurch einfach praktisch is :p

ich füttere es, wenn ich länger nicht zuhause bin! [/b][/quote]
So habe ich das nicht gemeint, schließlich ist auch hochwertigeres Trofu praktisch. ;)
 

Siri

Hauskatze
Originally posted by SabineZ+15.7.2007, 14:32 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 15.7.2007, 14:32 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Katzenmami@12.7.2007, 23:55 Uhr
Zu den Beiträgen, wo behauptet wird, dass in der Natur die Katzen auch kein Trockenfutter bekommen, möchte ich hinzufügen und kritisch bemerken, dass in der besagten Natur es auch keine Beutel mit Nassfutter gibt. Die erlegten Mäuse sind rohes Fleisch und nicht gekochtes und konserviertes, in Dosen bzw. Beutel abgefülltes.
Vollkommen richtig, dass das Nassfutter aus den Dosen auch nicht das "artgerechteste" ist, aber (!) mit Sicherheit artgerechter als Trockenfutter! Denn du musst bedenken, eine Katze frisst in der Natur auschließlich Nassfutter (Mäuse, etc.) und sicher nie Trockenfutter, also bin ich der Meinung, Trockenfutter kann ganz weggelassen werden! :) [/b][/quote]
da gebe ich dir sicher recht,
nur wirklich TRFU gibt es halt in der Natur nicht.
 

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by Tina83@15.7.2007, 14:35 Uhr
So habe ich das nicht gemeint, schließlich ist auch hochwertigeres Trofu praktisch. ;)
achso, sorry :)

naja, ich füttere auch royal canin - habs mit hochwertigerem probiert, von felidae bekamen sie durchfall, das andere habens fast net angerührt... rc is einfach am verträglichsten - aber für den seltenen gebrauch ganz ok find ich ;)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Siri+15.7.2007, 14:39 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Siri @ 15.7.2007, 14:39 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-SabineZ@15.7.2007, 14:32 Uhr

da gebe ich dir sicher recht,
nur wirklich TRFU gibt es halt in der Natur nicht.
[/b][/quote]
Wirklich Nafu auch nicht, nicht mal annähernd wenn ich da an Whiskas, Kitekat & Co denke. :eek:
 

Herby

Energiebündel
Nicht alles, was in der Natur nicht vorkommt, ist schlecht für Haustiere. Ich glaube, man darf nicht vergessen, dass unsere Katzen seit Jahrhunderten domestiziert sind und so oder so kein natürliches Verhalten mehr an den Tag legen. Oder lassen sich Wildkatzen gern von Menschen knuddeln und gehen auf ein vorbereitetes Kisterl mit Klumpstreu, um ihr Geschäft zu erledigen etc.?

Tatsache ist, obwohl meine Katzen keine irgendwie hochgezüchteten Tiere sind, sondern zumindest väterlicherseits wahrscheinlich sogar von einem Streuner abstammen - für Trockenfutter lassen die beiden trotzdem fast alles andere stehen! Warum soll ich denn meinen Tieren denn vorenthalten, was ihnen besonders schmeckt? Schlechtes TF wie RC allerdings verweichlicht m. E. auf Dauer die Verdauung, daher wähle die TF-Sorten, die mir am gehaltvollsten vorkommen.

Ich halte aber nichts davon, Katzen vorwiegend oder gar ausschließlich von TF zu ernähren, und teile die Meinung meiner TÄ nicht, dass ein gutes TF das wichtigste sei, was ich sonst zufüttere sei egal. Bei mir wird das Trockenfutter streng rationiert. Es gibt vor dem Schlafengehen für jede 2 EL, alle paar Tage bei lautstarkem Quengeln ev. noch 1 EL zusätzlich zwischendurch, mehr nicht. Den Fehler mache ich nicht mehr, zusätzlich zum Nassfutter das TF rund um die Uhr zur freien Verfügung hinzustellen. Bei meiner Vorgängerkatze hab ich das gemacht, und sie war nierenkrank, als sie starb.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Herby@31.8.2007, 13:43 Uhr
Den Fehler mache ich nicht mehr, zusätzlich zum Nassfutter das TF rund um die Uhr zur freien Verfügung hinzustellen. Bei meiner Vorgängerkatze hab ich das gemacht, und sie war nierenkrank, als sie starb.
Also denkst du schon das das Trockenfutter seinen teil zur Krankheit deiner Katze beigetragen hat.

Und dennoch fragst du dich warum du es nicht füttern solltest nur weil es ihnen schmeckt

für Trockenfutter lassen die beiden trotzdem fast alles andere stehen! Warum soll ich denn meinen Tieren denn vorenthalten, was ihnen besonders schmeckt?
 

Herby

Energiebündel
Also denkst du schon das das Trockenfutter seinen teil zur Krankheit deiner Katze beigetragen hat.

Nein, ich denke, dass ZUVIEL Trockenfutter zur Krankheit meiner Katze beigetragen hat. Zumal sie es selber gar nicht wirklich mochte, trotzdem bekam sie täglich zur Hälfte TF von mir. Aber damals, vor 10, 15 Jahren hielt ich auch noch Whiskas für das Beste was es gibt, und Fleisch gabs nur als Leckerli. :huh:

Grüße

Herby
 

Brumsle

Katzenjunges
Wir füttern TROFU wenn wir beide den ganzen Tag nicht da sind. Dann gibts das Morgenbeutelchen und für den Tag eine Schale Trofu. Dazu zwei goße Schalen Wasser die auch feste getrunken werden.
 

jonia

Hauskatze
Ich füttere in der Früh und am Nachmittag NaFu und am Abend noch ein oder zwei Löffelchen Trofu - eigentlich nur als Leckerli oder Belohnung wenn er brav vom Gartenstreunen kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben