• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TroFu

lillywilly

Hauskatze
Hallo!

Ich bin gerade dabei, neues Futter bei Tanjas Pfotenparadies zu bestellen. Meine beiden lieben TroFu über alles und fressen nur gezwungenermaßen 2x pro Tag kleine Portionen NaFu (v. a. Lilly - die größere). Jetzt bin ich auf der Suche nach hochwertigem TroFu. Für Fanny (8 Wochen) hätte ich gerne spezielles Kitten-TroFu. Im Tierheim hat sie Whiskas bekommen, darauf ist sie aber jetzt schon nicht mehr so scharf (Lilly allerdings leider schon). Was sagt ihr denn zu dem von HappyCat?

Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (10%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 36,0%
Rohfaser 3,0%
Rohasche 8,0%

Danke und LG
 

Ally

Hauskatze
mein trio bekommt das trofu von happy cat als leckerlie (bei uns gibt's kein herumstehendes trofu) und sie stehen drauf - sogar tommy liebt es, der ist normal überhaupt kein leckerliefan :)
 

Solyong

Hauskatze
Schreib doch mal Tanjas Pfotenparadies direkt an - sie beraten überaus kompetent und können Dir sicher helfen. Persönlich würde ich TroFu auch nur mehr als Leckerlie geben, speziell die Kartoffelanteile finde ich nicht so optimal. Klar dauert es einige Zeit, bis Du Deine Süßen ganz auf NaFu umgewöhnen kannst, Geduld zahlt sich aber sicher aus. Leider gibt es immer wieder Leute, die die Katzen an Junk-Food gewöhnen und die Dosis haben dann das Problem - ich wünsch Dir alles Gute und Deinen Süßen viel Gesundheit.
 

lillywilly

Hauskatze
Danke für die Tipps!

Ich wollte Fanny halt zur Eingwöhnung das gleiche Futter bieten, leider hat daran jetzt auch Lilly Gefallen gefunden... Lilly frisst ansonsten liebend gern gekochtes Fleisch (Huhn oder Pute), da bekommt sie 1-2x pro Woche ein paar Stückchen davon. Kann ich das Fanny mit ihren 8-9 Wochen auch schon geben? Die ist natürlich ganz scharf auf das Fressen von ihrem "großen Vorbild" ... ;)

Ansonsten werde ich mich jetzt mal (zumindest vorübergehend) unbeliebt machen und den Mädels Tiger und Schmusy + etwas HappyCat-TroFu vorsetzen ... bin schon gespannt, ob's Protest gibt! ;)

LG
 

thilia

Hauskatze
Wenn es trockenfutter sein muss, dann kann ichdas Orijen empfehlen, da es einen geringen Getreideanteil hat.

ansonsten gibts auch von Auenland reines getrocknetes Fleisch vom Rind und von der Ente.

hast schon mal veruscht das Trockenfutter einzuweichen und nach und nach mit Nassfutter zu vermischen, sodass du die TF-Junkies davon los bekommst? :D
 

pluto

Hauskatze
Ich halte eigentlich nichts von Kittenfutter. In der Natur gibt es ja auch keine 'Extra-Mäuse' für Katzenkinder.
Die kleine darf das Fressen, was die große auch bekommt. Hauptsache das Futter enthält einen hohen Fleischanteil.

Fanny darf auch gekochtes Fleisch bekommen, sogar rohes Fleisch, damit sie kauen lernt. Bei Rind und Huhn bin ich mir ganz sicher, dass das Katzen bekommen dürfen. Je zäher da Rindfleisch desto größer der Spass bei Blacky.

LG Pluto
 

lucifer

Hauskatze
Also wenn schon TroFu, dann schwöre ich auf PERRO. Die haben sehr hochwertiges Nass- und Trockenfutter und arbeiten auch eng mit Tierärzten zusammen.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, sowohl bei Katzen, als auch bei Hunden.
 

lillywilly

Hauskatze
@thilia: ja, ich weiche das TroFu jetzt die letzten Tage schon immer ein und misch ein kleines bisschen davon unter das NaFu - ansonsten würd ich Sturkopf-Lilly ja gar nicht dazu bringen, dass NaFu zu fressen! :D Danke für den Tipp mit dem Auenland-Futter! Das wär vl wirklich noch die beste Alternative...

@pluto: danke, dann werd ich jetzt Fanny auch ruhigen Gewissens mitfuttern lassen! Stimmt, Lilly liebt es auch, mal ein größeres Stück rohes Fleisch zu bekommen, wo sie ihre Stückchen dann richtig selber abreißen kann! Das natürliche Verhalten bleibt wohl auch an verwöhnten Miezis kleben... :D

LG
 

thilia

Hauskatze
Hab jetzt auch extra nochmal ds Knusperfleisch von Auenland rausgesucht von der Beschreibung her:


Hergestellt aus frischem Rindermuskelfleisch, schonend luftgetrocknet. Enthält viele gesunde Vitamine und Mineralien sowie essentielle Fettsäuren. Ohne Konservierungsmittel oder sonstigen Zusätze. Inhaltsstoffe: Rohprotein 69%, Rohfett 12%, Rohasche 4,0%, Feuchtigkeit 8,0%

100g Trockenfleisch entsprechen ca. 500g Frischfleisch.

Man sieht also, allzuviel sollte Katze davon trotzdem nicht fressen. Außerdem kannst reines getrocknetes Fleisch auch schwer einweichen. Von daher weiß ich nicht, obs sooo ne gute Alternative ist. Vom Inhalt her sicherlich, aber von der Anwendung her, wegen Flüssigkeitsaufnahme ist es ne andere Sache...
 

lillywilly

Hauskatze
Danke!

Ich hab's mir auf der Homepage vorhin schon angesehen und hab mir auch gedacht, dass das vl doch nicht so das Wahre ist ...

Ich bestell jetzt einfach HappyCat und Orijen - mal sehen, was den Ladies besser schmeckt und bei dem bleiben wir dann vorerst mal!

LG
 

Solyong

Hauskatze
@ lucifer - Hab jetzt mal das Perro gegoogelt, da sind Mais, Weizenmehl, Weizen und Weizengrießkleie drin. Ist das nicht etwas sehr viel Getreide????
 

lillywilly

Hauskatze
Also, mir wurde auch von Tanja's Pfotenparadies sowohl für groß als auch für klein Mieze zu Orijen und HappyCat geraten! Das werde ich jetzt auch besorgen...

Kennt ihr die DM-Eigenmarke-Kausticks? Ich hab heute die mit Geflügel+Leber und Lachs+Forelle zum ersten Mal gekauft und hab sie Lilly gegeben, als sie wieder ganz brav aufs erste Rufen reingekommen ist :liebkatz: ... die hätte sich bald nicht mehr eingekriegt, so haben die ihr geschmeckt!! :giggle: Die kann man als Leckerlis schon geben, oder?
 

Ally

Hauskatze
natürlich kann man die als leckerlies geben :lol: solche sticks, egal von welcher marke, werden von meinen GELIEBT :lach: ich kauf sie aber immer beim hofer, da gibts gleich 10 stück :)
 

lucifer

Hauskatze
@Solyong: Im Perro-Onlineshop sind leider nur wenige Sorten verfügbar (ich geh immer in den Lagerverkauf in Salzburg). Gerade bei älteren Katzen habe ich mit den Spezialfuttersorten Senior und Urinary nur die besten Erfahrungen gemacht. Habe mich auch eingehend bei meinen Tierärzten erkundigt, welches Futter die Alterserscheinungen (erhöhte Nierenwerte, Arthrose etc.) verzögert bzw. lindert, da war halt immer wieder das Perro-Futter (nass und trocken) an oberster Stelle.
 

Burn

Hauskatze
Sorry, aber wenn ein Tierarzt bei erhöhten Nierenwerten ein Trockenfutter (egal welches) empfiehlt, dann ist er bei mir unten durch und hat keine Ahnung.

Die ausschliessliche Fütterung von TroFu (egal welche Marke) kann eben genau zu diesen Nierenproblemen führen.

Wenn Nierenproblem, dann Nierennassfutter
 

lillywilly

Hauskatze
@Ally: :lach: na, dann ist meine Lilly wohl nicht die einzige, die ein Fan von den Dingern ist!

Dann haben wir wohl jetzt auch endlich halbwegs gesunde Leckerlis gefunden, die hoffentlich zum brav-sein anregen! :chakka:

Was kosten die Sticks beim Hofer? Ich hab beim DM für 10 Stk. 1,50€ bezahlt.

LG
 

lucifer

Hauskatze
@Burn: Das war jetzt irgendwie ein Missverständnis bzw. von mir missverständlich formuliert. :oops:
Meine Tierärzte habe mir natürlich NICHT empfohlen TroFu bei bereits bestehenden Nierenproblemen zu füttern. Es ging nur darum, wie man Alterserscheinungen bei Senioren-Katzen hinauszögern bzw. vermeiden kann, also quasi Vorbeugung - und da ist eben das Perro NASS- und Trockenfutter sehr gut.
Mein Altherrentrio bekommt sowieso hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter würde ich bei Katzen nie als Alleinfutter verwenden - wie du sagst, da sind Nierenprobleme vorprogrammiert!
Und mein Ältester hat mit 17 Jahren unter anderem total super Nierenwerte und ist auch sonst noch rundum fit! :eek:pi:
 

pluto

Hauskatze
An diesen Sticks (vor allen die vom Penny) ist sogar mein Kater total interessiert und bettelt sogar, wenn ich an den Schrank gehe.
Und dabei habe ich den Obermäkelkönig zu Hause.

LG Pluto
 

Burn

Hauskatze
Was Lockstoffe und Zucker alles anrichten können :)
Wobei, wir ernähren uns auch nicht immer gesund und bei Leckerlies kann man auch mal eine Ausnahme machen ;)
 
Oben