• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Türen Öffnen

holzmich

Hauskatze
unsere katzen (18 wochen) können das noch überhaupt nicht.
da muss schon ein ordentlicher spalt sein damit sie sich durchwuzeln.

es gibt ja aber genug katzen, die mit der pfote reinfahren und aufschupfen.

und dann gibts die ganz tollen miezen, die auf die klinke springen!

was hab denn ihr da so für erfahrungen?

Strawberry

Hauskatze
also ne Tür aufmachen kann meine auch. Die schiebt die Pfote und die Nase zwischen den Spalt und macht sie auf.

Aber das mit der Türklinke kann sie auch nicht, ist aber manchmal auch ganz praktisch so ;)

inoba

Hauskatze
also meine schwester war mal so gscheit und hat ihrer katze gelernt die türe zu öffnen, seitdem macht sie die kotür auf und zerkratzt dann die tapeten ;)
mein kleiner maunzt wenn er nicht reinkann auch wenn die tür einen kleinen spalt offen ist er checkt das einfach nicht das er sie nur aufstoßen muss *fg*

Petra

Hauskatze
Hallo,
meine zwei alten können die Tür die nur angelehnt ist öffnen. Die beiden "Kleinen" können das noch nicht und schauen immer nur durch den Spalt.

Die Katze meiner Mama kann alle Türen öffnen - sie springt auf die Klinke :lol: und so stand sie schon einmal mitten in der Nacht auf dem Gang - :eek: Seit dem ist alles verspeert.

littleangel

Hauskatze
hi,
mein kater kann sehrwohl die wohnungstür von innen öffnen.
deswegen haben wir sie umgebaut dass Sie nicht mehr Waagrecht (also --- ) steht sondern Senktrecht .... dadurch hilft es ihm nichts wenn er sein gewicht draufhängt, und somit geht die tür nicht auf.

ebenfalls bei türen wenn ein spalt ist und dahinter gibts was was ihn interessiert stopft er die pfote rein dann die nase und den gesammten kopf dann und somit hatta genug platz zum durchgehen .....

wie gesagt, wir haben die türschnalle umgebaut und machen wenn türen ganz zu, zum beispiel beim fleischklopfen in da küche ;o)))

lg Tatjana

tinzibeh

Energiebündel
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die das erst mit der Zeit können. Meine drei haben das alle erst nacheinander gelernt. Also, das wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis sie das raus haben. Aber ist halt blöd wenn man immer drauf achten muss, dass die Klotüre weit genug offen ist, damit sie rein können!!!

holzmich

Hauskatze
na da bin ich mal gespannt ob sie das lernen!

wär mir in der wohnung gar ned so unrecht, dann muss i ned immer aufstehen wenn sie maunzen :p :p

nur dann müssten wir anfangen die wohnungstüre abzusperren...

können das eure miezen die auf die schnalle springen in beide richtungen?

also meine können nicht verschlossene türen aufmachen, nur angelehnte.
Carlo nimmt seine nase und drückt dagegen bis die tür aufgeht,
da ich in ja so früh bekommen habe musst ich in das erstmal lernen ;)
Mäuschen nimmt erste die pfote, dann die nase und dann den korper :rolleyes:

T

Tom

Guest
Pinky kann Türen schon aufmachen, wenn sie angelehnt sind..das mit der Schnalle/Klinke kann er nicht (zum Glück :p )..

Das
Originally posted by littleangel@17.9.2004, 15:24 Uhr
hi,
mein kater kann sehrwohl die wohnungstür von innen öffnen.
deswegen haben wir sie umgebaut dass Sie nicht mehr Waagrecht (also --- ) steht sondern Senktrecht .... dadurch hilft es ihm nichts wenn er sein gewicht draufhängt, und somit geht die tür nicht auf.
..
ist übrigens ein guter Tipp für (oder besser: gegen) Katzen, die das können.. ;) :) :thumb:

lg,
Tom

littleangel

Hauskatze
naja,
für uns besser, so kanns katzerl net abhaun,
aba naja, mein kater war ur sauer ..... kannst da vorstellen *ggg*

lg Tatjana

Astrid

Hauskatze
Türen die nur angelehnt sind machen alle vier auf.
Blacky ist auch ein Klinkenspringer. Der bekommt auch geschlossene Türen auf. ;)
Es interesiert ihn aber eh nur die Tür zum Kinderzimmer. Da drinnen kann er ja so toll spielen. :lol:

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Strawberry@17.9.2004, 15:07 Uhr
also ne Tür aufmachen kann meine auch. Die schiebt die Pfote und die Nase zwischen den Spalt und macht sie auf.
Das machen meine genau so.
Oder sie schreien so laut bis einer der "automatischen Türöffner" angelaufen kommt :p

Johnny

Hauskatze
also mein johnny ist ein ganz ein komischer kerl. er kann türen die angelehnt sind zwar nur aufmachen, aber nur ein einer richtung... nämlich wenn die tür nach aussen aufgeht. sobald die tür nach innen aufgehen soll, sprich er an der angelehnten tür "ziehen" muss checkt er es nicht mehr :)

dafür kapiert er das mit den türschnallen, aber da hat er auch wieder das selbe problem. bei türen nach innen aufgeht springt er vergeblich auf die schnalle... aber bei türen die nach aussen gehen muss ich leider zusperren :)

Minchen

Hauskatze
Merlin ist da eine ganz bequeme, sie lässt mich die Türen aufmachen, wenn sie ganz zu sind, so mit raufspringen oder so, hat sie gar nicht drauf.
Sonst "wuzelt" sie sich Kopf voran durch den Spalt der angelehnten Tür, doch manchmal ist ihr halt mehr nach Katzenmama schreien (das faule Ding *gg*) :cat:

Ingrid

Hauskatze
Meine können auch Türen öffnen, die nur angelehnt sind. Gottseidank schaffen sie das nicht, wenn diese geschlossen sind. Ansonsten ist kein Küchenkastl oder Kasten vor ihnen sicher.

Mona pfotelt die Türen einfach auf (und hinterläßt natürlich ein paar Kratzer)
:eek: :eek:

lG
celsi

Meine Katze is soo faul,auch wenn die Tür so weit offen ist,wo sie locker sich durchwutzln (bzw.mit der pfoto aufstoßen) kann,macht sies nicht! Sie schreit so lange bis jemand kommt und sie ganz aufmacht! :lol:

Tina

Hauskatze
Robin hat es noch nicht gelernt die Tür aufzumachen, in unserer 40 m² Wohnung gibts für ihn auch nicht viel zu üben.
Bei meinen Eltern daheim, kann die eine Katze die Türen die angelehnt sind nach innen und außen aufmachen. Sie macht das aber ungern und auch eher ungeschickt. Das schaut jedes mal aus, als ob sie gerade erst durch Zufall draufgekommen wär wie das geht.
Der andere, Charly, macht sich alle Türen auf. Auch die, die zu sind, nach innen und außen.
Einmal hatten wir vergessen die Haustüre nach draußen in den Garten zu zu sperren und er war draußen. Ich hab in der Früh geglaubt ein Einbrecher ist da, weil die Tür sperrangelweit offen war, und es war eiskalt drinnen. Bis mir dann Charly ganz stolz und schnurrend entgegen kam. Der Gauner. Wir haben sogar irgendwo ein Foto daheim, wie er die Türen aufmacht. Hab aber keinen Scanner, leider.
Ist aber voll lästig wenn er überall hinkommt. Das Wohnzimmertür und das Schlafzimmer meiner Eltern sind für ihn Tabuzone und deshalb mit Plüschtieren gesichert, die auf der Türklinke hängen. Besucher müssen sich echt denken, die spinnen. Naja, das funktioniert aber, wenn er die Türklinke nicht sieht, weiß er ja nicht wo er hinspringen muss. ;)

Mela

Hauskatze
Für meine Katzen gibt´s auch keine Türen zum üben - zum Glück :p
Die Türen zu den Zimmern in die sie dürfen sind sowieso immer offen, die Wohnungstür hat einen Knauf, da gibt´s sowieso keine Möglichkeit für die Miezen, und beim einzigen Tabuzimmer - das Schlafzimmer meines Dads - geht die Tür so schwer auf dass das Gewicht einer Katze sowieso nicht reichen würde um sie aufzumachen, aber sie probieren´s auch gar nicht :)

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Die Katze meiner Eltern konnte das sehr gut! Die sprang einfach
rauf auf die Türschnalle und offen war die Tür.
Richtig klug und geschickt, diese Mietzen, aber manchmal kann
soetwas schon sehr unpraktisch sein :biggrin:

L.G.
M&M

Kitten04

Hauskatze
Kidow hat sich für's Türen aufmachen (für die, die nach innen aufgehen) eine eigene Technik ausgedacht ...

Sie legt sich auf den Boden steckt ihre Vorderpfötchen in den Türspalt, stützt sich mit den Hinterpfoten an der Wand/Türstock ab und drückt die Türe so auf.

Das sieht sooo knuffig aus. :D

Türen die nach außen aufgehen schubst sie einfach auf.

Oben