• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TV-Beitrag über Katzenfutter auf ATV1

Rennsemmerl

Hauskatze
Jetzt gerade findet auf ATV1 ein Beitrag über Katzenfutter statt - und zwar:

Wie bringt man seiner Katze bei, Billignahrung zu fressen? Ziel: Kosten sparen :shoot:

Ohne Worte :beisstischkante:

Rennsemmerl

Hauskatze
Der Beitrag war leider / Gott sei Dank sehr kurz und ist schon wieder zu Ende.

Pluspunkte:

• Es wurde darauf hingewiesen, dass die wichtigsten Inhaltsstoffe im Futter enthalten sein sollen (zB genügend Eiweiß).
  • Weiters wurde erwähnt, dass teuer nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "gut" sein muss - sofern damit Whiskotz gemeint wäre, würde diese Aussage ja stimmen.
  • Gut fand ich auch, dass Katzen von Beginn an ein breites Futterangebot erhalten sollen, um später keine Mäkelkatzen heranzuziehen, die nur 1 einzige Sorte fressen.

Negativpunkte:

• Mit keinem Wort wurde auf artgerechte Ernährung eingegangen.
  • Schädliche oder überflüssige Inhaltsstoffe von herkömmlichem Fertigfutter wurden nicht erwähnt.
  • Nicht mal auf den Unterschied von Nass- oder Trockenfutter wurde eingegangen.
  • Und aus meiner Sicht das Schlimmste des gesamten Beitrags: Die Katze als Haustier wurde ausschließlich auf den Kostenfaktor reduziert; der Sprecher wurde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, wie teuer Katzenfutter doch sei und welch heikle Mitbewohner Katzen doch seien, die einem durch ihre Ansprüche ans Futter auch noch den letzten Euro aus der Tasche ziehen :head2wall:

Fazit: Einfach zum :mpf:

Automatisch zusammengeführtes Posting

am besten gleich mal eine mail an den sender schicken ;)

Ja, das dachte ich mir vorhin auch schon. Hab den Beitrag eh aufgenommen und werd ihn nachher nochmals abspielen und genauestens analysieren, damit mir ja kein Kritikpunkt entgeht :D

pantomime

Hauskatze
Was ist denn das für ein Blödsinn?! :yike:
Irgendwie kann ich's gar nicht fassen.. da geht's ja wirklich nur darum, wieviel man durch Billigfutter sparen kann.. aber darauf hinzuweisen, dass da meistens Zucker und vieeeel zu wenig Fleisch drinnen ist, auf die Idee kommen's nicht? :angry2:

Wahnsinn, was den Leuten da für ein Blödsinn eingetrichtert wird..

thaller

Katzenjunges
Und wenn man in die Schälchen schaut... da war nicht einmal ein Pate-Futter dabei. Welches soll da das Premiumfutter gewesen sein?! Aber gut, es wurde ja auch gesagt, dass eine durchschnittliche Katze 300-400 g am Tag braucht. Da weiß man ja schon alles. Und selbst wenn es nur ums Geld gehen würde, wäre echtes Premiumfutter immer noch günstiger, wenn man die Tieraztkosten miteinbezieht...

Modesty

Hauskatze
Habe mir gerade den Beitrag angesehen. Scheint mir typisch reißerisch und übertrieben. Privatfernsehen halt. Von der Krone erwartet man ja auch keinen Presseartikel. By the way: Die Katze der Tiertrainerin ist aber auch ein ganz schönes Mobbelchen. :D

atopo

Hauskatze
Hmmm....

Trockenfutter ist nicht erwähnt worden, also auch nicht als Billigfuttervariation dargestellt. Immerhin.

Die restliche Aussage " Im Billigfutter ist genauso viel mieses Zeug drin wie in den teuren Dosen, aber die Katze überlebt's" würd' ich ja nicht pauschal ablehen...

Gibt's auf ATV zufälligerweise Werbung für billiges Katzenfutter?

liebe Grüße

Rennsemmerl

Hauskatze
Trockenfutter ist nicht erwähnt worden, also auch nicht als Billigfuttervariation dargestellt. Immerhin.

Ja, aber anders als über den Kauf von Trockenfutter käme man preislich nie auf die angestrebten 100 € Jahresausgaben. Denn wenn ich daraus die täglichen Ausgaben ableite, komme ich auf € 0,27 pro Tag und ich habe noch keine Katzenfutterdose um diesen Preis gesehen, jedenfalls keine 400-g-Dose; sogar das Shah vom Hofer kostet mehr, glaub ich... Und irgendein Riesensack Trockenfutter wird wahrscheinlich eher um einen recht billigen Preis zu erhalten sein; ich bilde mir ein, beim Fressnapf mal unglaublich große Säcke voller TroFu gesehen zu haben (kann aber auch Hundefutter gewesen sein, weiß es nicht mehr genau.)

Minuie

Hauskatze
Uff, nach dem ersten Satz hätt ich ihm am liebsten schon eine reingehaun!!
Wie können Sie am Futter ihrer Katze viel Geld sparen :eek:
Wenn man ein Tier hat dann investiert man doch dazu....
Aber so wird das Katzen sind "nur" Tiere Denken gefördert :(

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Ja das mit dem Preis hab ich mir auch gedacht, mit welchem Futter die das schaffen, dass sie im Jahr auf nur € 100,- kommen.
Aber ich weiß jetzt leider auch nicht, was die 400g Dosen beim Hofer kosten, denn das bessere in den 200g Dosen kostet 0,39 und da braucht eine 4kg Katze 1 - 1 1/2 pro Tag.

Aber ich pass nicht in diese Kategorie mit 3 großen, schweren Katern. Aber das ganze mal mit Mac´s gerechnet bei Mehrkatzenhaushalt in meinen Dimensionen mit 800g Dosen sind das € 29, 46 im Monat - was ich für gesundes hochwärtiges Futter für 3!!!!! große Katzer super finde - im Jahr sind es dann € 353,52 - also weit enfernt von den € 1.400,- und wie gesagt auch noch gesund.

Allerdings muss man sagen, die Futtersorten die sie gezeitgt haben, waren nur Diskont und Supermarktfutter, also kein einziges aus einer Fachnhandlung.

Minuie

Hauskatze
Ragdoll-Perser: ich kann dir nur zustimmen. Ich bin sogar mit den Kosten runter seit ich Bozita und Porta21 fütter. Auch das Streu mach viel aus, da zahl ich auch weniger seit ich statt Catsan GGM nehme.

Ninan

Hauskatze
ich muss ganz ehrlich gestehen ich hab noch nie drüber nachgedacht was mich meine katzen so im jahr kosten aber ich schätz wenn ich die TA Kosten mitrechne werdens wohl um die EUR 2.000 sein. Letztes JAhr sicher mehr als doppelt so viel.

thilia

Hauskatze
Ich wäre ja für eine Fortsetzung davon á la: "Wie können Sie beim Essen für Ihr Kind sparen..."

Mitzi87

Hauskatze
also ich hab mir das jetzt auch angesehen..
unglaublich.. mich würde noch interessieren was sie so zum thema tierarzt und impfen zu sagen haben.. :(
wirklich traurig! wer bitte denkt sich sowas aus..

Oben