• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Typisch österreichisches Geschenk!

wir_drei

Hauskatze
Ich sag ja - versuchs mit Uhudler, das ist typisch österreichisch und schmeckt nach Isabellatrauben mit Alkohol...sehr gut :mahlzeit:
Kriegst sicher auch beim Merkur, genau wie die Mozartkugeln auch. ;)

Jenni

Hauskatze
Ok passt werde nach dem fragen - danke dir :)

Danke euch allen anderen auch - hab ja gewusst, dass ihr mir helfen könnt ^^

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Also, wenn sie Wert auf Mode, etc. legt - wie wär's mit Emailschmuck von Michaela Frey? Oder einem Seidentuch mit Kunstmotiven (gibt's ganz schöne z.B. mit Klimtmotiven) Ich weiß ja nicht, wie alt deine Schwimu ist, aber bei meiner konnte ich damit schon einen Erfolg erzielen ;)

lg

Jenni

Hauskatze
Wie gesagt - ich lern sie mit diesem Besuch erst kennen und da riskier ich es nicht ihr etwas zu kaufen was ihr dann ned gefällt - würd ich ehrlich gesagt nedmal bei meiner Mum machen, da ich persönlich es schwer finde den Geschmack von jemanden zu treffen und ich würd so ein Geschenk auch ned wollen ^^

Danke trotzdem :)

MaJaAkAn

Hauskatze
Mag sie Süßes?
Da du aus OÖ kommst, fällt mir der Zaunerstollen aus Bad Ischl ein. Der ist lecker!!! :)

Ich weiß nicht ob du dran denkst, deshalb erwähne ich es kurz, dass man keine Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen darf. :)

Rusty

Hauskatze
Mag sie Süßes?
Da du aus OÖ kommst, fällt mir der Zaunerstollen aus Bad Ischl ein. Der ist lecker!!! :)

Ich weiß nicht ob du dran denkst, deshalb erwähne ich es kurz, dass man keine Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen darf. :)

Genau, und wenn du sie im Koffer transportierst, kannst du dir unter Umständen die ganze Bekleidung versauen mit ausgelaufenem Öl oder Wein. Im Frachtraum kann das durch komische Druckunterschiede nämlich leicht passieren.

Jenni

Hauskatze
Ja daran habe ich gedacht aber hmm wenn man so ne Weinflasche in so ner Holzverpackung oder so kauft müsste das doch gehen oder? :/

Jenni

Hauskatze
Danke für den Link - werd den mal meinem Freund zeigen und er soll dann entscheiden ob Torte oder Mozartkugeln ^^

Und bezüglich Wein werd ich einfach im Geschenk nachfragen ob sie das irgendwie gscheid verpacken können <.<

Minnie

Hauskatze
vielleicht ist so etwas auch von Interesse:

ein Thermengutschein für eine Therme in deiner Nähe.
ein Gamshut *g*
oder nicht ganz so arg, ein Trachtenhaarband
eine Augarten-Vase
österreichisch-deutsches Wörterbuch (Deutsch woher sie kommt...)

:gruebel: mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Hoffe, es ist was Brauchbares dabei

Nastassja

Hauskatze
Verschenkt man im Ausland nicht immer Mozartkugeln, Mannerschnitten und T-Shirts wo drauf steht 'There are no Kangaroos in Austria'? *gg*
Ja, du könntest ja auch gemütlich zuhause bleiben, und der Mutter deines Freundes eine Postkarte schicken mit 'There are no kangaroos in Austria' :lol:

Na gut, jetzt im Ernst. Ich hab allerdings nicht alle Vorschläge durchgelesen, also kann durchaus sein, dass die Idee schon vorkam.

Vielleicht wäre ein 'österreichisches Fresspaket' (aber halt ein kleineres) mit richtig gutem, 'echten' Speck und sogenannte Hauswürstel, (kennst die?) (vom Bauernmarkt oder direkt vom Bauern halt, und wenn deine 'Schwiemu' nicht grad Vegetarierin ist), und vielleicht a Krenwurzn? (und noch irgendeinen typisch österreichischen Käse? Steirerkäse ist auch total gut. Und so a richtig gutes Bauernschwarzbrot gibt's in England sicher auch net so. (ich war mal einen Monat in England, und wo ich auf Besuch war, kannten die z.B. kein Schwarzbrot)
Überhaupt fand ich das Essen in England net so überwältigend. Außer Fish&Chips, die hab ich gegessen wie nix. :lol:

Nach England fliegt man ja eh net so lange, und bei Speck, Käse oder Würstel, Brot kann auch nix ausrinnen, höchstens dass dein Koffer dann nach Selchkammer riecht. :lol: (und auch wenn sie gerne weggeht, essen muss sie trotzdem. Kernöl ist übrigens eine gute 'Unterlage' wenn man vorhat, mehr Alkohol zu trinken. :lol:) Grad wenn sie gerne fortgeht, ist a gscheite 'Unterlage' ideal. :lol:

Oder darf man sowas wie Lebensmittel gar net mitnehmen? Normalerweise aber schon, oder?
Kernöl oder a typisch österreichischer Schnaps (z.B. Wachauer Marillenschnaps oder gar ein selbst gebrannter) wär natürlich auch a Idee, und wenn man sowas richtig gut verpackt .. kann ja auch nur a kleines Flascherl sein, das man z.B. im Passagierraum mitführen kann. (wenn man das halt darf)
Ansonsten würde mir noch was 'Buchiges' einfallen, also z.B. ein dicker, fettes Buch (na ja, eher Bildband) über Österreich (oder nur Oberösterreich) oder so.
Andererseits kann der Empfänger, wenn ihm die Geschenke nicht zusagen, sie ja auch weiter schenken. :lol:

Eine Sachertorte wär auch eine gute Idee. Die werden sehr, sehr gut verpackt. (mit Holzkästchen, wenn ich mich richtig erinnere, also halt richtig transportabelgeeignet, weil ja Sachertorten oft verschickt werden. Und da haben die 'Sacherleute' sicher dran gedacht.
Hm, ein typisch österreichischer Wein wäre auch a gute Idee. (Schilcher oder Uhudler oder was es halt noch so gibt. *seufz* Ich liebe Uhudler.
Oder vielleicht auch Sauerkraut (ist in England auch net so bekannt)
Oder typisch österreichisches Bier?

Na, ja, ich persönlich würde zu einem schönen Bildband über Österreich, oder einen über dein Bundesland/Stadt tendieren. Sowas müsste es sicher auch in Englisch geben.
Oder halt wirklich ein Fresspaket wie mit Speck, Gselchtes, Würstel, Käse und so)
Duftkerzen und Räucherstäbchen mit österreichischer Duftnote müsste es geben. 'Selcharoma', 'Würstelduft' 'Zirberl' (also Zirbenschnaps) etc. :rofl:
Wenn sie gerne liest, (und auch Krimis) vielleicht einen österreichischen Krimi oder so?
Eine Mundl-DVD (gibt's sowas überhaupt mit englischen Untertiteln? :gruebel:)

Was Kitschiges hätt ich auch noch im Angebot: Ein Teddybär im Trachtenanzug. ;) Da gibt's glaub ich, sogar welche die jodeln. :rofl:
Oder einen Porzellanlippizaner.

Aber dein Freund kann dir sicherlich ein paar Tipps geben.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass du das perfekte Mitbringsel findest. :thumbup:

PS: Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. :bag:

Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Ich würde irgendein klassisches Geschenk mitnehmen (Mozartkugeln o.ä.) und dann da drüben mal so richtig aufkochen mit Kaiserschmarrn und Schnitzel etc - die Engländer haben nämlich keine Ahnung von gutem essen :lach:

(nicht so ernst nehmen ;) )

katzenomi

Hauskatze
Warum muß es etwas zu essen sein?
Obwohl wir auch schon einmal eine Sachertorte mitgenommen haben.
Die gibt es in jeder Größe und Preislage,dazu ein schönes kitschiges Seidentuch mit Wien Motiven.
Wir waren ca 10 mal in England und die Leute haben uns immer wieder gebeten,irgendetwas von *Sisi*mitzubringen.
Scheinbar reicht den Volk ihre Elisabeth nicht mehr*g*

Nastassja

Hauskatze
Ich hab mich beim Schreiben vorher auch gefragt, wieso man als erstes eigentlich gleich ans Essen denkt. Eigentlich amüsant irgendwie. Wahrscheinlich weil es halt in Österreich so gutes Essen gibt. (und in England net unbedingt) :biggrin:
Aber gut, es gibt ja zum Glück auch Vorschläge, die nix mit Essen zu tun haben.

@delphinchen:
Ja, das mit dem Schnitzel ist aber wirklich a gute Idee. (find ich zumindest) Ich mein, dass man halt dann dort eines kocht (wenn man's kann). Ich würd die Semmelbrösel aber selbst mitnehmen. :lol:

Oben