• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umfrage: Das KAFO wählt welche PArtei am meisten?

Welche Mehrheit gibt es im KAFO?

  • ÖVP

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • SPÖ

    Abstimmungen: 16 13,3%
  • FPÖ

    Abstimmungen: 36 30,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 29 24,2%
  • BZÖ

    Abstimmungen: 7 5,8%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 20 16,7%
  • WÄHLE NICHT

    Abstimmungen: 8 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

schmusetiger

Hauskatze
Wer weiß wie ich reagieren würde, wäre in meinem Land Krieg und ich müsste fliehen. Könnte nicht wieder zurück und bin aber auch im "neuen" Land nicht willkommen. Krieg das jeden Tag zu spüren, dass ich nicht willkommen bin und bin ansonsten arm und weiß nicht, wie ich meine Familie ernähren soll....
Ich will jetzt keine Ausreden für jemanden erfinden und sicher ist das auch nicht die Erklärung für all die Gewalttaten, die begangen werden. Aber ich persönlich hab so eine Ausnahmesituation noch nie erlebt, weiß nicht, was die Leute zu solchen Taten bewegt - und deshalb halt ich einfach meine Klappe und geh nicht davon aus, dass die Menschen von Grund auf böse sind.

Generell bin ich der Meinung, dass es in Österreich ganz woanders hakt - nämlich an der zu schwachen Justiz. Die Behörden sind mindestens um 10 % unterbesetzt und kommen mit der Arbeit gar nicht nach. Hier wurde jetzt eh schon oft erwähnt, dass man ein Delikt anzeigt und es dann einfach nicht verfolgt wird. Bevor man überhaupt den Tatbestand aufgenommen hat, geht man mal gleich davon aus, dass es die "Ostblockbanden" oder die "Russenmafia" war.
Na ganz toll! Da brauch ich mich dann nicht zu fragen, woher die ganzen Vorurteile gegen Ausländer kommen.

Mein Onkel ist seit 38 Jahren Richter und sagt dasselbe. Keine Partei hat Interesse an einer starken Justiz - somit wird sich auch nichts ändern. Aber nur weil wir es nicht schaffen, für Ruhe und Ordnung im eigenen Land zu sorgen, brauchen wir nicht die Ausländer dafür verantwortlich zu machen. Ist halt meine Meinung....
 

hannibal

Hauskatze
vielleicht noch kurz zum Nachlesen um den Horizont zu erweitern. Ich mach mir jedenfalls Sorgen um die Zukunft meiner Kinder, die FPÖ ist da sicher keine Lösung, wir müssen endlich aufwachen


http://www.bpb.de/themen/NPQI84,0,0,Europa_braucht_Einwanderer.html

dazu müssen wir investieren auch bei den Einwanderen der ärmsten Länder, die Kinder müssen integriert werden, eine Bildung erhalten um das System erhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sieben

Hauskatze
in wirklichkeit sind wir an den entwicklungen in unserem land zum teil selber schuld, weil keine regierung und auch die gesellschaft nicht auf die migranten der 2. und 3. generation rücksicht genommen hat.

die bildungspolitik hat zum teil versagt, viele sind entweder arbeitslos oder müssen mit hilfsarbeiterjobs über die runden kommen. alle diese leute sind aber österreicher. in österreich will man sie nicht, weil sie hier als ausländer gelten und in ihren heimatländern sind sie auch nichts anderes als ausländer...die haben nichts, außer den versuch einen nationalstolz der ursprungslandes zu entwickeln.

die sind nicht integriert und müssen es zum teil auch nicht sein.
rund um den brunnenmarkt ist die türkische frau nicht gezwungen die deutsche sprache zu lernen (sofern sie es überhaupt darf!), weil es alles in ihrer Sprache gibt und den rest machen mann/kinder.

ich habe mich in wien noch selten gefürchtet, man kann auch den gürtel entlang gehen, ohne was befürchten zu müssen. ich kann mir aber vorstellen, dass es höchst unangenehm sein muss, wenn man nett weggehen will, dass man ständig angemacht wird. in solch kleinen städten wie wr. neustadt kann ich mir schon vorstellen, was da los ist.

ich habe auch protest gewählt - die tierrechtspartei.
 

dea

Hauskatze
die sind nicht integriert und müssen es zum teil auch nicht sein.
rund um den brunnenmarkt ist die türkische frau nicht gezwungen die deutsche sprache zu lernen (sofern sie es überhaupt darf!), weil es alles in ihrer Sprache gibt und den rest machen mann/kinder..
Schon wieder so ein Gerücht das nicht korrekt ist: Schon mal was von der Ingetrationsvereinbarung 2006 gehört, die Deutschkurse für jeden, der länger 6 Monate hier ist und keine ausreichenden (A2 - im übrigen EU-Standard) Deutschkenntnisse hat, vorschreibt.

Absolviert werden müssen die Kurse innerhalb von zwei Jahren - 300 Stunden - und dann bekommt man mit Abschluss der Kurse höchstens 50 % (höchstens 750Euro/2Jahre) zurückerstattet. Bei Erfüllung im ersten Jahr gibt es höchstens 375,- Euro retour. Die tatsächlichen Kurskosten sind um einiges höher.

Die wenigsten Kursanbieter bieten gratis Kinderbetreuung während der Kurszeiten an - für eine Mutter mit Kleinkindern net so toll oder? - und/oder die Kurszeiten sind so dämlich, dass dir als Berufstätige/r nicht viel Wahlmöglichkeiten bleiben.

http://www.bmi.gv.at/downloadarea/niederlassung/Allgemein/Integrationsvereinbarung.pdf

http://www.integrationsfonds.org/cms/Default.aspx?grm2catid=19&tabid=61

Bei dem Hass, der einer kopftuchtragenden Frau entgegenschlägt, würd ich mir auch dreimal überlegen ob ich mit anderen Leuten kommunizieren möchte. Kopftuch heisst für viele Leute - Blöd und ungebildet ...
 

Damit

Hauskatze
Wenn ich mir das Abstimmungsergebnis ansehe, so kann ich nur sagen:
Da käme auch keine Regierung zustande - beinahe so wie im richtigen Leben.
Ich bin wirklich gespannt, WANN wir eine handlungsfähige Regierung bekommen und wenn dann die Streiterei wieder von vorne beginnt, gehe ich nie mehr wieder wählen.
 

hannibal

Hauskatze
Wir werden wirtschaftlich in den nächsten Jahren einbrechen, das wird deutlich zu spüren sein und die Unzufriedenheit wird zunehmen. Ein gefundenes Fressen für eine rechtsangehauchte Partei, wenn es schlechter wird, kann man noch besser polemisieren und die breite Masse beeindrucken. Erneute Neuwahlen nicht ausgeschlossen. Wieder eine große Gefahr die lauert, wenn wir nicht gescheiter werden.
Grad da ist es wichtig, zu wählen, aber mit Weitblick und nicht nur bis zur nächsten Gratiszeitung der U-Bahn.
 

dea

Hauskatze
Wieder eine große Gefahr die lauert, wenn wir nicht gescheiter werden.

lies mal den Artikel - es reicht eigentlich die Überschrift - "männlich, jung, ungebildet, sucht Partei" http://derstandard.at/?url=/?id=1220459643864
dazu die Wählerstromanalyse: http://www.sora.at/images/doku/SORA_ISA_Analyse_NRW_2008.pdf

Grad da ist es wichtig, zu wählen, aber mit Weitblick und nicht nur bis zur nächsten Gratiszeitung der U-Bahn.

Es ist immer noch wie im Mittelalter - halten wir die Bildung vom Volk fern, denn ein dummes/ungebildetes Volk lässt sich leichter leiten ...
sieht man ja allein an den Einsparungsmaßnahmen (finanziell, personell, von den Zuständen in den Klassen red ich mal gar nicht) im Schulbereich in den letzten Jahren ... die Schüler, die in Ballungszentren aus dem Pflichtschulbereich (Hauptschulen) kommen haben ein Ausbildungsniveau unter aller Sau.

So schüre ich mit ganz einfachen Maßnahmen die allgemeine Unzufriedenheit, hab auch gleich einen Sündenbock parat "... wenn net so viele Ausländer da wären, könnten wir ja ganz anders unterrichten ..." und züchte mir das zukünftige Wählervolk (was man ja jetzt sieht, denn die heute 16-22jährigen waren zu ÖVP/FPÖ Zeiten noch in der Schule).
 

sieben

Hauskatze
sag mal dea, langsam verrennst du dich ein bisserl oder? ich habe nichts von frauen mit kopftüchern oder den hass auf selbige geschrieben oder?

denk mal über den ton nach, den du hier so anschlägst.

in jeder stadt bilden sich subkulturen, das ist nichts neues und die leute bleiben einfach zum teil unter sich und warum auch nicht.

und nur weil du schön was aus dem internet raussuchen kannst, heißt das noch lagne nicht, dass es auch der realität entspricht.
 

dea

Hauskatze
sag mal dea, langsam verrennst du dich ein bisserl oder? ich habe nichts von frauen mit kopftüchern oder den hass auf selbige geschrieben oder?
Ich hab nicht von dir geschrieben oder? Beobachte doch mal wie manche Menschen mit "Ausländern" umgehen? Wie Leute über über türkische Frauen schimpfen, vor allem wenn sie ein Kopftuch trägt? Wie sie mit ihnen reden und wie sie sie behandeln.

Du schreibst, dass die türkische Frau nicht gezwungen ist Deutsch zu lernen, weil sie die österreichische Sprache nicht braucht - und das ist falsch: sie WIRD gezwungen Deutsch zu lernen (auch wenn ihr Mann dagegen sein sollte). Nur weil sie mit einer Verkäuferin am Brunnenmarkt türkisch spricht, heisst das nicht, dass sie nicht Deutsch kann!!!

Hör mal die Integrationsvereinbarung ist Fakt und die wird auch strengstens durchgeführt ... ohne Deutschkurs oder -kenntnisse kein Aufenthaltsrecht ...

und nur weil du schön was aus dem internet raussuchen kannst, heißt das noch lagne nicht, dass es auch der realität entspricht
Was ist schlimmer? Wenn man ungefragt und ungeprüft irgendwelche Behauptungen/Hetzreden einer Partei glaubt? Oder sich erkundigt wie die Regelungen eigentlich sind?

Wenn man über ein Thema keine Ahnung hat, sollte man nicht mitreden - wenn man die Gesetze für Fremdenpolitik nicht kennt, woher soll man wissen ob die Forderungen gerechtfertigt sind?

Ich diskutier auch mit einem Techniker über einen von der EU eingeführter Erlass, ob dieser ausreichend, überzogen oder nicht ist, wenn ich keine Ahnung davon hab um was es geht.

PS: Subkulturen bilden sich überall - das ist richtig ... wenn ich im Ausland bin, dann freu ich mich auch drüber irgendwo ein österreichisches Wort zu hören und spreche nicht in der Landessprache mit demjenigen.
 

pätzi

Hauskatze
nämlich an der zu schwachen Justiz. Die Behörden sind mindestens um 10 % unterbesetzt und kommen mit der Arbeit gar nicht nach
sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Gross trotz seiner erwiesenen Verwicklung in schwerste Verbrechen zum hochbezahlten und meistbestellten Gerichtsgutachter der zweiten Republik zu machen http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Gross
und die österr. bürokratie ist (vergleichsweise) gegenüber anderen staaten überbesetzt: eu inklusive haben wir vier verwaltungsebenen...
 

Pheebs

Hauskatze
sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
und die österr. bürokratie ist (vergleichsweise) gegenüber anderen staaten überbesetzt: eu inklusive haben wir vier verwaltungsebenen...


Sorry, ich kanns mir auch nicht verkneifen, was genau haben unfähige Sachverständige mit der Anzahl der Richter, Staatsanwälte und Schreibkräfte bei Gerichten zu tun? In Deutschland beispielsweise gibt es wesentlich mehr Staatsanwälte als in Österreich (pro Kopf).
 

pätzi

Hauskatze
In Deutschland beispielsweise gibt es wesentlich mehr Staatsanwälte als in Österreich (pro Kopf).
deutschland hat auch keinen beschränkten instanzenweg und somit ungehinderten zugang zu den höchstgerichten. und in österreich entwickelt sogar die zweite instanz schon ein eigenleben, indem sie rechtkommentaren von rechts.prof. folgt und sich quasi auflöst indem sie die erstinstanzl. urteile einfach nur bestätigt.
 

Pheebs

Hauskatze
Kann dir nicht ganz folgen was das jetzt mit der Anzahl der Staatsanwälte zu tun hat.
Tatsache ist, dass es durch die STPO 2008 keine Untersuchungsrichter mehr gibt und die Staatsanwälte nun viel mehr Kompetenzen haben, sehr ähnlich wie in Deutschland - die Anzahl der Staatsanwälte wurde auch in Österreich geringfügig erhöht, aber eben nur geringfügig.
 

schmusetiger

Hauskatze
pätzi,

sag das mal meinem Onkel, der langsam aber sicher in Arbeit ertrinkt und froh wäre, müsste er nicht jeden Tag zu einem anderen Gerichtsstand pendeln!

Keiner redet hier von Anwälten oder Sachverständigen. Ich persönlich sprach von Polizei, Staatsanwälten und Richtern.

Und wie die Polizei zurechtkommt, erlebt man ja jeden Tag. Die meisten Delikte werden ja gar nicht mal verfolgt, weil die Zeit und die Leute fehlen.
 

pätzi

Hauskatze
Und wie die Polizei zurechtkommt, erlebt man ja jeden Tag. Die meisten Delikte werden ja gar nicht mal verfolgt, weil die Zeit und die Leute fehlen.
naja, das ist nicht nur mein eindruck, daß die genannten herrschaften sich lieber mit relativ sinnlosen angelegenheiten beschäftigen, bei denen geld in die staatskassa fließt. möglicherweise von oben so verordnet, aber das kann ich schlecht nachprüfen
 

GinGin

Hauskatze
Ich hab die Umfrage erst heute entdeckt *schäm*, aber ich bin sprachlos über die Tendenz.
Sakkra, hätt ich mir nicht gedacht.
 

schmusetiger

Hauskatze
...und schon sind wir auf einen gleichen Nenner gekommen, pätzi. Das ist nämlich genau das, was auch mein Onkel meint. Er pendelt jeden Tag von einem Gerichtsstand zum nächsten, ist gleich in zwei Bundesländern als Richter unterwegs und muss sich ständig mit irgendwelchem Pippifax beschäftigen, der nur Zeit und Geld kostet.

Deshalb meinte er auch zu mir, dass er den Eindruck hat, keine Partei habe interesse an einer starken Justiz (die sich dann eben auch mal mit entscheidenden Dingen befassen darf).....
 
Oben