• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umgewöhnung auf Trockenfutter

Merlin

Hauskatze
Hallo nochmal...
Meine Mutter kam gestern abend an und erzählte mir dass ein Freund von ihr seine Katzen von Feuchtfutter und Trockenfutter auf reines Trockenfutter umgewöhnt hat.
Es ist unterm Strich natürlich viel günstiger und hat funktioniert! Leider kann ich euch die Marke oder den Namen des Futters nicht sagen, denn ich weiß ihn net!
Wollte aber trotzdem mal anfragen ob das möglich ist und ausreicht wenn er es frisst? Es sind alle wichtigen Nahrungsstoffe enthalten und außerdem würde dann (so wie ich es gehört habe) auch der Kot nicht mehr so riechen... *g*

Seine Katzen hätten zwar die ersten zwei Tage gemeckert aber danach haben sie es gefressen und essen es inzwischen ausschließlich...

Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte

Danke Jessie (Merlin und bald Joy)
 

sid

Hauskatze
hi,
ja, du kannst ausschließlich auf trockenfutter umstellen. wichtig ist, dass genug getrunken wird, da der feuchtigkeitsgehalt bei trofu natürlich sehr gering ist!
ob trofu günstiger ist als nafu hängt natürlich von der marke ab *no-na* ;)
entgegen anderer meinungen kann ich persönlich nicht sagen, dass bei hochwertigerem trofu die katzen weniger fressen und dadurch die kosten auch OK oder sogar geringer werden ;) :wave: sid.
 

Cello

Hauskatze
Ich hab immer Sorge, dass sie zuwenig Wasser reinbekommen, deswegen kriegen sie 1 Tatzerl Nassfutter am Tag (2 Katzen). Sie haben aber schon immer hauptsächlich Trockenfutter bekommen und sind deswegen gewohnt, viel zu trinken!

Bei Katzen, die vorher nur Nassfutter bekommen haben, könnte es da eventuell Probleme geben...

Wichtig ist, zwei oder mehr größere Trinkschüsseln aufzustellen, nicht zu nah bei der Futterschüssel (min. 3 Meter Abstand)!



Achja und es sollte natürlich hochwertiges Trockenfutter sein, also nicht so diese Marken aus dem Bipa oder dm oder so.
 

Spyro

Hauskatze
Ab welchen Alter kann man umgewöhnen? Und wie mach ich das? Einfach nurmehr Trockenfutter hinstellen und aus?
 

kitten

Hauskatze
das feuchtfutter ausschleichen lassen am besten spyro...also immer mehr reduzieren ;)

tät i auch so gerne- aber der gizi raunzt leider so laut wenn er kein sheba kriegt :D
 

Andrea

Hauskatze
Bei reiner Trofufütterung ist es wichtig, dass es hochwertig ist!!
Nur bei hochwertigem wird sich der Stuhlgang und Stuhlgeruch minimieren!

@Spyro Du kannst jederzeit umstellen. Umso früher umso besser!! Aber mach es langsam. Also jeden Tag weniger Nafu anbieten und irgendwann mal ganz weglassen. Das Trofu aber den ganzen Tag anbieten und am Besten die Lieblingssorte.

Wichtig ist, dass die Katzen genug trinken bei reiner Trofufütterung!!

lg Andrea
 

Shari

Hauskatze
Wenn sie's denn annehmen die Katzis .. hm :cat:

Mein Kater futtert es sehr, sehr gerne, zieht es dem Nassfutter vor und ich gestehe, er wird immer mopsiger :eek: - sprich, fetter (was nicht zwingend vom TF kommt, klar)

Meine Lea futtert ausschließlich Nassfutter (abgesehen vom rohen Fleisch).
Ich hab ihr wiederholt und oft Trockenfutter angeboten, verschiedenste hochwertige Sorten, aber sie mag es einfach nicht.

Micki - stinkt leider immer, und das recht bös. Egal ob NF oder TF. :p

Und die Sache mit "ausreichend Flüssigkeit" ist auch ein nicht zu verachtender Knackpunkt.

Einfach wärs ja :(
aber am Besten probierst es dann selbst mal aus was die Beiden so dazu sagen
:) Ich drück Dir die Daumen
 

Spyro

Hauskatze
Also bei Sam mach ich mir keine Sorgen, nach jeder Mahlzeit Nafu nimmt er ein Häppchen Trofu als Nachspeise.

Aber Lennox :( mit seinen 8 Wochen - ich muß jetzt einmal froh sein, wenn er ordentlich zu fressen anfängt! Trofu schaut er zur Zeit nichteinmal an! Und gefressen wird nach Sammy, aus Sammys Schüssel, und Sammys Fressen, und das was übrig bleibt! :(
 

sid

Hauskatze
also spyro-schatzi- das mit lennox wird noch- wie du selbst sagst- 8weeks- grade erst gekriegt- das dauert mal...und- soll er ruhig die "reste" fressen, die sind oft so schön angesabbert, dann kommt er sicher bald auf den geschmack :thumb:
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by sid@18.5.2005, 15:44 Uhr
also spyro-schatzi- das mit lennox wird noch- wie du selbst sagst- 8weeks- grade erst gekriegt- das dauert mal...und- soll er ruhig die "reste" fressen, die sind oft so schön angesabbert, dann kommt er sicher bald auf den geschmack :thumb:
angesabbert! - bähhhhhhhhhh! :lol:

Aber Du hast recht, anscheinend mag ers so!
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo!

also, von einer dauerfütterung mit trockenfutter würde ICH abraten, ich bin auch viel in sachen katzen-krankheiten unterwegs, auch was nieren betreffen, und auch dort wird erwähnt, daß eine katze niemals das wasser "nach"trinken kann, was dem trockfutter entzogen wurde. das es hochwertig sein sollte, is sowieso klar. :)

man sollte sogar unter das nafu noch etwas wasser mischen....

lg
ingrid
 

Gysbab

Hauskatze
Ich wollt meine auch komplett auf Trockenfutter umstellen, hatte dann aber auch Angst ob sie ausreichen trinken.

Deshalb fütter ich jetzt einfach mehr TrFu aber sie bekommen trotzdem in der Früh und am Abend auch a bisserl NaFu - sie sind damit zufrieden und i bins a ;)
 

Tigerenterl

Katzenjunges
meine kriegen ja auch trofu von waltham das renal, ABER ich weiche es immer 12 stunden in wasser auf... glaubt man nicht, wieviel das sein kann... :)
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Tigerenterl@19.5.2005, 09:18 Uhr
meine kriegen ja auch trofu von waltham das renal, ABER ich weiche es immer 12 stunden in wasser auf... glaubt man nicht, wieviel das sein kann... :)
eingeweichtes trofu!! das verweigern meine völlig!

ich hab mit meinem ta gesprochen, und der hat gesagt: wenn eine katze harngries oder nierensteine kriegen will, dann kriegt sie es, ob mit oder ohne trofu!

er hat katzen erlebt, die bei 100 % nafu nierensteine bekamen, und welche mit 100 % trofu die nie probleme hatten.

es sei eine veraltete ansicht, dass katzen, die 100 % mit trofu gefüttert werden, nierenprobleme bekommen. diese meinung ist überholt und stimmt nicht!!

und wenn man hochwertiges trofu füttert, passiert nix!

das haben mir jetzt schon mehrere tä bestätigt. wenn eine katze zu nierenproblemen NEIGT, wenn sie die anlagen dazu hat, nützt das nafu und viel wasser auch nicht.
 

Merlin

Hauskatze
Also....wir haben ihm jetzt einmal einen 5kg Probesack von hochwertigen Trofu geholt und er ist total wild darauf, er will schon gar kein Nafu mehr. Er hat auch immer genug Wasser, werde das aber mal beobachten und darauf achten, dass er auch genug trinkt.

LG Jessie und co
 

Gysbab

Hauskatze
Wennst Dir nen 100 pro sicher bist, kannst ja mehrere Wassterstellen aufstellen - so wird er dann öfter daran erinnert zu trinken :rolleyes:
 

Samy

Hauskatze
Das mit dem TroFu und genug trinken ist so eine Sache. Meine wollen seit längerem "nur" mehr TroFu und ab und an ein Häppchen NaFu. Ich dachte immer sie trinken viel. Nur jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass ich am Abend so gegen 20:00 Uhr die Kisterl ausräume und wenn ich dann morgens aufstehe - egal ob um 6:00 oder um 9:00 - sind die Kisterl "leer". Erst wenn wir aufstehen und die Kitten dann ein Häppchen NaFu gegessen haben, gehen sie erst aufs Kisterl.
Da mache ich mir schon Sorgen?!?!? Also habe ich beschlossen wenn ich zu Hause bin gibt es kein TroFu mehr - nur mehr wenn ich Arbeiten bin (sonst müßten die Armen ja den ganzen Tag hungern!!).
Schade, denn das mit der TroFu fütterung fand ich ganz praktisch!!
 

Xayide

Hauskatze
Ich werd meine beiden auch komplett auf TroFu umstellen.

Tizian hatte ja Darmprobleme und jetzt einige Monate das Spezialfutter von Royal Carnin gekriegt- er hatte trotzdem ständig Durchfall.
Blöderweise ist mir das Futter ausgerechnet mal am Samstag abend ausgegangen, und ich gab ihnen ihr normales Sanabelle wieder.
Am ersten Tag hatte er etwas mehr Durchfall, dann gleich wie mit dem Spezialfutter, dann hab ich Hefeflocken dazugetan und Wunder über Wunder, plötzlich ist der Durchfall weg.
Vorher bekam er dauernd Medikamente, Spezialfutter usw und nichts wurde besser.
Entweder haben die Medis sehr verspätet angeschlagen, oder er hat das Allergiefutter für Hochsensible Mägen nicht vertragen!

Auf jeden Fall wars früher so, das nur Tizian Nassfutter gefressen hat, Loona hats nicht mal angeschaut, egal was es war: Ob Felidae, California Natural, Grau, Schmusy oder sonstwas, sie schnupperte einmal und stakste dann weg.

Tizian,der Schlingel, futterte nur einmal am Tag dasselbe- d.h. morgens z.B. etwas Grau, nachmittags dann Felidae und den Rest durfte ich praktisch wegschmeissen.
Dummerweise fing sein Durchfall an, kurz nachdem ich ne Riesenmenge NaFu gekauft hatte.
Leider wurden die Dosen für den Transport schlecht verpackt und etliche sind völlig verbeult,sonst hätte ich sie verkauft.

So wie es jetzt ist, werd ich ab und zu ne Dose füttern, bis sie aufgebraucht sind und dann wieder nur Trockenfutter geben.
Das fressen sie beide sehr gern und Anstandslos, sie trinken viel und vertragen es.
Was will ich mehr?
 

kitty

Hauskatze
ich machs genauso wie du, xay!!

hin und wieder kriegen meine coonies nafu, die perser dürfen die reste mit viel wasser aufschlecken.

leider reagieren meine auf nafu auch immer wieder mit durchfall, bei trockenfutter gibts keine probleme!
 

Andrea

Hauskatze
@Samy

Du kannst deine Katzen mit einem Trinkbrunnen animieren, dass sie mehr trinken, da sie ständig frisches, fließendes und kühles Wasser zur Verfügung haben!!

Lg Andrea
 
Oben