• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung auf trockenfutter

Lilly cat

Energiebündel
Hallo!!
Meine katze(10 monate)frisst zurzeit pro tag 2mal je eine halbe dose das ergibt dann pro tag 200g nassfutter meine frage:mein vater hate den vorschlag sie auf trockenfutter umzustellen welches sie bid jetzt verweigert
Ist das eine gute idee??
Lg lilly
 

Jeanny

Hauskatze
Nein. Das ist garkeine gute Idee.

Trockenfutter ist nicht artgerecht, da es zu viel Getreide enthält. Außerdem fördert reine Trockenfutterfütterung Nierenerkrankungen.
Eine Katze müsste mind. einen viertel Liter Wasser am Tag trinken wenn sie nur Trockenfutter bekommt. Welche Katze macht as schon? ;)
 
Nein das ist keine gute Idee!
Trockenfutter ist in grossen Mengen nicht gut für die Katz.
Es trocknet die Katze aus, weil sie nicht so viel trinken kann, wie sie müsste um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Katzen trinken von Haus aus "wenig", da sie über ihre Beute viel Flüssigkeit mit aufnehmen. Trockenfutter ist daher schlecht. Deine Katze ist daher ganz klug, dass sie es verweigert ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich zitier mich mal selbst aus deinem anderen Thema:

200g sind schon ok, wenn es ein hochwertiges NaFu ist. Trockenfutter auf jeden Fall ganz weglassen bzw. nur als Leckerli geben, weil es ungesund ist!
Wenn du wirklich denkst, dass sie ZU dünn ist, dann lass sie mal beim Tierarzt durchchecken.
Entwurmt und kastriert ist sie, nehm ich an?
 
S

stöpsel

Guest
an und für sich wurde schon alles gesagt, ich geb trotzdem meinen senf dazu, weil mans gar nicht oft genug sagen kann. trockenfutter ist ganz und gar nicht artgerecht. den einzigen vorteil, den trockenfutter hat ist bequemlichkeit für den menschen. also bitte tut eurer katze den gefallen und bleibt beim nassfutter. ;)
 

gaugau

Hauskatze
ich muß zugeben ich hab früher auch fast nur trockenfutter gefüttert aus bequemlichkeit, aber der kater meiner schwester bekam durch ständiges trockenfutter fressen starke nierenprobleme und wurde dick. jetzt muß er sein restliches leben spezialfutter fressen. ich hab das nafu pro tag dann immer ein bißchen erhöht. mein älterer kater homer hat eine futtermittelunverträglichkeit, deshalb bekam er vom ta ein spezialtrofu, das spezialnafu hat er leider nicht gefressen. bin dann hier draufgekommen das es eine ausschlußdiät gibt, dauert zwar etwas, aber auch er kann jetzt normales nafu fressen.
also kein trockenfutter bitte!! es macht nur probleme!!
lg
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Lillycat!

Also Trockenfutter ist nur dann nicht so gut wenn Mieze zu wenig trinkt! Wenn du aber beobachtest das deine Katze brav trinkt nicht zu wenig kannst du ihr ruhig Trofu geben! Das Trockenfutter die Entstehung von Nierensteine und Harngrieß steigert, ist völliger Blödsinn!! Meistens liegt das bei der Katze in den Genen! Also sie kann auch Nierensteine bekommen, wenn sie nur Nassfutter bekommt! Natürlich solltest du nur hochwertiges Trofu füttern, dh von Orijen, Joseria usw!Vielleicht bietest du deiner Katze eine Salatschüssel oder einen großen Kübel an zu trinken! Daraus trinken sie meistens lieber als aus einem kleinen Futternapf!

Ganz liebe Grüße
 

Virus

Hauskatze
So ein Schwachsinn! :motz: :bash:

Katzen müssen 4 - VIER - mal soviel wasser trinken für die Menge Trofu die sie fressen. Katzen nehmen ihr Wasser durch die Nahrung auf - und trinken nur wenn sie entweder krank sind, oder extremen Durst haben - und nie so viel wie nötig (oder warum wirds empfohlen dass man zusätzlich ins Nafu noch etwas Wasser gibt?)
Dass auch Katzen Nierenerkrankungen bekommen können die nie Trofu gefressen haben, ist natürlich auch möglich, aber Trofu steigert das ganze noch extrem! Abgesehen davon, dass es alles andere als Artgerecht ist!
 

Fiona Princess

Hauskatze
Nein das ist ganz und gar keine Schwachsinn!!!!!:kopfschuettel:

Das Trinkverhalten kann eben durch bevorzugte Schüsseln der Katze gesteigert werden! Also es gibt Katzen die trinken gerne aus großen Schüsseln dann gibt es Katzen die trinken gerne aus einem Wasserbrunnen usw......Also man muss halt schauen woraus die Mieze am liebsten trinkt!!!
Und das mit der Nierenerkrankung kann Trofu nur steigern wenn die Katze sehr, sehr wenig trinkt! Sonst auf keinen Fall!!!!
 

Virus

Hauskatze
Nochmal - keine Katze trinkt die vierfache Menge vom Trockenfutter! bei 50g (und das ist NIX) müsste eine Katze 200ml wasser trinken - und die katze die das macht zeigst mir!
Bei deiner Empfehlung kannst gleich eine weitere Empfehlung schreiben - nämlich ein Sparkonto für die künftigen Tierarztkosten :kopfschuettel:
Und dir empfehle ich dich mal weitgehender mit der Katzenernährung zu beschäftigen - dann kommst früher oder später eh von selbst drauf :nixweiss:
 

Fiona Princess

Hauskatze
Du wenn die Tierartzkosten sich dadurch steigern wäre das bei mir ja auch so!!!!Is es aber auf keine Fall! Sorry aber du redest so einen Blödsinn!! Ich würde meine Süßen keine Trofu geben, wenn es so ungsund wäre wie du sagst! Meine drei bekommen natürlich auch Nassfutter! Aber Trofu ist nicht schlecht und ich würde es jeden weiterempfehlen! Wenn Tierärzte, Züchter etc auch dieser Meinung sind! Und die glaube kennen sie relativ gut mit Katzen aus! Und aus Bequemlichkeit wird Trofu sicher auch nicht gefüttert! Die Näpfe müssen trozdem gerreinigt werden!!!!!
 

ajnat22

Hauskatze
ich muss virus recht geben... ich habe noch NIE eine katze gesehen die einen viertel liter trinkt (kl. glas).
unsere trinken wirklich nur wenn sie schon sehr durstig sind und auch dann nicht viel; über die nahrung
wird der hauptteil des wassers aufgenommen!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ein Tierarzt kennt sich mit der Katzenernährung so gut wie gar nicht aus ... Das sei mal gesagt.

Wie alt sind deine Katzen? 1 Jahr? 2 Jahre? Sehr gut, Jungspunde! Bei denen merkt man das nämlich noch nicht ;)
Als ich noch bei meinem Papa zu Hause gewohnt hab, war er (mit seiner Freundin) für die Katzenfütterung zuständig. Zugegeben, ich war noch um ein schönes Stück jünger und hab mich dafür nicht interessiert und mich damit auch nicht beschäftigt. Damals war mein Kater noch am Leben. Die Freundin von meinem Papa ist strengstens davon überzeugt, dass Trockenfutter das Beste auf der Welt sei. Und somit haben die 3 Katzen (ihr Kater, mein Kater und meine Katze) nur Trockenfutter bekommen. Die Rechnung durfte ich nach knapp 2 Jahren tragen - ich musste meinen Kater wegen schwerwiegender Niereninsuffizienz (war unheilbar) mit starken Herzproblemen einschläfern lassen, er hätte es trotz Medikamentenbehandlung nicht mehr geschafft. Und auch das schreibe ich dem schlechten Futter zu, denn er war gerade mal 10 Jahre alt! Und wenn Katzen richtig ernährt werden, passiert das nicht mit 10 Jahren ...

Ich gebe Trockenfutter auch ab und zu, aber eben nur AB UND ZU und als LECKERLI (!!!) und nicht als Hauptmahlzeit. Weil sie nie das trinken, was sie trinken müssten (bei 200g TroFu am Tag wären das 800 ml Wasser! Das ist fast ein ganzer LITER, der passt ja netmal gscheit in die Katze *Messbecher neben Katze stell* :kopfschuettel:).

Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun, sondern damit, was die "Vorväter" unserer Katzen zu fressen hatten ... Nämlich Mäuse, Vögel, anderes Kleingetier das ins Beuteschema passt. Und zwar als Frischfleisch-Mahlzeit und nicht als kleine trockene Stückerl ... Darauf ist das Gebiss der Katze ausgelegt und auch der Magen, gemeinsam mit dem restlichen Verdauungstrakt.
 

tashi

Hauskatze
tierärzte

vertreiben manchmal das trofu selbst - und vedienen mit! dahe würde ich ihnen in dieser hinsicht nicht unbedingt glauben. manche wissen es auch einfah nicht besser.
ps: auch bei nafu gibts qualitätsfutter und schrott.
 

Virus

Hauskatze
Ok ich seh grad, dass du noch nicht so lang hier bist :)
Schau - Tierärzte haben im Studium nur ganz kurz ein Kapitel über die Ernährung - und da sind dann Vortragende von Royal Canin etc - und die wollen natürlich ihre Produkte vermarkten - somit bekommt der Tierarzt in seiner Ausbildung eingetrichtert, dass Trockenfutter gut ist. Leider bilden sich nur wenige Tierärzte in Sachen Ernährung weiter - jene die das machen raten auch von Trofu ab. Die meisten werden aber eben gesponsert und geben das weiter, was sie von den Trockenfutterherstellern hören - und keiner der Hersteller wird sich selbst ins Fleisch schneiden und sagen dass das Trockenfutter schlecht ist.

Schau dir mal die Zusammensetzung von Trockenfutter an - Katzen sind Fleischfresser. Dass das nicht ganz zusammenpasst sollte man nach kurzer Überlegung ja selbst merken. Oder warum glaubst du bekommen die Raubtiere in Zoos Frischfleisch und kein Trockenfutter - was ja einfacher wäre?
Und warum glaubst du brauchen die meisten alten Katzen Spezialfutter?
Les dich hier im Forum durch - und du wirst sehen dass die Tierärzte nicht die Götter in Weiß sind und man ihnen alles glauben darf was sie sagen - und am wenigsten in Sachen Ernährung :)

Trofu als Leckerlie ja - Tagsüber zur freien Entnahme oder nur Trockenfutter -> klares nein
 

XClaudiaX

Hauskatze
@Fiona:
Weißt du wie viel angehende Tierärzte über die Ernährung der verschiedenen Tierarten lernen?
Im Vergleich zum Rest vom Studium ist das verdammt wenig! Das sind grad mal Randthemen...
Außerdem müssen sie sich auch nicht mehr weiterbilden sobald sie ihren Abschluss haben...

Und JA! Katzen nehmen in der freien Wildbahn 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Beutetiere auf!
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere. Da gibts nun man kein ständig rumstehendes Wasserschüsserl!

Wie kannst du nur die Meinung von TA & Züchter einfach übernehmen und hier den Unerfahrenen als DIE Meinung zu dem Thema preisgeben.
Ich finde das fahrlässig hier einfach zu behaupten, dass was hier geschrieben wird Blödsinn ist.

Es gibt hier genug Leute hier die sich SELBST in das Thema eingelesen haben und daher IHRE EIGENE Meinung zu dem Thema haben.

Im Übrigen... Wie als sind denn deine Katzen das du zu 100% sagen kannst das es keine Folgeschäden bzw. erhöhte TA- Kosten gibt?

LG
Claudia
 

Fiona Princess

Hauskatze
Also ich vertraue meiner TA vollkommen! Sie ist wirklich eine super Ärztin und ich glaube nicht, das sie mich anlügen würde! Naja ich will mich aber auch auf gar keinen Fall mit euch darüber streiten und finde jeder sollte das machen, was er für richtig hält!
Aber werde mir die Beiträge über Trofu mal durchlesen!

Liebe Grüße
 

Fiona Princess

Hauskatze
@Claudia

Meine Miezen sind noch nicht alt: 16 Wochen, 10 Monate und 2 Jahre! Aber alle Katzen von Züchtern die ich kenne erreichen ein hohes Alter auch wenn sie Trofu fressen! Also ich finde meine Meinung auf gar keinen Fall *fahrlässig* Ich kenne genug Leute die meine Meinung bestätigen würden und die sich mit Katzen auf jeden Fall auskennen!
 
Oben