• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug mit 2 Katzen

Mary-

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!
Wir werden Anfang Mai umziehen. Jetzt wollte ich ein paar Tipps von euch haben um meinen 2 Katzen den Umzug zu erleichtern. Wie soll ich das am besten machen?
Noch dazu, sie sind jetzt Freigänger, in der Nacht sind sie aber drinnen.

Liebe Grüße
 

MissMAHRpel

Hauskatze
das müsste theoretisch eigentlich gehen...du musst sie halt anfangs nur 4-8 wochen drinnen lassen und dann zusammen mit ihenn raus gehen am anfang trauen die sich eh nicht so weit weg vom haus und du kannst sie ja immr wieder mit leckerlies wieder rein locken....wenn sie keinen freigang mehr bekommen weiß ich nicht wie das geht...meine waren noch nie hauskatzen.
 

Nastassja

Hauskatze
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob du jetzt mehr den Transport der Katzen meinst oder die Umgewöhnung an das neue Umfeld.

Aber ich schreib halt mal, wie mein Freund und ich das gemacht haben. ;-)
Wir sind ja vor drei Jahren von Wien nach Graz gezogen, wobei wir die Miezen erst ganz zum Schluss umgesiedelt haben.

Also vorher alles mit dem LKW in die neue Wohnung geführt, dort halbwegs eingerichtet, aber halt in der Wiener Wohnung noch ein paar kleinere für die Katzen vertraute Sachen drin gelassen. Halt grad soviel vertraute Sachen, dass wir sie dann auch bei der letzten Fahrt gleichzeitig mit den Katzen ins Auto gekriegt haben.

Ma, das war ganz schön trostlos in der fast leeren Wohnung in Wien, wo wir noch fast eine Woche gelebt haben, bis wir eben auch mit den Katzen nach Graz übersiedeln konnten.
An Möbeln war nur mehr der Fernseher, das Hochbett (das der Nachmieter, ein Bekannter von uns übernommen hat), und a riesiger Einbaukasten.

In Wien hatten sie ja keinen Freigang, nicht mal einen Balkon, aber hier in Graz hab ich einen 50 Quadratmeter großen Garten, der ihnen voll taugt.
Ich hab aber natürlich schon gewartet, bis sie sich erstmal an die Wohnung gewöhnt haben, und erst dann raus gelassen.
Bis sie das durften, hab ich erstmal 2 - 3 Monate gewartet.
Keine Ahnung, ob das zu kurz oder zu lang war, aber da sie aus dem Garten ja eh nicht abhauen können, hab ich mir dann gedacht, ich lass sie raus, weil sie schon sooo sehnsüchtig aus dem Fenster in den Garten und vom Balkon herunter geschaut haben. Anfangs hab ich sie noch auf den Arm genommen, wenn ich mit ihnen raus bin (was vlt. übertrieben war, aber man ist halt auch vorsichtig), oder bin mit ihnen gemeinsam im Garten draußen geblieben, wo sie sich nach einiger Zeit im Gras gewälzt haben.

Zwar besteht wirklich keine Chance für sie, meinem Garten zu entfleuchen, aber ich hab sie halt trotzdem immer mit 'Katzenschmankerl' belohnt, wenn ich sie gerufen habe, und sie daraufhin in die Wohnung reingekommen sind. Das mach ich jetzt auch immer noch oft.

Als sie das erste Mal in der Wohnung waren, sind sie aber gleich herum gelaufen, waren also nicht irgendwie verschüchtert oder so. Nur Teddy (seit 30. Jänner leider nicht mehr am Leben :cry:) hat sich anfangs nicht die Stiege in der Wohnung rauf- und runtergehen getraut. Nach zwei Tagen hat er es dann aber doch gewagt. Wahrscheinlich war's ihm zu lästig, von uns Menschen rauf- und runter getragen zu werden. ;-)
Aber das war irgendwie total rührend, wie er es zum ersten Mal versucht hat. Gaaaanz, gaaanz vorsichtig eine Pfote nach der anderen.

Die zweistündige Autofahrt war natürlich net so lustig für sie, sie haben dauergemaunzt, und Kassandra hat sich sogar angepinkelt. Mir haben sie da halt ziemlich leid getan. Aber es ging halt nicht anders. Irgendwie mussten wir sie ja von dort nach hier transportieren.
Aber die Transportkörbe sind eh sehr groß, und wir haben's ihnen drin auch schön gemütlich gemacht.
Beim Autofahren (ich war eh Beifahrer) hab ich mir fast einen steifen Hals geholt, weil ich dauernd auf die Rückbank zrückgeschaut hab, um zu sehen, ob's den Katzen eh gut geht. ;-)

Zwar haben wir vorher auch überlegt, ob wir den TA nach Beruhigungsmittel fragen sollen, haben's dann aber gelassen.
Ich glaub, für die Katzen ist es auch gut, wenn bei einem Umzug wirklich beide - ich sag mal ganz frech 'Besitzer', obwohls eigentlich ja umgekehrt ist ;-) dabei sind. Also halt die Leute, mit denen sie sonst auch immer zusammen leben.

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt helfen konnte, aber ich hab halt mal geschildert, wie wir es seinerzeit gemacht haben. ;-)

Und tut mir leid, dass es so lang geworden ist. :unsure:

Liebe Grüße
Nastassja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina1908

Hauskatze
Wir übersiedeln auch im Sommer in unser Haus.
Meine beiden sind auch Freigänger und im Haus ist es noch besser da keine starkbefahrenen Strassen im nahen umfeld sind nur ein riessen Feld:yeah:vor uns(meine BKH wird mir sicher alles was 4 Füsse hat nach Hause bringen.
Ich hab mir Bachblüten besorgt die ich 2Wochen vor dem Umzug langsam steigernd gebe um ihnen den STress angenehmer zu machen:blush: sie werden auch als letzes Gepäckstück:lol: mit mir siedeln und solang in der WOhnung ausgeräumt wird im Schlafzimmer einquartiert.Im Haus drfen sie die ersten 5-8 WOchen nicht in den Garten um sich einzugewöhnen.
Lg
 

Mary-

Katzenjunges
Hallo!
Meine beiden Mietzen sind 2 JAhre in der wohnung gewesen, und seit 2 JAhren Freigänger. Auch im HAus möchte ich sie rauslassen, weil es wirklich ein schöneres Katzenleben ist. Sie sind viel lebendiger als sie damals nur in der Wohnung waren. Die Katzen haben sich aber hier schon richtig eingelebt, haben einen Teich, der Josy sehr am Herzen liegt, sie trinkt dort und fängt Blätter raus. Meiner anderen Katze ist es ziemlich egal wo sie ist, wenn drinnen ok, wenn draußen auch gut. Hab schon mal einen Beitrag über sie geschrieben, sie ist nicht ganz normal, also verhält sich komisch. Aber sorgen mache ich mir um die Josy, denn sie ist das alles schon so gewohnt. Und beim Haus haben wir keinen Teich, und da ich ein baby habe wollen wir sowas auch nicht im Garten haben, zumindest mein Mann nicht. Hier ist auch eine Straße, aber dort gehen sie nicht hin. Beim Haus ist der Bach gleich gegenüber von der Straße. Jetzt hab ich Angst das sie da immer rüberläuft. Da gehts gleich runter, somit kann ein Autofahrer die Katze nicht sehen wenn sie raufspringt. (Bach grenzt an Straße, an Straße grenzt Haus) Es ist ein Garten dabei, und hinten ist eine große Wiese, hoffe sie gehen in diese Richtung, aber wie gesagt, Josy zieht es zum Wasser. Es ist keine stark befahrene Straße, nur eine Nebenstraße, aber ein Auto genügt ja für sowas. Schade das man Katzen nicht zeigen kann das sie dort nicht rüber gehen sollen.
Ich wollte auch wissen wie man das am besten anstellt mit dem Umzug. Also paar Wochen drinnen lassen und dann langsam raus. Nicht das sie nach Hause laufen wollen und weglaufen.
Liebe Grüße
 

shousei

Hauskatze
das mit dem bach klingt gefährlich. wenn man sich schon sowas denkt, sollte man darauf hören und dafür sorgen dass erst gar nichts passieren kann. kannst du nicht den garten oder einen teil des gartens katzensicher einzäunen? es gibt hier auch einen thread für gesicherten freigang. ich würde das noch vor dem umzug machen, damit deine katze nichtmal weiß dass in der nähe ein bach ist.
ich würds nicht drauf ankommen lassen weil irgendwann passiert sicher was. :(
wenn sie gern mit wasser spielt könnt ihr ja auch einen bottich oder so aufstellen wo sie planschen kann.
 

Mary-

Katzenjunges
Ja, ich werd mir mal das durchlesen mit dem Katzenzaun.
Aber ich weis nicht wie sowas gehen soll, die können ja überall drunter und drüber. Das müsste dann ja ein riesenzaun sein oder netz. Ich möchte eigentlich nicht mein ganzes Haus einzäunen wie in einem Zoo. Die Sonne kommt dann nur gesiebt durch, und wie schautn sowas aus? Vor allem ist dann das Revier der Katzen minimal. Hab nur einen kleinen Garten, da steht nicht mal ein Baum. Und hinten die Riesen Wiese und sie können nur hinsehen, durch ein Gitter. Naja, ich les mir das mal durch.
Lg
 

aida

Hauskatze
Also mir wär so ein Zaun tausend mal lieber als die Katzen in so einer Gegend rauszulassen. Das klingt wirklich extrem gefährlich. Also entweder würde ich den Garten einzäunen oder die Katzen drinnen lassen. Ich befürchte, dass es ohne Absicherung nur eine Frage der Zeit wäre, bis eine der beiden überfahren wird :(
 

Mary-

Katzenjunges
Weis nicht ob es so schlimm ist, es ist eine Nebenstraße. Mir macht eben nur diese Böschung sogen, denn das sieht man ja als Autofahrer nicht hinunter.
Ein unsichtbarer Zaun? Was das?

Ich kann die Josy unmöglich drinnen lassen, ihr ganzes Leben wäre für sie furchtbar.

Lg
 

KatzenCat

Energiebündel
Also, ich habe es ganz anders gemacht, wir sind auch erst letztes Weihnachten umgezogen.
Ich habe mich auch erkundigt, wie man das am Besten macht, mit umziehen und so, haben es aber doch anders gemacht:
ICh habe 5 Katzen, 4 davon sind in der letzten Wohnung nicht rausgegangen, weil wir sie gleich ans neue Haus gewöhnen wollten. Während wir noch gebaut haben, haben wir unsere KAtzen immer schon mit dem Auto mit zur BAustelle genommen (war nicht weit entfernt, könnte Katze auch selber laufen) und sie dann dort auch schon langsam rausgelassen, eigentlich schon nach ner Woche drinnen.
wir sind dann immer mehr übersiedelt, immer mehr neue wohnungsstücke, aber anstatt das die katzen eingeschüchtert, etc. gewesen wären, waren sie voll neugierig.
Der nächst teil ist wahrscheinlich nicht so wichtig, für dein jetztiges Problem, aber er gehört trotzdem zu der Geschichte:
(Nur der 5. KAter hat dann ein Problem dargestellt: Weil wir nicht so weit von unserem alten zuhause entfernt waren und er sein neues revier immer größer gemacht hat, entdeckte er anscheinend sein altes revier und lief zu unserem alten haus nach hause.
Wir wussten nicht was wir machen sollen, natürlich holten wir ihn, aber das konnte keine dauerlösung sein. Wir fingen dann bald an, ihn zu fuß zu holen, da wir wussten, an welchem weg er nach hause ging. Das hat geholfen! Er geht zwar immer noch zum alten haus, aber er kommt wieder von alleine.)
PRobier es mal so, ich habe mir auch große gedanken gemacht, aber ich finde es jetzt im nachhinein schlecht wenn ich meine KAtzis als letzte übersiedelt hätte. (nichts gegen die anderen, vielleicht ist es für andere katzen so besser, kann ich nicht beurteilen!)
KatzenCat
 
Oben