• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug,was tun? Mitnehmen oder Zurücklassen??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MaukiBu

Guest
Hallo liebe Leute!,
ich stehe gerade vor einem riesen Problem. Ich weis echt nicht was ich machen soll...
Die Sache ist die ,ich werde Ende des Monats mit einer Freundin zusammenziehn. Weiter Weg von Zuhause da ich von dort aus diversen Gründen Ende des Monats ausziehen muss.
Ich habe dort 14Jahre lang mit meinem Schatz Mauki gelebt,wir hatten echt die beste Zeit unseres Lebens, sie war immer der perfekte weggefährte, ob es nun darum ging das sie immer für mich da war als ich als Kind immer in das verlassene Zuahuse kam weil immer alle Arbeiten waren, ob ich nun extrem laute Metal Musik hörte und sie einfach auf dem Bett weiterschlief als wäre nix , ob ich im Wald gespielt habe und es schon dunkel wurde und sie aufgetaucht ist und die Monster der Nacht (es waren dann nur andere Katzen =D ) indentifiziert hatte, ob sie mir auf dem Schulweg ein Stück nachlief, ob sie nachts immer bei mir schlief oder ob sie einfach nur jeden Blödsinn wie Catbreading ect mittmachte oder wir nur in der Wiese saßen und ich sie mit Blumen und Gras verunstaltete oder ich intelligenz Spiele mit ihr machte, sie war echt das wichtigste meines gesammten Lebens(ja so alt bin ich noch nicht, 18 =) ),niemand sonnst war mehr für mich da =).
Ja eigentlich dachte ich das ich meine 14j Katze in ihrem Revier hier lasse, da ist sie der King, hier kennt sie sich aus.Es gibt hier auch keine Katzenhasser, ganz im Gegenteil ,hier wimelts nur so von anderen Katzen aber sie prügelt sich da schon ganz gut durch.:respekt:
Ausserdem ziehe ich in eine Wohnung ,einsperren kommt nichtmal über meine Leiche in Frage! Freigang wäre dort denk ich schon möglich, aber ich hab Angst das sie dort nicht zurrechtkommt,kein Revier bekommt, überfahren wird, Katzenhasser dort sind, oder am schlimmsten : Sie versuchen würde Nachhause zu lauffen wo doch überall Bundesstraße ist!.
Andererseits wenn ich sie zuhause lassen würde dann würde ich sie warscheinlich nicht mehr bis selten sehen, da die Familen Situation bescheiden ist und wir eigentlich alle den Kontakt abbrechen wollten. Das käme dann doof wenn ich wegen ihr einmal die Woche auf der Matte stehe. Aber ja , eigentlich gehts eh nicht um mich sondern um Mauki.
So weit so gut,Mauki bleibt zuahuse,mein Herz zerreißt zwar ohne sie ,aber muss ich schaffen! Wenn sie weiterhin Glücklich ist dann isses das Wert ^^ ...soweit so gut, bis mich gestern meine Freundin etwas gefragt hatt was mich bis jezt ziemlich nachdenklich macht und vewirrt: "Du möchtest doch das Mauki Glücklich ist? " -"Ja darum alss ich sie ja Zurück..." - "Aber woher weist du das sie nicht am Glücklichsten ist wenn sie bei dir bleiben kann?" .
Und bei dem Satz muss ich immer heulen :sniff:... ich hab ihr dann gesagt das ich meine Katze ja schlecht Fragen kann. Aber diese Frage beschäftigt mich jezt echt die ganze Zeit, was wird wohl in ihr vorgehen wenn sie jeden Tag nach dem nachhause kommen sofort in mein Zimmer eilt und dann stellt sie fest,es ist leer. Ich bin weg. Können Katzen auchsowas wie Kummer empfinden? Sehnsucht? Traurigkeit?
Und dann hab ich noch die Sorge, was wenn ich nichtmehr ein Auge auf sie habe? Meine restliche Familie kapiert das erst viel zu spät wenn sie krank ist oder sie Stufen es nicht als "so dramatisch " ein und sie hatt ne Blasenenzündung ect....
Könnte ich mein Schätzchen nur Fragen was sie will =(...
Vill. kann man es ja auch austesten ob sies überstehn würde, so nen Umzug.
Was denkt ihr wäre das Beste für meine süße Katze? also sie ist 14j und noch so fit wie eine 2 jährige ,und genauso verspielt, wenn das wichtig ist,Keine Ahnung ^^.
Hoffe auf viele hilfreiche Antworten =)
Lg
 

fizzer

Hauskatze
hi!

schon mal von tierkommunikation gehört?
wäre eine möglichkeit herauszufinden was du wissen möchtest.

lg
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich kann mich nur anschließen, deine katze wird bei dir am glücklichsten sein und du nur, wenn sie bei dir ist!
und so schwer die umstellung auf reine wohnungskatze sein wird, würd ich sie nicht einfach so ohne gesicherten freigang in einer neuen umgebung raus lassen!! wirklich nicht!

aber nimm sie unbedingt mit!!!! man kann auch eine wohnung so einrichten, dass der katze nicht langweilig wird.
 

redsky

Hauskatze
ich denke wenn du kein gutes gefühl hast sie dortzulassen nimm sie mit - vor allem weil bei älteren katzen doch mal was anfallen kann und wie du sagst deine familie es nicht so dramatisch einschätzt wenn sie etwas hat.
wenn du ihre bezugsperson bist und das klingt ja wirklich so wie du hier schreibst dann ginge es der katze wohl schlechter wenn du sie zurücklässt als die umstellung in einer wohnung zu sein.

aber wie gesagt ich kenn deine katze nicht und weiß nicht wie sehr sie an dir hängt oder ob sie auch mit deiner familie allein klarkommt
 

Rockabella

Hauskatze
Ich würde sie mitnehmen und wenn du die Wohnung spannend gestaltest für sie, wird sie sich bestimmt wohl fühlen!
Ich denke ihr beide wärt ohne einander bestimmt unglücklich. Kopf hoch!
 
M

MaukiBu

Guest
Hm also von Tierkommunikation hab ich noch nicht gehört =O werds aber googeln! =)
Tut mir leid aber in der Wohnung sperr ich sie nicht ein, kann ja sein das es dort auch beschäftigungs Methoden gibt ,aber meine Katze war 14 jahre lang draußen und wird wirklich sehr sehr sehr aggressiv wenn man sie nicht rausläßt und den stress und den psychische Belastung will ich ihr nicht zumuten. Also wenn dann wieder ruas, aber ich denke ich hör mich dann mal bei den Nachbarn um wie sicher es dort ist. Da werden bestimmt auch welche wohnen die Katzen haben =)
 

thilia

Hauskatze
Was Tierkommunikation anbelangt, da muss man halt dran glauben dass es funktioniert.

Im Grunde funktioniert Tierkommunikation so, dass sich das "Medium" aka Tierkommunikatorin über ein Bild geistig bzw. telepathisch mit dem Tier "verbindet" und so mit ihm kommuniziert. Man denkt sich quasi in das Tier und kann ihm dann Fragen stellen und das Tier antwortet mit Bildern und Gefühlen.

Du schickst der Kommunikatorin also ein möglichst aktuelles Foto des Tieres, das am besten in die Kamera guckt und deine Fragen dazu. Sie stimmt sich dann drauf ein, nimmt mit dem Tier Kontakt auf und versucht die Fragen an das Tier zu richten und die Antwort darauf herauszubekommen. Das ganze bekommst du dann meist als Dialog zwischen TK und Tier in geschriebener Form (oder halt per Telefon) zurück.

Wie gesagt, man muss halt an dieses "Übersinnliche" glauben. Ob es wirklich funktioniert und es auch der Wahrheit entspricht kannst dann nur du selbst sagen. Allerdings hats hier im Forum schom einige Tierkommunikatinen gegeben die erzählt wurde, wo man zB Katzen wiedergefunden hat, die wo eingesperrt waren aufgrund der Hinweise die die Mediatorin durch die TK vom Tier erhalten hat. Oder zB bei Chesterfield wars so, wo ihr Katerchen entwischt ist, da hat die TK auch mit dem Kater kommuniziert und dieser hat ihr genau ein Bild der Holzhütte gezeigt, wo sie die Katzenfalle aufgestellt hatten und das dort ein grüner Futternapf drinnen steht. Das hat die Kommunikatorin zB nie als Info erhalten, sondern nur durch den Kater gesehen und so wars auch, dass da ein grüner Napf drinnen stand. Zufall oder nicht? ;)

Ich sag immer, wenns hilft, warum nicht. Schlimmer werden kanns dadurch ja auch nicht :)
 

Thea

Gesperrt
Ist nich dein Ernst, oder?
Du willst doch nicht deine 14jährige Katze allein zurücklassen.:unsure: Ich bin mir sicher, dass auch Katzen Gefühle haben. Die echten Profis hier werden dir schon noch die Leviten lesen:D
 

dea

Hauskatze
Wir haben drei Katzen und eine davon hängt sehr an meiner Tochter, wenn die nicht daheim ist oder auswärts schläft, wird sie ganz unrund und rennt unglücklich suchend und maunzend von einem Zimmer ins andere. Wenn meine Tochter daheim ist, folgt sie ihr auf Schritt und Tritt .. ist immer dort wo meine Tochter auch ist .. schläft mit ihr in einem Bett, wartet im Badezimmer bis sie fertig ist mit duschen, liegt während dem Essen immer in der Nähe, schläft im Gitarrenkoffer während sie spielt ...
Sicher akzeptiert die Katze uns auch als Ersatz für Kathi ... und schläft dann bei einem anderen Familienmitglied .. aber kaum hört sie Kathi im Stiegenhaus sitzt sie maunzend und mit zitterndem Schwanz bei der Tür und geht ihr danach nicht mehr von der Seite!

Es gibt Katzen, die extrem an ihrem Revier hängen .. es gibt aber auch immer wieder Katzen, die extrem an "ihrem Menschen" hängen ... mein Rat: nimm sie mit!
 

renesmee

Hauskatze
ich würde sie mitnehmen!!!

sie wird bestimmt nach all den vielen jahren mit dir, sehr an dir hängen. und wenn du schon sagst, das du eher kein gutes gefühl hast das sie dort bleibt, dann würd ich sie erst recht mit nehmen. villeicht habt ihr ja dort die möglichkeit den auslauf garten? katzensicher zu gestalten.
 

Kristian

Hauskatze
Mach dir wegen dem fehlenden Freigang nicht zuviel Gedanken. Ich hatte das selbe Problem, habe mir einen Haxen ausgerissen eine Wohnung mit Garten zu bekommen und was ist? Sie ist nur draussen, wenn das Futterschüsserl auch dort ist. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht eine Wohnung mit Terrasse genommen hab.

Normal war sie schon unrund, wenn sie nur einen Tag drinnen war und jetzt ist ihr das total egal. Denn dieses draussen ist ein anderes wie das, was sie gewohnt war. Daher ist das gaaaanz unheimlich! Da bleibt man lieber drinnen und sekkiert Kristian.

Mein Rat wäre: Nimm sie mit und besorg ihr eine zweite Katze, damit ihr auch nicht fad ist wenn du nicht daheim bist.
 

Schrödinger

Hauskatze
Oh Mann, ich kann Deine Situation so unglaublich gut nachvollziehen. Ich bin auch früh ausgezogen und habe die alte Muuz (heute fast 18 Jahre) schweren Herzens in meinem Elternhaus zurückgelassen. Sie war ebenfalls sehr auf mich fixiert - aber einmal davon abgesehen, dass ich sie nicht mitnehmen konnte (Mietvertrag! Zeit!), hätte ich ihr das nicht antun wollen. Mein Elternhaus ist sehr groß und abgelegen am Waldrand, sie ist bis heute die Königin der Kampfkatzen - meine erste Wohnung hatte knapp 30 Quadratmeter... aber sie freut sich, wenn ich auf Besuch komme und ich mich auch.

Kannst Du nicht während der Zeit der Übersiedelung (weil zwischen Umzugskartons und mit Ikeamöbelzambaustress wird sie sich noch schwerer tun sich an die neue Umgebung zu gewöhnen) sie bei Deinen Eltern "allein" lassen und schaun, wie sie sich tut, ob sie Dich sehr vermisst und randaliert, und wie Du Dir im neuen Leben tust - und dann erst entscheiden, nach 2, 3 Wochen? Das halte ich für die wahrscheinlich praktikabelste Lösung.

Viel Glück! :)
 

Amadeo

Hauskatze
Katzen haben so etwas wie Kummer... Glaub mir... Die Familienkatze meiner Eltern mit der ich 13 Jahre zusammengelebt hab veranstaltet nun den total Terror seitdem ich ausgezogen bin (und ich bin aber jeden Tag noch bei meinen Eltern Abends zum Essen und Am WE auch mal Länger da ich nur ein paar Stockwerke oben wohne)
Sie schläft nicht mehr bei meiner Mum im Bett, rennt in meinem ehemaligen Zimmer rum und schreit... Das ist ein Zeichen dass sie Kummer hat und mich vermisst...
Es wäre aber genauso wenn ich sie mitgenommen hätte weil auch mein Papa eine Bezugsperson für die Katze ist... (Merkte man wenn die Eltern auf urlaub war und ich mit der Katze alleine) Aber da deine Katze keine Andere Bezugsperson hat würde ich sie mitnehmen um ihr das zu erspareb,,,
 

bärli-simba

Hauskatze
hallo

bitte nimm die katze mit- alles andere ist quälerei- für euch beide.
ich denke, die freiheit wird sie gerne aufgeben, wenn sie nur bei dir ist.
und bei deinen eltern würd ich sie nicht lassen, nachdem was du angedeutet hast. sorry, wenn ichs vielleicht ein bissl übertreib, aber da lebts wahrscheinlich nimma lang. erstens wegen der trauer um dich und zweitens, weil sich keiner so um sie kümert wie du.....

lass sie nicht allein!!!!
 

Bidi

Hauskatze
Mitnehmen und mach dir wegen Freigang nicht zu viel Sorgen. Vieleicht sind Sparziergänge an der Leine eine Alternative. Nimm etwas aus ihren alten zuhause mit - Futterschüssel Katzenklo etc. dann gewöhnt sie sich ganz schnell. Die braucht dich jetzt im hohen Katzenalter wie du sie als Kind gebraucht hast. Ihr seit euch eine Stütze gegenseitig. Was gibts schöneres. Alles Gute euch beiden und viel Spaß in der ersten eigenen Wohnung
 

Rusty

Hauskatze
Ausserdem ziehe ich in eine Wohnung ,einsperren kommt nichtmal über meine Leiche in Frage!


Solange du stur auf dieser Meinung beharrst, wird dir keiner helfen können.

Ich an deiner Stelle würde die Katze mit mir in die neue Wohnung nehmen, ganz egal jetzt, wie groß oder klein diese ist. Der Katze wird wichtig sein, das sie bei dir ist.

Sollte sich herausstellen, dass die Katze unter dem "Eingesperrtsein" leidet, kannst du sie entweder nach ca. 3 Monaten (diese Zeit muss sein, sonst findet sie nicht mehr nachhause, falls sie sich verlaufen sollte) ungeachtet aller Gefahren frei laufen lassen, denn wo du herkommst, sind die Katzen eh alle so schlau, dass sie auf sich selbst aufpassen können, oder du kannst ihr einen Platz bei guten Freunden oder Bekannten suchen, wo sie Freilauf hat.
 

dea

Hauskatze
MaukiBu .. nimms mit und lass sie frei rumrennen :rofl: wenns klug genug ist überlebt sie das schon :shoot:
 

Alegra

Hauskatze
WEnn du die Bezugsperson bist und du auch so an der Katze hängst, dann nimm sie mit!

Vielleicht gefällt es ihr ja in gehobenem Alter in der Wohnung? Man weiß es nicht. Fakt ist, dein Kätzchen hat 14 Jahre in Freiheit überstanden, das sind mehr als die meisten anderen Freigänger! Natürlich gibt es Pro und Kontra zum Thema Freigang. Bei meinen Eltern leben zwei Freigänger, die bei uns schon vor meinem Umzug in eine eigene Wohnung lebten. Zwar waren beide sehr auf mich bezogen und ich hab sie auch sehr vermisst, aber ich WUSSTE dass ich meinen Eltern vertrauen kann und dass ich schon aufgrund der gemeinsamen Pferde sehr oft dort sein werde. Ich hätte aus diesen Gründen die Katzen nie wegreißen wollen aus ihrer gewohnten Umgebung. Wenn du aber sagst du vertraust deinen Eltern nicht und der Kontakt soll abgebrochen werden, dann wäre dies für mich Grund I das Tierchen mitzunehmen. Egal ob er sich dann in der Wohnung wohlfühlt (und das wäre mein Versuch eins: Test ob die Katze in der Wohnung zufrieden ist!) oder nicht (und dann kann man noch immer über den Freigang nachdenken!).

Also sei mutig und nimm dein Herzchen mit, es wirds dir danken, wenn du es nicht einfach in einer Gefühlskalten Welt zurücklässt!
 
M

MaukiBu

Guest
kannst du sie entweder nach ca. 3 Monaten (diese Zeit muss sein, sonst findet sie nicht mehr nachhause, falls sie sich verlaufen sollte) ungeachtet aller Gefahren frei laufen lassen, denn wo du herkommst, sind die Katzen eh alle so schlau, dass sie auf sich selbst aufpassen können, oder du kannst ihr einen Platz bei guten Freunden oder Bekannten suchen, wo sie Freilauf hat.

Ich sagte die meisten Katzen werden nicht überfahren. Wir reden hier von 3 Toten und 11 Quitsch lebendigen...
Und jezt lasst es bitte einfach hier mal die Leute die ihre Katzen rauslassen runterzumachen , oder habe ich mich hier in ein Wohnungskatzen Forum verlaufen?



Naja ich denke mal dann werde ich zuerst mal alleine ausziehn und dann nach nem Monat nochmal zurückfahren und schauen wies ihr so geht. Mein vater mag die Ktze ja auch,der kann mir dann sicher sagen wies ihr geht.
Wenns sie auch unter der Trennung leidet dann nehm ich sie mit und lass sie Anfangs so schwer es fällt drinnen ,auch wenn ich dann den meinen Tod und eine vollgepinkelte Wohnung rsikiere ^^ (ja sie wird extrem zornig wenn sie nicht sofort rauskann) . Aber das mit der Leine würde nicht Klappen, dafür ist sie viel zu stolz, sie hatt immer die Leine um wenn wir zum Tierarzt fahren weil sie ja nicht in den Korb geht. Die Leine ist nur zum Notfall falls sie vom Arm springen sollte. Ihre 14 Jahre sieht man ihr überhaupt nicht an,sie ist Kerngesund,strozt vor Energie und benimmt sich wie eine junge Katze, in jederleih hinsicht,ausser auf die Manieren ;).
Einen kleinen Samtpfotigen Spilekameraden wird sie nicht akzeptieren weil sie eine Einzelkatze ist und schon vor eifersucht platz wenn man nach anderer Katze riecht. Dann legt sie dir Ohren an und schmollt. Mit einer meiner beiden Ratten hatt sie aber immer gerne fangen gespielt (die Ratte war der Fänger XD) , und mit ihr im Bett gekuschelt.
Und wenn sie mit umzieht dann nehm ich natürlich was mit was nach ihr und mir riecht, ich denke mal das Bettzeugs weil sie da immer schläft wenn sie von ihren nächtlcihen Abenteuer reisen zwischen 3 und 5 uhr morgends heimkommt.
Da die Wohnung wie das Haus hier auch in einer ruhigen Siedlung liegt habe ich kein schlechtes gewissen sie rauszulassen. In der Großstadt lässt eh keiner seine Katze raus,logisch irgendwie. Das mit der Tierkommunikation wäre nichts für mich,da ich an übersinnliche Sachen nicht glaube =) .

Hm ich hoffe ich bin jezt auf jeden Post eingegangen soweit ^^

LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben