• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unbekannte katze wirft babies und verschwindet

Ruberta

Hauskatze
hallo zusammen,

hab mal wieder was gehört, was mir nicht aus dem kopf geht und da ich selbst damit keinerlei erfahrung hab, dacht ich mir, ich frag mal nach
bin mir nicht sicher, obs in diese rubrik passt...

also, in der garage einer bekannten hat gestern eine unbekannte katze ihre babies geworfen. als die familie das entdeckt hat, haben sie ihr eine art nest hergerichtet, weil sie selbst sehr tierlieb sind und nicht wußten, wem bzw. ob die katze jemandem gehört. so weit wärs ja gut gewesen.
sie haben dann beobachtet, dass die mutterkatze mal ein weilchen weggegangen ist und die kleinen zurückgelassen hat. das hat sie ein bißchen verwundert, weil die mütter anscheinend so weit es geht immer bei den Kleinen bleiben
naja, die mutter kam dann aber wieder zurück, hätte soweit auch gepaßt.

auch heute morgen war die ganze katzenfamilie noch in der garage. allerdings wollte eine freundin sich die situation am vormittag mal anschauen und da waren alle katzen verschwunden.

wir fragen uns jetzt natürlich, was da passiert ist?
wir wissen ja leider nicht mal, ob es sich um eine katze mit besitzern oder einen streuner handelt...

eine "hauskatze" bekommt ihre jungen doch eher in der gewohnten umgebung, oder? oder kanns sein, dass die katze von den wehen sozusagen überrascht wurde und dann die nächstbeste gelegenheit genützt hat um die jungen später nach hause zu schleppen?
wenns ein streuner wäre, wo ziehen diese ihre jungen auf?
also bringts etwas die umgebung abzusuchen?

was ich mitbekommen hab, muss die mutter die jungen relativ schnell weggebracht haben. morgens wurde sie noch in der garage gesehen und um etwa 10 Uhr waren mutter mitsamt 3 jungen verschwunden

mir lässt das keine ruhe, wenn ich mir denk die mutterkatze muss da irgendwo ohne ordentliche verpflegung ihre Kleinen aufziehen...weiß aber auch nicht, was ich tun kann

also kennt sich vielleicht jemand mit dem "Wurfverhalten" von Katzen aus? oder gibts sonstige tipps?
 

pätzi

Hauskatze
die aktion mit dem "nest herrichten" und anderes wird halt als störung betrachtet, worauf sich die mutterkatze nach einen anderen platz umgesehen hat. vermutlich menschenscheue streunerin, die dann ihre jungen in sicherheit gebracht hat.
man kann futter hinstellen, vielleicht eine box, aber das nachschauen und suchen versetzt die katze in angst und so wird sie nur die jungen woanders hinbringen
 

Jeanny

Hauskatze
Das ist eigentlich normal, dass Katzen ihre jungen nach der Geburt wegbringen.
So vermeiden sie, dass Räuber auf das NEst aufmerksam werden.

Wenn es wirklich eine Streunerin ist, dann wird sie sich durch die Menschen bedroht gefühlt haben und deshalb die Jungen weggebracht haben.

Meine Jeanny hat ihre Kleinen im Transporter geworfen und nach ein paar Tagen unter die Bank verschleppt.

Wenn ihr euch Sorgen macht, könnt ihr ja Futter für die Katze aufstellen.
 

Ruberta

Hauskatze
aha, das hab ich alles nicht gewußt, weder dass es normal ist, dass die mutter die kleinen nach der geburt nochmal woanders hinbringt, noch dass es als störung empfunden wird, wenn man eigentlich gut gemeint ein "nest" baut

die katze hat übrigens nicht scheu gewirkt, was ich so gehört hab. hat nicht panisch die flucht ergriffen, wenn jemand gekommen ist.

ich hoff einfach sehr, dass die katze mitsamt ihren jungen nach hause gewandert ist. allerdings frag ich mich dann, warum die katze nicht kastriert ist...
und wenn ich dran denk, dass allein diese drei jungen katzen wieder nachwuchs in die welt setzen...echt zum Heulen
 

Jeanny

Hauskatze
Ruberta, das machen auch Katzen die Menschen kennen. Da kommt der Instinkt durch.
Alles was Gefahr bedeuten könnte wird vermieden.
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Summer hat die zwei Zwergis auch immer wieder mal verschleppt. War jeden Tag aufs Neue spannend, wo man die Kleinen in der Früh finden würde :giggle: Sie hat sie sogar noch herumgeschleppt, als sie schon gute 4 Wochen alt waren (und da haben die Kleinen schon richtig gemeckert "Mamaaa lass mich in Ruh, ich kann selber gehen!").

Vielleicht erkundigt ihr euch mal in der Gegend, wem die Katze gehören könnte (und klärt den Besitzer, falls sich einer findet, über die Kastrationspflicht auf). Und falls sich keiner findet, lässt sie sich ja vielleicht mit Futter locken... Wär auf jeden Fall super, wenn sie irgendwie kastriert werden könnte...
 

Ruberta

Hauskatze
ja, das mit dem Kastrieren hab ich mir eben auch gedacht

aber es müßt sich morgen ausgehen, dass ich mal dort hinschau. vielleicht läßt sich ja was rausfinden
 

Ruberta

Hauskatze
es hat sich jetzt doch noch was geändert: die katze ist wieder da bzw. war sie ev. gar nie weg, also zumindest nicht ganz. die babies dürften noch in der garage sein, die mutter hat sie anscheinend irgendwo versteckt, zumindest wurden die Kleinen heute "gehört". die mutter dürft sie wirklich innerhalb der garage herumgeschleppt haben. allerdings geht sie dann immer wieder für längere zeit weg...

nachdem die katzenfamilie jetzt wieder aufgetaucht ist, stellt sich die frage, was jetzt zu tun ist.
erstes problem, wir wissen nicht, ob die katze jemandem gehört. die garagenbesitzer wissen es nicht, zumindest gehört sie anscheinend niemandem in der nachbarschaft, ist aber nur eine vermutung

meine frage ist jetzt, ob wir noch abwarten sollen und die situation erstmal so belassen, wie sie ist oder die katzenfamilie gleich einpacken und irgendwo unterbringen, wo die mutter nicht abhauen kann und die kleinen in ruhe groß werden können?

wenn die mutter streunerin ist, wie würd sie es verkraften, wenn sie aus der "gewohnten" umgebung wegkommen würde u. nicht mehr streuenen könnte?

wenn die katzen allerdings dort bleiben, wo sie kommen und gehen können, wie sie wollen, dann könnten sie (sobald die kleinen mobil sind) ja wieder abhauen bevor sie kastriert sind.

außerdem hab ich mir gedacht, dass für die kleinen die chancen auf vermittlung gut stehen würden, wenn sie von anfang an den menschlichen kontakt kennenlernen.

ich weiß grad nicht, was ich tun soll, kenn mich damit nicht wirklich aus, aber einfach "vergessen" und nix tun, will ich auch nicht

eigentlich betrifft es mich nicht direkt, weil es sich ja nicht um meine garage handelt und deshalb weiß ich auch nicht, ob die "garagenbesitzer" meine hilfe überhaupt annehmen oder ob sie da selbst irgendwas machen werden...

bin für alle tipps dankbar!
 

sandrah87

Hauskatze
Hmm ist schwer zu sagen, wenn man gar nix über die Mutter weiß, also ob sie Menschenkontakt gewohnt ist oder nicht.
Vom Gefühl her würd ich versuchen, sie pflegeweise wo unterzubringen, wo sie unter Menschen sind, der Mutter aber auch Rückzugsmöglichkeiten zu geben. Solang die Kleinen auf die Mutter angewiesen sind, wird sie sie im Normalfall nicht im Stich lassen, auch wenn sie sich selbst vl nicht so richtig wohl fühlt. Die Kleinen können dann vermittelt werden, wenn sie zutraulich sind, und wie sich die Mama entwickelt, sieht man ja dann. Wenn sie auch zutraulich ist, steht ja einer Vermittlung nichts im Wege und wenn sie sich unter Menschen unwohl fühlt, kann man sie, wenn die Kleinen alt genug sind und sie kastriert ist, wieder aussiedeln (vielleicht irgendwohin, wo sie zumindest einen Futterplatz hat und im Winter einen warmen Schlafplatz).
 
S

stöpsel

Guest
ich stimme sandra zu, so würd ich das auch handhaben. wegen pflegeplatz usw. kannst ja einen ansässigen ts-verein kontaktieren, ob dir jemand helfen kann.
vorher würd ich aber unbedingt abklären,ob die katze wirklich niemanden gehört - fotos machen oder mit einer guten beschreibung flyer aushängen, tierärzte und -heime in der umgebung fragen und evtl eine anzeige in eine regionalzeitung setzen.
 

Mela

Hauskatze
meine frage ist jetzt, ob wir noch abwarten sollen und die situation erstmal so belassen, wie sie ist oder die katzenfamilie gleich einpacken und irgendwo unterbringen, wo die mutter nicht abhauen kann und die kleinen in ruhe groß werden können?

wenn die mutter streunerin ist, wie würd sie es verkraften, wenn sie aus der "gewohnten" umgebung wegkommen würde u. nicht mehr streuenen könnte?

Ich würd die ganze Familie einpacken und zu einem Pflegeplatz bringen!
Die beiden trächtigen Katzen die ich schon zur Pflege hatte waren auch besitzerlos gefunden und man wusste nichts von ihrer Vorgeschichte, eine war sogar über 10 Jahre alt und musste sicher schon viele Würfe alleine aufziehen! Beide haben den Aufenthalt im Pflegezimmer genossen, ich hatte das Gefühl sie waren richtig froh sich um nichts als die Babys kümmern zu müssen! Erst als die Kleinen selbstständig waren war bei Leeloo klar dass sie wieder einen Platz mit Freigang braucht - aber wie gesagt, während der Aufzucht der Kleinen hat beiden Katzen das Pflegezimmer gereicht :)
 

Ruberta

Hauskatze
bin noch immer hin und her gerissen, aber ich hoff ich erfahr jetzt dann, was die "Garagenbesitzer" selbst vorhaben. die sind noch planlos, soweit ich weiß

und zettel sind auch, soweit ich weiß, noch keine aufgehängt worden. zumindest das kann ich ihnen vorschlagen, dass sie machen. aber ich denk mal, wenn jemand ein trächtige katze vermisst, dann hätt man das zumindest in der umgebung schon mitbekommen (ebenfalls anhand von zetteln zb) aber man weiß ja nie...

ansonsten würd sich sicher ein plätzchen finden, wo wir die katzen einstweilen unterbringen.
aber wenn sie zumindest noch die nächsten tage in der garage bleibt, wird sie uns nicht gleich abhauen, oder? zumindest wenn sie nicht gestört wird...

naja, ich schau mal, was ich noch in erfahrung bringen kann
hoff es findet sich eine gute lösung
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn sie eh noch eher planlos sind, sind sie ja sicher froh, wenn du ihnen ein bisserl unter die Arme greifst und vielleicht einen Platz für die Süßen findest.
 

FelineMA

Hauskatze
ich würde die Tierärzte der näheren Umgebung anschreiben /anmailen.

möglicherweise ist die Katze gar nicht heimatlos - die Babies waren vielleicht nur zu schnell.:giggle:

lg.Feline
 

shadow23

Hauskatze
hallo,

wenn die garagenbesitzer die möglichkeit haben, dann wäre es wohl am besten, sie siedeln die ganze katzenfamilie um, zB in einen ruhigen kellerraum oder ein sonst nicht so oft beütztes zimmer. da hat die katze ruhe, kann verpflegt werden, und die gefahren für sie und die babys sind auch weniger.
nicht vergessen, in eine garage, in die katzen reinkommen können, können auch marder oder hunde oder andere fressfeinde rein.

als "nestchen" eignet sich dann besser ein karton, den man auf die seite legt, evtl noch eine decke darüber so dass vorn nur wenig offen ist, da fühlt die mami sich geborgener.
und natürlich sollte die katzenmami gefüttert werden und wasser hingestellt bekommen, das versteht sich glaub ich von allein. ;)

so könnte man dann auch ganz langsam und vorsichtig kontakt mit der mama aufnehmen und später auch mit den kleinen. das ist nämlich schon ganz richtig, die kleinen brauchen, um später hoffentlich zahm zu werden, (positiven!) kontakt zu menschen. aber nich unbedingt schon in der ersten woche, da sind sie noch ganz auf die mutter fixiert. wenn sie mit ca 2 wochen langsam mobiler werden, kann man sie langsam dann auch vorsichtig zu streicheln beginnen.

hoffentlich ist die mami noch nicht zu verschreckt, und haut noch ab :unsure:

lg Silke

edit: wenn die katzenfamilie drinnen untergebracht wird, könnte man auch sorge tragen, dass die mami katriert wird, ca ab der 4. lebenswoche der kleinen geht das problemlos.
 

Ruberta

Hauskatze
also schon mal danke für eure tipps

die lage hat sich momentan wieder geändert: vorgestern als ich zuletzt gepostet habe, war der letzte stand ja der, dass sich die katzenfamilie noch im Schuppen (doch nicht in der garage) befindet. am abend hab ich aber erfahren, dass sie schon wieder nicht auffindbar ist

die babies wurden zuvor immer gehört, aber nicht gesehen. aber seit donnerstag war dann wieder nichts mehr zu hören...

ich hab vorgeschlagen, dass zumindest zettel ausgehängt werden, ob jemand eine trächtige katze vermisst. aber ich weiß momentan nicht, ob das gemacht wurde. stimmt, bei den tierärzten sollt man auch nachfragen. werd ich am dienstag machen

die leute sind bzw. bleiben eh aufmerksam und ich hoff sie melden sich, sobald die katze wieder auftaucht. ich hab gesagt, sie sollen auch die gegend rund um den schuppen im auge behalten, vielleicht hat die mama die babies ja nicht weit getragen. und wenn sie sich drinnen befindet, dann sollen sie sie mal "gefangen nehmen", damit die katzen in sicherheit sind. um die besitzer, falls vorhanden, kann man sich immer noch kümmern

aber auf jeden fall, ob es besitzer gibt oder nicht, die katzen gehören kastriert. ich hoff, dass die katzenfamilie doch wieder oder noch im schuppen ist und ich das dann auch erfahr, weils mir ja sowieso keine ruhe läßt

futter hat die katze übrigens von der familie bekommen, vielleicht kommt sie deshalb auch wieder zurück. also drückt die daumen, dass sie in den nächsten tagen wieder auftaucht oder gefunden wird. meld mich wieder, sobald sich da was tut
 

tiger222

Hauskatze
kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine hochträchtige katze herum laufen lässt.

Wenn es sich um eine Streunerkatze handelt, ist es normal, dass ihr die Jungen nicht immer seht. Ich hatte mal das gleiche Problem, war aber im Freien.

Ich habe ihr die Babies bis zur 6./7. woche gelassen u. hätte dann gemeint, jetzt wäre es mal Zeit, sie einzufangen.

Plötzlich waren sie schon wieder woanders versteckt. Aber ich habe sie trotzdem gefunden.

Ev. gehört diese katze viell. zu einem Bauernhof.

Habt ihr euch schon mal bei der streunerhilfe.org gemeldet?

Auf jeden Fall würde ich es dem nächstgelegenen Tierheim melden.

Für die Babies findet man sicher einen guten Platz, aber die Mutter gehört auf jeden Fall kastriert, sonst hat sie jedes weitere jahr ihre Würfe.

Wenn die katze dort Futter bekommt, ist sie sicher nicht weit entfernt.
 

Ruberta

Hauskatze
also, hab vorhin gerade neues erfahren: die katzenmutter ist noch/wieder im schuppen. ist ziemlich abgemagert, hat viele zecken, ist aber total zutraulich. eine richtige schmuserin. jetzt wird vermutet, dass sie entweder streunerin oder bauernhofkatze ist

aber die babies sind nicht mehr auffindbar!!!

die mama war gestern anscheinend fast den ganzen tag im schuppen bzw. in der nähe, aber von den Kleinen war nichts zu sehen und zu hören. müsste die mutter nicht alle paar stunden die Kleinen mal füttern? mach mir sorgen, dass da was passiert ist...

jetzt ist es wohl besser noch ein weilchen zu beobachten, ob die babies noch auftauchen bevor man die mutter wegholt, oder?

mit welchem verein könnt ich kontakt aufnehmen? bin in niederösterreich, aber an der grenze zu oberösterreich. also die kastration würd ich auch übernehmen, aber wär schon schön, wenn sich ein plätzchen für die mieze finden würde, weil sie ja eine sehr zutrauliche katze ist

falls die katze zu einem bauernhof gehört, kann man die katze dann so einfach kastrieren und vielleicht vermitteln?

danke für die bisherigen ratschläge und für alle folgenden
 

tashi

Hauskatze
es sieht

so aus, als würde diese katze von niemandem vermisst. ich würde sagen: füttert sie, beobachtet sie, so gut es geht, ob sie zu den jungen geht, oder nur so durch die gegend streift, und wenn ihr sicher seid, dass die kätzchen unauffindbar/tot sind, shcnappt die katze und lasst sie kastrieren. die meisten tierärzten verrechnen für streunerbehandlung viel weniger. und, am geld sollte es wirklich nicht scheitern - stell dir vor, das wiederholt sich noch jahrelang: jungekriegen, unter gefahren aufziehen, sie wieder verlieren usw.
grenze NÖ/OÖ - weiß jetzt nicht, welche streuner-orga dort in der nähe am werk ist.
such mal unter "tierschutz".
 

tiger222

Hauskatze
Die Jungen sind sicher nicht weg, sie hat sie nur gut versteckt. Eine Katzenmutter lässt ihre Kleinen ganz sicher nicht im Stich, weiss aber genau,sie zu beschützen.

Habt ihr schon mal bei streunerkatzen.org angefragt?
 
Oben