• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungewollt gedeckt ???

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi

Ich habe Sorgen um meine Katze.
Sie ist rollig geworden nd ich habe den Kater zugelassen. Nach 3 Tagen habe ich die beiden dann getrennt. beide haben sich ein paar mal zur Paarung zusammen gefunden. Nun habe ich heute Die Delia wieder zu den anderen beiden gelassen. sie waren nun 6 Tage getrennt voneinander. Auf einmal schreckts mi tierisch. war doch der Kater schon wieder auf der Delia. Hab ihn gleich mal :stop: .Nun habe ich Sorge um die eventuel dazugekommenen Babys die dann wahrscheinlich nicht Lebensfähig sein werden. Habe ein total schlechtes Gewissen.:beisstischkante: ich habe mir vorher noch die Delia genau angesehen und konnte feststellen das sie nicht mehr rollig ist :liebkatz:. Ich hoffe inständig das sie heute nicht aufgenommen hat. Tja schließlich habe ich sie wieder Getrennt. Seit demher schreit der Kater nur noch. :head2wall:

Was kann auf mich zu kommen ????
 

Damit

Hauskatze
Hallo - willst Du züchten - oder warum sonst hast Du eine rollige Katze dem Kater vorgesetzt?
Entschuldige, aber irgendwie komme ich nicht umhin, Dich zu fragen, ob Du nicht bedacht hast, dass es ohnehin schon jede Menge Zufallskatzen gibt, die mangels menschlicher Verantwortungslosigkeit zur Welt kamen und sicherlich kein gutes Leben haben werden.

Dein schlechtes Gewissen kommt ein wenig spät - hättest Du halt besser aufgepasst - jetzt musst Du zusehen, wie Du mit mit dem Sachverhalt klar kommst. Menschen Deiner Art sind eine Zumutung für Tiere und Tierfreunde.
:motz:

So - jetzt hab ich mir Luft gemacht und es tut mir nicht Leid und von mir aus kann man mich sperren.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich muß gestehen ich versteh dein Postig nicht, kannst dus bitte nochmal erklären?
Du hast ja 2 Katzen. Welche wolltest du decken lassen, Delia oder die andere?
Und warum wären die Kitten nicht lebendfähig?

verwirrt bin...
lg Christine
 

Minnie

Hauskatze
willst du kitten oder nicht?
wenn nicht, dann ab zum ta und kastrieren lassen, alle beide! am besten gestern noch!
 

christinem

Hauskatze
Damit und Minnie,

soviel ich in seiner Vorstellung gelesen habe ist Sven Züchter oder will einer werden(mit oder ohne Verein geht nicht hervor?).

lg Christine
 

Nisi

Hauskatze
Wenn er (sie) Züchter ist, dann sollte er sich aber schon auskennen was er tut :nixweiss:
 

Minnie

Hauskatze
Damit und Minnie,

soviel ich in seiner Vorstellung gelesen habe ist Sven Züchter oder will einer werden(mit oder ohne Verein geht nicht hervor?).

lg Christine

Echt, hört sich aber irgendwie mehr nach Unfall an? :gruebel:
Und sollte man sich da nicht vorher darüber informieren, was dann passiert bzw. auf einem zukommt? Zumindest hätte ich das gemacht, wenn ich Züchten vor hätte. :gruebel:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Soweit ich das in seinem Vorstellungssthread verstanden habe (Deine Katze(n) und Du) ist Sven Züchter bzw. beginnt gerade BKHs zu züchten. Homepage usw. ist jetzt alles im Aufbau und die BKHs haben alle einen Stammbaum und (so hoff ich mal) die erforderlichen Untersuchungen auf Erbkrankheiten usw.

Zu deiner Frage Sven, kann ich dir auch leider keine Antwort geben, da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Vielleicht kann dir dein Züchter (wo du deine Katzen her hast) da weiterhelfen? Kann mir schon vorstellen, dass anfangs (wenn man am Beginn seiner Zucht steht) noch einige Unsicherheiten da sind bzw. Fragen auftauchen.

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Wie ich das verstehe, hat Sven die Mieze decken lassen vom Kater. GEWOLLT. Als er sie dann einige Tage später wieder zum Rest der Katzenmeute gelassen hat, weil er dachte sie sei nicht mehr rollig, hat der Kater die Katze nochmals bestiegen und gedeckt. Dieses Mal ungewollt.

Wenn die Katze beide Male aufgenommen hat, besteht die Gefahr, dass die Kitten vom 2. Deckakt bei der Geburt, die durch die älteren Kitten ausgelöst wird, nicht überlebensfähig sind.

Ich würde an Sven's STelle mal einen Züchter anrufen und dem den Sachverhalt schildern.
 

Sven.Ma

Katzenjunges
hi

Ich habe mich letztes Jahr mit meiner Frau zusammen dazu entschlossen BkH´s zu züchten. Und sind Mitglied in einem Zuchtverband.
Desweiteren habe ich mich eingehnst über Verpaarung von Katzen informiert.
Desweiteren wusste ich genau was ich tue wenn ich die Delia zulasse. Jessebelle ist noch viel zu jung um gedeckt zu werden. Und ich möchte mich stark von der Meinung distanzieren das es sich bei der geplanten Verpaarung um Zufallskatzen handelt.
Ich habe nichts verkehrtes getan. Es ist nun mal so passiert und es war nicht geplant das der Cherry die Maus nach ausreichender Trennung von der Katze nochmal deckt.

Bei einer Verparung sollte man die beiden nicht länger als max. 5 Tage zusammen lassen. Das hat den folgenden Grund. Wenn die Katze schon am 1. Tag der Zusammenführung augfenommen hat und die weiteren Tage nicht mehr, kann es passieren , das wenn am 6.Tag zBsp. wieder Eizellen befruchtet werden, diese daraus enstehenden Kitten wenig Chancen zur Überlebung haben. Warum ?? Weil sie noch nicht vollständig entwickelt sein können. Und so mit wenig Überlebenschancen haben. Deswegen mache ich mir Sorgen.

Ich kenne Züchter denen das schon passiert ist. Und es ist kein verbrechen. Nur habe ich das Gefühl das einige Meinungen in diese Richtung gehen.

Damit ` ich akzeptiere deine Frustration kann sie auch verstehen , wenn du schon von ähnlichen Fällen gehört hast. Nur bitte stell mich nicht als verantwortungslosen Katzen halter dar.

Lg Sven
 

Jeanny

Hauskatze
Hast schon einen Züchter angerufen von dem du weißt, dass ihm das passiert ist?
Bei uns hier sind kaum Züchter also wird dir auch nicht wirklich jemand etwas sagen können.
Wir könnten alle nur mutmaßen und das ist in diesem Fall sicher zu riskant.
 

sabse

Hauskatze
hi
Desweiteren habe ich mich eingehnst über Verpaarung von Katzen informiert.
Lg Sven

Auch über Erbkrankheiten und welche Tests man als Züchter machen sollte, wenn man seriös züchten möchte?
Ich spreche jetzt von HCM, PKD und bei deiner Rasse Blutgruppentests.

Für dein angeprochenes Problem bist du vermutlich im falschen Forum, da das hier überwiegend ein Liebhaberforum ist.
Wenn du dich mit Züchtern austauschen willst, empfehle ich dir dich bei Google schlau zu machen. Brauchst nur mal das Wort "catterys" und "forum" eingeben ;)

Ich züchte zwar Coonies, aber kann dir nur sagen, wie es bei meinem letzten Wurf war.
Meine Kätzin war genau 7 Tage rollig und mein Kater hat sie am ersten und auch noch mal am 7. Tag gedeckt.
Natürlich ist's nicht besonders toll, wenn das passiert, aber ich kann dir nur von uns berichten, wie es bei uns war.
Es kam nicht zu einer befürchteten Unterentwicklung (und somit zur Frühgeburt durch die Nachdeckung) der Kitten.
Alle waren gleich entwickelt.
Ehrlich gesagt, würde ich mich jetzt nicht allzu fertig machen, denn ändern kannst du jetzt eh nix mehr.
Abwarten und auf jeden Fall jetzt das Mädel vom Kater trennen - zumindest jetzt mal die nächsten 3 Wochen, bis du siehst, dass sie trächtig ist.

Ich drück euch die Daumen!

LG
Sabine
 

Sven.Ma

Katzenjunges
So

Habe gerade eine Halbe Stunde Mit einer Langjährigen und sehr erfahrenen Züchterin Tele. Prinzipiel habe ich nichts verkehrt gemacht. Das hat sie mir mehrmals bestätigt. Ihr ist das auch schon passiert. Und mit sicherheit nicht nur Ihr oder mir. Phuuuuuu .
Das es jetzt zu einer Nachdekung gekommen sein kann , lässt sich nicht sagen. Katzen nehmen ja nicht bei jeder Deckung auf. genauso gut kann es auch sein , das Delia bei der geplanten Zusammenführung gar nicht aufgenommen hat , aber dafür jetzt. Also hilft alles rätzeln nicht. Ich habe das Thema gepostet um aus meiner Unsicherheit raus zu kommen.

Nachtragend kann ich bestätigen , das die beiden Hauptdarsteller getestet sind.

Ich danke allen für die Beiträge und ich werde mich zu dem Thema wieder melden wenns was neus gibt.

LG an alle Sven
 

Damit

Hauskatze
Du hast in Deiner Vorstellung nicht erwähnt, dass Du Rassekatzen züchten willst und alle entsprechenden Vorkehrungen für ein einwandfreies Zuchtergebnis getroffen hast.
Nun - es tut mir ja DOCH Leid, dass ich dich "angefahren" habe und hoffe, dass Du mir verzeihst. Es kommt leider so oft vor, dass Tierhalter ihre Katzen aus verschiedensten, mir negativ erscheinenden Gründen verpaaren und so etwas bringt mich als Tierfreundin auf 180.

In diesem Sinne:wave:
 

Chris

Hauskatze
hi

Also was neben den unterschiedlich alten Kitten noch dazukommt ist, dass der Züchter schwer einschätzen kann wann die Babys geboren werden. Nachdem man vor allem bei Erstgebärenden zu Hause sein sollte, ist es schwer sich den Urlaub richtig einzuteilen.
Desswegen lasse ich meine Mädels nur mehr max. 3 Tage lang mit dem Kater zusammen.

Oft kann es auch vorkommen, dass die Katze 2 Wochen nach der ersten Deckung wieder rollt. Das kann a) bedeuten, dass sie beim ersten mal nicht aufgenommen hat, oder es ist ein nachrollen.
Ob bei diesem nachrollen wirklich noch Föten entstehen da hört man immer versch. Sachen.
Die einen sagen, dass Mutter Natur sicher nicht so dumm war sowas zuzulassen, andererseits gibts halt dann doch auch immer wieder zu kleine Kitten. Auch hat man schon mal davon gelesen, dass erst Tage später ein zusätzliches Kitten geboren worden ist....


--Ich muß zugeben, dass ich eigentlich auch bei dem Anfangsposting auf geplante Verpehrung getippt habe....


@Sven
"Nachtragend kann ich bestätigen , das die beiden Hauptdarsteller getestet sind"
--Kannst du den Kindern einen Namen geben? Welche Tests genau hast du machen lassen?

lg,Chris
 

kitten

Hauskatze
andere züchter können dir sicher erfahrungswerte mitteilen, vielleicht kannst du ja auch mit dem tierarzt deines vertrauens drüber reden, bzw. besteht ja sicherlich die möglichkeit wenn deine maus trächtig ist, einen schall machen zu lassen, der zeigt wie groß die babies sind, sodaß man weiß was los ist?

ich kann verstehen, dass trotz aller vorabinformation immer wieder dinge vorfallen, auf die man nicht vorbereitet ist, bzw. doch wieder fragen aufwerfen ;)

wäre lieb wenn du uns mehr über deine katzen, und deine cattery erzählst....gibts schon ne homepage, woher sind deine katzen ect.

es gibt ein paar züchter hier im forum- ganz alleine bist also nicht ;)

und uns interessiert immer, ob alles mit rechten dingen zugeht, und dass alle katzis gesund sind, und auch bleiben :) :D
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Einiges ist mir neu und wird direkt im Brain hinerlegt . ;)

Zu den Tests. Von beiden habe ich tests machen lassen. Leukose , Blutgruppen und PKD.
Es gibt Züchter die zu mir in vielen Gesprächen meinten. Das PKD brauchst nicht machen lassen. Die Elterntiere sind ja negativ getestet. Nach guten Lesen haben ich herausfinden können, das das gar nichts zu sagen hat. Desweiteren habe ich vor alle Katzen die bei uns in die Zucht gehen testen zu lassen. Denn das was ich schriftlich nachweisen kann, zählt unterm Strich.

Ähm was meinst du mit den Namen für die Kinder ???

LG Sven
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi

Nein das habe ich beim lezten mal nicht gemacht. Wird aber achgeholt wenn ich für Jessebelle die Test machen lassen möchte. Die werde ich März bei Biofocus anfordern.

LG Sven
 
Oben