• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungewollt gedeckt ???

Sven.Ma

Katzenjunges
Gebe zu das ich glaubte das das auch im Labor getestet wird. Nun ja man lernt nie aus. Dann muss ich mal meinen TA fragen ob der diesen Test auch durchführt. Schallgerät hater ja alles da.

Sven
 

sabse

Hauskatze
Da muss ich dich leider enttäuschen, in Österreich gibt es leider nur eine Hand voll zertifizierter Kardiologen.
Da wird dir wohl eine längere Fahrt nach z.B. Schwanenstadt (OÖ) oder in die Uniklinik München nicht erspart bleiben.
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Oh. Na ja wenn es mein TA nicht machen sollte, wird er svileicht einen Anlaufpunkt für mich haben. Wenn nicht dann Googlen.

LG Sven
 

Alegra

Hauskatze
Finde ich erschreckend, wie wenig du dich als Züchter damit befasst hast. Es sollte wirklich eine ARt SChulung für Züchter geben um das gröbste zu verhindern.
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Komme mir vor als werde ich hier als völlig ungeeignet als Züchter dargestellt. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der Katzenzucht. Nennt mir einen Züchter der mit dem Zuchten angefangen hat , und sich gleich von A - Z ausgekannt hat. Ich dachte man kann sich hier austauschen , aber so oft werde ich kritisiert. Das verstehe ich nicht ganz.

Servus
 

heinzelfrau

Hauskatze
das katzenforum ist eben ein heikles pflaster. am besten man arbeite zuerst an seiner perfektion und komme dann erst mit fragen. oder ist das unlogisch? (*ironieoff*)

nein, im ernst. das darfst du dir nicht zu herzen nehmen. das sind eben meinungen. was du davon brauchen kannst nimm an, was nicht eben nicht!!!

ich wünsche dir viel erfolg bei der zucht!!!
 

Meriva

Hauskatze
Komme mir vor als werde ich hier als völlig ungeeignet als Züchter dargestellt. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der Katzenzucht. Nennt mir einen Züchter der mit dem Zuchten angefangen hat , und sich gleich von A - Z ausgekannt hat. Ich dachte man kann sich hier austauschen , aber so oft werde ich kritisiert. Das verstehe ich nicht ganz.

Servus

Sehr viele hier beschäftigen sich intensiv mit Katzen, Haltung, Ernährung - und versuchen artgerechte Haltung durchzuführen und Verantwortung für ihre Katzen zu übernehmen. Das wird natürlich auch von einem Züchter erwartet. Man sollte sich mit diesem Thema voher eingehend beschäftigen und informieren (auch Gesundheitsvorsorge). Wie du merkst wird hier darauf sehr viel Wert gelegt den es gibt bereits genug schlechte Züchter und Vermehrer.
Ich denke du solltest dich nicht angegriffen fühlen sondern daraus lernen das du anscheinend für das Züchten noch dazulernen mußt - ich hoffe du kannst das annehmen...
 

sabse

Hauskatze
Nennt mir einen Züchter der mit dem Zuchten angefangen hat , und sich gleich von A - Z ausgekannt hat.

Hmm, sagen wir's mal so, ich wusste zumindest schon vorher, dass es Erbkrankheiten gibt und ich kann ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass ich mich ebenso schon zuvor mit Genetik befasst habe.
Dafür war mein Interesse einfach schon von Anfang an vorhanden, was mitunter ein Grund war, mit der Zucht anzufangen.
Genetik und Erbkrankeiten - sich damit auseinanderzusetzen, sind ein MUSS für jeden Züchter, und erst recht am Anfang.
Weißt, es will dich hier keiner runtermachen oder so, aber züchten heißt nicht einfach KatzexKatze= superliebe Babys.
Da steckt eben sehr viel mehr dahinter und selbst Liebhaber wissen teilweise schon sehr viel von der Zuchtmaterie.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du hier das erste Mal etwas von gängigen Erbkrankheiten wie HCM gehört hast?
Hast du keinen Mentor, der dich in deinem Vorhaben unterstützt bzw. berät?
Eigentlich sollten die Züchter deiner Zuchttiere diejenigen sein, die dir Vorsorgeuntersuchungen ans Herz legen und dich über deine Rasse so gut wie möglich aufklären...

Die Theorie kann man sich sehr wohl schon vor dem ersten Wurf aneignen, den Rest lernst du sowieso durch eigene Erfahrung in der Praxis.

Ich empfehle dir das Buch "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies und außerdem noch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann - ich denke, du kannst und solltest noch so viel lernen, ehe du dich in etwas hineinreitest, was du im Vorhinein schon hättest verhindern können.

Bitte nimm es auch nicht persönlich, aber ich finde, die Zucht von Tieren sollte einfach nicht so auf die leichte Schulter genommen werden.
Nur einfach Babys haben zu wollen, ist kein sinnvoller Grund, zu züchten.
Du solltest zumindest ein sinnvolles Zuchtziel verfolgen...

Wie gesagt, nimms nicht persönlich, aber ich glaube irgendwie du zäumst das Pferd von hinten auf...

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und die richtigen Züchterfreunde, die dich kompetent beraten können.
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi.Was ihr nicht wisst , ist das ich sicher 1x pro Woche immer mit einer der Züchter tele. Von denen ich unsere Katzen gekauft habe. Nicht nur zu Gaudi , sondern um zu Fragen und erklären lassen , wenn ich im www. Was gelesen habe und nicht verstanden habe. Ich weiß das ich noch viel zu lernen habe. Das ein mal sitzt aber. Das ist für mich in erster Lienie die Artgerechte Haltung. Die Grundregel der Genetik wie zBsp. Blutgruppenunvertraglichkeit , was ich verpaaren kann ( darf ) um dem Rassestandart nicht zu schädigen. Ivh wusste was HCM ist. Ich habe mich auch in die verschiedenen Arten der Vererbung und Weitergebung von Genen eingelesen. Um mir das nochmal zu festigen habe ich des offteren uber Genetik mit dem Herrn Wagner von BioFocus tele.

Mein Ziel ist charakterstarke und typvolle Britten zu züchten. Nun aber gilt meine Konzentration der Delia , die ja jetzt eventuel ( geplant ) trächtig sein kann.

Ich bin der Meinung das ich mich gut über das Züchten und der Verantwortung informiert habe.

Abschliesend möchte ich mich doch für alle Kritiken bedanken. Sie spornen mich an noch an Wissen zu erlangen. Nur wie es mir Gester eine Zuchterin gesagt hat. " Mach dich nicht bekloppt. Du kannst nicht alles in kürzester Zeit Erlernen. Selbst nach Jahren kommt immer noch neues dazu.

LG Sven
 

sabse

Hauskatze
Hey, keep cool - ich bin mir sicher, du willst das alles ordentlich machen.
Es sollte eigentlich ein Denkanstoß sein - wenn du das, was dir andere Züchter vorschlagen, auch annimmst, ists doch ok ;)
Im Übrigen darf ich dich noch mal verbessern, ohne dass du dich angegriffen fühlst?
Es geht bei den Blutgruppentests nicht darum, dass du bei unpassender Blutgruppenkombi dem Rassestandard schadest, sondern dass dir die Kitten aus solch einer Verpaarung nach Aufnehmen der Kolostralmilch eingehen.
Aber vielleicht hast du dich da jetzt einfach ungeschickt ausgedrückt ;)
Zum Thema HCM vielleicht noch kurz etwas.
Da du etwas "überrascht" geklungen hast und im gleichen Atemzug Biofocus erwähnt hast, kam das etwas unwissend herüber.
Daher meine Assoziation, du hättest noch nie etwas davon gehört.
Gut, wenn du dich mit dem Thema doch schon auseinandergesetzt hast.

Dein Zuchtziel ist... sagen wir's so, du wirst eventuell in ein oder zwei Jahren darüber schmunzeln ;)
Nach dem Rassestandard sollte jede Rasse gezüchtet werden und typvoll züchten ist nicht schwer - gesunde Blutlinien miteinander zu kombinieren gestaltet sich schon viel schwieriger.
Kennst du denn www.pawpeds.com?
Da kannst du viel über Stammbäume lernen und lesen - vor allem über die Linien, mit denen du arbeitest.
Im Laufe der Zeit wirst du auch das komplexe Stammbaumnetz deiner Rasse durchschaut haben und wissen, welche Linien du lieber nicht in deiner Zucht haben willst.
Aber das jetzt weiter auszubauen, würde den Rahmen hier sprengen...

Wie deine Züchterfreundin schon sagt, du kannst nicht alles über Nacht lernen, aber eine solide Grundlage sollte jeder Anfänger haben ;)

LG

PS: Briten schreibt man nur mit einem T ;) (ich weiß, ich bin ein i-Tüpfelchen-Reiter!)
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Sorry wegen meiner Rechtschreibung, ich schreibe über meinen IPod im Forum. Meine Frau Blockiert den ganzen Abend den PC. Ja ich habe mich in meinem letzten Beitrag wieder etwas undeutlich ausgedrueckt.

LG Sven
 

kitten

Hauskatze
ich glaube dass sven wie viele männer einfach ein talent hat sich unglücklich auszudrücken, und deswegen etwas "unbedarft" rüberkommt (sorry sven :bag:) ;)

ich würde immer noch gerne wissen von welcher cattery deine süßen sind, und obs ne homepage gibt- bin neugierig und möchte mehr fotos sehen :)
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Hi

Ja eine HP habe ich noch nicht. Leider . Momentan schauts da eher bei mir auch schlecht aus, das das in nächster Zeit noch wird. Mein Arbeitgeber hat sehr mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen. Ich arbeite in einer Firma die Fahrzeugteile für diverse Deutsche Fahrzeuge produziert. Und wir alle wissen wie sehr die Autoindustrie momentan zu kämpfen hat. bin auch momentan ziemlich demoraliesiert was das betrifft. Ne HP wäre jetzt überflüssiger Luxus. Eine Hp selber machen scheint mir sehr schwer zu sein. Habs mal versucht aber war dann gleich mal überfordert. Ich weiss es gibt auch die günstigen Lösungen wo man ein Paket selber gestalten kann, aber werden die dann auch schön??? Wer hat denn solch ein Bundel zum selberbasteln ???

LG Sven
 

Alegra

Hauskatze
ich weiß nur, dass bei Beepworld sehr einfache selbstbau HPs gibt. Professionell sind sie eher weniger, aber immerhin.....
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Danke . Werde später mal reinsehen. Bin gerade dabei unseren Kinder was zu essen zu machen. ich denke mal für den Anfang muss ja nicht unbedingt die tollste HP sein. Nur das sich unsere BKH Zucht präsentieren kann. Später kann man dann vielicht einen Profi hinzu ziehen.

Sven
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich kann dir nur raten, bevor du eine 0815 HP online stellst, stell lieber erstmal gar keine ein. So eine HP ist wie deine Visitenkarte, dein Aushängeschild. Wenn die nicht ansprechend gestaltet ist, klicken potentielle Kittenkäufer einfach weiter und schauen wahrscheinlich nie wieder bei dir rein, weil sie ein negatives Bild gewonnen haben.
 

Chris

Hauskatze
hi!

Bez. Briten kenne ich mich nicht zu 100% aus, aber bez. der "Tests" sieht es so aus:

HCM: gibt es bei den Briten noch keinen Gentest. Auch wenn, so ersetzt der keinesfalls(!) den Herzultraschall. Denn dieser Gentest geht immer nur auf ein Gen, und nicht auf die restlichen xy die eine Katze besitzt. D.h ist es gut zu wissen im Gentest, aber Schall ist momentan noch wichtiger
PKD: gibt bei den Persern&deren Abkömmlingen einen Gentest auf das PKD1 Gen. Heisst dieser Test ist schon sehr gut, aber zumindest auf das PKD2 Gen lässt das nichts schließen. D.h muß man auch hier auf den Ultraschall zählen.


Bez. Ultraschall: klar, fast ein jeder TA hat ein Ultraschallgerät zu Hause stehen. Gut um Schwangerschaften zu sehen. Aber für Herzschäden hat kein normaler TA ein ausreichendes Gerät, noch hat er die Ausbildung oder die Erfahrung!
Wenn dein TA meinen würde "das das eh kein Problem ist" - dann solltest du dir überlegen ob er der richtige ist deine Zucht zu begleiten.


Nachdem du von deinem Mentor wohl diesbezüglich nicht wirklich aufgeklärt wurdest, sind wohl auch die Elterntiere deiner Katze wohl nicht auf HCM per Ultraschall untersucht worden, oder?

lg,chris
 

kitten

Hauskatze
ich habe nicht nach einer homepage von sven gefragt, sondern nach einer homepage deiner katzen, von der cattery wo die her sind ;)

war für mich völlig klar, da ich den satz ja damit begonnen hatte "ich möchte wissen von welcher cattery deine katzen sind....."

also, woher stammen deine katzen :D?
 
Oben