• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungiftiger Sichtschutz aus Planzen..

Mainecoon1304

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich hab eine frage an euch ... ich möchte meine zwei Connies gerne raus lassen in den Garten aber ich weiß leider nicht welche Pflanze ich nehmen soll (als Sichtschutz) und die soll natürlich ungiftig sein.
Mein Garten ist links und rechts eingezäunt und sie können auch nicht weg aber nach vorne hin möchte ich (für die Privatsphäre :):)) ne hecke so ca. 30-40 cm hoch. hab schon viel im Internet recherchiert aber da ist einmal die Pflanze giftig und dann mal doch nicht..... mir raucht der Kopf!!!!

Zur Erklärung mein Garten ist eher ein Balkon mit Wiese im ersten stock und gegenüber ist ein Kindergarten und einige Familienhäuser und die können alle rübergucken!:(

Weiß jemand was da am besten ist zum einpflanzen?
Bambus soll ja ungiftig sein aber mein Garten ist eher so im Griechischen Style und da passt Bambus nicht wirklich!

Danke schon mal!
Liebe Grüße

Naitiry & Chewbakka:dankeschild:
 

christinem

Hauskatze
ich würde Kirschlorbeer nehmen, steht zwar giftig, aber ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass eine Katze daran nagt.
 

Mainecoon1304

Katzenjunges
Gefallen würde der mir auch aber der ist bei ziemlich jeder Seite die ich besucht habe als Giftig deklariert worden...:angst: ich bin so wahnsinnig unsicher geworden....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und Buchsbaum?? von dem hab ich noch nirgend wo was gelesen ( ausser ich hab es nicht gesehen)
 

christinem

Hauskatze
Buchs musst du dann jährlich spritzen und damit ist er dann auch giftig :p
ich hab den Buchs aus meinem garten entfernt nachdem ich den Schädling reinbekommen hab, weil spritzen will ich nicht.
und er wachst zu langsam..bis du da einen effektiven Sichtschutz hast braucht es Jahre.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hab Thujen, häßlich und ich glaub auch giftig, aber besser als Eiben..., die sind ja eher heftig giftig.
 

christinem

Hauskatze
naja, geht so, nicht so schnell und man kann und sollte sie ja auch jährlich in Form schneiden. irgendwann werdens aber unten/innen häßlich weil kahl..
 

Humpel

Hauskatze
also mit 30-40cm wirst ned viel reißen, bzw. wenn das reicht, brauchst nur irgendwelche Pflanzerln kaufen die schon so hoch sind, 30cm ist ja echt nix.

Für einen schnellen Erfolg würd ich dir Kletterpfanzen ans Herz legen, Jiaogulan zb., oder Brunnenkresse, oder Brombeeren/Himbeeren, das wächst alles seeeehr flott und ist ungiftig für Katzen.
 

christinem

Hauskatze
ist dann aber nur für den Sommer ein Sichtschutz...da hab ich auf der Loggia großteils Tomatenpflanzen, die wuchern schnell das Gitter zu.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ps die 30-40 cm, hab ich zuerst garnicht gelesen..wie wäre es mit Rhododendren? die sind auch im Winter belaubt, blühen wunderschön und hätten die Größe..brauchen halt gute Morrbeeterde.
 

Humpel

Hauskatze
stimmt! die sind alle nicht immergrün, und der Jiaogulan zb. auch ned wirklich winterhart.

Paradeiser würd ich mich ned trauen, meine Dillies gehen ja sogar an die Gurken!

ich fand so seltsam, weil das ist soooo niedrig, da braucht man eigentlich nedamal Pflanzen, da kann man die Holzbeetbegrenzungen auch geben... :nixweiss:
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich habe auch bei uns an Kirschlorbeer gedacht, aber der ist sogar als stark giftig deklariert. Das würde ich nicht riskieren! Meine Depperln knabbern an allem.
Ich hätte dir jetzt auch als erstes Bambus vorgeschlagen, und zwar einer, der nicht wuchert (also keine Rhizomsperre braucht) und winterhart ist. Da hast du im Handumdrehen einen schönen Sichtschutz, da Bambus sehr brav wächst. Und unsere Katzen lieben Bambus, sie fressen ihn sogar. Schau dir mal Fotos im Internet an - vielleicht passts ja doch?
Außerdem gibt es ja verschiedene Bambusarten - mit langen, großen Blättern oder mit ganz zahlreichen, dafür sehr kleinen...

Wir haben eine (noch kleine) Hainbuchenhecke, die ist auch ungiftig, aber im Winter halt auch kein Sichtschutz, bevor sie nicht richtig dicht ist. Was noch ungiftig und sehr grün ist, ist Flieder - allerdings ebenfalls nicht wintergrün.

Übrigens: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls du nur links + rechts einen Zaun hast und vorne nicht - eine Hecke (egal welcher Art) hindert deine Coonies natürlich nicht daran, abzuhauen! Da müsstest du entweder einen Zaun oder ein Katzennetz mit ein paar Stehern dahinter ziehen.
 

Laurii

Hauskatze
Wie wärs mit einer Buchenhecke? Da hast auch im Winter einen guten Sichtschutz, weil die Blätter bis im Frühjahr draufbleiben.
Soll nur "leicht" giftig sein und wird tlw. sogar als Baumaterial für Hamster verwendet. (hab ich grad irgendwo gelesen)
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass deine Coonies an der Hecke knabbern werden.
 

Mainecoon1304

Katzenjunges
Danke für die vielen Antworten! :dankeschild: hab einen Balkon mit Wese im ersten stock.vorne können sie nicht runter das wäre zu hoch zum runter hüpfen daher brauch ich nur ne "kurze" hecke. was ich vergesen habe zu erwähnen: hab vorne als Begrenzung einen gut ein meter hohen Betontrog wo die hecke dann rein kommt. da können sie nicht weg... also muss die pflanze nicht alzuhoch sein eben nur als sichtschutz vor den neugierigen nachbarn!:lol:

Verzeiht die Rechtschreibfehler mein laptop spinnt etwas und irgendwie kann ich nix korrigieren!:oops:
 

Humpel

Hauskatze
:eek: du glaubst Höhe hält die Katzen ab vom Runterspringen? Das solltest mal den vielen toten Katzen sagen die aus dem vierten Stock gefallen sind.

BITTE!! Sichere die Vorderfront mit einem Netz ab!! Katzen springen nicht absichtlich runter, sie jagen einem Vogel nach und schon ist es passiert!
Bitte, wenn dir das Leben deiner Katzen wichtig ist, sichere das ab bevor du die Katzen rauslässt!
 

Kolumbus

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten! :dankeschild: hab einen Balkon mit Wese im ersten stock.vorne können sie nicht runter das wäre zu hoch zum runter hüpfen ...

Huhu,

aber vermutlich nicht zu hoch zum runterfallen ;)
Und unterschätze niemals Katzen, die was sehen und da unbedingt hinwollen…
 

Mainecoon1304

Katzenjunges
Natürlich kommt ein Netz auch noch aber es soll ja auch nett aussehen.:cheese: Das Katzen runter springen oder fallen können is mir klar sind ja nicht meine ersten Mizis. Sicherheit geht natürlich vor aber deshalb gehören Pflanzen auch in den Garten und zu hoch geht nicht (also zu hohe Pflanzen) sonst hätten die kleinen fast keine sonne mehr zum bruzzeln lassen!:rolleyes:
 

e-rbse

Hauskatze
hallo,

nur soviel: Buchsbaum kann bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auslösen! Also eine Pflanze die ich persönlich nicht verwenden würde. Brom-und Himbeeren find ich gut, da hat Mensch dann auch mal was zum naschen :woot:


Lieben Gruß
die erbse
 

chicha

Hauskatze
Buchsbaum würde ich derzeit überhaupt nicht empfehlen, denn der Buchsbaumzünsler ruiniert seit dem Vorjahr zumindest bei uns in der Gegend den ganzen Bestand und Gift spritzen kommt bei uns Tierhaltern natürlich nicht in Frage..
 

Spot

Hauskatze
Und das ist kein Problem, wenn sie dann die Brombeeren oder Himbeeren fressen (reif oder unreif)?? Weil meine beiden Kandidaten hier knabbern auch alles an, was sie finden können :rolleyes:
Kann man diese Pflanzen auch alle in einem einem großen Blumentopf (Durchmesser = 60cm) halten? Sind sie im Topf winterhart oder müssen sie da bei Frost ins Haus? :nixweiss:
 

LucyAnn

Hauskatze
Also grundsätzlich müsstest du die Sachen schon in einem großen Topf halten können, spot. Wichtig ist ein Übertopf innen, so dass Wasser abfließen kann, und in einem Topf musst vermutlich hin und wieder düngen. Da wir Tierhalter ja jeden giftigen Dünger vermeiden, verwende ich dafür Kaffeesatz (einfach in die Erde rein hin und wieder).

Him- und Brombeeren sind winterhart, was du aber bei Pflanzen im Topf bedenken musst im Winter: Den Topf mit Gartenvließ oder was ähnlichem umhüllen. Sträucher im Boden haben nämlich nicht so direkten Kontakt mit Frost und Kälte wie in einem Topf. Bevors so richtig kalt wird (friert), nochmal ordentlich befeuchten.
 
Oben