• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsauber?

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem süßen Kater. Er uriniert zwar immer ins Katzenklo, nur groß macht er des öfteren nicht rein, sondern daneben. Hab 2 Katzenklos, für jeweils eine Katze (meine 2. ist älter als er) also dürfte das das Problem nicht sein. Hab schon alles versucht, bestrafen, nicht bestrafen, Fernhaltespray, Baldriankissen zum Katzenklo hin..... hat alles nix gebracht.
Vl. wisst ihr, was er haben könnte, was ihn stören könnte.... ich verstehs nicht =)
Danke!

LG Coco_Nut_Kiss
 

KleinerStern-ds-81

Katzenjunges
Hallo!

Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen. Meinem Kater passiert das auch ab und zu mal, weil er sich so komisch aufs Klo setzen tut, dass er gar nicht treffen kann. Hast du schonmal gesehen, wenn er sich sich zum Klo begibt, wie er es anstellt? Vielleicht sitzt er auch schief drauf (wie meiner), da hilft dann nur, schnell den Hintern in die richtige Richtung zu schieben ;)
Ansonsten nehm doch mal den Rand ab, vielleicht bringt das was?
 

christine

Hauskatze
ich muss dir recht geben kleinerstern.

meine kater hat das ziel auch öfters verfehlt.

@coconutkiss: kann das bei dir der fall sein. ich meine, wie weit ist der kot denn entfernt vom kisterl?

vielleicht haperts ja wirklich nur am treffen. ;)
 

Cello

Hauskatze
meine große trifft auch gelegentlich "daneben" und das ist genauso wie KleinerStern es beschreibt, sie setzt sich ganz an den rand, und ihre haxen sind so lang, und immer wieder mal ist das häufchen dann neben dem kisterl.

meistens macht sie das, wenn schon was im kisterl drinnen ist. vielleicht hilft also, das kisterl möglichst oft zu säubern??

außerdem kam es öfter vor, als wir noch ein haubenkisterl hatten; weil sie sich da mit ihren langen beinen so komisch reinschrauben musste, damit sich das ganze überhaupt ausgeht. ich hab dann ein offenes kisterl gekauft, seither passiert es nur mehr sehr sehr selten.
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Nein, das kann leider nicht sein..... also das eine Kistal steht im Klo in einer Ecke zw. Möbel und Wand und das andere steht unterm Waschbecken. Also da kann macht er dann entweder die Wand oder den Kasten an, und das is nicht der Fall. Er setzt sich auch nicht ins Kistal und macht von dort groß. Nein, er macht das ganz absichtlich und ich bin schon etwas sauer auf ihn.
Er weiss ja auch, dass er was Falsches macht, denn wenn ich in der Früh aufsteht und das seh und mit ihm schimpfen will, verkriecht er sich immer unter der Couch und schaut ganz schuldbewusst drein.
Das werde ich mal versuchen mit dem Rand abnehmen.... vl. taugt er ihm ja nicht so.....

Vl. sonst noch Ideen?
Aber danke schon mal für eure Antworten!

LG Eve
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Und sauber ist das Katzenklo eigentlich immer. Nur da sie am Abend das Fressen bekommen, machen sie meistens in der Nacht ins Kistal, und da kann ich schlecht immer putzen, da ich ja schlafe =)

Ja, wie gesagt, an dem kanns auch nicht liegen, da er ja auch daneben macht, wenn nix im Kistal is......
 

christine

Hauskatze
das ist ja wirklich ein problem.

seit wann macht er das. erst seit ein paar tagen oder schon länger?
mein kater hat das einmal gemacht, wie er durchfall hatte :mpf: , das ist aber nicht der fall bei dir, oder?
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Das macht er eigentlich seit wir ihn haben.... am Anfang hatte er Würmer, da hatte er auch Durchfall und hat auch überall hingemacht, aber das is eh klar. Genau wie bei dir.

Also wie kann man ihm das am Besten beibringen, dass er wirklich IMMER ins Katzenklo macht und nicht nur dann, wanns ihm Spass macht?

ich habs schon versucht mit der Nase zum Kot hinhalten, eine Klaps geben und ihn dann ins Katzenklo setzen. Aber es nützt überhaupt nix.....
 

shousei

Hauskatze
HI! also wir hatten das problem auch, bei suki und loki. bei suki hat es aufgehört als sie kastriert wurde und bei loki, als wir das streu gewechselt haben.
außerdem haben wir mit dem standort der kisterln experimentiert.
vielleicht paßt ihm nicht wo sie stehen. vielleicht stell ein weiteres kisterl wo auf.
wir haben es auch mit bachblüten und dem feliway stecker probiert, aber beides hat nur kurz geholfen. vielleicht hilfts ja bei deinem kater.

p.s bestrafen bringt nichts, du mußt versuchen herauszufinden was ihn stört, bzw. wogegen er protestiert. das kann echt eine kleinigkeit sein, unser loki ist auch besonders pingelig! :lol:
viel glück!
 

christine

Hauskatze
hi, mir ist da nochwas eingefallen

und zwar: mein kater hat immer zwei kisterl gebraucht. eins für klein und eins für groß. anders hat er das nicht akzeptiert.

vielleicht kannst das auch mal probieren.

lg
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Ja, an das hab ich auch schon gedacht. Aber ehrlich gesagt möcht ich das nicht, weil ich habe eh schon 2 Kisterln für meine 2 Katzen stehen, und ich möcht kein drittes.... unser Badezimmer ist eh nicht so groß und ons Wohn-bzw. Vorzimmer möcht ich keins stellen. Unsere Wohnung is auch nicht so groß, drum......

LG Eve
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Jetzt macht er sogar schon ins Wohnzimmer und in die Küche groß. Wenn ihm das Streu nicht taugen würd, dann würd er ja auch nicht klein reinmachen oder?

Ich verstehs nicht..... *heulzzzz*
 

sid

Hauskatze
hi coconut- ich bezweifle zwar, dass ich dir helfen kann (hab einen protestgacker zuhause :mpf: ) aber ich möcht zumindest versuchen das ganze etwas zu systematisiseren- viell. fällt ja dann entweder der groschen, oder jmd. hat noch eine weitere idee
--- wie alt sind deine katzen
--- sind sie kastriert?
--- verstehen sich die zwei katzen untereinander?
--- ist dem kater unter umständen das eck bzw. das kisterl unter dem waschbecken zu klein?
ich meine- ev. fühlt er sich beengt?
--- aus welchen verhältnissen kommt dein kater? viell. vermisst er etwas bestimmtes, dass er vorher hatte? war er ev. freigänger?

-- wann warst du das letzte mal beim TA? ein gesundheitliches problem sollte ausgeschlossen werden (parasitenbefall, entzündungen....)
--- glaubst du, er hat schmerzen beim urinieren bzw. gacken? beobachte ihn mal...

--- hat sich etwas in deiner wohnung geändert?
(neue möbel, neues waschmittel, möbel umgestellt, neuer freund, andere anwesenheitszeiten der dosi zuhause, futterumstellung...)

jo, ich denke das reicht einstweilen zum darüber nachdenken und beantworten :lol:
:wave: sid.
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Also meine 2 sind 3 Jahre und 9 Monate alt, und Charly, der 9monatige, macht mir diese Probleme.
Er ist kastriert, ja.
Sie verstehen sich im Großen und Ganzen schon, nur sie streiten halt des Öfteren, da er noch so verspielt ist und mit ihr spielen möcht, und sie mag aber nicht. Da kommen schon öfters Rauferein.
Ob er sich beengt fühlt.... Hmm, das kann gut möglich sein. Aber ich hab wirklich kein anderes Platzerl, wo ich das Kisterl hinstellen kann.... außerdem hätte er noch das andere Kisterl zur Option, da ich ja noch eines unter dem Waschbecken habe. Also ich habe eh 2.....

Aus welchen Verhältnissen weiss ich nicht.... ich habe ihn aus dem Tierschutzhaus. Freigänger war er aber mit Sicherheit keiner.
ich war das letzte Mal im Jänner beim Tierarzt, da er Würmer hatte. Aber das ist schon beseitigt und er hat auch keinen Durchfall mehr.
Schmerzen..... hmm, kann ich mal beobachten. Aber ich denke nicht.....
n unserer Wohnung hat sich auch nichts geändert..... keine neuen Möbel, kein neuer Freund.... was vl. sein kann, ich sprüh öfters am Tag mit einem Spray, das "Oust" heisst, ein geruchsloses Spray, das den Gestank von Urin bzw. Kot wegmacht. Vl. stört das die Katzen? Nur wir haben in unserem Bad kein Fenster, darum sprüh ich halt des Öfteren....

Also, ich hoffe, du hast ein paar Antworten für mich.

LG Eve
 

sid

Hauskatze
jo ähm...ich hab aber keine antworten :nixweiss: *ballzurückspiel*

ja- hab mitbekommen, dass du eh 2kisterl hast- aber eben auch , unter dem waschbecken --> wieviel platz ist dort? ist dort nicht viell. auch eng? kann er sich da drunter normal aufrecht hinsetzen?...

hm. hast du das OUST schon immer benutzt oder erst seitdem er überall hinmacht?
weil dann kanns damit näd zammhängen...ansonsten eventuell möglich...puh. keine ahnung....

ansonsten ist sein verhalten unauffällig? fressen, spielen, schlafen....

:pinky: sid.


ps: du hast nur gschrieben dass charly kastriert ist... deine zweijährige katze aber schon auch, oder?
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Dort ist genug Platz, das dürfte kein Problem sein.
Das hab ich schon immer benutzt, seit ich die Katzen habe.

Sonst ist alles normal. Er ist total süß, zutraulich, lieb, verschmust,.....

Cindy, die 3jährige, ist auch sterilisiert =)

Ach, es hat eh keinen Sinn.... er macht das jetzt schon über 1 Monat lang..... ich hab mir schon soviele Tipps geben lassen und auch schon alles befolgt, aber es hilft nix. Dieses Katzenforum war eigentlich meine letzte Hoffnung.

Wenn das so weitergeht, muss ich ihn wieder ins Tierheim zurückbringen, weil es zipft mich schon an, dass ich jedesmal, wenn ich heimkomm, Kacke vom Boden wegmachen muss bzw. immer erst suchen muss, wo er denn diesmal wieder hingemacht hat. Es is ma schon so zuwider.....
 

Leia

Hauskatze
ich nehm schon an das er das absichtlich macht! irgendetwas passt ihm nicht oder es fehlt ihm etwas! vielleicht fehlt ihm ein spielgefährte der noch so verspielt ist wie er selbst!
 

shousei

Hauskatze
;) ich denke schon, dass er es absichtlich macht. wir waren auch schon am verzweifeln wegen unserem loki. der hat immer gewrtet bis wir aus dem zimmer draußen waren und hat dann einfach einen halben meter neben das kisterl gesch... !
wir haben viel probiert, ich weiß nicht, ob etwas davon geholfen hat, und wenn, was es war, denn er hat von einem auf den anderen tag damit aufgehört!
(er macht es definitiv aus protest, denn wie wir die katzen jetzt wegen der vogelgrippe mal 1 tag eingesperrt hatten war der haufen schon wieder neben dem kisterl- aber einmaliger ausrutscher, gott sei dank)
bitte gib noch nicht auf, hast du schon bachblüten versucht?
 
Oben