• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unterschiede zw. Premium und Mittelklassefutter

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Schnurrli@25.8.2004, 15:05 Uhr
Ich weiss nur vieles ist mir zu lange zum lesen und meiner kriegt ja sowieso das futter das er mag ! ;)
Sorry Schnurrli, aber wenn dir die Erklärungen zu lang zum Lesen sind, wieso forderst du uns dann (indirekt) auf, dir nochmal alles zu erklären??? Das ist eigentlich nicht ganz fair! :(

Denn manche von uns machen sich damit richtig Arbeit, alles nochmal zu wiederholen, dabei lassen sich viele deiner Fragen auch zu anderen Themen meist schon beantworten, wenn man den ursprünglichen Beitrag gründlich liest oder ggf. auch den ganzen Thread von Anfang! :nono:

Will dir ja nicht auf die Füße treten und auch nicht schulmeisterlich klingen, aber wenn du dich für etwas wirklich interessierst, dann mach dir doch bitte auch die Mühe, erst mal richtig zu lesen, damit drückst du auch eine gewisse Wertschätzung dessen aus, was deine Vorschreiber bereits zu dem Thema gesagt / geschrieben haben!! Und du hilfst zu vermeiden, dass ständig alles wiederholt werden muss. :thumb:

Klar, kommen manche Themen immer wieder hoch und mann kann nicht immer alles bisher geschriebene lesen, aber oftmals reicht es die Überschriften nach einer ähnlichen Problematik zu durchforsten oder die Suche-Funktion zu nutzen.

Tom und die anderen werden es dir danken, wenn mit deiner Hilfe das Forum nicht unnötig aufgebläht wird und man so auch noch eine Chance hat, Wichtiges wiederzufinden! :icon4:

Schnurrli

Hauskatze
Stimmt liegt vermutlich daran das ich mich nicht so sehr für den Unterschied interessiere deswegen mach ich mich auch nicht schlauer wie es andere tun würden aber ich weiss das mein Schatz mit seinem fressen happy ist und ich denk mal egal welches futter wichtig is das es den Tieren schmeckt ! ;)

BigCat

Kafo-Mama
Das ist
smilies-1269.png

Kannst du machen wie du willst.
nixweiss.gif

Wir geben hier nur Tipps und machen Erfahrungsaustausch, dem einen oder anderen hats schon die Augen geöffnet. Mir auch: :yike:

Aber btw, mein obiges Post war auch auf andere deiner Beiträge gemünzt. :whistle:

[Mod-Modus an] :cop: [Mod-Modus aus]

Bitte erst mal den ganzen Beitrag lesen und vor allem auch richtig lesen ;) nicht nur überfliegen, dann erledigt sich vieles von selber. :thumb:

Mela

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@25.8.2004, 18:03 Uhr
Stimmt liegt vermutlich daran das ich mich nicht so sehr für den Unterschied interessiere deswegen mach ich mich auch nicht schlauer wie es andere tun würden aber ich weiss das mein Schatz mit seinem fressen happy ist und ich denk mal egal welches futter wichtig is das es den Tieren schmeckt ! ;)
Ich kann´s mir einfach nicht verkneifen - wenn du mal Kinder hast gibst du denen dann nur Süßigkeiten zu essen, weil´s ihnen einfach am Besten schmeckt?

Sorry...

Schnurrli

Hauskatze
Nein natürlich nicht aber ich geb ihnen auch nicht das aller teuerste es gibt leute die auch sparen müssen und ich mein unsre Schnurrli ist nur mit Whiskas gross geworden und hat keine Schäden davon getragen immerhin ist sie ein 16 jahre altes katzal gworden ! ;) und es hat auch eine zeit geben wo Premiumfutter noch gar nicht existiert hat glaube nicht das die Katzen ohne dem nicht überleben hätten können aber jeder sollte selbst entscheiden was für seine Mietz das beste ist ! :cat:

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Schnurrli@25.8.2004, 19:00 Uhr
jeder sollte selbst entscheiden was für seine Mietz das beste ist !
Wohl wahr!!!

Wie gesagt: Günstiges Premiumfutter - ein guter Kompromiss in meinen Augen - gibts beim Hofer!

Ich hab umgestellt, weil meine Katzen ständig Probleme mit den Zähnen hatten und ich das auf den Zuckerzusatz im Futter zurückgeführt hab, von dem ich vor diesem Forum nicht mal was wusste!

Schnurrli

Hauskatze
Ich bin meistens beim Billa aber wenn ich mal bei einem Hofer vorbeikomme schau ich mal nach was es dort so für Angebote gibt ;)

Dani

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@25.8.2004, 19:21 Uhr
Ich bin meistens beim Billa aber wenn ich mal bei einem Hofer vorbeikomme schau ich mal nach was es dort so für Angebote gibt ;)
Die etwas hochwertigeren Dosen beim Hofer heißen "SHAH", die kosten 0,36 oder 0,39 Euro pro Stück. ;)

[edit]: Für die 200 g Dose. Sorry, Dani, hab mich kurz dazugemogelt. ;) Bigi

Schnurrli

Hauskatze
So ist es eigentlich eh recht billig und das obwohl es hochwertig ist ? Irgendwann mal werd ich sicher bei ein hofer vorbeikommen und nachschaun danke ! ;)

Johnny

Hauskatze
der fleischanteil von Shah liegt bei über 50%, im gegensatz zu den anderen Nafus vom Billa oder Spar (Whiskas, Kitekat, Clever, Quality Line...), die haben alle nur ca 4% Fleischanteil soviel ich weiss. was weiss ich aus was die restlichen 96% sein sollen...

aber beim Billa hab ich Thunfischdosen entdeckt. weiss nicht ob sie neu sind oder ob ich sie nur nicht gesehen hab. der thunfischgehalt liegt bei fast 80% soviel ich mich erinnern kann. marke weiss ich auch nicht mehr so genau :D . clever oder quality line. :)

hat das wer schon probiert? meine sind ganz verrückt danach :)
eine dose hat 170g für ca 50 Cents glaub ich...

Dani

Hauskatze
Originally posted by Johnny@1.9.2004, 16:24 Uhr
aber beim Billa hab ich Thunfischdosen entdeckt. weiss nicht ob sie neu sind oder ob ich sie nur nicht gesehen hab. der thunfischgehalt liegt bei fast 80% soviel ich mich erinnern kann. marke weiss ich auch nicht mehr so genau :D . clever oder quality line. :)

hat das wer schon probiert? meine sind ganz verrückt danach :)
eine dose hat 170g für ca 50 Cents glaub ich...
Darüber hab ich schon in einem anderen Thread geschrieben, diese Dosen sind von Quality Line und heißen "Fischtöpfchen". Die gibts sowohl beim Billa als auch beim Merkur - kann ich sehr empfehlen :)

Übrigens muss ich euch über Shah "belehren" ;) :

Z.B. in der roten Dose (Rind und Huhn) ist folgender Fleischanteil: mind. 60% Fleisch - davon sind aber nur 4% Huhn und 4% Rind. (Ist übrigens bei allen Shah-Sorten so.) Das heißt, man weiß genauso wenig aus was die restlichen 52% bestehen :(

Sicherlich ist es hochwertiger als anderes Supermarktfutter - aber wirklich hochwertig ist es leider auch nicht.

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Dani@1.9.2004, 20:27 Uhr
Sicherlich ist es hochwertiger als anderes Supermarktfutter - aber wirklich hochwertig ist es leider auch nicht.
Aber eine Alternative für den ernährungs- und kostenbewussten Dosi!

Man kann halt net immer das Optimum rausholen. Und zu Zeiten, wo es mir wirtschaftlich sehr schlecht ging und ich selbst kaum wusste, wovon ich leben soll, hatte ich die Wahl zwischen Katzen weggeben (NIE!!!!) oder günstigem Futter, egal woraus es besteht, Hauptsache Katz mags und verträgts! Und da kam mir das Shah nur recht!

Dani

Hauskatze
Das stimmt scho, da geb ich dir ja vollkommen recht. Ich füttere es meinen Katzen auch hin und wieder (vor allem am Monatsende, wenn das Geld knapp schon ist :lol: ).

Ich wollte nur klarstellen, dass es kein richtiges Premiumfutter ist - weil das anscheinend ein paar Leute hier glauben ;)

Ich finds ebenfalls super, dass es dieses Futter gibt - keine Frage :)

Thurisaz

Hauskatze
Ich hab heute bei der Drogerie Müller (Mariahilferstrasse) einen Sack 500g "Premium"-Futter der Eigenmarke Winston gekauft - also es ist kein richtiges Premiumfutter (nennt sich nur so *g*) aber ein TroFu bei dem nicht Getreide an 1. Stelle steht sondern Fleisch (ich glaube es sind 14% Huhn).

Das werde ich mal ausprobieren (also nicht ich - meine Miezen *g*) weil ich mir das richtige Premium-TroFu zur Zeit nicht leisten kann und mit diesem hier kann ich die Zeit bis zum nächsten Gehalt irgendwie überbrücken :p

Strawberry

Hauskatze
also meine kriegt ja gar kein Nafu mehr, seit sie die magenschleimhautentzündung hatte durfte sies erst nicht fressen, und jetzt mags sies nicht mehr, egal welches. und an TroFu kriegt sie das Royal Canin Light. Das ist wirklich gut, super verträglich und scheint auch lecker zu sein ;)

Oben