• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unverständnis

werner

Katzenjunges
.


Im Oktober haben wir eine Südwest-Anatolien-Rundfahrt unternommen. Diese Reise hat uns auch nach Ephesus geführt, der berühmten Ruinenstadt. Während wir dort u.a. das Amphitheater besucht haben, brach ein weibliches Mitglied unserer Reisgruppe plötzlich in Tränen aus. Schluchzend saß sie wie ein Häufchen Elend auf den Stufen des alten Theaters und heulte herzzerreissend.

Meine Frau reichte ihr ein Taschentuch, sprach sie aber nicht an. Da sie kurz vorher telefoniert hatte, nahmen wir an, dass zuhause was passiert sein mußte.

Als sie sich nach etwa einer Viertelstunde wieder gefaßt hatte, fragte ich nach dem Grund ihrer Verzweiflung. Da berichtete sie mir unter Tränen, dass ihr Hund gestorben ist. Er war schon länger krank, aber es kam trotzdem unerwartet.

Nun ist man ja im ersten Moment eher beruhigt, dass "nur" der Hund verblichen war und nicht etwa ein menschliches Familienmitglied. Aber jeder von uns, der es schon mal erlebt hat, der weiß, wie bitter es sein kann, ein geliebtes Tier zu verlieren. Daher konnte ich diese Reisegefährtin verstehen und wir haben ihr auch etwas Trost zugesprochen.

Ein deutscher Teilnehmer unserer Reisegruppe war da aber weniger sensibel und meinte unüberhörbar laut, er finde es schon total übertrieben, wegen einem Hund so ein Theater zu machen. Ich sah ihn nur an und meinte, wer einem Tier gegenüber so gleichgültig ist, der hält auch von den Menschen nicht allzuviel. Der Typ wußte spontan darauf keine Antwort und hat uns während der restlichen Reise nicht mehr angesprochen..... :D

Ich würde mich als Mann nie deswegen schämen, wegen einem Tier zu heulen. Als unsere Katze Jeanny vor einigen Jahren eingeschläfert wurde, stand ich weinend neben ihr und hielt ihre Pfote, bis sie einschlief. Und ich bin froh, zu jenen Menschen zu gehören, die dazu fähig sind, auch bei Tieren Freude und Schmerz empfinden können.


.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich bin da auch äußerst sensibel und es kann schon vorkommen, das ich gleich mitweine. Solche Sprüche finde ich absolut dumm und unpassend. Einen Trauernden soll man in Ruhe lassen - aber es gibt leider viele Menschen die haben keinen Bezug zu Tieren, traurig aber wahr!

Als wir voriges Jahr in Griechenland waren haben wir einen Ausflug gemacht und waren im Bus unterwegs. Es lagen total viele von Autos überfahrene Hunde am Strassenrand, ich war so geschockt, dass sich dort keiner drum schert, auch den anderen Reisegästen war das völlig schnurz. Mein Freund hat dann so gut es ging versucht mich abzulenken wenn er wieder einen Kadaver liegen sah. Es waren vermutlich Streuner, aber einfach wegzusehn finde ich schrecklich :(
 

Louis

Hauskatze
hallo,

ich habe vor vor zwei wochen meine katze einschläfern lassen..... :( und hab dabei, als mann, rotz und wasser geweint. ich habe mich meiner trauer und meinem schmerz über den verlust meiner kleinen sicher nicht geschämt oder fand es gar übertrieben.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by werner@4.11.2005, 16:10 Uhr
Und ich bin froh, zu jenen Menschen zu gehören, die dazu fähig sind, auch bei Tieren Freude und Trauer empfinden können.
Ich bin auch froh, leider ist es keine Selbstverständlichkeit. :(

Deshalb :respekt: vor deinem Verhalten!!
 

martina

Hauskatze
Originally posted by werner@4.11.2005, 16:10 Uhr
Ich sah ihn nur an und meinte, wer einem Tier gegenüber so gleichgültig ist, der hält auch von den Menschen nicht allzuviel.
:thumb:
da geb ich dir absolut recht, werner!

wem nicht klar ist, dass tiere genauso wie menschen fühlen und schmerzen erleiden, der muss noch sehr viel lernen.
 

Montgomery

Hauskatze
Ganz deiner Meinung Werner
thumbsup.gif
, dem Typ
thumbdown.gif
hätt ich auch ein paar passende Worte gesagt!!!
 

greekgirl

Hauskatze
ich bin auch manchmal fassungslos, wie ignorant einige menschen sind!
du hast schon recht werner - ein mensch, der einem tier keine gefühle entgegen bringen kann, wird es mit menschen nicht anders handhaben.

ich bewundere dich für deine haltung, und dass du mit deiner meinung gegen diesen typen nicht hinter dem berg gehalten hast :thumb:
 

kitten

Hauskatze
noch dazu schön, dass auch immer mehr männer so denken ;)

wenns noch lange so weitergeht, bin ich bald eh den tieren viel mehr zugetan, als den meisten menschen.....so viel gefühllosigkeit wie in manchem menschen steckt, passt in tiere gar nicht rein!
 
ich muss sagen ich hab auch bei meiner Katze und Hund geweint und wie...
leider gibt es noch leute die keine gefuhle haben,
ich musste einmal ein älteren Mann kennenlernen,
der hat zu mir gesagt wie kann man nur als junge frau tiere halten,
die tiere sind doch zu teuer und man hat doch sowieso nichts von denn,
man kann wegen denn tieren nicht in urlaub fahren, usw eine stunde hab ich mir das angehort und dann habe ich gesagt.
ich liebe meine tiere ich möchte nicht im urlaub und ich gebe gerne jeden cent für meine tiere aus. und wenn ich konnte würde ich noch mehr tiere haben...

ich habe jetzt schon vor dem tag angst vo ich mich von meinen katzen trännen musste....
 

wuschi

Hauskatze
Als ich beim Tierarzt erfuhr, dass unsere Katze wahrscheinlich Leukose hat, habe ich Rotz und Wasser geheult. Nicht nur die Leute im Warteraum, sondern auch die Angestellten der Tierärztin haben peinlichst berührt weggesehen. :(
Von Leuten, die Tiere haben und Leuten, die mit Tieren arbeiten, hätte ich eigentlich mehr Verständnis erwartet.

P.S.: Ich kann nicht einen einzigen Beitrag von "In memorian" lesen. Ich heule sofort.
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
mir gehts ganz genauso. als wir unsere ginni einschläfern lassen mußten, habe ich tagelang nur geheult und wenn ich heute an sie denk (es ist jetzt knapp 3 monate her), muß ich noch immer schlucken.

@wuschi
ich kann die memoriam-seite auch nicht lesen, mir kommen gleich die tränen (und ich bin wahrlich sonst nicht so nah am wasser gebaut). bei mir geht das sogar soweit, daß ich nicht mal die geschichte von der regenbogenbrücke lesen geschweige denn erzählen kann, ohne daß ich einen knödel im hals bekomme ...

man entwickelt zu seinen tieren ja auch einen sehr enge beziehung (wenn man "normal" gepolt ist), da finde ich es ganz logisch, daß man trauert, wenn so ein wesen gehen muß ...

lg birgit
 

Leia

Hauskatze
ich habe eine arbeitskollegin die versteht das auch nicht wie man um ein tier so ein theater machen kann! ich find das einfach nur schlimm!

wenn ich jemandem neuen kennenlerne und erfahre der hat hund oder katze daheim, dann ist mir klar das ist ein netter gefühlvoller mensch!
 

kitten

Hauskatze
ich achte immer gut auf die reaktion, wenn ich sage: ich habe 4 katzen- das sagt schon einiges :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@5.11.2005, 19:36 Uhr
ich achte immer gut auf die reaktion, wenn ich sage: ich habe 4 katzen- das sagt schon einiges :lol:
genau - mich schauens dann immer so mitleidvoll-verächtlich an und denken sich wahrscheinlich, ich bin a bissi :bala:
 

Lovis

Hauskatze
Sensibel zu sein liegt wohl bei mir in der Familie. Meine Mutter und ich sind da schon recht schlimm.Abgesehen von persönlichen Schicksalen oder Problemen,müssen wir auch über die von anderen recht schnell weinen.

Ich denke es kommt unter anderem daher,weil man oftmals weis,wie schlimm verluste o.ä. sind und man einfach mitfühlt, alte Erinnerungen,Empfindungen etc. dabei evtl. auch wieder hoch kommen.
Wenn ich hier manchmal die schönen Erinnerungen an verstorbenen Tiere lese,kommen mir jedes mal die Tränen.Weil ich weis wie schrecklich das ist und wie sehr Erinnerungen anfangs weh tun können.

Meine Katzen sind vollwertige Familienmitglieder!Wie meine Mutter,mein Bruder usw. Also wenn sie sterben ist es für mich gleich schlimm!
Bin das mittlerweile gewöhnt,dass die Leute meine Reaktion nicht verstehen und mein Verhalten als übertrieben ansehen!
 

shaima

Katzenjunges
Serbien / Wien !

Als ganz junges mädchen lief mir eine katze zu ,
dünn wie ein strich -
war grad beim haustorschlüssel suchen ,etwa 4 in der früh-
sie ging einfach mit mit mir,
sie war zimmerrein(ging sofort auf schuhkarton mit zeitungsschnipsel)
an diesem abend (oder morgen) aß sie einen krapfen/a halbes kottlet /und eine leberpastete-
ich hab sie gebadet - ja, da kannte ich sie 1 stunde!!!!

,
hab damals noch ein inseratt in der tierecke mit photo bezahlt unter gefunden-nichts!!!sie ging niemandem ab,

sie wurde zu meinem kind / meinem therapeuten / meinem verbündeten,..
sie ging niemandem ab


3.juni.1998 /
Sterbehilfe , Ta kam zu uns,
begräbniss im garten von meinem papa,
ganze familie dabei,
jeder war mitgenommen,es waren fast 17 jahre

ach ja :
einer der "trauernden" war mein serbischer freund und lebensgefährte,
als er zu uns kam war meine katze schon sehr alt,
also er kannte Sie eben nur sabernd , tröpfelnd, sehr zeitaufwändig,

In serbien füttert man katzen nur im winter, auch nur wenig-(sonst werdens faul!!!)
was halt so übrigbleibt -altes brot mit bisi milch ,hendelknochen!!!!etc,...

fragt man nach geburtenkontrolle : jeder grinst und nimmt auf meine gefühle als wienerin rücksicht.
kastrieren ????? kostet bei TA in beograd etwa 70 EURO!!
(monatsverdienst von nix-ca.300 euro )

Alle freilaufenden hunde sind jajares oder so ähnlich heißen die.
(sehr gefährlich, bilden am land ,gerne waldnähe richtige gangs,
die haben einen kleinen süßen als späher,
es gibt sogar schon tote menschen ,

na was ich eigendlich sagen wollte ist :
ich bin mit hund großgeworden,hatte als kind verantwortung ,schlief im bett,etc,..

mein vater lebt mit 2 jork shir terriers, er ruft sie "kinder",

ich hab 4 mon. in serbien gelebt,
und ich hab mich dort verändert,

hab eine katze gefüttert,auf einmal wären es an die 20 geworden,
wir hatten 400,-im monat zum selberleben,
und da mein freund ein in österreich lebender serbe ist,
haben wir irgendwie touristen status,

hab dann 2 rausgepickt(die dünnsten )
und die hab ich dann im hausflur mit resten die niemand aus der fam. sehen durfte gefüttert.

aja und die Hunde in der stadt--
da mein freund zu dick ist darf man jetzt schon das fett am rand wegschneiden-
das und knochen ,altes brot ,damit hab ich funde gefüttert,

das geht dort so-
"man" stellt sich ans fenster und macht einen pfiff-
binnen 1.minute kommen aus allen ecken "jajares"(heist so viel wie hühner od. eierdieb)

dann wirft "man"
in weitem bogen - natürlich nur die größeren agressiveren erwischen was,
"man" amuesiert sich,

die kleineren werden meist von frauen in versteckten ecken gefüttert ,
(ein ganz kleiner aber trächtiger merkte genau wann ich allein war,
kaum war mein freund weg, kam er,saß unten und bellte,(superschlau)

ein schüsserl kann man nicht hinstellen,
das wäre ein hohn den menschen gegenüber (fleisch kostet so viel wie bei uns)

tiere sind dort Überlebenskünstler,
´mit einem blick haben sie dich eingeordnet



ja und die straßen von novisad
das erste mal war ich entsetzt ,
daß hinten in onkels auto,
und fragte jedesmal-wieder ein toter???

Sie halten selbst hunde -arbeitshunde-

ganz agressive erschiessen sie,
am busbahnhof am abend war ich da mal zeuge,

erst kam ein kleiner-jackte die lage-
dann kamen von allen seiten die größeren oder agressiveren-
die haben nur die waffe gesehen und waren am rückzug, einer blieb liegen!

was wäre wenn...dieser man das nicht gemacht hätte, hm..

Und jetzt haben wir 2 wohnungskatzen !!!!!

mit 2 kisterln, schälchen aus porzellan, chromtassen,...

ja katzen sind geisterjäger !!!!!
es gibt länder da sind die menschen sehr abergläubisch,
tote kommen und poltern,hexen können sich auf die gurgel des schlafenden setzen,und ähnliches mit dir im schlaf anstellen .

wir wohnen in einem dünnwändigem gemeindebau,
aber es waren wirklich manchmal komische und immer wieder kehrende geräusche,ja ehrlich , ich hab sie auch gehört!!!

Seit 2 große starke edle katzen bei uns wohnen gibt es in der nacht keine geräusche mehr!

Jeder wunsch wird ihnen erfüllt,
ja jeder!!!

Sie werden ehrfürchtig und mit respekt behandelt -
Sie liegen oft am abend bei uns im bett und schauen in die richtung also ins vorzimmer-aus dem früher die belästigungen oder geister od. wie auch immer kamen!

ja wir halten uns arbeitskatzen-geisterjäger!!!!

ich finde das forum super-
sitze stunden hier, hab einiges gelernt,

grüße Shaima
 

werner

Katzenjunges
.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, hast Du uns vermittelt, dass Tiere (insbesondere Katzen) auch angesichts eines eher trostlosen Backgrounds viel Freude bereiten können.


.
 

Nika

Hauskatze
Ich bin ja in einer mehr oder weniger lieblosen Familie aufgewachsen, aber zu meinem 6. Geburtstag bekam ich einen Kater (Sir William, Willi) geschenkt. Meine Mutter hatte damals einen Lebensgefährten der Willi und seinen Bruder Pauli (hat meine älteste Schwester bekommen) zu uns gebracht hat. :cat:

Willi war damals mein bester und leider auch einziger Freund in der Schule fühlte ich mich eher ausgeschlossen. Ein zwei Mädchen mochte ich schon, aber ich musste ja immer gleich nach Hause und konnte außerhalb der Schule nichts machen, da bilden sich selten enge Freundschaften. :(

Meine Ma mochte die Katzen nicht besonders(vor allem Willi, da er sehr ängstlich war und nicht jedem traute), aber wir Kinder haben sie immer vor ihr beschützt. Es klingt hart, aber da konnte eine Katze schon mal gegen die Wand getreten werden... :(

Pauli wurde nach ein paar Jahren wieder weggebracht weil sich der damalige Lebensgefährte von meiner Mutter getrennt hat und Pauli mitnehmen wollte.

Als ich 13 hatten wir aber noch einen kleinen Streuner bei uns aufgenommen "Floh". Er war irgendwie kleinwüchsig, aber wild und ging sogar gerne Gassi. Meine Mutter bildete sich aber damals ein, dass meine ältere Schwester Toxoplasmose habe (angeblich irgendwelche Symptome) und die Katzen wegmüssten. Dazu muss ich sagen dass meine älteste Schwester sowohl geistig als auch körperlich behindert ist und sie keine Chance hat jemals ein Kind zu bekommen und damals sowieso noch nicht (immerhin war sie mit 16 auf dem Stand eines Volksschulkindes). Wir wussten damals nichts über die Krankheit aber als ich eines Tages nach Hause kam waren Willi und Floh verschwunden.

Von einer Freundin erfuhren wir dass Floh bei bekannten gelandet war, die im 4.Stock wohnten und wo es natürlich keinen Freigang mehr gab. Wir durften ihn nicht mal besuchen...
Willi sollte angeblich eingeschläfert worden sein, aber er war ja pumperlgesund?
Ein paar Tage später rief mich meine Cousine an, dass mein armer Willi tot in ihrem Garten (die haben einen Bauernhof, da werden "Viecher " so entsorgt)verbuddelt worden war. Ich kann nur sagen ich hasste meine Mutter! Ich bin mehrere Tage nicht mehr aus dem Bett(außer Essen und WC) gekommen und wollte mit niemanden mehr sprechen.

In der Schule hat man mich nachher ausgelacht deswegen, ist doch nur ein Tier. Keiner hat das verstanden, obwohl doch einige selbst Haustiere hatten.

Sorry, wegen dem langen Beitrag aber ich trauere um jeden gelibten Freund ob Mensch, oder Tier und auch wenn es mich bisher nie wieder so hart getroffen hat wie damals bin ich jedesmal am Ende wenn ich ein Tier gehen lassen muss.

Im Moment zittern wir ja um Amy und ich bete, dass sie wieder gesund wird, denn wir haben in den letzten 5 Jahren schon 4 Katzen verloren. (Petzi 20j, Stritzi 19j, Maggy 7Mon., Munki 4j.)



Ich
 

Leia

Hauskatze
ich versteh menschen nicht! was du da schreibst bringt mich richtig zum heulen nika! ich trauer auch um jedes tier! ich hab sogar ur geheult als meine rennmäuse eingingen, da diese ja nicht alt werden! hab noch drei und ich weiß genau wenn die sterben werde ich wieder heulen!

ich war am boden zerstört als ich meinen moritz im juni gehen hab lassen müssen und meine "arbeitskollegin" zu der sich gerade eine freundschaft entwickelte verstand das auch nicht, seitdem ist sie nur mehr eine arbeitskollegin ich würde sie nie an mich ran lassen als freundin!

ich liebe tiere über alles!
 
Oben