• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaubsbetreuung

Wer betreut Deine Katzen, während Du verreist bist?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Schrödinger

Hauskatze
Ich wüsste gerne, wie Ihr die Urlaubsbetreuung für Eure Katzen regelt!

Bei uns ist meine Mutter der Katzensitter, jetzt fahren wir erstmals für länger als ein paar Tage weg und ich bin gespannt wie es klappt. Bis jetzt war es immer problemlos, da sie ganz in der Nähe von unserer Wohnung arbeitet und auch zwischendurch mal vorbeischaun kann. Allerdings kann ich nicht anders als ihr einen ganzen Katalog an Anweisungen zu hinterlassen, ich kenne sie, sie meint's ja nur gut aber... :D
 

sandrah87

Hauskatze
Bei mir sind Mama und Schwester Katzensitter. Also meistens die Mama, aber wenn sie mal nicht kann, fahrt meine Schwester. Es kommt immer zweimal am Tag wer vorbei und bleibt auch ein Randl zum Entertainen.
 

Susanna

Hauskatze
...muss den letzten Punkt noch ergänzen ;)
- weil ich neben Katzen auch noch viele Meeries und 2 Pferde habe - die erstens mein Urlaubsgeld "auffressen" und zweites gibt´s für mich keinen schöneren Urlaub als in ihrer Mitte...

Wüßte auch nicht, wie ich die Betreuung vom Angelo organisieren könnte....der hat ja vor allen anderen Menschen so viel Angst und würd mit Sicherheit sehr lange Fasten durchhalten.....würde man was stehen lassen - wär´s sofort im Magen der Mädels - tät auch nichts helfen den Buben ein Weilchen einzusperren - der braucht nach dem Abgang eines Besuches schon immer eine ganze Weile, bis er sich wieder normal in der Wohnung bewegen traut...

LG Susanna
 
Da ich sowieso noch bei meinem Eltern wohne und meine Mutter nie mit den Urlaub kommen mag, bleiben die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung mit gewohnten Menschen :)
 

gremlin

Hauskatze
bei mir auch letzter punkt + unmengen an anderer fellis :D
müsste ich anweisungen niederschreiben würde ein 300 seiten wälzer daraus werden, das kann ich niemanden zumuten:lach:
 

Pheebs

Hauskatze
Und wie ist das nun, wenn man mit den Nachbarn befreundet ist? :D

Ich habe nicht die unmittelbaren Nachbarn als Katzensitter (aus Gründen....), sondern andere Katzenbesitzer im Haus mit denen ich mit super verstehe.
 

Schrödinger

Hauskatze
...muss den letzten Punkt noch ergänzen ;) - weil ich neben Katzen auch noch viele Meeries und 2 Pferde habe - die erstens mein Urlaubsgeld "auffressen" und zweites gibt´s für mich keinen schöneren Urlaub als in ihrer Mitte...

Naja, aber es gibt ja auch andere Gründe warum man eine "Fremdbetreuung" für die Tiere braucht ... eine Dienstreise, eine Wochenendfortbildung, ein Krankenhausaufenthalt? Sollte man dafür nicht auch eine verlässliche Person "in petto" haben welche die Tiere dann, auch spontan, versorgen kann?
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir fahren auch nicht oft wirklich in den "Urlaub", trotzdem müssen wir öfters mal weg, da meine nächsten Verwandten alle weit weg wohnen. Da hab ich ein paar Freunde und die kleine Schwester meines Mannes, die dann die Katzen betreuen, oft sogar da wohnen. Aber ich schreib auch immer überall Zettelchen (sind wohl eher Plakate... :gruebel:) hin. Zuviel Info kann man gar nicht geben, nur zuwenig, so mein Motto :)

Allerdings muss ich auch sagen, unsere Katzen sind, was Betreuung angeht, recht unkompliziert - zum Glück :)
 

Yania

Hauskatze
Hmm bei mir ist es eine Mischung aus 1 und 6..
Theoretisch würde meine Mutter oder eine liebe Freundin auf die Katzen schauen aber seit ich sie habe, war ich (ihretwegen) noch nicht auf Urlaub ;) Wird aber wahrscheinlich nicht immer so bleiben..
 

Alegra

Hauskatze
Meine Katzen versorgt meine Mama, aber da ich jetzt studienbedingt eh wieder zu Hause wohne is das alles kein Problem, gemeinsam fahren wir eh ned auf Urlaub :D Und wenn, dann würds die Nachbarin machen. Nur mit den Pferden is halt ned so einfach. Einen Tag würde das schon meine Mitreiterin machen, oder zwei Tage, aber ich würde sie da auch nicht überfordern wollen. Im Notfall machts meine Schwägerin, die auch selber ein Pferd hat seit 15 Jahren :). Und ja wir haben ja auch allerhand getier, Schweinchen, Ninchen, PFerd, Katzen... da braucht man mehrere speziell eingeschulte Pfleger :D (diese Katze darf raus, diese nicht, die muss in der Nacht drin sein, die wohnt im Pferdestall :D etc.)
 

Blacky2009

Hauskatze
Ich fahr katzenbedingt nicht oft weg, aber wenn, dann passt entweder meine Mama oder mein Bruder auf Melissa auf. Und weil sie auch noch eine Einzelkatze ist (nicht weil ich das so will, sondern weil's leider nicht anders geht), muss Mama oder Bruder natürlich bei mir schlafen und sollte so viel es geht anwesend sein, damit die Chefin im Haus bestens versorgt ist - klappt aber spitze :D
 

lislinside

Hauskatze
meine Eltern kümmern sich wunderbar um die Buben :wub:
Sie kommen mindestens 2x pro Tag und nehmen sich auch die Zeit im die Buben zu bespassen, zu kuscheln und einfach nur da zu sein :wub:

Wenn meine Eltern das nicht machen könnten, würd ich wohl zuerst Freunde fragen und im Notfall auf einen Katzensitter zurückgreifen :unsure:
Aber nachdem meine Eltern ihre "Enkelkater" so lieb haben, stimmen sie sogar ihren Urlaub mit meinen Turnier- und Konzertterminen ab :D
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich fahr auch eher selten weg, aber wenn kümmert sich meine Mama um die Felldinger. Ich vertrau nur ihr, wenns um meine Katzen geht :lol:
 

Bidi

Hauskatze
Ich muss berufsbedingt im Jahr 2-3 Mal für 2 Tage weg. Das hat sich mit meiner Nachbarin gut eingestellt. Als ich heuer 4 Tage weg war hatte ich zwei Sitterinnen. Die Nachbarin kommt tägl. 3-4 Mal rüber bemuttert Bidi aber an der Leine rausgehen traute sie sich nicht. Versteh ich auch irrgentwie. So kam Bidi erstes Frauerl mal vorbei und ging mit ihr raus den sie ist es halt gewohnt. Hat super funktioniert. Als Entschädigung bekommt meine NB Katzenfutter und einen Gutschein vom Fressnapf für ihre zwei Samtpfoden. So hab ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich in 3 Monaten schon wieder frag.
 

raccoon83

Hauskatze
Bei mir machens meine Eltern, mein Bruder und/oder dessen Freundin oder meine Nachbarn (die haben auch Katzen, beruht da auf Gegenseitigkeit).
Am liebenst sind mir meine Eltern, aber bei denen gehts auch nicht immer. Nachbarn ist halt praktisch, wohnen ja Tür an Tür. :)
 

Susanna

Hauskatze
Naja, aber es gibt ja auch andere Gründe warum man eine "Fremdbetreuung" für die Tiere braucht ... eine Dienstreise, eine Wochenendfortbildung, ein Krankenhausaufenthalt? Sollte man dafür nicht auch eine verlässliche Person "in petto" haben welche die Tiere dann, auch spontan, versorgen kann?
Dienstreise fällt in meiner Branche weg, Fortbildungen an deinen ich nicht abends wieder zu Hause bin - lehn ich ab ;) - tja und für wirkliche Notfälle sprich Krankheit/Unfall - tät natürlich meine Schwester jederzeit die Notversorgung übernehmen - wohnt ganz in meiner Nähe - wobei mein "Angeloproblem" damit auch nicht gelöst wäre....

Schweinchen könnte ich - wenn wirklich ein Notfall eintreten würde - jederzeit zusammenpacken und zu meiner Meerschweinchenfreundin (betreibt in kleinem Stil noch in der Pension ihre ehemalige Meerienotstation) bringen

Tja aber nachdem meine Vierbeineranzahl halt doch wesentlich arbeitsintensiver ist als ein 2 Katzenhaushalt (brauch täglich für die Schweinchengehegereinigung schon 2 Std) - wär´s halt wirklich nur eine Notlösung für mich - tät ich meiner Schwester nicht wegen Urlaub "antun" - wo sie selbst Familie und 2 kleine Kinder neben Beruf zu versorgen hat!
 

Judith92

Hauskatze
Bei uns machen das meine Eltern und die meines Freundes. Meine Mama war (und wird auch beim nächsten, noch nicht in Aussicht stehenden Urlaub) fürs Füttern und Katzenklo saubermachen zuständig (sein). Sie selber hat zwar keine Katzen und is eigentlich auch kein "Katzenmensch", aber sie hat scheinbar eine wunderbare Aura und jede Katze fühlt sich zu ihr hingezogen ;)
 

Nanita

Hauskatze
Bei mir füttert zweimal am Tag meine Schwester, die gleichzeitig auch fast meine Nachbarin ist (wohnt nur zwei Häuser weiter) und falls ich mal mit meiner Schwester gemeinsam verreise, dann füttert meine Nachbarin, die auch gleichzeitig meine beste Freundin ist. Umgekehrt ist es genauso, also wenn die zwei mal weg sind, dann fütter ich die Katzen und nehm auch den Hund zu mir. Also die Versorgung meiner Mietzen ist immer bestens gewährleistet und ich fahre auch sehr gerne und schon ein paar Mal im Jahr weg (zumindest übers Wochenende).
 
Oben