• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Hab vor einem jahr versucht mit vegan zu ernaehren... danach vegetarisch und seit 2 Monaten bin ich wieder Fleischfresser weil ich es ohne Fleisch nicht ausgehalten hab jedoch esse ich nur Halal-Fleisch bzw. Halal-Lebensmittel. Kein Schwein, keinen Fisch und auch keine Produkte mit tierischen Fetten, -Gelatine etc. Jedoch ess ich Fleisch immer noch in faßen dh. vl einmal alle 2 Wochen. Die Reaktion weist auf Unverständinis hin :stupido:
 

Astrid15

Hauskatze
ich esse seit ich vier Jahre alt bin weder Fleisch noch Fisch

Hallo Aurelia, das hast du aber wahrscheinlich nicht selber entschieden, ist dir wahrscheinlich von deinen Eltern mitgegeben worden oder?! Ich zähle zwar leider nicht zu den Vegetariern esse jedoch max. 1x in der Woche, Fleisch, Fisch, Wurst etc. Ich muss es nicht wirklich haben. Esse sehr gern den Räuchertofu vom Hofer *jammi*.
 

sandrah87

Hauskatze
Der Räuchertofu ist echt lecker!

Hab grad ein paar Einträge weiter vorne gelesen, dass in gekauften Aufstrichen Gelatine drin ist.. Dem muss ich mal genauer auf den Grund gehen. Ich versuche logischerweise auch, keine Gelatine zu essen, aber wo die überall drin ist, weiß man ja nie so genau... Also ich hab, seitdem ich mich vegetarische ernähre, nie bewusst Gelatine gegessen, aber ich geh schon davon aus, dass ichs hin und wieder unbewusst getan hab (z.B. in Kuchen oder Torten oder eben in Aufstrichen, wenn sie da wirklich drin ist).

Bzgl. Gummibärli: Meines Wissens verwendet Haribo einen pflanzlichen Gelatineersatz.
 

Astrid15

Hauskatze
Echt in Aufstrichen ist Gelantine ?! Wow... war auch letztens ur "entsetzt" als ich gehört habe das der meiste Hartkäse nicht vegetarisch ist, den meinsten Käsesorten wurde Lab zugesetzt.
Was ist Lab?
Ein Kalb wird von Geburt auf mit Muttermilch ernährt. Sein Magen sondert einen Saft ab der die getrunkene Milch bricht, damit sie gut verdaut werden kann. Wird ein solches Kalb geschlachtet, schneidet der Metzger den Magen heraus und wäscht und trocknet ihn. Dann verkauft er ihn dem Käser, und dieser zerschneidet ihn. Jeden Abend stellt der Käser ein Gefass mit Kalbermagenschnitzeln in einen Schrank. Am folgenden Morgen drückt er diese Magenstücke aus wie einen Schwamm und leert die gelbliche Flüssigkeit, das Lab, in die erwärmte Milch, um sie zum Gerinnen zu bringen.
Käser kaufen heute meistens fertiges Lab in Pulverform. So lasst sich die gewünschte Menge aufs Gramm genau abwägen.
 

sandrah87

Hauskatze
Leider nicht alle... soweit ich weis der Haribo- Vertrieb in der Türkei
Ich werd bei Gelegenheit mal bei Haribo nachfragen. Mir persönlich ist es zwar wurscht, weil ich das Zeug eh nicht unbedingt brauch, aber interessant wärs.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Echt in Aufstrichen ist Gelantine ?! Wow... war auch letztens ur "entsetzt" als ich gehört habe das der meiste Hartkäse nicht vegetarisch ist, den meinsten Käsesorten wurde Lab zugesetzt.
Was ist Lab?
Ein Kalb wird von Geburt auf mit Muttermilch ernährt. Sein Magen sondert einen Saft ab der die getrunkene Milch bricht, damit sie gut verdaut werden kann. Wird ein solches Kalb geschlachtet, schneidet der Metzger den Magen heraus und wäscht und trocknet ihn. Dann verkauft er ihn dem Käser, und dieser zerschneidet ihn. Jeden Abend stellt der Käser ein Gefass mit Kalbermagenschnitzeln in einen Schrank. Am folgenden Morgen drückt er diese Magenstücke aus wie einen Schwamm und leert die gelbliche Flüssigkeit, das Lab, in die erwärmte Milch, um sie zum Gerinnen zu bringen.
Käser kaufen heute meistens fertiges Lab in Pulverform. So lasst sich die gewünschte Menge aufs Gramm genau abwägen.
Das ist ja ekelhaft... ist das in den Inhaltsstoffen auch als "Lab" gekennzeichnet?
 

Aurelia

Hauskatze
Hallo Astrid,

Meine Eltern essen regelmäßig Fleisch und Fisch, die haben also nichts damit zu tun, dass ich darauf verzichte - im Gegenteil, die haben jahrelang versucht, mir das wieder schmackhaft zu machen.
Ganz in der Nähe von unserem alten Haus war ein Bauernhof und wir sind da ab und zu mal hingegangen, um Tiere anzuschauen, den Hund zu streicheln usw. - was man mit kleinen Kindern, die unbedingt Tiere streicheln wollen halt so macht ;)
Als ich ca. vier Jahre alt war, hab ich meine Mama beim Abendessen gefragt, was ich da überhaupt esse (Würstchen). Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber offenbar hat sie mir erklärt, dass das Fleisch ist und woher es kommt und darauf hin hab ich Rotz und Wasser geheult und den ganzen Abend nur "Wie der Bubu" gequakt - Bubu war damals mein Lieblingskalb. Ja und seitdem hab ich mich vehement geweigert, nochmal Fleisch oder Fisch zu essen. Meine Eltern haben da schon einiges mitgemacht... aber ich wusste eben immer sehr genau, was ich will und was nicht und war immer unglaublich stur:D
Lg
 

PPB

Hauskatze
@Aurelia
Coool! :chakka:

Ich habe etwas gegoogelt. Es gibt einen Ersatz für natürliches Lab und zwar mikrobakterielles Lab - das wird synthetisch hergestellt.
 

Ikarus

Hauskatze
@Aurelia :thumb:

Mozzarella mit mikrobakteriellem Lab gibts zB in Reformhäusern. Man muss halt ganz genau suchen und schauen, aber den gibts - natürlich wieder um einiges teurer, aber naja...

Ich bin seit mittlerweilen 9 Jahren Vegetarierin und manchmal bekomm ich sooooo einen Heißhunger auf Schnitzel oder Geschnetzeltes oder Booooosner *sabber* aber wenn ich dann genauer nachdenke, aus was das besteht und wenn ich mir vorstelle das zu essen *würg* :mpf: *kotz*

Manchmal ist es schwer, ja, aber wenn es Einstellung ist, dann stellt sich nicht die Frage, ob ja oder nein!
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich als Veganer da schon schwerer tut, denn da muss man auf noch mehr verzichten und genauer schauen - was kann man da denn noch essen?

Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, dass ich jemals wieder Fleisch essen werde. Da muss schon was ganz schreckliches geschehen!
 

Susanna

Hauskatze
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich als Veganer da schon schwerer tut, denn da muss man auf noch mehr verzichten und genauer schauen - was kann man da denn noch essen?
Oh zum Essen bleibt da noch genug!!!! Versuch mich mittlerweile seit über 6 Jahren vegan zu ernähren - und bin immer noch ein bisschen zu klein für mein Gewicht ;)
Mühsam ist es einzig, wenn man wo eingeladen ist - da geht man den Gastgebern - denke ich - manchmal schon ein bisschen auf die Nerven.....allerdings in meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis hat es sich natürlich schon lange herumgesprochen - und ich nehm einfach wenn ich wo eingeladen bin selbst einen Kuchen mit (Sojamilch für den Kaffee sowieso) -
tja und nachdem ich ganz genau weiß, warum ich es mache - ist es wirklich kein Problem!
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
Weiß ich doch, wenn man sich auch nur ein bisschen Mühe gibt, dann funkt auch das!!

Ja, das denk ich mir gerade, wenn du wo essen bist, dann muss es doch verdammt schwierig sein, dass man das was findet - ohne Milch, Butter,.....

Aber soweit vom Vegansein bin ich auch nicht mehr entfernt - hab sogar schon eine Sojabutter zuhause!!
Vl schaff ichs doch noch mal :bag:

Kannst du auch auf Eier verzichten oder ist für dich das kein Muss?!
 

Astrid15

Hauskatze
@Susanna.. sag mal was ist deine zb. deine lieblingshauptspeise ?! Ich könnt mir zb. ein Leben ohne Nudeln gar nicht vorstellen (aber da sind ja auch wieder Eier drinnen) :blink: .. was darf man denn dann wirklich noch zb. als hauptspeise essen.
 

Kolumbus

Hauskatze
@ Astrid: Nudeln gibts ohne Ei, auch ganz günstige.

Am Vegansein bin ich leider auch gescheitert. :(
Aber ich versuche schon drauf zu achten, dass ich zB keine Fertigprodukte mit Ei kaufe, man weiß ja nie, woher die dann stammen. Das vergesse ich noch recht häufig, bei der Suche nach Gelatine bin ich da schon geübter. ;)
Die Suche nach lederfreien Winterschuhen fand ich im Herbst auch ganz toll... :(

lg
 

Susanna

Hauskatze
@Astrid:
Nudeln ohne Ei bekommst in jedem Supermarkt - auch ich liebe Nudelgerichte!!!
Kauf sowieso nur die Vollkornnudeln - und die sind sowieso "einfrei" - glaube auch die echten italienischen Spagetti sind immer ohne ein - und auch viele asiatische Nudeln

Meine Lieblingshauptgerichte - oh da gibt´s total viele ;)
zB Fisolen mit Kartoffelschmarrn (statt Rahm einfach mit Sojacuisine), Schwammerlsauce mit Semmelknödel, Germknödel, Kaiserschmarren mit Äpfel, veganes Gulasch mit Nockerl, Chilli, asiatische Nudelgerichte in der Wokpfanne, verschiedene Gemüseeintöpfe, Spinatstrudel, Reisgerichte - mit Gemüse, Tofu, Pilzen.....
LG Susanna

PS - ja die Sache mit den Schuhen ist manchmal ein bisschen kompliziert - aber man wird trotzdem immer wieder fündig - hab vor 2 Jahren auch tolle Wanderschuhe (zum Reiten) beim Universalversand entdeckt ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Irgendwelche Produkte ohne Gelatine bekommst fast keine :(
Und das ewige suchen, bis man was gefunden hat, ist sehr mühsam und es ärgert mich!! Aber der Gedanke daran *würg*
Sogar in Joghurts und Mousse.... *bäh*

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Susanna, ich seh schon, hungern muss man da nicht :)
Mit ein bisschen Suchen und Selberkochen geht das schon (wenn ich nicht so faul wäre)

Ist du dann die Sojaschnitzel, Leberkäse, Gschnetzeltes,... auch?
 

Ikarus

Hauskatze
Ah ja, stimmt :undwech:
solange sie kein Tier enthalten ist es mir fast egal aus was die bestehen.
Für faule Menschen (MICH) oder so schnell zwischendurch (IMMER) sind sie optimal!!
Auch wenns mich wieder "blangt" > Befriedigend :lach:
 

sandrah87

Hauskatze
Gestern hab ich Mozzarella gekauft und jetzt hab ich mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und da ist tatsächlich auch Lab dabei... Hamma wieder was gelernt - dann gibts halt ab jetzt keinen Mozzarella mehr (obwohl mich das schon ein bisserl ärgert). Und beim Billa hab ich mir die Aufstriche angeschaut, wegen Gelatine (ich will sowas immer erst glauben, wenn ichs selbst gesehen hab :D) - in allen ist sie nicht drin, aber doch in einigen. Das versteh ich echt nicht, das muss doch nicht sein.

Vegan leben wär nix für mich. Auch wenns mittlerweile schon für fast alles vegane Alternativen gibt - es schmeckt doch nicht so, wie das "Original". Ich kann mir schon vorstellen, auf manche Sachen zu verzichten, aber z.B. meine Kerrygold will ich nicht missen, und Schokolade und die Kuchen von der Schwiegermama in Spe.
 
Oben