• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

SunnyJersey

Hauskatze
@marelle ich bewundere dich, ich habe schon ein paar mal probiert, mich vegetarisch zu ernähren, leider immer vergeblich.

Das Problem ist, dass ich extreeeem heikel bin, meine Speisen die mir schmecken, kann ich an 10 Fingern abzählen ;)
Wenn ich die Fleischspeisen abziehe sind dann noch 5 übrig ;)

Der letzte Versuch ist erst wieder ein paar Monate her, dass Problem ist auch, dass ich keine Sojaprodukte esse, ich habe sie schon in allen Variationen probiert, aber es schmeckt mir einfach nicht.
Auf Nüsse reagiere ich allergisch. (punkto Vitamin B...)
Ich glaube das ich generell zu einseitig esse (weil ich eben so heikel bin).
Ich treibe auch 2-3 Sport (joggen) und wie ich kein Fleisch gegessen habe, sind mir ständig die Hände und Füße eingeschlafen (in der Nacht) das war aber so schlimm, dass ich nachts aufgewacht bin!?
Wahrscheinlich irgendein Mangel, nur welcher!?

Ich versuche jetzt einfach nur 1-2x die Woche Fleisch zu essen. (esse "nur" Huhn ansonsten bekomme ich nichts runter)
Versuche auch wenn es geht nur Bio Sachen zu kaufen, damit die Tiere zumindestens einigermaßen Artgerecht gehalten werden.
 

Nacisha

Hauskatze
Ich esse eigentlich alles, bin nicht besonders wählerisch. (edit: alles im Sinne von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst,.... nicht jeden Dreck!)

Ich selbst bin kein Vegetarier, aber ich veruteile es nicht. Meine Schwester wars lange Zeit, die Schwester meines Freundes ist es - find ich gut wenn jemand der Meinung ist er/sie macht das weil es nicht zur Einstellung oder Geschmack passt. Lasst euch da nichts reinreden!

Ich für mich bin da zu sehr Fleischesser (ja ich weiß was für grausliche Sachen teilweise mit Tieren veranstaltet werden)

Ich schau halt auf die Qualität beim Fleisch uä (Freilandeier, Fisch aus eigenen Zuchten, Bio-Fleisch ausm Inland - mein ethischer Beitrag gegen Massentransporte, Käfighaltung, Leerfischung der Meere,...)

@sunnyjersey das mit den Krämpfen kenne ich gut - wenns keine Probleme mit der Durchblutung allgemein gibt, dann ist das wahrscheinlich Magnesiummangel.
 

marella

Hauskatze
zu sojaprodukten kann ich auch nur sagen, dass mir da so gut wie nix schmeckt!
es gibt ja zb. auch glutenschnitzel/-nuggets/-cordonbleu,... - sowas ess ich total gerne!
 

SunnyJersey

Hauskatze
@marella
Diese Nuggets, Schnitzel habe ich ebenfalls probiert, leider überhaupt nicht runter bekommen, haben so einen eigenartigen Geschmacken ;o(

@Nacisha
Nehme nach dem Sport eine Magnesium Tablette, aber auch die vertrage ich nicht so gut....

...mit dieser Esserei ist es leider nicht immer leicht, wäre ich nicht so heikel, hätte ich da weniger Probleme ;)
 

mützenmum

Hauskatze
ich bin auch allesesser. allerdings bin ich extrem heikel, ich ess so viele sachen überhaupt nicht das es schon echt schwer ist es mir recht zu machen.
bewundere aber jeden der es schafft vegetarisch zu leben.:respekt:
auch wenn es villeicht ne ausrede für mein eigenes schlechtes gewissen ist, schaue ich beim fleischkauf woher das fleisch kommt. das meiste fleisch bekomm ich von einem bekannten der bauer ist und beim rest schau ich auch (auch wenn man sich leider nie sicher sein kann) auf fleisch aus artgerechter haltung und inland.
da ich ja der meinung bin das jeder für sich entscheiden soll wie er sich ernährt, find ich es nicht richtig, das manche eltern ihre kinder vegan ernähren. kann mir nicht vorstellen das diese art der ernährung bei kindern gesund ist.
 

marella

Hauskatze
ich zb. kauf auch fleisch u. bereite es zu - damit hab ich nicht wirklich ein problem!
kann ja von meinem freund nicht verlangen, dass er sich so ernährt wie ich. wobei ich sagen muss, dass er nicht wirklich oft fleisch zu essen bekommt. aber das stört ihn überhaupt nicht.
er hat zb. im fernsehen mal einen bericht über die gänsemast (stopfleber,....) gesehen. da ist es ihm auch vergangen! :biggrin:
 
T

thabati

Guest
Ich bin seit ca. 12 Jahren Vegetarier und vermisse bisher nichts. Kann mir jetzt auch gar nicht mehr vorstellen, Fleisch zu essen. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die das bis heute nicht verstehen bzw. akzeptieren wollen.
 

vermont

Hauskatze
Ich bin auch seit Kurzem Vegetarierin und eigentlich sogar fast vegan. (Ich kaufe keine Eier und Milchprodukte aber wenns z.B. im Restaurant nichts anderes gibt ess ich es auch und hin und wieder macht mein Freund was mit Schafkäse, das ess ich auch mal, ich bin da jetzt nicht so superstreng muss ich sagen, kommt immer auch auf meinen Appetit an. :) )

Früher habe ich ja immer Fleisch von Ab-Hof-Schlachtung gehabt wo ich gewusst habe wie die Kühe gehalten wurden. Aber jetzt geht das nicht mehr da ich in der Stadt wohne und da auch der Bio-Laden meines Vertrauens kein solches Fleisch besorgen konnte (und es über den Bioladen ausserdem vermutlich unbezahlbar geworden wäre...) hab ich beschlossen ich lass es einfach weg. :D (Den letzten Ausschlag gab dann noch ein Film über die besten Schlachthöfe Deutschlands wo eine Kuh beim Betäuben übersehen wurde und eine andere 4 Bolzenschüsse oder so brauchte um nicht wieder aufzustehen... seither drehts mir bei Fleisch immer den Magen um, da es sich da leider NICHT um einen "Tierschutzfilm" oder so gehandelt hat sondern um nen Bericht über moderne Schlachthöfe und deren Vorteile gegenüber kleinen Metzgereien wo es leider noch wilder zuging...)
Da mir vor Fleisch jetzt richtig graust war das weglassen also kein Verlust.

Eier hab ich sowieso nur alle heiligen Zeiten gegessen und die Milch hab ich durch Sojamilch ersetzt also gar kein Problem. ;-)

Gut gehts mir damit gesundheitlich auf jeden Fall, das wusste ich aber schon vorher, da ich schon öfter in der Fastenzeit vegan war (einfach aus Interesse da ich einige Veganer kenne) und danach bei der Gesundenuntersuchung solche top Werte wie noch nie hatte. Und diesmal hab ich den Winter ohne Angina überstanden (normalerweise krieg ich die im Winter alle paar Wochen), was wohl am ganzen frischen Obst und Gemüse liegt was ich verdrücke.

Natürlich muss man sagen, dass es Unterschiede zwischen kurzfristigen und langfristigen Gesundheitsauswirkungen gibt, aber da ich regelmäßig ein Blutbild machen lasse mache ich mir da keine Sorgen, wenn ich irgendwo zuwenig abkriege kann ich meine Ernährung ja umstellen. ;-)

Sozial ist es so, dass ich in der Arbeit wenig Probleme habe, da wir mehrere Veganer dort haben (die sind übrigends alle sehr nett, keineswegs militant und wirken sehr gesund. :D )

Ansonsten sag ich einfach ich bin vegetarisch wenn ich keine Lust auf längere Disskusionen habe und wenns dann eben mal was mit Käse gibt kann ich auch damit leben. Wenn aber jemand nachfragt, sag ich schon, dass ich keine Milchprodukte und Eier esse, wenns nicht "sein muss" ;-) und während das Anfangs beim Kochen öfter mal auf Verzweiflung stieß, gibts jetzt bei vielen Freunden sogar nur noch vegane Sachen, wenn ich komme, weil die ja auch lecker sind.

Was mich aber nervt ist, dass es immer heisst, Veganer sind "radikal" oder "extrem" oder "intolerant". Wenn ich aber denke was mir schon alles untergekommen ist (heimlich in die Suppe geleerter Schlagobers, "vegetarischer" Thunfischsalat, als vegan bezeichnete Fleischtascherl *buah*) und auch die Meldungen die ich öfter so höre, da frag ich mich wirklich manchmal wer da intolerant ist. Man mag mich dann als humorlos bezeichnet, aber das 150zigste mal zu "Pflanzen haben doch auch Gefühle" noch nett zu grinsen, oder das tausendste Mal erklären zu müssen, dass auch "ganz wenig Fleisch" es nicht vegetarischer macht, das kann dann schon mal gewaltig schwer fallen.

Meine Katzen bekommen aber natürlich ihr Fleisch, wobei ich im Moment dabei bin, eine Quelle biologischer Hendlherzen zu erschließen und auch gerade nach gutem Bio-Dosenfutter suche auch wenn das mal wieder ziemlich unbezahlbar ist. Leid tun mir die Hendln aber trotzdem. :eek:mg:

Und eines noch kurz zur Gesundheit: Es ist mittlerweile so, dass die ADA (die größte amerikanische "Ernährungsvereinigung", die gelten eigentlich als richtungsweisend in ihren Empfehlungen) mittlerweile ihre früheren Ansichten revidiert hat und eine "gut geplante vegane Ernährung" als geeignet für alle Lebensphasen (dh. auch Kindheit ect.) sieht. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen (ich bin ja kein Arzt) aber das gleich mal als "schwere Körperverletzung" zu verurteilen würde ich jetzt auch nicht, ohne die Zusammensetzung der Ernährung zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Was mich aber nervt ist, dass es immer heisst, Veganer sind "radikal" oder "extrem" oder "intolerant".
Für mich ist ein Vegetarier oder Veganer dann intolerant und radikal, wenn ich esse und dauernd mein Essen mit "igitt"Rufen und "Tiermörder"Parolen kommentiert wird ... und das machen leider sehr, sehr viele (Veganer noch mehr als Vegetarier)

ich mein, ich erzähl ja einem Vegetarier auch nicht wievielen Hasen er das Grünzeug wegfrisst und die dadurch verhungern müssen ... ;)
 

vermont

Hauskatze
Leider hör ich das mit dem Grünzeug aber andauernt. ;-)

Tiermörder-Rufe oder sowas wirst du aber von mir nicht hören, im Gegenteil, wenn ich bei uns ne Party mit Pizza mache, gibts die natürlich immer zumindest mit und ohne Käse und wenn wirklich jemand Salamipizza haben will, mach ich die auch. (Mein Freund isst ja auch Fleisch, also wenn ich ihn für nen Mörder halten würde, wär er nicht mehr mein Freund ;-) )

Aber da geb ich dir recht, solche Meldungen find ich total daneben, noch krasser find ich ja, wenn es dann auch noch heisst "Vegetarier sind Mörder" oder sowas. :yeah:

Allerdings muss ich wie gesagt sagen, dass ich bisher keine Veganer kennengelernt habe, die solche Meldungen von sich geben, im Gegenteil, viele machen das ja zb. auch aus gesundheitlichen Gründen (Allergien ect.) warum sollten die sowas sagen - und es wurde auch kaum jemand als Veganer geboren ;-)

Ausserdem - hab ich glaub ich eh schon mal hier in einem Thread zum Thema Bio-Fleisch und Tierliebe geschrieben - muss ja jeder selber wissen, wie weit seine "Tierliebe" geht - solange du keine Tiere verprügelst oder sowas wirst du mit mir keine Probleme haben. ;-)

Aber schön wäre eben, wenn ich dann auch nicht immer "du isst meinem Essen das essen weg" oder ähnliches hören müsste - also an alle, denen sowas beim Anblick eines Vegetariers auf der Zunge liegt - es ist wirklich nicht so originell wie ihr glaubt ;-)
 

MissMAHRpel

Hauskatze
bin seit meinem dreizehnten lebensjahr veggi. mich ham sie auch alle angestarrt weil ich immer gerne fleisch gegessen habe davor und dann hatte ich irgendwann keine lust mehr. ich hatte richtigen ekel vor dem gefühl im mund. nicht weilmir die tiere leid tun oder so nein es war das gefühl,und wenn irgendwo knorpel drin war iiiiieeeehhh... naja ich bereite auch fleisch zu allerdings nicht gerne. tus aber für freund und katzen.
 

NaRo

Hauskatze
fleisch wird sowieso überbewertet. ich weiß nicht, warum es fleischesserInnen immer so persönlich nehmen (und persönlich werden), wenn man selbst sagt: vegetarierIn. -- aber ich red da groß: mein freund und ich sind seit kurzem vegetarier. eigentlich ein entschluss, den wir einfach so getroffen haben, wir wollen jetzt keine toten tiere mehr essen, auch keinen fisch, schluss, aus. werd hier in diesem thread mal wegen rezepttipps usw. gucken und vielleicht auch mal das eine oder andere posten, wartet nur (hab 2 leckerschmecker kochbücher zum geburtstag bekommen).
 

Shivachin

Hauskatze
Hi!

Ich werd mich jetzt auch Fleischlos ernähren. Mag keine toten Tiere auf meinem Teller haben. :/

Ich hab sowieso noch nie viel Fleisch gegessen. Vielleicht 1x im Monat Faschiertes, und das will ich jetzt auch weg lassen.

Muss aber noch paar Rezepte finden was es als Alternative zum Fleisch zu essen gibt. Tofu ist ja EXTREM teuer finde ich. So ein kleiner Patzen Tofu um 3€ ist schon heftig, da wird man ja niemals voll davon.
 

KarinG

Hauskatze
Tofugerichte sind superlecker, aber ja, Tofu ist echt teuer. :wacko:

Obwohl ich mich selbst nicht fleischlos ernähre, mag ich die fleischlose Küche doch sehr. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten ... :)
 

Pheebs

Hauskatze
Tofu ist nur im Billa/Spar, etc. teuer und übrigens auch nicht so besonders ;)

Am Naschmarkt ist er wirklich günstig und wesentlich besser.
 

Pheebs

Hauskatze
@Shivacin: Hm, bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass diese asiatischen Lebensmittelgeschäfte, die es in jeder größeren Stadt gibt, vielleicht auch Tofu haben könnten :gruebel:
 

diekatze

Hauskatze
Bin strikter Vegetarier.. also auch keine Gummibärlis etc.(was ja viele nicht interessiert, auch keine Aufstriche wie Brunch, weil das Gelatine drin ist)..Für mich überwiegt der Gedanke: Leben und Leben lassen. Keiner will freiwillig sterben, daher kann ichs von keinem Tier verlangen

Also für alles Wiener und die, die nach Wien kommen....es gibt ein Geschäft bei der Mariahilferstraße, heißt FORMOSA. Die machen tolle Burger das sag ich euch!! und auch "Fleisch"spießchen. Es steht dann zB Nudeln mit Ente, aber es ist kein echtes Fleisch, auch kein echter Fisch.
http://members.aon.at/vff/ dort kann man auch alles tiefgekühlt kaufen und die liefern auch.

dann in Wien: Essen bei Vegetasia oder bei Xu's Cooking! Lohnt sich!

Und der normale Tofu ist mMn nicht sehr gut, da mag ich lieber Räuchertofu bzw. so Tofulaibchen mit Gemüse, Sojagranulat oder Seitan (das ist Weizen, wer kein Tofu verträgt bzw wem Tofu nicht scmeckt).
 

Aurelia

Hauskatze
Hallo,

ich esse seit ich vier Jahre alt bin weder Fleisch noch Fisch und lebe seit zwei Jahren auch vegan.
Die Umstellung war im ersten Monat zwar etwas happig, aber sobald man weiß, was man alles kochen kann ist es eigentlich ganz einfach.
Das Formosa kenn ich gar nicht, aber das Vegetasia kann ich auf jeden Fall auch empfehlen! Vor allem das Mittagsmenü ist lecker, und bisher habe ich noch kein anderes All-you-can-eat-Buffet gefunden, bei dem es so ausgewogene, kreative und frische Sachen zu essen gibt.
Tofu gibt es übrigens auch beim Hofer, ist also auf jeden Fall erschwinglich :) Richtig teuer ist Vleisch, also veganer "Fleischersatz" und natürlich der Käse.
Lg,
Aurelia
 
Oben