• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Alina

Hauskatze
da das thema öfters im wuff gefallen ist, kopier ich der einfachkeit halber meine antworten dort raus *g* finde das thema immer spannend, wie jeder seine einstellung fast schon rechtfertigen will *g*

wenn ich sag, ich bin veggie, sind alle total entrüstet "was ISST du denn überhaupt?!" .. ich weiß im ersten moment nix zu sagen, außer "alles, was auch sonst jeder isst, nur lass ich eben das fleisch weg". vielen fällt wohl nicht mehr auf, dass es noch andere lebensmittel gibt *g*
ich rede bewußt nicht von "alternativen". ich brauch keine alternative zum fleisch. ich brauch auch kein sojazeugs, das mir als "sowas wie fleisch, nur vegan" verkauft wird. ich vermisse fleisch nicht. manches sojazeugs find ich gut, manches nicht. aber keins davon dient dazu, mir über meinen fleischmangel hinwegzuhelfen.

mein hund kriegt seinen fleischanteil im futter. auch, wo ich kaum kontrollieren kann, von welchem einzelnen tier genau *zugeb*
da ich mir bewußt nen fleischfresser ins haus geholt habe, hab ich damit auch kein problem. wenns um sein überleben ginge, wäre ich auch imstande, ein anderes tier dafür selbst zu opfern. ich hab nun mal die verantwortung für dieses tier und sein leben. nicht, dass es mir leicht fallen würde, ich würd sicher voll heulend davorstehen *g*.. aber bisschen realitätsnahes training hab ich durch verwandtschaft mit bauernhof und selbstversorgung doch mitbekommen. das tier, das man selbst erlegen muß, ist nicht ärmer als das tier, das schön abgepackelt und mit witzigen motiven am pickerl verziert ist.
es ist nur der unterschied, ob man dem tier in die augen schauen kann, und es dann 'verwerten', oder ob man lieber so tut, als würden die fleischwaren von selbst auftauchen.

ich selbst bin veggie, weils mich graust. ich hab durch mein studium net nur eine leiche zu bearbeiten gehabt, und allein bei der vorstellung, sowas zu verdrücken, kommts mir hoch.

auf der anderen seite habe ich eine statistik gelesen gehabt (wie gut recherchiert, sei dahingestellt, klang aber plausibel), dass es gar nicht möglich wäre, alle menschen zu ernähren, wenn alle menschen (und wir werden prozentuell immer mehr) veggies wäre. die anbauflächen und der wachstum der pflanzen würden nicht ausreichen.
ebenso wäre es nicht möglich, ALLE tiere artgerecht in freilandhaltung zu versorgen. da auch dafür nicht genügend plätze vorhanden wären, um dann auch noch platz für die pflanzliche nahrung zur verfügung zu haben (für mensch und tier).

leider finde ich die quelle grad nicht, kann sein, dass auch da manche menschen (schlachterorganisationen?) usw. sich damit rausreden wollen, dass käfighaltung etc. ok ist. aber irgendwo könnt ichs mir schon vorstellen, dass der platz knapp wäre, egal mit welcher tierschützenden lösung.
wär jetzt bequem zu sagen "man muß halt tiere quälen, damit wir überleben", so denk ich ganz und gar nicht! nachdenklich stimmt es mich trotzdem.

nachtrag: das fairste den tieren gegenüber wäre natürlich eine vegane ernährung. also auch auf eier und milch verzichten, weiß nicht, wieviele von euch informiert darüber sind, wie milchkühe gehalten werden, damit die den erforderlichen anteil an milch erbringen. legebatterien sind eher ein begriff.
aber ich könnte das nicht. weil ich auch sehr von fertigprodukten lebe, und da natürlich nicht nachvollziehen kann, wo was herkommt. ebenso bei diversesten waschmittel, klamotten usw. völlige kontrolle mündet in paranoia. was wiederum nicht heißt, dass man sich nicht bemühen sollte, wo man kann.

veganer sind übrigens leute, die auf tierprodukte verzichten. aber die menschen, die nur früchte und co essen, die bereits am boden liegen, nennen sich anders ;)
 

panna

Hauskatze
Ich habe mal eben abgestimmt, und somit den Anteil der Vegetarier ein wenig gepusht.
Esse seit etwa 25 Jahren kein Fleisch mehr - und das ist alles. Nerven tut mich nicht, wenn jemand neben mir ein blutiges Steak isst (ich mache selbst welche für meinen Sohn), sondern wenn jemand für mich extra kochen will oder so gar nicht versteht, wie man ohne Fleisch ... blabla. Also wenn man so viel Aufhebens daraus macht.

panna
 

orangetulpe

Hauskatze
Mal eine provokante Frage an alle die angegeben haben, sie sind Vegetarier:

Esst ihr Fisch?? Verzichtet ihr auf Gelatine? Fragt ihr im Restaurant nach ob die Sauce mit Gemüsebouillon und nicht mit Rind gemacht wurde?

Katharina
 

stefanie

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@31.3.2006, 11:23 Uhr
Mal eine Frage an alle die angegeben haben, sie seien Vegetarier:

Esst ihr Fisch??

Katharina
Hi,

nein! Jemand der Fisch isst, ist kein Vegetarier!
und ja ich verzichte auf Gelatine! Wobei verzichten der falsche Ausdruck ist, ich will sowas nicht essen.
Ich esse auch nur Käse ohne tierischen Lab.
und ja ich erkundige mich im Restaurant!
les mir wenn ich Fertigprodukte kaufe die Inhaltsstoffe durch usw.
 

Alina

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@31.3.2006, 11:23 Uhr
Esst ihr Fisch?? Verzichtet ihr auf Gelatine? Fragt ihr im Restaurant nach ob die Sauce mit Gemüsebouillon und nicht mit Rind gemacht wurde?
vegetarier essen keinen fisch. die, die fisch essen, nennt man pesco-vegetarier.. bzw. so oder so ähnlich geschrieben ;)

gelatine ess ich auch nicht -> wird genauso aus leichen produziert

im restaurant ess ich nur das, wo ich weiß, was drin ist. aber 100%ig ist nix, da hilft auch kein nachfragen.
war u.a. schon mal kotzen, als mir ne veggie-frühlingsrolle präsentiert wurde, und ich beim reinbeißen faschiertes entdeckt hab. :mpf:

sonst mach ich es auch wie stefanie. bei fertigprodukten die inhaltsstoffe durchlesen, und ggf auf e-nummern achten. muß aber zugeben, dass ich da nicht allwissend bin, und da mit sicherheit noch das eine oder andere lebensmittel sich als nicht-veggie herausstellen wird.
hatte auch lange zeit belgische schokolade (meeresfrüchte *sfz*) gegessen, weil ichs nicht besser wußte. ebenso diverse ketchupmarken, wo ich allerdings selbst noch nicht weiß, welche davon vegetarisch ist.

klingt total pingelig, aber wenn ichs weiß, grausts mir nur noch. da will ich auch gar nicht über meinen schatten springen *g*
 

Flo

Hauskatze
Ich esse Fleisch, allerdings mit Einschränkungen: Es muss biologisch sein und das Tier muss artgerecht gehalten worden sein. "Tierkinder". sprich Kalb, Lamm, Ferkel etc. kommt bei mir nicht auf den Teller, das kann ich nicht. Auch so kleine tiere wie Kaninchen sind für mich indiskutabel, mag vielleicht dämlich klingen, aber wenn ich Fleisch esse, dann sollte es kein kleines Tier gewesen sein, das grad mal für 2 Personen reicht, denn das "zahlt sich nicht aus".
Seit ich einmal bei einer Hühnerschlachtung dabei war (ich kam mit einem Pony auf einem Bauernhof grad zufällig um die Ecke) versuche ich den Fleiscchkonsum generell gering zu halten. (Damals habe ich ein paar Monate gar kein Fleisch gegessen). Wenn ich Fleisch nicht so gerne essen würde (besonders Rindfleisch in allen möglichen Variationen), dann würde ich es nicht essen. Da ich selten einkaufen gehe Fleisch aus biologischer und artgerechter Haltung doch eher teurer ist, hält sich mein Fleischkonsum ziemlich in Grenzen.
Abschließend sei gesagt, dassich sowohl Vegetarier als aus Fleischesser verstehen kann und dass ich persönlich finde, dass jeder nach seiner eigenen Meinung und Überzeugung leben soll/muss.
 
S

shadow23

Guest
Ich LIEBE Fleisch! :biggrin:
Da ich es mir aber nicht leisten kann, für die Katzen UND für mich Fleisch zu kaufen, gibts das eher nur für die Vierbeiner. Ich selber komm nur an Fleisch, wenn ich mal essen gehe, und da geniesse ich es in vollen Zügen.

Dass ich mir so selten selber mal was fleischiges koche/brate, liegt dran, dass es mir für mich allein zu aufwändig is. Früher hab ich täglich gekocht, und da war sicher 3-4 Mal pro Woche Fleischiges dabei.

Ach ja, Fisch und alles andere, was aus dem Wasser kommt, verabscheue ich. :mpf:
Aber ebenfalls nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ich den Geschmack/Geruch einfach ekelerregend finde.

Ich empfinde mich als Wesen, das ALLE diese Nährstoffe braucht, tierischer UND pflanzlicher Herkunft. Schlechtes Gewissen hab ich da überhaupt keins. Mir wäre allerdings lieber, wenn ich es mir leisten könnte, sowohl mir als auch meinen Katzen nur FLeisch zu kaufen, das vor dem Schlachten ein artgerechtes und - soweit wir das beurteilen können - glückliches Leben hatte. Leider ist der Preisunterschied dermassen gross, dass ich mir das nicht leisten kann.

LG Silke
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@1.11.2006, 01:01 Uhr
. Mir wäre allerdings lieber, wenn ich es mir leisten könnte, sowohl mir als auch meinen Katzen nur FLeisch zu kaufen, das vor dem Schlachten ein artgerechtes und - soweit wir das beurteilen können - glückliches Leben hatte. Leider ist der Preisunterschied dermassen gross, dass ich mir das nicht leisten kann.
Das ist eindeutig einer der Nachteile einer Stadt. :lol:

Ich krieg` meine "glücklichen" Suppenhühner hier am Land für €1.- pro Kilo, für`s Hundefleisch zahle ich pro Kilo zwischen € 1 und 2.- (Kopfleisch, Knorpelknochen, Pansen usw.)
"Mein" Bauer schlachtet zweimal im Jahr wirkliche Freilandputen, da krieg`ich oft was geschenkt. :D

LG Tiff

:cat:
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Flo@31.3.2006, 12:42 Uhr
Ich esse Fleisch, allerdings mit Einschränkungen: Es muss biologisch sein und das Tier muss artgerecht gehalten worden sein. "Tierkinder". sprich Kalb, Lamm, Ferkel etc. kommt bei mir nicht auf den Teller, das kann ich nicht.
Bei mir ist es genau so.
Für das wenige mal wenn ich Fleisch esse, kann und will ich mir die Biofleischprodukte auch leisten. Wurst essen wir so gut wie nie. Seit einiger Zeit versuche ich auch bei anderen Produkten auf BIO zu achten und nach einer Weile schmeckt man den Unterschied. Hätte keiner von uns gedacht.

Fertigprodukte usw. kommen bei uns nicht auf den Tische, da man da nie genau weiß was enthalten ist und ich keine Lust habe auf die ganzen E´s. Natürlich wenn man wo eingeladen ist oder essen geht wird man das nicht vermeiden kommen. Ich werde auch sicher nicht den Koch verhören. ;)

Creme´s, Gesichtswässerchen versuche ich wenn möglich aus der Naturkosmetik zu kaufen. Da diese keine Tierversuche machen und auch nichts tierisches enthalten ist. Nur glückliche Pflänzchen. :D

Abgesehen davon ist ein komplett fleischlose Ernährung nicht gesund. Hier werden sicher einige aufschreien. Soja kann Fleisch nicht komplett ersetzen(u.a.Eisenmängel). Man müsste schon sehr viel Nahrungsergänzungen und andere Lebensmittel zu sich nehmen um dies auszugleichen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen finde ich es arg, da diese noch im Wachstum sind... Wie gesagt mein Kompromiss ist Fleisch aus artgerechter Haltung und auf keinen Fall in Massen.

Trotz allem kann ich die Vegetarier natürlich verstehen. :)
 

Formiga

Hauskatze
Ich bin seit über sechs Jahren Vegetarierin, mag keine toten Tiere essen :(
Für meine Katzen kaufe ich ab und zu ein Stückchen Fleisch, dabei achte ich (so gut es mir möglich ist und ich das beurteilen kann) darauf, dass es aus "artgerechter Haltung" kommt.
 

Astrid

Hauskatze
*ggg*

Wenn man nur diesen Beitrag hier liest klingt es echt als ob die Katzen Gemüse bekommen :lol:
 

Formiga

Hauskatze
:D

Beim Fertigfutter weiß ich halt nicht immer so genau, aus welcher Haltung das Fleisch in den Dosen stammt. Aber das ist eben das Schicksal von Vegetariern, die Fleischfresser als Haustiere haben..... :p
 

KarinG

Hauskatze
Hui, da hab ich wieder mal was zu berichten! :lol:

Ein gute Freundin von mir ernährt sich rein vegetarisch, schon von Kindesbeinen an, letztens als ich bei ihr war, machte sie uns "TofuFleischBurger" ... ich schwöre bei Gott ... es hat geschmeckt wie "besseres" Faschiertes"! :yike:

Natürlich kam wieder die unvermeidliche Diskussion auf ... Vegetarier vs. Fleischfresser ... ohne bös zu werden ... wir akzeptieren uns gegenseitig wie wir sind ... und wir sind sehr verschieden. :rofl:

Ich muss sagen, so komisch es vl. klingt, ich kann kein Hasi essen und kein Kalb oder Ferkel oder sonstige Babys ... aber Rind oder Huhn, Pute oder Schwein - alles "Ausgewachsene" ess ich "gern", ich ess einfach "Fleisch" für mein Leben "gern" ... :rolleyes:

Aber wenn ich mir dann diese Sojavariante hernehm, die ich von meiner Bekannten serviert bekommen hab, mein Gott, das hat wie Fleisch geschmeckt, was brauch ich eigentlich mehr? Wie weit können wir gehen in unserer Tierliebe? Können wir uns wirklich auf BIO und JA Natürlich verlassen? Auf Tonis Freilandeier? Ich tu es, so gut ich kann, ich achte darauf, was ich kauf, so gut es geht, aber inwieweit können wir wirklich (!!!) unseren Teil dazu beitragen, dass "wir" indirekt "nicht" schuld an Tierquälerei bei der Lebensmittelverarbeitung werden?

Was sagt IHR dazu? Was tut ihr für die Tiere? :nixweiss:

Ich hab gelesen, die männlichen Kücken werden bei lebendigem Leib in einen Schredder geworfen, weil sie "unbrauchbar sind" ... :eek: O Gott :cry: ... könnt ihr euch das vorstellen?! Ich hab allerdings LEIDER noch NIE männliches Hühnerfleisch zum Kaufen gesehen, bei Billa, Zielpunkt etc. ... vl. such ich ja in den falschen Läden, oder ich wohn "schlecht", es soll angeblich teurer und weniger sein, das Fleisch von männlichem Geflügel, aber heee, ich würd es kaufen, wenn ich meinen kleinen Beitrag zum Tierschutz dafür tun könnt ... :(

So long, meine Gedanken zu fleischlosem/oder doch mit Fleisch - Leben ...

Ich bin gspannt auf eure weiterführenden Kommentare ...

:)
 

catfan

Hauskatze
von karinG:
Aber wenn ich mir dann diese Sojavariante hernehm, die ich von meiner Bekannten serviert bekommen hab, mein Gott, das hat wie Fleisch geschmeckt, was brauch ich eigentlich mehr?



da mein lebensgefährte vegetarier ist, kenne ich solche sachen wie tofu burger, veggi würstl, usw. die schmecken echt lecker! letztens habe ich spaghetti bolognese aus sojagranulat gekocht. wenn man es nicht weiss, schmeckt man echt keinen unterschied zum faschierten. auch geschnetzeltes oder gulasch aus sojafleisch schmeckt wunderbar!

ich persönlich esse schon fleisch, aber nicht so viel. wenn ich koche, dann meistens vegetarisch. aber wenn wir essen gehen, kann ich einem schnitzel nicht immer widerstehen. ;)
 

JaNiNe

Gesperrt
habt ihr da irgendwelchen speziellen rezepte? bzw wo bekommt man richtig gute? :p
hab mir letztens ein geräuchtertes tofu gekauft und das hat wirklich ekelhaft geschmeckt :bag: hab aber sicher nur eines von der falschen marke gekauft und falsch zubereitet
 

LeeSee

Hauskatze
Jaaa, her mit Rezepten bitte!! Meine Tofu-Kreationen sind bisher auch extremst in die Hose bzw. Mülleimer gegangen, Janine ;)
 

shousei

Hauskatze
also ich könnte lediglich ein paar tipps geben, ich koche sehr selten nach rezept. ;)
geräucherter tofu schmeckt z.B. lecker, wenn man ihn in streifchen schneidet und knusprig abbrät. so als speckersatz :p paßt gut auch auf salat.
für nudelsugo kann ich getrocknetes sojagranulat empfehlen. das muß man meistens etwas einweichen und dann verwendet man es wie faschiertes. also zwiebeln anbraten, geschälte tomaten, knoblauch, oregano dazu, dann das granulat und etwas köcheln lassen.
seitanschnitzel kann man wiederum gut wie fleischstücke zubereiten. z.b. zwiebel braten, geschnittene champignons und seitanschnitzel klein geschnitten dazu, rahm, salz und pfeffer. dazu gibts dann reis oder nudeln.
der trick ist einfach, dieselben rezepte herzunehmen wie für fleisch, nur eben das fleisch durch sojaprodukte zu ersetzen.
von fertigen sojagerichten bin ich nicht so begeistert, die würstel find ich :mpf:, sehr sehr toll schmecken die vleischbällchen (heißen echt so), die gibts bei merkur, aber nicht immer. die in tomatensauce mit nudeln schmecken echt super.
die gebackenen "hühnerschnitzel" sind auch nicht schlecht, wenngleich etwas trocken. ;)

edit: tofu schmeckt auch gut in diversen wokgerichten mit gemüse oder asiatischen suppen. :)
 
Oben