• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Delphinchen

Administrator
Originally posted by dolce9400@6.9.2007, 08:03 Uhr
ich halte nix davon keine eier oder keinen honig zu essen - dafür müssen doch keine tiere sterben. es ist einfach der lauf der natur.
Schon mal was von Legebatterien gehört ? :(
Ich esse auch Fleisch und Eier,keine Frage, aber jedesmal wenn ich im Supermarkt auf die Preisschilder der Eier schiele hab ich wieder das Bild von den Hühnern in Batterien vor Augen - zusammengequetscht,unglücklich, ausgebeutet ! Das ist nicht notwendig nur weil wir "stärker" sind, da zahl ich lieber 2euro mehr und hoffe dass da wo Freiland draufsteht auch glückliche Eier drin sind :rolleyes:
 

bernstein

Hauskatze
ich habe immer wieder eier vom bauern wo die hühner frei herum laufen - auch wenns im stall ist - ich oder meine mum geht dann mit dem bauern hinein und "stiehlt" die frischen eier aus den Nestern - das sind meiner meinung nach die besten - sogar meist mit doppeltem dotter :)

Im Geschäft achte ich auch immer drauf die richtigen eier zu kaufen...

Ich muß zum thema vegetarier kurz was los werden.
Ich hab einige Vegetarier im Freundeskreis. Die meisten sind (v.a. alleine) total oke, lassen mich/uns mit ihrem vegetarier-geschwafel und dem versuch mich/uns zum vegetarier umzustimmen in Ruhe...
Zum Geburtstag meines Freundes waren 2 Vegetarierinnen aus unserem Freundeskreis bei uns - ich hab für mein Schatzi und seine beste Freundin (beide haben am selben Tag Geburtstag) einen ganzen Tag lang gekocht - Schweinsbraten, Nudelsalat usw. Es gab aber auch einen vegetarischen CousCous-Salat... War ich froh, dass ich den gemacht habe, denn von einer Vegetarierin wußte ich zwar, aber von der anderen nicht...
Als die beiden drauf kamen, dass sie beide die selbe "Leidenschaft" haben und beide Vegetarier sind, haben sie lautstark über 5 Köpfe angefangen darüber zu diskutieren, warum sie es geworden sind (welches sternzeichen sie haben - als könne man daraus sehen ob vegetarier oder nicht :blink: ) und was so schlecht am Fleisch-essen wäre... Als sie dann auch noch angefangen haben über uns "Fleischesser" herzuziehen ist mir fast der kragen geplatzt - mehr als 3 Stunden habens darüber gesprochen und uns den netten Abend damit fast zunichte gemacht, weil teilweise wirklich sehr harte Worte gefallen sind...

Warum konnten sie uns nicht einfach mit diesem Thema in Ruhe lassen?!?! Wir reden ja auch nicht über unsere "Fleischeslust"?! Warum kann nicht einfach jeder essen was er will und damit basta? :blink:

Dass man darauf achtet, was man kauft und isst, ist klar, aber man braucht ja keinen ewig langen Sermon darüber zu halten, warum man das und das nicht isst...

Damals dachte ich mir dann nur noch "das war mir eine Lehre - nächstes mal frag ich wieviele Vegetarier kommen und achte darauf dass es nicht mehr als einer ist..." Ich hab genau eine Freundin (wenn ich so drüber nachdenke) die das ganze total locker nimmt und nicht die ganze Zeit drüber redet (und über uns Fleischfresser schimpft) und mit der ich auch in aller Ruhe zum Chinesen gehen kann und völlern kann was ich will...

Naja was solls, wollte nur mal meine letzte erfahrung mit vegetariern los werden... Das hat mich damals echt stinkig gemacht...

:wave:
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+6.9.2007, 08:49 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 6.9.2007, 08:49 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-dolce9400@6.9.2007, 08:03 Uhr
ich halte nix davon keine eier oder keinen honig zu essen - dafür müssen doch keine tiere sterben. es ist einfach der lauf der natur.
Schon mal was von Legebatterien gehört ? :( [/b][/quote]
deshalb kauf ich auch bioeier vom bauern direkt :)

ich habs ja nur in anspielung auf die veganer gemeint
 

shousei

Hauskatze
;) naja, ich bin ja selber vegetarier, und eigentlich sehr tolerant. das einzige wo ich manchmal versucht bin zu missionieren ist, wenn jemand aus meinem bekanntenkreis batterieeier kauft oder billiges klumpertfleisch. aber das hat eigentlich nichts mit vegetarier und nicht-vegetarier zu tun, sondern lediglich um den respektvollen umgang mit tieren und lebensmitteln.
respekt ist das zauberwort- im umgang miteinander und auch im umgang mit dem, was wir zu uns nehmen... :)

was ganz anderes: gibt es eigentlich auch milch, die halbwegs tierfreundlich produziert wird? die molkereien sind ja auch eine katastrophe, von der man nie etwas hört, eigentlich vergleichbar mit legebatterien. :(
 

sunkist

Hauskatze
ganz deiner meinung shousei :thumb:
mir wäre ein ab-hof-kauf von milch auch am liebsten, aber da ich mitten in wien lebe, kann ich davon nur träumen, habe mich aber schon schlau gemacht, in nö gibt es einige bauernhöfe die milch-ab-hof-verkauf anbieten :)
 

dolce9400

Hauskatze
ich muss mal ein bsp bringen

ich habe eine familie mit 2 kindern in meiner verwandschaft
die haben gerade genug geld um sich essen zu kaufen
die können sich kein bio fleisch etc kaufen
sind sie deshalb schlechtere menschen? ich denke nicht...

und so gibt es viele deren geld knapp ist und sie es lieber für einen wintermantel ausgeben als für biosachen...
und nein, das ist nicht die ausnahme!!!
 

Delphinchen

Administrator
Glaubst ich als Mutter in Karenz hab das große geld und kann jeden Tag einkaufen was mir gerade gefällt (jetzt nur aufs Essen bezogen) ?? :rolleyes:
Aber man kann an anderen Stellen sparen, und man muss auch nicht jeden tag Fleisch essen, sondern zb nur 1-2mal in der Woche, öfter gibts bei mir kein Fleisch da ich es nicht unbedingt brauche, und wenn dann nur Hendl oder Pute, aber auch ein heranwachsendes Kind braucht Fleisch und da gebe ich ihr wirklich lieber ein biohendl das zwar 2euro mehr kostet aber an dem dann auch mehr dran ist und das Fleisch zarter ist etc - dann kaufe ich halt andere sachen die nicht unbedingt notwendig sind nicht, oder in der Sparversion, zb Süßigkeiten :)
Es ist machbar, wenn man nur will !
 

dolce9400

Hauskatze
naja ich kenne eine alleinerziehende mutter mit einem 2 jahre alten kind, die kriegt im monat 1.600 flocken (ot) - weiß net wie das bei anderen ist

also ich bin halt der meinung, dass noch keiner daran gestorben ist, wenn er kein bio hendl kauft.

der, der das geld hat soll es machen und der andere halt nicht.

jeder wie er will, ich akzeptiere es so und so

aber delphi ich finde es total super das du so denkst und für dein kind nur das beste willst und es auch schaffst, mit wenig mitteln :thumb:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by dolce9400@6.9.2007, 10:09 Uhr
naja ich kenne eine alleinerziehende mutter mit einem 2 jahre alten kind, die kriegt im monat 1.600 flocken (ot)
Ja und, wenn sie Arbeitet ist das ja eine halbwegs realistische Summe, man bekommt ja Familienbeihilfe auch, und denk mal was alleine die Kinderbetreuung kostet (und desto mehr man verdient, desto mehr kostet die) - das bedenkt keiner dass so ein kleines Kind auch Windeln und jede Saison komplett neue Garderobe etc braucht.....
Wenn sie das Geld vom Staat bekommt kann sie einfach nur gelogen haben, da leg ich meine Hand ins Feuer :rolleyes:

Und nur um eins Klarzustellen :
Ich bin kein Bio-fanatiker, ich glaube auch nicht dass überall wo Bio draufsteht auch das drin ist, und mein Kind hat auch schon noName Bananen gegessen und ist nicht gestorben wie du sagst .... Aber wenn ich Alternativen hab kauf ich dann doch lieber die bessere, besonders bei Fleisch+Eiern ;)
 

dolce9400

Hauskatze
ja sie geht arbeiten und kriegt genau 300.-
dann ist da noch das stempelgeld (weil obiges ist ja nur geringfügig und das darf man ja dazuverdienen)
dann kommen noch die alimente vom kindsvater dazu
dann noch kindergeld und familienbeihilfe
zur wohnung bekommt sie einen zuschuss von der gemeinde + sozialamt
und das kind geht in den gemeindekindergarten, der wesentlich billiger ist als die kindergruppe

also lt ihren aussagen gehts ihr super und ich glaub net das sie lügt, weil was hät sie davon

bei uns gehts aber allen müttern so gut, da meckert keine
viell ist es von bundesland zu bundesland verschieden - kenn mi da ehrlich gesagt nix aus

ok ich gestehe, ich kauf auch bio eier + bio milch + bio butter ;)
und bio joghurt
das ist es mir auch wert
und beim fleisch naja, das schlechteste nehm ich net, aber das allerteuerste muss es auch net sein
 

Delphinchen

Administrator
Na was jetzt, oben hast du geschrieben dass es so viele arme Familien gibt die sich nix Bio leisten können, aber jetzt schreibst du dass es allen (Alleinerziehenden?) eh so supergut geht !? Da werd ich nicht schlau, find es auch nicht ok so hinzustellen dass man den Staat ausbeutet nur weil man alleinerziehend ist, aber das gehört in diesen Thread nicht rein .....
 

dolce9400

Hauskatze
nene ich hab mich viell wieder mal falsch ausgedrückt

klar gehören die alleinerziehenden mütter gefördert und sie beuten den staat nicht aus, sie sollen das bekommen was ihnen zusteht und wenns 1.600 sind, dann passt das auch
denn sie leisten mind. genauso viel wenn nicht mehr, als einer der arbeiten geht
und das alles allein, manche ohne jegliche unterstützung

ich mein nur das es viele familien gibt wo beide arbeiten und sie haben kaum geld um sich was gscheides zu kaufen und wenn die zb eier aus legebatterien kaufen sei es ihnen nachzusehen

das eine hat nix mit dem anderen zu tun
 
allsso meine Mutter ist Vegetarier, und da ich bei meiner Mutter lebe hat mich das vl ein wenig beeinflusst (aber meine muter kocht auch fleischgerichte für meinen bruder und mich) das ich nur sehrr wenig Fleisch esse und wenn dann kann ich nur sehr wenig davon essen, irgendwas in mir ekelt sich dann...tja so is das bei mir =)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@5.9.2007, 18:41 Uhr
B12: jetzt is mir klar, warum mir Sauerkraut und "dreckiges" Bio-Obst schmeckt ...
und Bier, welches sogar meine Ernährungsfachfrau empfohlen hat ...
Ich hasse Bier :lol: , mein Vitamin B12 hole ich mir aus meinen regelmäßigen Fleischverzehr.

Soweit ich das verstanden habe, müssen also Veganer Erde und das fermentierte Sauerkraut essen, damit sie keine chronischen Mangelerscheinungen haben. :gruebel:

Regelmäßiges Biertrinken ist auf Dauer nicht sehr gut für die Leber, denke ich.

Und wenn man Sauerkraut nicht mag, oder keinen Bock auf ungewaschenen Salat hat?

Nicht falsch verstehen, ich stelle mir das tatsächlich sehr kompliziert vor, täglich ausrechnen zu müssen, wieviel einem an diesem und jenem Vitamin bzw. Mineralstoff fehlt, nur weil man absolut keine tierischen Produkte essen will. :nixweiss:
 

jenny1982

Hauskatze
die einstellung von vegetariern kann ich ja noch nachvollziehen und finde ich auch prinzipiell verständlich und "richtig". wenn ich fleisch nicht sooo gerne hätte, würde ich auch zum pflanzenfresser werden :mahlzeit:
was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind veganer. die auswahl der nahrungsmittel erscheint mir sehr gering und ausserdem diese mangelerscheinungen kann man doch niemals im leben ausgleichen, oder? nicht nur wegen vit b12 - es fehlen ja noch zusätzlich eiweiss, milchsäure, calcium usw... nix für mich *bäh*
 

dolce9400

Hauskatze
Naja was ich wirklich ein bissi :bala: finde sind die Frutarier

Siehe Wikipedia:

Frutarier (auch Fruganer, Fructarier, Frutaner, Fruitaner, Terraner) sind Menschen, die sich einer bestimmten Ernährungsphilosophie verschreiben. Aufgrund des Verzichts auf vielfältige Nahrungsmittel wird diese Form der Ernährung oft mit Unverständnis betrachtet, da sie als ernährungsphysiologisch ungesund erscheint.

Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die die Natur ihrer Ansicht nach "freiwillig" zum Verzehr hergibt, und die nicht die Zerstörung der Pflanze zur Folge haben, wie etwa Obst, Nüsse, Samen, Getreide, Beeren, Tomaten, Bohnen, Erbsen etc. Ausdrücklich nicht dazu gehören Wurzel-, Knollen-, Blatt- oder Stängelteile wie bei Kartoffel, Rübe, Lauch oder Spinat. Frutarier sind damit eine in der Wahl der Lebensmittel besonders eingeschränkte Untergruppe der Veganer.

Die Motivation kann ethisch sein (es soll keinem Lebewesen, auch nicht den Pflanzen, das Leben genommen werden), oder aber die Suche nach einer naturnahen, ursprünglichen Ernährungsform des Menschen, wie sie vor Ausbreitung der Landwirtschaft möglicherweise praktiziert wurde (siehe Steinzeiternährung), wobei damals wohl Wurzeln und Knollen wichtig waren, wie auch an Grabstock-Funden belegbar ist.
 
Originally posted by jenny1982@6.9.2007, 19:05 Uhr
die einstellung von vegetariern kann ich ja noch nachvollziehen und finde ich auch prinzipiell verständlich und "richtig". wenn ich fleisch nicht sooo gerne hätte, würde ich auch zum pflanzenfresser werden :mahlzeit:
was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind veganer. die auswahl der nahrungsmittel erscheint mir sehr gering und ausserdem diese mangelerscheinungen kann man doch niemals im leben ausgleichen, oder? nicht nur wegen vit b12 - es fehlen ja noch zusätzlich eiweiss, milchsäure, calcium usw... nix für mich *bäh*
Bei einer ausgewogenen und gesunden veganen Ernährung sind keine Mängel zu erwarten.

Ihr habt recht, durch die zunehmende Sauberkeit unserer Gesellschaft (alles Gemüse waschen) ist es hier bei uns wirklich gefährlicher, kein B12 zu bekommen. Inder zB, die sich ebenfalls vegan ernähren, jedoch das Gemüse, Obst und der Reis nicht so sauber sind, und eventuelle spuren von Dünger (Mist, DUng, Fäkalien) aufweisen, haben keinen Mangel, da in diesem Schmutz eben B12 drin ist.

Aber trotz der Sauberkeit bei uns braucht man sich über das B12 keine Sorgen machen - da es ja sowiso überall zugesetzt ist - in Nimm2-Eis, Frühstücksflocken (Kellogg's), Bravo Fruchtsäfte, etc.

Einigen Ernährungswissenschaftlern nach kann der Körper sogar, wenn er kein B12 durch tierische Nahrungsmittel zu sich nimmt, das B12 im Körper selber bilden - der Körper (Magen,Darm) passt sich also der Ernährungsweise optimal an. ;)

Eiweißmangel ist bei Veganern auch nicht sehr verbreitet. Auch wenn sie (bzw. wir :D ) kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen, steckt Eiweiß doch in fast allen Lebensmitteln drinnen, viel davon ist in Hülsenfrüchten. ;)

Calzium ist ebenfalls in Pflanzen zu finden (zB Samen, Spinat, Hülsenfrüchte, etc). Übrigens: Durch das (viele) Eiweiß in der Milch kann doch das Calcium in der Milch gar nicht sonderlich gut aufgenommen werden ;)

Das man einen Mangel an Milchsäure bekommen kann, hab ich echt noch nie gehört - ich dachte das bildet der Körper selber in den Muskeln.

LG
 

dolce9400

Hauskatze
hätte gott gewollt, dass wir nur grünzeugs "fressen", dann hätte er uns zu einem hasen gemacht ;) :undwech: :bag:

sorry für ot, aber ein bissi spaß muss sein



grinsekaterchen - rätst du auch schwangeren und kindern zur veganen ernährung bzw. würdest du es auf dich bezogen in erwägung ziehen?
 

Indira

Hauskatze
hab keine ahnung wie man zitiert :D

Zitat Bernstein:

" Ich hab genau eine Freundin (wenn ich so drüber nachdenke) die das ganze total locker nimmt und nicht die ganze Zeit drüber redet (und über uns Fleischfresser schimpft) und mit der ich auch in aller Ruhe zum Chinesen gehen kann und völlern kann was ich will..."

:D :wave:
 
Oben