• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Indira

Hauskatze
hat a bissi gedauert, weil ich die letzten tage net on war, aber ich hab hab mich gleich angesprochen gefühlt (spätestens wie ich was vom chinesen gelesen hab)! :D

ja ich weiß leider auch nicht, warum die meisten vegetarier oder veganer da so engstirnig und intolerant sind, und sich dazu auserwählt fühlen, die gesamte menschheit zu bekehren und verbessern.

ich seh das easy; wer fleisch essen will der soll es essen, und wers nicht essen will, der soll es lassen, aber beide seiten sollten kein drama draus machen... :rolleyes:

und ich war sowohl fleischesser, als auch vegetarier als auch veganer, ich weiß also wovon ich rede ;)

OT: wann gehma denn wieder mal zum chinesen? :D
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Indira@7.9.2007, 13:33 Uhr
und ich war sowohl fleischesser, als auch vegetarier als auch veganer, ich weiß also wovon ich rede ;)

OT: wann gehma denn wieder mal zum chinesen? :D
war? :blink:

OT: rufma uns zusammen? das wetter passt ja nun wieder :lol: War erst letzte woche freitag dort - ist nämlich ab nun auch der LCH (lieblingschinese) meiner family :D
 

Indira

Hauskatze
na ja, ich WAR veganer und fleischesser :D

OT: jap, mach ma!
hey das freut mich, daß es deiner ganzen familiy schmeckt, aber bei dem chinesen ist das ja auch kein wunder :D
 
Originally posted by dolce9400@7.9.2007, 12:19 Uhr
hätte gott gewollt, dass wir nur grünzeugs "fressen", dann hätte er uns zu einem hasen gemacht ;) :undwech: :bag:

sorry für ot, aber ein bissi spaß muss sein



grinsekaterchen - rätst du auch schwangeren und kindern zur veganen ernährung bzw. würdest du es auf dich bezogen in erwägung ziehen?
Hätte Gott gewollt, dass wir Fleisch essen, hätte er uns Reißzähne und Krallen zum jagen gegeben. :D
Gehirn muss man nicht zwangsläufig zum erfinden von Jagdwaffen nutzen. *lach*

@dolce:
www.vegankids.de

Ja, ich denke nicht dass ich meine Lebensweise ändern würde, nur weil ich ein Kind bekomme. Vielleicht supplementiert man zusätzlich, aber da kenn ich mehrere werdende Mütter die das tun, auch wenn sie nicht vegan sind.

LG
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 14:49 Uhr
Hätte Gott gewollt, dass wir Fleisch essen, hätte er uns Reißzähne und Krallen zum jagen gegeben. :D
Nicht Gott, sondern die Evolution hat uns mit Reisszähnen und Krallen ausgestattet und mit dem Darm eines "Allesfressers".


Weiter im Text:

Ich war insgesamt 6 Mal in Indien.

Abgesehen von einer verschwindend kleinen buddistischen Gemeinschaft in Bhutan, die sich tatsächlich vegetarisch ernährt, und einer weiteren, etwas größeren "Kaste", die so arm ist, sich weder Fisch noch Fleisch finanziell leisten zu können, isst der durchschnittliche Inder sowohl Fisch als auch Fleisch.

(Den Salat aus meinem Garten würde ich ja noch ungewaschen essen wollen, auch die Äpfel von meinen Bäumen, aber Gemüse und Obst aus dem Supermarkt, selbst wenn sie angeblich "Bio" sind, nein danke.)

Sein Kind zu einer veganen Ernährung zu nötigen, ist in meinen Augen schwere Körperverletzung!
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 15:49 Uhr
Hätte Gott gewollt, dass wir Fleisch essen, hätte er uns Reißzähne und Krallen zum jagen gegeben. :D
Gehirn muss man nicht zwangsläufig zum erfinden von Jagdwaffen nutzen. *lach*
Da ich nicht an DIESEN Gott glaube.........

Und zwangsläufig muss man das Gehirn natürlich auch nicht zum Erfinden von Jagdwaffen nutzen - aber es wäre zumindest ein Ansatz, wenn man schon sonst nichts mit dem Teil anfangen kann *g*
 

sunkist

Hauskatze
Und wieder versucht die eine "Fraktion" die andere zu überzeugen, was nun besser ist, oder soll ich lieber schreiben - richtiger? Finde ich schon witzig, dass es fast zwangsweise darauf hinaufläuft, anstatt einfach die unterschiedlichen Formen von Lebensweisen und damit verknüpften Entscheidung zu akzeptieren und damit basta ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Kisterl: soweit müßtest mich eigentlich schon kennen, dass ich für Meinungsfreiheit bin - jeder soll im Rahmen der Gesetze machen was er will
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by sunkist@7.9.2007, 17:18 Uhr
Und wieder versucht die eine "Fraktion" die andere zu überzeugen, was nun besser ist, oder soll ich lieber schreiben - richtiger?
Das sehe ich nicht so.

ICH habe nicht das geringste Problem damit, womit sich "mündige" Menschen ernähren.

Ich habe allerdings ein großes Problem damit, wenn schlicht Blödsinn geschrieben wird.

Inder als Veganer zu bezeichnen ist beispielsweise so ein Blödsinn.

Ebenso, wie die Aussage, wir Menschen seien Wurzelesser.
 
Oh Mann, ich hab ja nicht geschrieben dass alle Indern Veganer sind, sondern dass Inder (die Vegan sind) keinen Mangel bekommen (da sie andere hygienische Verhältnisse haben - oder aus sonsteinem Grund ihren Reis nicht waschen)

Warum sollte vegane Kinderernährung nötigung sein? Ich zwinge damit dem Kind doch nicht den Willen auf. Ich ernähre es nur so, wie ich es für angemessen finde. Wenn man das so sieht wie ihr (oder du @Tiffany) dann wäre das bei meinen Eltern auch nötigung, da ich ja zwangsweise mit Fleisch, und Kuhmilch und Eiern ernährt worden bin.

Ein Kind vegan zu ernähren heißt ja nicht, es dazu zu zwingen. Aber wenn es will, kann es mit veganer Ernährung weitermachen - oder auch nicht!!!

Ich weiß ja, dass in der Schule u.a. viel Blödsinn verzapft wird - aber ich hab nunmal gelernt, dass der Ursprüngliche Mensch Wurzelfresser ist. Ich sehe ja ein, dass der Mensch jetzt ein Allesfresser ist.
Ich sag ja auch nicht, ihr seid alle Affen - Menschen haben sich verändert = Evolution!!!

LG
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:34 Uhr
Ich sag ja auch nicht, ihr seid alle Affen - Menschen haben sich verändert = Evolution!!!
Und welcher Spezies fühlst Du dich zugehörig ?

Sorry - ist sonst net meine Art, aber das reizt mich a bissl
 

Tiffany

Hauskatze
Ich gehe mal davon aus, dass noch sehr jung bist, Grinsekaterchen.

Also dürftest du auch in der Schule gelernt haben, dass Inder, die sich vegan ernähren, keine Mangelerscheinungen haben.

Angesichts der weit verbreiteten Armut überall in Indien, ist diese Aussage für mich purer Zynismus.

Einem Kind eine "artgerechte" Ernährung, die für seine körperliche und geistige Entwicklung lebensnotwenig ist, vorzuenthalten, ist, zumindest in Österreich strafbar und führt in weiterer Folge zum Entzug der Obsorge.
 

Ingrid

Hauskatze
Ok, soll so sein - aber heute ist das nicht mehr so - ich esse keine Wurzeln, sondern hab mir heute Spagetti Carbonara gemacht *g*

Ist doch nicht relevant, was die Menschen früher für Fresser waren, oder?
 
Hallo!

Interessante Meinungen. DAchte mir ich geb auch mal eine Stimme ab.

Also ich bin Vegi im werden. Ich kämpfe gegen die Lust Fleisch essen zu wollen. Es schmeckt mir sehr sehr gut. Doch mein Herz ist dagegen. Ich bin extrem Tierliebend und bei mir fängt Tierliebe bei jeden Tier an und endet auch dort. Das heißt nicht nur Katze und Hunde...haha. Aber ich gebe zu das es nicht einfach ist.
Mir geht es allein nur um die Tiere weil schmecken tut es mir ja. Es ist einfach schlimm das wir Menschen Lebewesen töten um unser Verlangen zu stillen. Im Gegensatz zu Tieren sind wir schon so weit um nachzudenken wie wir uns ernähren können. Und es ist Fakt das wir kein Fleisch brauchen um uns zu ernähren. Ich habe mich ein Zeitlang viel Informiert über Geistesleitung und bin auf gute Bücher gestolpert. Wie zb Kryon und da wird sehr gut beschrieben was passiert wenn wir unsere Einstellungen nicht ändern.

Aber wie gesagt es ist nicht einfach. Ich verurteile nimmanden der Fleisch ist, ich tue es auch noch ab und zu, aber ich rate jedem das er versuchen sollte damit aufzuhören oder zumindest auf total Bio umsteigen und es sehr reduzieren.

So jetzt hab ich auch mal mehr zu etwas gesagt. :D

Betty :)
 
Ich hab noch nie gehört, dass man sein Kind nicht vegan ernähren darf!! Da kenn ich sogar einige. Da der Mensch, wie ihr ja zugebt, ein Allesfresser ist, kann er auch alles Fressen. Eher den Leuten, die ihr Kind tagtäglich zu Mc Donalds schicken und sie alles mögliche (davon hauptsächlich Fleisch, Fett, Zucker,...) in sich reinstopfen lassen, sollten die Kinder genommen werden!!

In dem Fall (der auch in den Nachrichten war), wenn man ein Kind (das eigentlich noch gesäugt werden müsste) mit Apfelsaft und Sojamilch zu ernähren ist es natürlich zu verstehen, dass es angeprangert wird. Aber das hat auch nix mit einer artgerechten veganen Kinderernährung zu tun!!
Wenn Kinder verkommen, unterernährt oder krank sind sollte schon mal geprüft werden, ob da was nicht stimmt! Aber wie gesagt, vegane Ernährung ist auch für Kinder nicht schädlich wenn man sie richtig macht!

Nein, ich finde es auch nicht relevant, dass Menschen früher Wurzelfresser waren! Dennoch zitiere ich folgendes aus meinem Schulbuch:
Viele Argumente sprechen dafür, dass eine gemischte, jedoch überwiegend pflanzliche Kost als natürliche Ernährung des Menschen angesehen werden kann:
+ Die Menschen (bzw. ihre Vorfahren) haben sich über fast alle Entwicklungsphasen hinweg ausschließlich oder überwiegend von pflanzlicher Kost ernährt. Lediglich in der Sammler- und Jägerzeit wurden wahrscheinlich größere Fleischmengen gegessen.
+ Der anatomische Vergleich mit der Tierwelt zeigt, dass der menschliche Dickdarm dem eines Pflanzenessers gleicht. Durch Gebissvergleiche wird der Mensch als Früchte- und Wurzelesser eingestuft.
+ Die Menschen können kein Vitamin C bilden und es fehlt ihnen ein Harnsäure abbauendes Enzym.


(das widerlegt übrigens auch das Argument - aus dem Natürliche-Katzenernährung-Thread, dass der Mensch Reisszähne hat :lol: )

Dass vegane Inder keine Mangelerscheinungen haben, habe ich nicht aus schulischer Quelle, sondern aus Internet und Fernsehen, aus wissenschaftlichen Berichten.

Ich kenne mich zwar über die Menschen und die Verhältnisse in Indien nicht sonderlich aus, aber es gibt in Indien sowohl arme als auch reiche Menschen. Ich weiß nicht, welche Teile der Bevölkerung da gewollt/ungewollt vegan leben.

LG
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:03 Uhr
+ Der anatomische Vergleich mit der Tierwelt zeigt, dass der menschliche Dickdarm dem eines Pflanzenessers gleicht. Durch Gebissvergleiche wird der Mensch als Früchte- und Wurzelesser eingestuft.
+ Die Menschen können kein Vitamin C bilden und es fehlt ihnen ein Harnsäure abbauendes Enzym. [/i]
:confused:

1. Darmlänge von Pflanzenfressern bis zu 65 Meter! Im Vergleich der Mensch 7m!

2. Pflanzenfresser können das Vitamin C selbst herstellen UND speichern, im Gegensatz zum Menschen!
 
Nein. Fleischfresser können Vitamin C selber herstellen.

Meine Meerschweinchen können das nämlich nicht! ;) (nicht dass ihr das wieder falsch versteht, meine Meerschweinchen sind Pflanzenesser wie alle anderen Meerschweinchen auch.)

Bei der Darmlänge müsste man da nicht in %, im Verhältnis zur Körpergröße/länge rechnen. Ist klar dass der Darm eines Elefanten länger ist als der eines Hasen. :lol:
Oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LG
 

Tiffany

Hauskatze
Pferde sind doch bekanntlich Pflanzenfresser, oder nicht?

Die können sehr wohl das Vitamin C selber herstellen. ;)

Du willst es unbedingt genau wissen, also:

Darm eines Rindes: 63 m
Darm eines Pferdes: 39 m
Darm eines Schafes: 43m

Wobei man wahrscheinlich am ehesten das Schaf als Vergleich für den Menschen heranziehen kann (im Verhältnis zu Körpergröße/Länge usw...)

Darm einer Katze: 1,9m
Darm eines Hundes: 2,5m
 
Oben