• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

KarinG

Hauskatze
Originally posted by Fusselmaus@9.11.2005, 15:34 Uhr
Und man bedenke rein evolutionsmässig gesehen ist der Mensch ein Fleischfresser und eine Katze denkt auch nicht drüber nach ob sie Maus oder anderes getier jetzt essen soll oder es gemein wäre sie zu töten und auf Gemüse umsteigen sollte. ;)
Da bin ich ganz deiner Meinung. :thumb:
 

Spyro

Hauskatze
Wir sind richtige Fleischtiger. Sehr viel Huhn, Pute und Fisch, Rind selten. Schwein kommt bei uns nicht auf den Tisch! Aber auch kein Speck und dergleichen, also sehr fettarme Kost!
 

BigCat

Kafo-Mama
Bin auch bekennender Fleischliebhaber - zum Vegetarier oder gar Veganer tauge ich gar nicht!! Da würd mir schwer was abgehen. Muss immer schon drauf achten, dass ich mal was anderes esse. Dabei esse ich Fleisch in allen Variationen, auch roh (Tartar) sowie Fisch (Sushi - *legga*) und Geflügel (Brathendel - *jammi*), Steak liebe ich auch und all das nicht weil es gesund ist, sondern einfach weil es mir schmeckt.

Meine Reißzähne sind evolutionär bedingt zwar geschrumpft ;) und Massentierhaltung ist sicher nicht der natürliche Weg der Nahrungsbeschaffung, aber mein schlechtes Gewissen darüber wird immer wieder mal anhand von Fernsehberichten oder so aufgeschreckt, um dann wieder einzuschlafen.

Sojaprodukte mag ich gar nicht. Hab schon das eine oder andere probiert, aber nix davon gemocht. Auf Milch, Milchprodukte, tierisches Fett (Butter) und Eier mag ich auch nicht verzichten.

Wenn andere in meinem Umfeld vegetarisch oder vegan leben wollen, bitte sehr - bloß mich missionieren oder abfällig auf mich runterschauen, wie es manche schon getan haben (du Tiermörder, igitt - wie kann man nur Leichen essen, etc.) sollten sie nicht. Jeder nach seiner Fasson :)
 

demona

Hauskatze
also,ohne wiener schnitzel und schweinsbraten könnt ich nicht leben.
bin zwar keine grosse fleischesserin aber ab und zu muss es sein.


:eek:t:

hat wer von euch gestern tausche familie gesehen?
da ging es um einen bauern und um tierschützer...rund gings da.
 

Pauzi

Hauskatze
Bin Vegetarier; zwar aus Umweltgründen geworden, mittlerweile graust mir aber auch schon bei dem Gedanken, eine Leiche zu essen. Kann mir vorstellen, dass mir ein Royal TS beim Mc Donald's aber schon noch schmecken würde *g*, aber vermissen tu ich's trotzdem absolut nicht. Als Vegetarier hab ich so viele neue Lebensmittel kennengelernt (va. Getreide und Hülsenfrüchte), meine Nahrungsmittelaufnahme ist dadurch viel abwechslungsreicher geworden!
Gegen einen mäßigen Fleischkonsum (aus ökologische Landwirtschaft) hab ich aber nicht wirklich was einzuwenden! :)
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by BigCat@9.11.2005, 16:19 Uhr
Bin auch bekennender Fleischliebhaber - zum Vegetarier oder gar Veganer tauge ich gar nicht!! Da würd mir schwer was abgehen. Muss immer schon drauf achten, dass ich mal was anderes esse. Dabei esse ich Fleisch in allen Variationen, auch roh (Tartar) sowie Fisch (Sushi - *legga*) und Geflügel (Brathendel - *jammi*), Steak liebe ich auch und all das nicht weil es gesund ist, sondern einfach weil es mir schmeckt.

Meine Reißzähne sind evolutionär bedingt zwar geschrumpft ;) und Massentierhaltung ist sicher nicht der natürliche Weg der Nahrungsbeschaffung, aber mein schlechtes Gewissen darüber wird immer wieder mal anhand von Fernsehberichten oder so aufgeschreckt, um dann wieder einzuschlafen.

Sojaprodukte mag ich gar nicht. Hab schon das eine oder andere probiert, aber nix davon gemocht. Auf Milch, Milchprodukte, tierisches Fett (Butter) und Eier mag ich auch nicht verzichten.

Wenn andere in meinem Umfeld vegetarisch oder vegan leben wollen, bitte sehr - bloß mich missionieren oder abfällig auf mich runterschauen, wie es manche schon getan haben (du Tiermörder, igitt - wie kann man nur Leichen essen, etc.) sollten sie nicht. Jeder nach seiner Fasson :)
*bigizustimm* :clap: (v.a. der letzte satz - ich hab ihn fett gemacht - triffts voll)
 

Ingrid

Hauskatze
da fällt mir ein, wir waren heuer gar nicht im Schweizerhaus - Stelzen essen - maaaaaa, na sowas aber auch

smilieesen.gif
 

kitten

Hauskatze
celsi: das machen wir nächstes jahr- i hab net vergessen drauf- bigi muss dann so kommen, dass sich das ausgeht :)

meine beste freundin ist vegetarierin :)

und zwar eine friedliche ;)

wir gehen gemeinsam essen, und, wenn ich wüsste ihr ekelt, oder sie mags net, würde ich es unterlassen, in ihrer gegenwart fleisch zu essen ;)
sie trägt auch kein leder, oder isst gelatine- ist also konsequent!

da ihr aber nicht ekelt, essen wir friedlich nebeneinander- ich mein fleisch, falls ich grade lust habe, und sie ihr vegetarisches essen- ich achte und respektiere sie dafür, und sie is mir nicht böse :)

meine andere beste freundin ist bigi, und der schmeckt auch fleisch :lol:

ich bin also tolerant *kicher*

jetzt fragt ihr euch, wie ichs mit fleisch halte? wenig, und hauptsächlich huhn, pute, fisch....wenn gegrillt, oder knusprig- dann gerne schwein- also stelze, schweinsbraten, kotelette....

kein rindfleisch, kein wild, kein hasi...nix exotisches- i muss keinen strauss oder hai essen :D
 

Nelly

Hauskatze
Mein mann war vegetarier bis er in a Leberkässemmerl biss *gg*

Ich kauf das Fleisch beim Bauern weil ich die grausamen Tiertransporte nicht unterstütze.
 

Indira

Hauskatze
also, ich bin seit ca. 2 Jahren Vegetarier, dazwischen war ich auch mal Veganer, aber das hab ich dann wieder gelassen, weil das net wirklich durchführbar ist.
Ich habe nie wirklich viel fleisch gegessen, war immer mehr der beilagenesser, und es geht mir überhaupt nicht ab.

bin aber ein ganz friedlicher und versuche auch niemanden zu bekehren, weil ich denke, daß jeder selber entscheiden kann, ob er fleisch essen mag oder nicht.

am liebsten esse ich hülsenfrüchte, also linsen, bohnen und kichererbsen, für die könnt ich sterben :rolleyes:
und ich schau auch drauf, daß ich die milchprodukte ziemlich reduziere, trink also nur sojamilch oder sojajoghurt, käse ess ich fast keinen, ich halte mich da an die makrobiotik.
 

shousei

Hauskatze
also ich bin schon sehr lange vegetarier, seit ich 13 bin... da mußten wir in der schule so filme über massentierhaltung und tiertransporter sehen :mpf: - ich kam an dem tag heim und es gab fleischlaberl. die hab ich nicht gegessen und von einem tag auf den anderen hab ich aufgehört fleisch zu essen. hat mir nie gefehlt. dazu muß ich sagen, dass ich aber sehr gerne fisch und meerestiere esse.
gemüse und obst sowieso (bis auf ein paar ausnahmen.. rotkraut zum beispiel oder kohlsprossen oder sellerie... brr), gerne auch tofu und sojaprodukte.
da gibts jetzt schon wirklich viel auswahl, das schreckgespenst des "körndlfressers" ist meiner meinung nach schon sehr veraltet...
neuerdings hab ich ab und zu ganz gerne ein hauchdünnes scheibchen italienische salami in bester frische und qualität- sonst ess ich nach wie vor kein fleisch.
(gaylord versucht mich ab und zu noch zu "bekehren",der ist nämlich ein echter fleischtiger! *g*)
hab auch keine probleme wenn leute neben mir fleisch essen.. solang ich es nicht essen muß.. ich bereite sogar ab und zu ein hühnerschnitzel für die katzen zu, ist mir auch egal... :cat:

lustig find ich auch dass mir fleisch gar nicht mehr schmeckt, der geschmack an sich. ich höre immer wieder argumente von fleischessern dass ich doch bio-fleisch oder so essen soll.. aber man wird so sensibel mit der zeit dass ich nur das tier rausschmecke.. das heißt ich würd kein "schnitzel" essen sondern "schwein".
(weiß nicht ob jemand versteht wie ich das meine... ;)
 

Pauzi

Hauskatze
Ja, ganz nachvollziehbar!!! Du magst kein Rotkraut??? Also dann solltest du unbedingt mal ein paar Rezepte ausprobieren! Mmmm Rotkraut - kann gar nicht genug davon kriegen! Dafür mag ich kein Obst :mpf: und Kichererbsen auch nicht :nixweiss: Naja, die hat meine Mutter damals zubereitet - ziemlich fad geschmeckt.. vielleicht deswegen!
ich bin konsequenter vegetarier, also keine gelatine und mittlerweile auch keinen käse mit natürlichem Lab - ich sehe, wie der Magenschleim abgekratzt wird brrrr da fröstelt's mich *g*; aber für die Katzen schneide und koche ich das Fleisch auch, ich hab ja an sich kein Problem mit dem Tod! ;)
 

HexeMela

Katzenjunges
Ich bin seit ca. 20 Jahren Vegetarierin. Muss sagen das mich nichts fehlt, bin kerngesund und hab auch den vielfach angeführten Eisenmangel nicht. Mann muss sich nur ein bisschen mit den Lebensmitteln beschäftigen, dann bekommt auch keine Mangelerscheinungen.
Inzwischen gibt es ja viele Vegetarier und das ist für die Leute kein Problem mehr. Überall findet man genug vegetarische Essen. Vor 20 Jahren habe ich im Familien- und Bekanntenkreis noch viel ungläubiges Kopfschütteln geernet- war halt einfach noch nicht so bekannt.
Meine Schulkameraden fand es klasse mit mir zum McDoof zu gehen. Ich hab ihnen dann immer die Fleischscheibe von meinem Burger gegeben :lol: Bin also kein fanatischer Vegetarier, mir reicht es wenn ich das Fleisch nicht essen muss, ob vorher in der gleichen Pfanne ein Schnitzel und anschließend mein Gemüsebratling drin ist, stört mich nicht.
 

Sunshine

Hauskatze
Ich bin Fleischesserin, durch und durch :) Nicht ausschließlich, aber ohne würds gar ned gehen bei mir! Hauptsächlich Pute, Huhn, Truthahn, Würstel und diverse Wurstsorten - hm legga!

Ich verstehe natürlich auch Vegetarier, jeder so wie er will, hauptsache jeder ist mit seinem Geschmack zufrieden ;)
 

Schnuckstar

Hauskatze
Ich war fast ein Jahr Vegetarier jedoch musste ich krankheitsbedingt wieder Fleisch essen auf dringenden Anraten meines Arztes und zwar obwohl es mich davor ekelt :angry:
Zur Zeit suche ich also noch nach der passenden Ernährungsform für mich.
 

HexeMela

Katzenjunges
@schnuckstar: darf ich mal fragen wieso du krankheitsbedingt fleisch essen sollst? das hab ich noch nie gehört, normalerweise heißt es doch eher auf fleisch verzichten? bin jetzt wirklich neugierig geworden.
 

Mela

Hauskatze
Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren vegetarier - hab langsam angefangen, erst nur kein rotes Fleisch mehr, dann nur noch Fisch, und jetzt nix mehr was mal gelebt hat.

Ich find das immer witzig wenn Leute sagen dass man als vegetarier so auf seine Ernährung aufpassen muss, weil man sonst mangelerscheinungen kriegt... also ich pass nicht auf, und mir geht´s gut :eek:

Am meisten ärgert mich wenn ich gefragt werde warum ich denn dann meinen Katzen Fleisch gebe - aber schließlich kann ich ihnen meine Ernährungsweise nicht aufzwingen, ich kann mir aussuchen was ich esse, meine Katzen nicht - und sie sollen unter meiner Einstellung auch nicht leiden müssen :)
 
Oben