• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vegetarisches bzw. veganes ernähren der kleinen

marzipan

Katzenjunges
hallo!

wie vielleicht bemerkt, bin ich hier neu auf den forum.:B) mich würde es interessieren, ob ihr schon einmal darüber nachgedacht habt, eure zöglinge vegan, bzw. vegetarisch zu ernähren und ob das einer von euch überhaubt ist und sich wircklich damit schon befasst hat.

ich ernähr mich selber vegan.:yike:

für leute die das nicht kennen:

vegan: verzicht auf jegliches vom tier, wie z.b.: fleisch, fisch, aber auch eier, milch,honig, leder, wolle, seide....etc.

vegetarier: verzichten auf fisch, fleisch, essen aber eier milch etc.

soll jetzt nit gschaftig sein, manche kennen den unterschied nicht.:D

ich kenne einige die ihre hunde vegan ernähren, das klappt sehr gut.
über freunde kenn ich auch welche die ihre katzen vegan ernähren, klappt auch sehr gut. obwohl i von ein paarn katzis gehört habe, dass es nicht sehr gut geklappt hat, wie auch bei meinen. sie habn oft gespieben, war vermutli die essens umstellung.

ich geb meinen deswegen jetzt rein pflanzliches mit taurin angereichertes trocken essen, das lieben die zwei (das vegane trocken essen habn sie nit mögn, einfach stehn lassn) und in der früh jetzt immer fleisch aus der dose. das klappt recht gut und es ist ein kompremiss, mit dem die zwei auf jeden fall gücklich sind.

ich kenn ne recht gute angehende tierärztin, die hat gesagt, dass das vegane von hunden kein problem sei, weil sie sowieso wenig fleisch benötigen.

bei den katzis is das problematischer, da sie viel fleisch essen (2/3 des essens soll aus fleisch bestehen, 1/3 aus pflanzen, vielleicht deswegn das abgrasen des
katzengrases bei manchen?) und sie taurin brauchen, das nur in fleisch vorhanden ist. bei den katzis werden mangelerscheinungen auch nur schwer und spät erkannt. außerdem nehmen katzen angereichertes taurin angeblich nur schwer auf.

das ist mein wissen, hoff ich hab nichts vergessen, oder nit zu viel geschrieben

:rolleyes:
würd mi freun wenn konstuktive beiträge mit hintergrund kommen und nicht einfach katzen essen fleisch. das wird auch so bleiben. alles andere ist falsch und sollte auch nicht in betracht gezogen werden.

mfg :cat:



marzipan :rock:
 

Astrid

Hauskatze
Das kam über den Meldebutton von marzipan:

natürlich hab ich mich verschrieben:

veganes nass essen habns nie besonders toll gefunden, das trockenessen findens toll.

und das speiben ist vermutli wegen der schnellen nahrungs umstellung gekommen.

mfg
Bitte auf editieren klicken zum ändern nicht auf melden.
Zum antworten auf Antworten klicken.



Und zum Thema, benutz bitte einmal die Suche links oben. Zu dem Thenma gibt es schon Beiträge.
 

Ingrid

Hauskatze
@marzipan: bitte NICHT den MELDEN-Button benützen, wenn du einen Beitrag schreibst, oder auf einen antwortest

und zum Thema - ich kann leider hiezu keine lange Abhandlung beitragen, habe ein vorgefasste Meinung über Katzenernährung - Katzen sind nun mal Fleischfresser und können sich ihr Futter net aussuchen, weil sie vom Menschen abhängig sind. Könntens sie's, würden sie Mäuse kaufen

:p
 

Ebony

Hauskatze
Hallo Marzipan,

In meinem persönlichen Umfeld gibt es eigentlich niemand der sich so viel mit ernährungsphysiologischen Themen auseinandersetzt, wie die Veganer/Vegetarier. Ich nehme daher an, daß auch du dich schon sehr viel damit beschäftigt hast.

Planzen-, Fleisch- und Allesfresser haben unterschiedliche physiologische Ausstattungen um mit ihrem jeweiligen Futter optimal versorgt zu werden. Wir können vielleicht einen Allesfresser zu einem künstlichen (auschließlichen) Pflanzen- oder Fleischfresser machen (dazu braucht es allerdings sehr gute diätetische Kenntnisse) - aber niemand wird es schaffen, die beiden Extreme zu überbrücken.

Man kann zwar die Katze mit pflanzlicher Kost am Leben erhalten, aber es wird zu Mangelerscheinungen und damit einhergehenden Krankheiten kommen, die dann nicht mehr korrigierbar sind.

Der Mensch hat so oft schon in die Natur eingegriffen, die Folgen sind meist nicht absehbar und die Erkenntnis kommt oft zu spät.

Ich würde dich daher bitten, noch einmal genau darüber nachzudenken, ob du deine Katze vegan ernähren willst. Katzen sind reine Carnivoren und haben ein Recht zumindest annähernd so ernährt zu werden, wie ihre Art es verlangt.

Also aufpassen, mit dem was du willst, sonst kommt vielleicht noch jemand daher, der dich zwingt nur von Fleisch zu leben :eek: ;) ;)

LG, Sabi
 

kitten

Hauskatze
für mich ist das genauso, als ob ich meinen kanarienvogel zwingen würde, rohes fleisch zu fressen :bala:

WARUM sollte ich wollen, dass meine katze nur vegan ernährt wird- weil ICH das will? weil ICH veganer bin??

vielleicht sollte ich mir dann ein tierchen zulegen, dass auch nur vegan ernährt werden kann :)

katzen sind fleischfresser, und ich möchte meine tiere so artgerecht wie möglich ernähren, und versorgen- wenn ich schon nicht täglich lebende mäuse antanzen lassen kann, dann zumindest das nächstbeste ;)
 

martina

Hauskatze
ich kann mich celsi, ebony und kitten nur anschließen.
katzen folgen ihren instinkten und diese bleiben teilweise auch erhalten wenn es sich um reine wohnungskatzen handelt.
eine katze rein veganisch oder vegetarisch zu ernähren sehe ich als tierquälerei und egoistischen akt.
 

Nativa

Hauskatze
es ist nicht nur tierquälerei, und absoluter wahnsinn, ich gehe soweit, zu behaupten, dass eine katze mit andauernder veganer ernährung verendet!!!
katzen können nur energie und alle für sie lebenswichtigen stoffe aus tierischen quellen beziehen!!! die 5 % pflanzlichen mageninhalt der maus, die auch im katzenfutter sein sollten (mehr ist es tatsächlich nicht!), vernachlässige ich jetzt mal.

ich habe mal was interessantes in einem artikel einer amerikanischen vet-uni gelesen: würde es morgen kein fleisch mehr auf diesem planeten geben, würde die katze aussterben. ein hund zb würde nicht aussterben, er ist ein omnivore und würde auch ohne fleisch überleben. eine katze nicht!!!
hab jetzt die quelle nicht parat, wer mag, ich kann sie gerne suchen gehen.

schon alleine, wenn du taurin weglassen würdest (komplett), würde deine katze binnen ca. drei monaten erblinden!

ein mensch kann sich selber ernähren, wie er will. ich selbst bin eine "allesfresserin", :) , weil ich der meinung bin, dass diese form die gesündeste ist, wenn man sich ein bissl auskennt und sich ausgewogen ernährt. wenn jemand meint, er muss sich makrobiotisch oder vegan ernähren, hab ich damit nicht das kleinste problem. aber die katzen können nicht entscheiden, was sie vorgesetzt bekommen.

ich habe auch kaninchen, diese werden streng vegan ernährt. das heisst, ich habe zwei extrem interessante tierarten zuhause, die extrem verschiedene ernährungstechnische bedürfnisse haben.
wer tiere vegan ernähren will, dem rate ich aber strikt zu kaninchen oder ähnlichen und ja nicht katzen!
 

Primel

Hauskatze
:yike: Ohne Taurin erlindet die Katze innnerhalb 3 monaten!?
Da mache ich mir jetzt Sorgen um meine Katze....
Wir haben sie von einem Bauernhof und da hat sie nur Mist zum Fressen bekommen.
:(
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Primel@16.4.2006, 18:29 Uhr
:yike: Ohne Taurin erlindet die Katze innnerhalb 3 monaten!?
Da mache ich mir jetzt Sorgen um meine Katze....
Wir haben sie von einem Bauernhof und da hat sie nur Mist zum Fressen bekommen.
:(
was heisst mist jetzt genau? auch im schlechtesten billigfutter ist taurin enthalten, aber eben nur soviel, dass die katze überleben kann.

vielleicht hab ich mich ein wenig krass ausgedrückt, wollte niemandem angst machen. aber es ist nun mal so, dass taurin für die katze lebenswichtig ist!!! für die augen, für das herz und das zentrale nervensystem. es hat studien über taurinfrei gefütterte katzen gegeben und innerhalb weniger monate kam es zu netzhautdegenerationen bis hin zur erblindung, schwersten schädigungen des nervensystems, herzfehlern usw. bei trächtigkeiten kam es zu 50 % totgeburten und 70 % der welpen haben die säugezeit nicht überlebt.
 

shousei

Hauskatze
ich bin selbst vegetarier seit ich 13 bin... vegan leben würde ich nicht wollen, da würde mir milch, käse, joghurt... fehlen. ich kann aber ohne fleisch sehr gut leben (esse manchmal fisch und meerestiere) und mir fehlt überhaupt nichts!
mein freund ißt sehr gerne fleisch und unsere katzen auch, natürlich. jeder so, wie er es für richtig hält! und katzen sind nunmal echt fleischfresser, da braucht man sich nur mal die zähne anzuschauen! fände es auch sinnlos, und egoistisch, katzen vegan zu ernähren.
ich hab mir schonmal überlegt, wenn ich ein kind hätte, wie ich es ernähren würde, und hab jetzt mal beschlossen, ihm schon fleisch zu geben, ab und zu, und wenn, dann nur hochwertiges bio-fleisch und nicht irgendeinen massentierhaltungs-müll.
 

Astrid

Hauskatze
@ marzipan
Bitte benutze den Button wo Antworten steht nicht den mit Melden.
Damit schickst du nur eine Mail an die Bordsitter


von marzipan

hallo!

ich hab keine ahnung was ihr da von taurin redet, ich weiß wie wichtig das für meine kleinen ist, darum bekommen sie ja extra essen mit taurin angereichert. (siehe meinen ersten eintrag)

abgesehn davon erhnähr i sie jetzt nit mehr vegan, weil i mi no mehr mit personen und katzen auseinandersetzten mag, die sich vegan ernähren. diese ernährungsform als tierquälerei abzustempeln, oder egoistisch, find ich sehr engstirnig, da, wie es scheint, sich noch kana wirckli mit dem thema auseinandergesetzt hat (war das vielleicht sogar das erste mal).

ich suche ganz einfach alternativen um das leid von anderen nicht zu unterstützen.

ich selber bin mir wie gesagt nicht sicher, ob dies eine geeignte alternativen für katzen ist, deswegn meine anfrage an euch. und wär ich egoistisch, dann würde ich die kleinen ganz einfach vegan ernähren und es wär mir egal wie es ihnen dabei geht.

mich würde der artikel interessieren, über den du kurz gesprochen hast, dass katzen aussterben würden ohne fleisch, von der tieruni.

und von wegen katzis sind fleischesser, i hab no ka katze eine kuh oder etwas in der größenordnung essen gesehen, das find i abartig. und was in dem dosen essen drinnen ist, nur der abfall der fleischindustrie ist, ist euch ja hoffendli bewusst. es werden für das katzen essen z.b. die innereien verwendet, die von medikamenten und dergleichen verseucht sind. habt ihr euch darüber schon einmal gedanken gemacht? und das auch katzen einen anteil an pflanzlicher nahrung zu sich nehmen solln, wieviele berücksichten das von euch?


mfg
 

kitten

Hauskatze
gib mal ernährung bei der suche ein- dann weißt du wie sehr wir uns damit befasst haben :D

in jedem trockenfutter, bei feuchtfutter weiß ichs nicht- ist genug, nein zuviel an pflanzlichen anteilen dabei keine sorge *g*....
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by marzipan@16.4.2006, 20:19 Uhr
meine liebe, es redet hier niemand von taurin weglassen. in sehr vielen lebensmittel für katzen, auch mit fleisch, werden mit taurin künstlich angereichert.
künstlich, genau das ist es. Alle Inhaltsstoffe die im Flöeisch enthalten sind werden in veganem Katzenfutter künstlich zugesetzt.
Das finde ich abartig.

diese ernährungsform als tierquälerei abzustempeln, oder egoistisch, find ich sehr engstirnig, da, wie es scheint, sich noch kana wirckli mit dem thema auseinandergesetzt hat (war das vielleicht sogar das erste mal).



Und wenn du mal aufmerksam lesen würdest hättest du gesehen das sich hier durchaus schon welche mit dem Thema vegan befast haben (zum Beispiel mein Link oben).


und ncoh kurz eine frage zum schluss, würdest du dein kaninchen oder katze essen?




Und ich habe auch schon Kaninchen gegessen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by marzipan@16.4.2006, 20:07 Uhr
und von wegen katzis sind fleischesser, i hab no ka katze eine kuh oder etwas in der größenordnung essen gesehen, das find i abartig.
Katzen essen in freier Natur Mäuse und Vögel - ist das kein Fleisch ?
- die seite kenn ich, bist leicht einer von diesen radikalen aus tausche Familie ? *gg*

Meine meinung dazu ist :
Jeder soll so leben wie er will, und das essen was er glaubt, aber seine eigene meinung jemand anderem radikal aufzwingen ist das allerletzte, vor allem wenn sich derjenige nicht wehren kann weil er selbst ein Tier ist....

Werden Katzen, Hunde, Nager etc (welches Haustier auch immer) nicht artgerecht gehalten, geht ein aufschrei durch die menge, auch bei Veganern "Tierquälerei" schreit ihr dann - aber selbst nichts anderes tun ?? :bala:
Kein Tier soll wegen dir leiden, und auch nicht wegen deiner Katze ? Wäre deine Katze in freier Natur würde sie auch Mäuse töten, und die leiden ja dabei - verurteilst du deswegen deine Katze ?
Nein, sorry also ich find das echt krank
Die Natur ist nun mal so, fressen und gefressen werden und die Natur kann auch kein veganer abschalten....
Da kann ich mir diesmal auch kein Blatt vor den Mund nehmen
 

marzipan

Katzenjunges
-Katzen essen in freier Natur Mäuse und Vögel - ist das kein Fleisch ?
-http://www.vegan.at/ - die seite kenn ich, bist leicht einer von diesen radikalen aus -tausche Familie ? *gg*

-Meine meinung dazu ist :
-Jeder soll so leben wie er will, und das essen was er glaubt, aber seine eigene -meinung jemand anderem radikal aufzwingen ist das allerletzte, vor allem wenn sich -derjenige nicht wehren kann weil er selbst ein Tier ist....

Ma kann niemanden seine meinung aufzwingen, schon gar nit radikal, ;) kann argumente bringen, die die ander person überdenkt, oder auch nicht...

-Werden Katzen, Hunde, Nager etc (welches Haustier auch immer) nicht artgerecht -gehalten, geht ein aufschrei durch die menge, auch bei Veganern "Tierquälerei" s-chreit ihr dann - aber selbst nichts anderes tun ??

ich sag es noch einmal, das ist keine tierquälerei. den tieren wird dadurch kein leid angetan. und die ganze zeit mit den fingern auf die anderen zeigen und selbst daran beteiligt sein, dass milliarden von tieren im jahr grausamst gequält werden jedes jahr auf der welt?


-Kein Tier soll wegen dir leiden, und auch nicht wegen deiner Katze ? Wäre deine -Katze in freier Natur würde sie auch Mäuse töten, und die leiden ja dabei - -verurteilst du deswegen deine Katze ?

es ist ein unterschied ob eine katze eine in der "wildbahn" lebende maus umbringt, weil sie hunger hat, oder milliarden von tieren sterben, nur weil die menschen zu egoistisch und dumm sind, auf tierprodukte zu verzichten.

-Nein, sorry also ich find das echt krank
-Die Natur ist nun mal so, fressen und gefressen werden und die Natur kann auch -kein veganer abschalten....
-Da kann ich mir diesmal auch kein Blatt vor den Mund nehmen :(

und ich finde es mehr als beschissen, hier als krank, tierquälerin und dergleichen beschimpft zu werden, nur wei ich dieses thema anschneide. ihr bringt keine argumente, fast nur beleigungen und schaukelt euch gegenseitig damit hoch.
das ist keine dikusion

:(
 

marzipan

Katzenjunges
künstlich, genau das ist es. Alle Inhaltsstoffe die im Flöeisch enthalten sind werden in veganem Katzenfutter künstlich zugesetzt.
Das finde ich abartig.

es sind sehr viele künstliche stoffe im katzenessen(mit fleisch) drinnen. das ist dir egal. bleib nur in deiner kleinen welt, denk nicht über das nach was ich schreibe und beleidige mich ruhig weiter. jap so führt ma diskussionen.

Und wenn du mal aufmerksam lesen würdest hättest du gesehen das sich hier durchaus schon welche mit dem Thema vegan befast haben (zum Beispiel mein Link oben).

jap, hab ich gelesen, diese diskussion war um einiges aufschlussreicher, als das was hier produziert wird. lasst eure schlechte laune und engstirnigkeit nicht an mir aus.


Und ich habe auch schon Kaninchen gegessen.

na super, kannst stolz darauf sein.
vielleicht ißt du deinen ja als nächsten?!
 
Oben