• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vegetarisches bzw. veganes ernähren der kleinen

Nativa

Hauskatze
schon mal was von artgerechter rohfütterung gehört? ich gebe meinen katzen ganz sicher kein mit krankheiten verseuchtes fleisch.

aber aus einer katze, die schon seit urzeiten fleisch frisst, ein vegan lebendes lebewesen zu machen, sorry, es funktionieren viele dinge, aber nicht das. das kannst weder du ändern noch sonst jemand.
 

bunaka

Hauskatze
Hallo Marzipan, eine Welt ganz ohne Leid wird es nie geben.
Daß man über Massentierhaltungen nix Gutes sagen kann, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren - wem unsere Nutztiere nicht ganz wurscht sind, der hat die Möglichkeit "Bio" - soweit wie man sich auf "Bio" halt verlassen kann.

Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, in einem Katzenforum Leute zu finden, die eine vegane Ernährung für ihre Tiere propagieren !?

marzipan
stimmt leider, dass viele tiere beim ernten von getreide etc. sterben. das getreide wird dann an die kühe etc. verfüttert. die werdn dann auch noch mal ordenlich gequält, dann umgebracht und dann landen sie aufn teller. stimmt das ist besser.

Das Getreide wird übrigens nicht nur an Kühe verfüttert - auch an Menschen, auch an sich vegan ernährende Menschen - daraus wird nämlich u.a. Brot oder ähnliches gemacht ;)

wovon ernährst du dich denn, wenn deinetwegen kein Tier leiden soll bzw. noch schlimmer dafür sterben ?
Von Luft und Liebe ?

lg bunaka
 

shousei

Hauskatze
ich versteh das ganze auch nicht so ganz... ich liebe auch tiere, und bin deshalb auch vegetarier. aber an freilandeiern find ich z.b nichts schlimmes. meine gesichtscremen kauf ich auch nur mehr bei bodyshop, weil das laut 4-pfoten so ziemlich die einzigen sind die keine tierversuche machen oder in auftrag geben. nebenbei sind die sachen dort auch wirklich super!
aber das muß sowieso jeder für sich entscheiden, wie er leben will, und was man für richtig erachtet, und was nicht.
es gibt leute, die einfach nicht daran denken, wo die sachen herkommen, dann gibt es die, denen es egal ist, und es gibt die leute, die sich darüber gedanken machen.
in welchem ausmaß, das muß man eben mit sich selbst ausmachen.

hat alles nichts mehr mit der ernährung von katzen zu tun, aber da kann man meiner meinung nach auch nicht diskutieren, weil es nun mal fakt ist, dass katzen fleischfresser sind. und du, marzipan, fändest es allen ernstes keine tierquälerei, den tieren die nahrung vorzuenthalten die sie von natur aus brauchen?!
ich würde an deiner stelle, wenn du schon den dosenfraß deinen katzen nicht vorsetzen willst, überlegen, ihnen fleisch vom bio-bauern zu geben. da kannst du noch am ehesten davon ausgehen dass die tiere artgerecht gehalten und geschlachtet wurden, und außerdem deiner katze was gutes tun. :cat:
 
hallo.
hm, finde aber bodyshop a nimmer so toll, seit ich irgendwo im wirtschaftsteil gelesen hab dass die gründerin an loreal verkaufen will???
find ich irgendwie fies. :(
 

kitty

Hauskatze
mit veganern kann man nicht diskutieren.

kürzlich gab es in einem laufforum so einen thread. der ging über 90 seitsen und 2 veganer haben dort ihren blödsinn verzapft. das sind fanatiker, die mit normalen vegetarismus nichts mehr zu tun haben.

ich finde es ist tierquälerei, eine katze vegan zu ernähren. und ich hab erst kürzlich in einer ärzte zeitung gelesen, dass es todesfälle bei kleinkindern gegeben hat.

wenn ein erwachsener mensch sich so ernährt, hat er meine bewunderung. aber eine katze oder ein kind ist von ihm abhängig!! die brauchen was anderes!

veganer verwenden auch keine schafwolle, sondern nur synthetik und baumwolle. bei baumwolle hab ich immer die gebückten rücken von den baumwollpflückern im sinn (meistens kinder) und für synthetik werden wertvolle rohstoffe benötigt. wo ist da bitte die logik?

im übrigen ist es bewiesen: die menschenaffen kamen erst dann von den bäumen herab und gingen aufrecht, als sie begannen, fleisch zu fressen. ein gesundes hirn brauch mehr als körndlfutter!! (ich sag jetzt nichts über marzipans rechtschreibung...)
 

kitten

Hauskatze
noch gibts bodyshop, und ich kaufe gerne dort ein :)

ursprünglich gings aber nur um die frage: vegan, ja oder nein- und so ziemlich jeder meint nein- das muss schwer zu akzptieren sein....

allerdings nimmt marzipan nie stellung zu der frage: warum sollten wir einen fleischfresser mit pflanzen ernähren wollen??

wie will sie mit pflanzen das geben was katzen brauchen- tierisches eiweiß unter anderem?? katzen können pflanzliche stoffe gar nicht verwerten, sie brauchen fleisch! (aufspaltung v. eiweiß...)

und wenn ich pflanzliche stoffe mit zusatzstoffen vollpumpen muss, um es katzentauglich zu machen, dann ist es doch das gleiche, wie schlechtes dosenfutter? (worüber marzipan ja lästert...)

also bitte marzipan, mal rein wissenschaftlich: wie ernährst du einen fleischfresser gesund und vollwertig mit pflanzen?

und nochmal: warum?


Originally posted by kitty@17.4.2006, 12:18 Uhr
im übrigen ist es bewiesen: die menschenaffen kamen erst dann von den bäumen herab und gingen aufrecht, als sie begannen, fleisch zu fressen. ein gesundes hirn brauch mehr als körndlfutter!! (ich sag jetzt nichts über marzipans rechtschreibung...)
ich sterbe kitty :D

meine freundin ist auch vegetarierin- aber sie ist nicht fanatisch- wir sitzen bei burger king- sie isst den veggieburger, und ich den big king- und basta!!

sie trägt kein leder, und isst keine gelatine (wird ja aus knorpel gemacht ;))...sie isst nichts, was ein gesicht hat :)

sie verurteilt aber keine anderen menschen, und hat ihre katzen immer wie katzen ernährt ;)
 

Stoffl

Hauskatze
es ist nur traurig, dass so eine diskussion überhaupt geführt werden muss. es sollte doch selbstverständlich sein, dass man katz und hund artgerecht ernährt und das bedeutet selbstverständlich mit fleisch. ich bin eine engagierte tierschützerin und beherberge hier viele dieser samptpfötchen. hab auch schon mal mit meinem tierarzt darüber gesprochen, weil ich zwei katzen zu mir bekam die kurze zeit vegan ernährt worden sind. wir hatten grosse mühe, diese katzen wieder auf "normal" zu bringen. das heisst, der darm war angegriffen, der stoffwechsel selber war fast am zusammenbrechen. diese katzen wären bald gestorben. er selber meinte damals zu mir, dass dies an schwere tierquälerei grenzt und die katzen glück hatten in mein "tierheim" zu kommen. denn da hatten sie endlich chancen sich wieder zu erfangen.
dass es natürlich verschiedene meinungen punkto ernährung (vegan, vegetarisch oder fleischesser) gibt, ist klar. auch punkto tierschutz gibt es viel zu viele verschiedene meinungen, dabei sollten doch alle nur ein ziel haben - die tiere zu schützen und zu lieben. und das bedeutet artgerechtes futter nebst den streicheleinheiten. wie sehr die meinungen sogar im tierschutz auseinandergehen, hab ich vor einiger zeit am eigenen leib gespürt. ich bekam einen brief von einem tierschützer (er schützt "nur" die massentierhaltungstiere") er beschimpfte alle tierschützer die sich katzen und hunde halten als tierquäler und auch katzen- sowie hundebesitzer. ich fragte ihn dann was er machen würde, wenn ein ausgehungertes katzerl vor seiner türe stände. seine antwort war, sie zum teufel jagen. die massentierhaltung könne damit nur unterbunden werden, wenn man die katzen, sowie die hunde und die fleischfressenden menschen ausrotten würde. das ist die meinung eines "tierschützers". ich konnte diesen brief und das gespräch danach nicht fassen. ich kenne liebenswerte menschen die sich strikt vegan ernähren, ihre tiere aber das beste fleisch bekommen. so sollte es auch sein. ich kenne aber auch total liebe tierfreunde die sich weder vegan noch vegetarisch ernähren und dennoch sehr vielen tieren das leben gerettet haben. und es in zukunft auch noch tun werden. jeder soll für sich selber entscheiden wie er essen möchte. jeder muss es mit sich selber verantworten. verantwortlich ist aber der mensch den tieren gegenüber, die angewiesen auf den menschen sind und diese darf man nicht zwingen etwas zu essen was ihnen nicht bekommt.
 

marzipan

Katzenjunges
hallo!

-Das Getreide wird übrigens nicht nur an Kühe verfüttert - auch an Menschen, auch an -sich vegan ernährende Menschen - daraus wird nämlich u.a. Brot oder ähnliches -gemacht
_____________________
jap, gut erkannt;-)

ja, aber wenn glei das getreide gegessen wird und nicht die kuh, die damit gefüttert wird, leidet die kuh deswegn nicht(wegn mir), ist doch logisch, oder?
_____________
-allerdings nimmt marzipan nie stellung zu der frage: warum sollten wir einen -fleischfresser mit pflanzen ernähren wollen??
_____________
doch hab ich schon.ich möcht das leiden von anderen tieren nicht unterstützen und suche deswegn nach möglichen alternativen.bei den menschen behaupten auch viele, dass es ungesund ist, sich vegan zu ernähren, das stimmt aber nicht.
ich bin selbst nicht davon überzeugt, dass es für die katzis die "vegane alternative" die gesunde ist, deswegn ernähr ich meine katzen auch nicht vegan. ich wollte einfach nur argumente anhören, tatsachen, warum es für katzen eben nicht möglich ist, hab sie hier aber ehrlichgesagt hier nicht gefunden. werde deswegn aber nicht aus trotz die gesundheit meiner kleinen gefährden. vielleicht stimmt es wircklich, dass es für die katzen nur die "biofleisch alternative" gibt. hunde kann ma auf jeden fall vegan ernähren, aber das wär wieder ein langes anderes thema....
____________________-



- mit veganern kann man nicht diskutieren.

-kürzlich gab es in einem laufforum so einen thread. der ging über 90 seitsen und 2 -veganer haben dort ihren blödsinn verzapft. das sind fanatiker, die mit normalen -vegetarismus nichts mehr zu tun haben.

-ich finde es ist tierquälerei, eine katze vegan zu ernähren. und ich hab erst kürzlich -in einer ärzte zeitung gelesen, dass es todesfälle bei kleinkindern gegeben hat.
__________________

du zeigst hier sehr gut was du von veganern hälts. haust alle in einen topf, machst du das mit allen die eine andere einstellung haben, eine andere haufarbe oder gar religion?

ich weiß nicht, was diese personen "verzapft" habn, möchte dich nur darauf hinweißen, dass es überall arschlöcher gibt, egal welcher "menschengruppe" sie angehörig.

es stimmt sicherlich, dass "vegane kinder" gestorben sind. dies geschah aber nicht, weil sie vegan ernährt worden sind, sondern weil sie falsch, oder gar nicht? ernährt worden sind. wie gesagt es gibt überall arschlöcher,"schlechte" eltern, etc. da sind vegan lebende menschen nicht ausgeschlossen. es sind ja leider auch schon kinder von "fleischessern" verhungert.
________________


-und wenn ich pflanzliche stoffe mit zusatzstoffen vollpumpen muss, um es -katzentauglich zu machen, dann ist es doch das gleiche, wie schlechtes dosenfutter? -(worüber marzipan ja lästert...)

___

ich habe darüber nicht gelästert. jemand hat sich nur über die vielen zusatzsoffe bei dem veganen essen beschwerd, ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass im "normalen" dosenessen sehr viele zusatzstoffe drinnen sind und sehr viel anderer dreck.

__________

-ich versteh das ganze auch nicht so ganz... ich liebe auch tiere, und bin deshalb -auch vegetarier. aber an freilandeiern find ich z.b nichts schlimmes.
_-

nur ganz kurz:
1. hühner legen keine eier für den menschen, sonder für sich.
2. es werden sehr viele küken gezüchtet. die meisten mänlichen werden aussotiert und umgebracht. sehr oft ganz einfach zermust oder vergast.die meisten weiblichen werden als legehennen verwendet.
3.für die henne stellt es eine sehr goße belastung da, dass ihre eier immer weggenommen werden.
4.das viele eierlegen stellt eine körperliche belastung dar, dadurch werden zum beispiel die knochen brüchig, weil ihnen sehr viel kalzium entzogen werden.
5.wenn die "eierproduktion" nachlässt, das geschieht nach etwa 2-3 jahren, werden die hennen umgebracht, obwohl sie bis zu 20 jahre alt werden könnten!
____________

-finde aber bodyshop a nimmer so toll, seit ich irgendwo im wirtschaftsteil gelesen -hab dass die gründerin an loreal verkaufen will???

jap, hab i a gehört. is wirckli nit fein, aba wenigsten wollens weiterhin tmenschen und tierfreundliche produkte verkaufen. aber es gibt auch schon einige andere tierversuchs frei produkte als alternative....
______________________

-wovon ernährst du dich denn, wenn deinetwegen kein Tier leiden soll bzw. noch -schlimmer dafür sterben ?
-Von Luft und Liebe ?

nein meine liebe, cih ernähre mich ganz einfach vegan :cat:
___________

-Daß man über Massentierhaltungen nix Gutes sagen kann, darüber braucht man -auch nicht zu diskutieren - wem unsere Nutztiere nicht ganz wurscht sind, der hat die -Möglichkeit "Bio" - soweit wie man sich auf "Bio" halt verlassen kann.

bei der "freilandhaltung" gehts den tieren sicher schon besser, aber sie leiden trotzdem noch. es werdn zum beispiel trotzdem schweine verwendet, denen eine rippe mehr gezüchtet wurde, nur um mehr fleisch zu produzieren. es werdn trotzdem die meisten kälber umgebracht, wenn sie nicht als milchkühe, oder als"deckbulle", verwendet werden. und letzendlich werden sie umgebracht, wenn sie nicht mehr genug produzieren. ein schwein kann bis zu 20 jahre alt werden. bei uns werden sie nur ca. 6 monate alt!!

______________

-Hallo Marzipan, eine Welt ganz ohne Leid wird es nie geben.
________

deswegen soll ma nix dagegen machen? ich kann verstehen, wenn ma nicht aktiv etwas gegen tierleid macht, aber ich kann es nicht verstehn wenn man tierleid unterstützt. wegn mir leiden tiere jedenfalls nicht mehr(jedenfalls die meisten)
______________

mfg
 
K

Katzenomi

Guest
Auch auf die Gefahr hin,jetzt im Forum gesperrt zu werden muß ich es trotzdem schreiben .

Marzipan du hast von nichts Ahnung,schreibst nur Blödsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by marzipan@17.4.2006, 23:53 Uhr
ich bin selbst nicht davon überzeugt, dass es für die katzis die "vegane alternative" die gesunde ist, deswegn ernähr ich meine katzen auch nicht vegan.
was willst denn diskutieren, wenn selbst dir klar ist, dass das net geht, weil ungesund?

außerdem habe ich dir argumente gebracht, die rein auf die ernährung eingehen- musst nur lesen ;)
 

bunaka

Hauskatze
hallo marzipan,

schön, daß du deine Katzen trotz all deiner Bedenken nicht vegan ernährst.

marzipan

ja, aber wenn glei das getreide gegessen wird und nicht die kuh, die damit gefüttert wird, leidet die kuh deswegn nicht(wegn mir), ist doch logisch, oder?

ja, aber nur soweit, daß halt nur die Kuh nicht wegen dir leiden muß.
Was ist mit den Hamstern, Mäusen, Hasen, möglicherweise sogar Rehkitzen, die beim Mähen des Getreides umgebracht werden ? Das dann zu dem Brot verarbeitet wird, das du zB. ißt.
Zählen die für dich weniger als das Nutztier Kuh ?


-Hallo Marzipan, eine Welt ganz ohne Leid wird es nie geben.
________

deswegen soll ma nix dagegen machen?

ach, denk doch mal nach...Ich habe damit gemeint, daß alles immer zwei Seiten hat - eine gute und eine schlechte, ist eine Frage der Perspektive.
Deswegen habe ich gesagt, daß es eine Welt ohne Leid nie geben wird.
Brauchst du Beispiele:
stell dir mal vor, der vegane Wunschtraum würde wahr werden, keine Tiere werden mehr gegessen, alle sterben an Altersschwäche, man sorgt dafür daß sie sich nicht allzu stark vermehren...etc etc.
Was meinst du wieviel Platz benötigt wird zum Anbau von Getreide und Gemüse um die gesamte Menschheit ernähren zu können? Und wer wird dann diesen Platz verlieren ? Wieviele Wälder müßten dafür wohl abgeholzt werden und wie würde sich das wieder auf unser Klima auswirken (siehe Regenwald) uswusf.
Siehst du jetzt, was ich meine?

lg bunaka
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Auch wenn es jetzt nicht wirklich hier her passt, ich möchte trotzdem was dazu sagen!
Ob ich jetzt die vegane Ernährung gut oder nicht so gut finde, lass ich jetzt mal dahingestellt.
Ich wollte nur mal auf die Hühner eingehen.
Wir haben hier 15 Hühner plus Hahn. Die können den lieben langen Tag in ihrem Gehege rumrennen. Naja, Gehege kann man es nicht nennen. Es ist ein Grundstück, das größer ist als die meisten Grundstücke auf denen Leute Häuser bauen. Es sind gute 1000qm. Nachts werden sie eingesperrt, da es bei uns Füchse gibt. Aber sie gehen von ganz alleine in ihren Stall und erst wenn das letzte Huhn freiwillig in den Stall gegangen ist, wird die Klappe geschlossen.
Du, Marzipan sagst, dass wir den Hühnern die Eier nicht wegnehmen sollen. Die Hühner brüten aber nicht immer. Fängt bei uns ein Huhn an zu brüten, wird es sammt Gelege in ein anderes Gehege gebracht, damit es seine Ruhe hat und die Kücken ohne Gefahr aufwachsen können.
Sie bekommen auch kein Kraftfutter um mehr Eier zu legen. Sie bekommen ganz normales Getreide, das Gras das am Boden wächst und der Kompost steht ihnen zur Verfügung. Auch Eierschalen bekommen sie. So blöd das jetzt klingen mag, ab und zu koche ich ihnen auch was.
Bei uns wird normalerweise kein Huhn geschlachtet, außer es ist unheilbar krank und quält sich nur selber, wie zb der letzte Hahn den wir hatten. Der ist erblindet und wäre verhungert, weil er das Futter nicht mehr gefunden hat. Ansonsten darf jedes Huhn bei uns an Altersschwäche sterben auch wenn es seit Jahren kein einziges Ei mehr legt.
Die werden dann auch nicht gegessen, sondern ich beerdige sie.
Jetzt meine Frage. Ist es so verwerflich, ein Ei eines solchen Huhnes zu essen?

lg, Wuschel
 

Primel

Hauskatze
@Marzipan:
Ich bin ja nur froh, dass du deine Katze nicht vegan ernährst (ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden).
Aber wenn du auch glaubst, dass es nicht gut für Katzen ist sie vegan zu ernähren, warum willst du dann trotzdem diskutieren?
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Primel@18.4.2006, 12:32 Uhr
@Marzipan:
Ich bin ja nur froh, dass du deine Katze nicht vegan ernährst (ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden).
Aber wenn du auch glaubst, dass es nicht gut für Katzen ist sie vegan zu ernähren, warum willst du dann trotzdem diskutieren?
weil sie veganerin ist.....

@wuschel:

die natürliche kette wird da unterbrochen oder so ähnlich hat es mir mal eine veganerin erklärt. denn aus den eier würden ja küken werden, und wenn du ein ei isst, ermordest du das tier :rolleyes:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
kann man marzipan nicht als "unerwünscht" verbannen aus dem Forum, so mit Abstimmung?
ich habe noch nie soviel Starrsinn erlebt

sorry, doch hab ich, bei meiner Oma - Altersstarrsinn - das kann ich aber verzeihen

@marzipan
wie alt bist du? meine Oma ist 86, nur so als Anmerkung
 

Wuschel

Hauskatze
@Kitty: ist mir schon klar ;) aber man bedenke, dass nicht jedes Ei befruchtet ist. Und wie wir alle wissen, wo keine Befruchtung, da kein neues Lebewesen, also auch kein Mord
 

bunaka

Hauskatze
@GiftzwergNr1:
kann man marzipan nicht als "unerwünscht" verbannen aus dem Forum, so mit Abstimmung?

Jemanden verbannen weil für starrsinnig oder anderes befunden finde ich nicht ok.
Noch gar nicht so lange her, daß gesagt wurde, daß unterschiedliche Charaktere das Forum beleben.
Ich denke, das "Problem" wird sich eh von selber lösen, nachdem sie sich ja hier naturgemäß sehr unverstanden fühlt ;).
Und sollte sie tatsächlich auf Provokation aus sein - man muß ja nicht auf sie reagieren, oder?


lg bunaka
 

Birgit1811

Hauskatze
hach, es is a krampf, dass ich den thread erst jetzt gelesen hab. ihr habt ja schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt :lol:

aber TROTZDEM muss ich meinen senf dazugeben:

- wenn ein (erwachsener) mensch sich vegan ernähren möchte, OK. seine freie entscheidung.

- wenn er es einem fleischfressenden haustier aufzwingt, ist es tierquälerei. punktum. das ist nicht artgerechte haltung und dann halt ich mir besser kein haustier (oder ein körndlfressendes). natürlich wird man als verantwortungsbewusster halter danach trachten, möglichst hochwertiges futter zu geben (und hier hat mich das forum echt eines besseren belehrt, ich fütter fast ausschliesslich premium-futter kombiniert mit rohem fleisch).

- ich geh sogar so weit zu sagen, wenn es ein erwachsener veganer einem KIND aufzwingt, na, da hört sich der spass meiner meinung nach auf (sowas hab ich nämlich im bekanntenkreis). kinder - so wie tiere - sind von uns abhängig, und wichtig ist, was gut FÜR SIE ist und nicht für mich. menschen sind allesfresser, alles andere führt zu mangelerscheinungen (zb die kinder, die ich meine, leiden unter exzemen, allergien, etc.) - ich mein jetzt speziell vegan, vegetarisch steht für mich auf einem anderen blatt.

wenn man so überzeugt ist, dass vegan die einzig richtige ernährungsform auf unserem erdball ist, soll man sich keine katzen halten.

soda, des wars aus meiner ecke.

lg birgit
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Wuschel@18.4.2006, 14:39 Uhr
@Kitty: ist mir schon klar ;) aber man bedenke, dass nicht jedes Ei befruchtet ist. Und wie wir alle wissen, wo keine Befruchtung, da kein neues Lebewesen, also auch kein Mord
ICH weiss das, obs die veganer wissen?? denen reicht die möglichkeit, dass das ei befruchtet ist.
 
Oben