• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP- ich will ihn nicht verlieren!!!

Aeriz

Hauskatze
bei fip geht der Bauch nicht zurück da das Wasser " durchbricht " und ohne eine radikal Entwässerung würde es auch nicht mehr weggehen
Seit wie vielen Wochen kämpft ihr nun ?

Ich mein von mir die Katze is binnen einer Woche gestorben wegen der Ab Resistenz
 

tashi

Hauskatze
ich kenn

mich mit fip überhaupt nicht aus, also kein echter rat, sondern nur mitzittern und hoffen, dass es etwas anderes ist.
@alle auskennerinnen: wenn eine andere ursache für den zustand möglich ist, könnt ihr der julia ev. handfeste tipps :angel: geben? hins. kapazität / test / weitere symptome?
daumendrückend... :thumb: :liebkatz:
 

Aeriz

Hauskatze
Riva- Test beim wenn vorhandenem Punktat machen lassen.
Geht natürlich nur wenn die Katze bereits Flüssigkeitsansammlungen im Bauch hat ... nun aber Vorsicht Ansammlungen an Wasser können auch auf eine Bauchfellentzündung oder einem bakteriellen Infekt hinweisen die von verlauf und der Symptomatik ähnlich zu FIP scheinen.

Gerne wird FIP auch als "ich wieß nicht mehr weiter Diagnose benutzt" da es eben sehr vielseitig ist und quasi der TA damit schon ein Todesurteil fällt.

Deshalb immer eine unabhängige 2. Meinung einholen ... dem 2. TA nie sagen das FIP verdacht besteht.

Viel Glück und ich bete das deine Katze kein FIP hat.

lg
 

Julia_4

Hauskatze
Also...
Angefangen hat alles vor einem Monat - Mattheit, weniger Appetit. Ich dachte das wäre eine normale Reaktion einer Eifersüchtigen Katze da ich mir 2 kleine Katzen nach Hause geholt hatte. Doch vor ungefair 2 Wochen hörte er dann komplett auf zu fressen, schlief den ganzen Tag, sein Bauch wurde dicker und dann bin ich auch gleich zum Tierarzt. Dieser gab ihm 3 Spritzen und dieser vermutete eine bakterielle Infektion hat mich aber auch über FIP aufgeklärt. Gut dann ging es wieder bergauf - Fieber war weg, Bauch wurde sehr sehr groß doch das meinte der Tierarzt weiste auf eine träge Verdauung hin, Appetitt war wieder vorhanden (4 Pkg 100g Nassfutter am Tag) und er war wieder ein wenig aktiv. Gut dann am Samstag wurde es wieder schlechter - Fieber, Mattheit, kein Appetit. Auf zum Tierarzt der meinte das es seiner Meinung nach sehr nach FIP ausschaut wegen dem Wasserbauch. Nach einer Spritze und einen negativen FIP-Schnelltest fuhren wir wieder nach Hause.
Danach ging es ihm wieder besser doch diese Diagnose konnte ich nicht so hinnehmen und bin am Montag in die Tierklinik nah Waidhofen gefahren.
Ich äußerte sofort die Befürchtung meine Tierarztes: Diagnose FIP.
Die Tierärztin grinste nur und meinte das wenn sie FIP hätte nicht mehr leben würde und schon gar nicht fressen. Sofort sagte sie das etwas mit dem Herz nicht stimmt und das auch nicht gut ist.

Es wurde gemacht: Narkose, Blutbefund VET-Test, Hämatologie Lasercyte, Venenkateter, Infusion, Sedierung, Rivaltprobe.
Die Ärztin meinte das sich jede Menge Bauchwasser angesammelt hat welches sehr typisch für Fip ist (gelb und fädenziehend). Die Rivaltprobe war nicht ganz eindeutig aber doch eher wahrscheinlich das es FIP ist. Bluttest wäre nicht rosig aber eher untypisch für FIP sagte sie.
Sie meinte zu 90 Prozent können wir davon ausgehen das es sich um FIP handelt aber immer noch eine Chance besteht das es sich um etwas anderes handelt. Genaueres Blutbild bekommen wir im Laufe der Woche zugeschickt.
Wir bekamen Medikamente und Futter und Fuhren nach Hause.

Blutbild:
5707819.jpg


5707820.jpg




Vielleicht kennt sich jemand ein bischen aus.

Danke vielmals für eure tolle Hilfe ihr seid eine RIESEN UNTERSTÜTZUNG!!!!!
 

Aeriz

Hauskatze
zum Thema Wasseransammlungen und der Symptome könnte es auch HCM sein was aber sehr untypisch wäre wegen dem alter der Katze eventuell eine andere Herzkrankheit

der MCV und RDW wert zeigen dir das deine Katze unter Blutarmut leidet was auch wiederum ein zeichen für Herzprobleme sein kann.

Der erhöhte GLOB wert bedeutet dass das Blut zu dick ist.

Erhöhte LiPA (Lipasen ) wert :

Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
Akuter Schub eine chronischen Pankreatitis
Pankreastumoren
Indirekte Mitbeteiligung der Bauchspeicheldrüse bei Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren oder Ausstülpungen (Divertikel), Gallenblasenentzündung, Darmverschluss.
Nach einer endoskopischen Pankreasganguntersuchung (ERCP), nach Operationen im Magen-Darm-Trakt
Verschlüsse des Bauchspeicheldrüsengangs (Ductus pancreaticus), Mitbeteiligung bei Verschlüssen des Gallengangs (Ductus choledochus)
Nierenversagen
Diabetische Ketoazidose (=entgleister Diabetes)
Virushepatitis (virale Entzündung der Leber); es wurden aber auch Lipaseverminderungen beschrieben.
Parotitis epidemica (Mumps)
Typhus (Typhus abdominalis)
Sarkoidose

ALB (Albumin) zu niedrig:produziert von der Leber, verringerte Werte weisen auf chronische Leber oder Nierenerkrankung oder auf Infektion mit Parasiten, z.B. Hakenwürmern

Ich denke du siehst selbst das dieser Bluttest alles und nichts sein kann da die werte so extrem in die verschiedenen Richtungen ausschlagen das man gar nichts zu 100% sagen kann.
 

Julia_4

Hauskatze
War gestern wieder beim Tierarzt und zeigte im das Blutbild der Katze und er meinte das es sich nicht mehr um FIP handelt sondern etwas mit dem Herz. Bekam Tabletten und er meinte wenn er auf diese gut anspricht haben wir hohe Chancen das er noch in paar Jahre lebt.:biggrin:


Eine Stunde später wurde mein kleiner roter Tieger von einem Auto überrollt und kämpft seit gestern mit großen Schmerzen trotz Schmerzmittel vom Tierarzt. :unsure2:
Er wurde am Hinterteil überfahren und konnte sich Gott sei Dank noch ins Vorhaus ziehen. Bin nochmal zu TA. Dieser gab ihm Blutverdünnung und meinte das evt. der große Bluterguss am Bauch Probleme machen würde (Trombose). Schaut nicht gut aus - er schläft den ganzen Tag, will weder fressen noch trinken, nicht mal streicheln darf ich ihn.

Habe einfach kein Glück mit meinen 4 Miezis. :cry:
 

Aeriz

Hauskatze
solltest den kleinen besser in ne Tierklinik bringen damit er an eine Infusion kommt er braucht jetzt viel Energie um das heil zu überstehen und wenn er nicht frisst bringt die Infusion die wichtigen Nährstoffe.

Haste keine Möglichkeit nen sicheren Freigang zu gestalten ?

Viel Glück dir
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott, wieso wurde er denn von einem Auto überrollt? Ist er Freigänger oder ausgebüxt? Man sollte es sich schon doppelt und dreifach überlegen, ob man seine Miezen ungesichert ins Freie lassen will. Dein armer Tiger tut mir wirklich leid.
 

Julia_4

Hauskatze
Naja, sicherer Freigang ist schwierig. Wir haben einen Bauernhof und da dürfen sie überall hin. Wir wohnen eh in einem Minidorf (5 Häuser) und ca. 50Meter von der Straße entfernt - wenn an einem Tag 10 Autos vorbeifahren ist das viel.
 

nature

Hauskatze
War gestern wieder beim Tierarzt und zeigte im das Blutbild der Katze und er meinte das es sich nicht mehr um FIP handelt sondern etwas mit dem Herz. Bekam Tabletten und er meinte wenn er auf diese gut anspricht haben wir hohe Chancen das er noch in paar Jahre lebt.:biggrin:

das freut mich sehr :)

wenn es mit dem herzen etwas ist- hat der tierarzt kardiologische untersuchungen gemacht, damit man auch genau weiss, was es mit dem herzen ist? in tierkliniken gibt es z.b. spezielle kardiologen für tiere oder woanders auch spezielle tierärzte, die kardiologie für tiere machen.

unsere älteste katze hat herzprobleme in verbindung mit nierenproblemen und bekommt auch medikamente.

wenn dein grauli die richtigen medikamente bekommt, wage ich zu behaupten dass er sogar mehr als nur ein paar jahre weiterleben kann !
 

Julia_4

Hauskatze
Habe gerade den Kampf um meinen süßen Redy (8 Monate alt) verloren. :cry:

Gestern als ich schlafen ging schien es ihm wieder relativ gut zu gehen und als ich gerade wieder nach ihm sehen wollte hechelte er wie wild Luft.
Hab ihn ein wenig gestützt und wollte den Tierarzt noch anrufen doch mein Süßer starb noch innerhalb von Sekunden in meinen Armen.

Es tut so weh!!!!!

Jetzt muss ich noch um meinen Grauli bangen denn der frisst mir auch schon wieder keinen Bissen. Warum muss das alles mir passieren? Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!
:cry:
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott der Arme, 8 Monate durfte er nur alt werden. Gegen Krankheiten ist man ja machtlos aber dass eine Katze von Autos totgefahren wird muss wirklich nicht sein.

Hoffentlich schafft es dein Grauli, wir drücken für ihn alle Daumen und Pfötchen.
 

Aeriz

Hauskatze
Versuch nicht in Anwesenheit von Grauli zu trauern ... er kann das spüren und das würde ihn noch mehr belasten.
Tut mir leid für deinen Redy manchmal is das Schicksal nicht sehr fair und dafür Worte oder Erklärungen zu finden ist nicht möglich.
Wir halten hier alles Daumen und Pfoten für dich und beten das Grauli bald wieder gesund is und dir bald wieder helfen kann mit der trauer fertig zu werden.
 

nature

Hauskatze
Hallo

es tut mir leid um Redy. Da dürften die Verletzungen schwerer gewesen sein als der Tierarzt dachte. Doch..gut dass er in Deinen Armen starb, dass Du da warst.

Wegen Grauli..meine Fragen habe ich ja schon gestellt. Wie genau die Herzkrankheit diagnostiziert wurde und welche (Ultraschall, EKG...?). Vielleicht ergibt sich daraus, dass die Medikamente nicht helfen. Ein Kardiologe für Tiere, wie sie ihn Tierkliniken meist haben (gegen Voranmeldung) wäre da die beste Adresse, wenn ein Verdacht auf eine Herzkrankheit besteht.

Und sei gewiss...solche Dinge passieren leider nicht nur Dir und Deinen Tieren- leider ! :( Ich kenne das Hadern damit, weil man sich sowas lieber ersparen möchte- doch es hilft eh nichts. Wie vorher schon gesagt wurde- mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße und Alles Gute (und mich würde die Antwort auf meine Fragen interessieren..in Deinem Sinne u. im Sinne von Grauli).
 

Julia_4

Hauskatze
Ich war ja mit Grauli vorigen Montag in einer Tierklinik und dort hat sie ihn abgehört und gemeint das das Herz sicher nicht in Ordnung ist. Gestern haben wir wieder angerufen um die genau Diagnose zu erfahren. Sie meinte das der fip-titer 1:400 ist und das dies nicht gerade wenig ist. Die Wahrscheinlichkeit das er Fip hat ist recht groß und wir sollen ihn nicht zu lange leiden lassen. Morgen fahren wir mit Grauli zu einem Top-Kleintierarzt und holen uns noch eine Meinung ein. Ich will ihn nicht auch verlieren und ich bereue es zu tiefst das ich mit meinem Redi nicht in die Tierklinik gefahren bin -ich hab nicht gewusst das es so schlecht um ihn aussieht da er getrunken und ein wenig gefressen hat.
 

fizzer

Hauskatze
tut mir leid, das mit redy... :(

BITTE lass dir jetzt nicht einreden das dein grauli FIP hat nur weil er einen coronatiter aufweist!:eek:hmy:
das kann doch nicht war sein das deine TÄ ihn schon den stempel (todesurteil) aufdrückt!
sicher wird er seinen kumpel vermissen und merken das du geknickt bist!

mein sunny hatte vor einem jahr auch einen titer von 1:200 (glaub ich) und er lebt noch immer.
der titer sagt NICHTS aus!
ca. 80% der katzen haben diesen und nur bei 5% bricht FIP auch aus!
bitte les dich mal ein in diese titergeschichte, gibt genügend threads hier im forum.

wünsch deinem grauli baldige besserung!:liebkatz:
 

Aeriz

Hauskatze
Fast jede Katzen hat nen Titer und wenn er Durchfall hat zb wäre es eine erklärung....
Mal ganz im ernst dein grauli kämpf ja jetz seit 2 wochen oder mehr (?) und das wäre untypisch lange für FIP ... meine Katze war vom ersten anzeichen bis zum tot noch nicht mal mehr eine woche bei mir...
 
Oben