• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP

Pheebs

Hauskatze
Wieviel frisst sie denn? und welches Futter? Ist sie so dünn, dass der TA meinte sie muss zunehmen?

So zwischen 8 und 10 Monaten beginnen Katzen weniger zu fressen, weil das Wachstum einfach fast zu Ende ist.
 

phantomine

Hauskatze
Calo-Pet ist eine sehr kalorienhältige Vitaminpaste. Es gäbe dann noch das RC Recovery, das ist auch quasi breiartig und kann man nötigenfalls auch einspritzen, was ich weiß.

Und dann kommts natürlich auf das Alter auch drauf an, manche Katzen reduzieren das Essen dann ab einem gewissen Alter, weil sie nicht mehr so viel brauchen. Stutzig macht mich allerdings, dass sie abnimmt, das ist nicht gut und würde auf jeden Fall abgeklärt gehören (es gibt einfach Katzen die weniger fressen als andere, weil anderer Stoffwechsel etc., aber für gewöhnlich halten die ihre Gewicht)!

Lg, Karin!
 

julylain

Hauskatze
Milly ist jetzt ca. 8 Monate alt. Was mir total komisch vorkam war, dass sie ihr Trockenfutter oft fressen wollte aber es ist ihr immer wieder aus dem Mund gefallen und irgendwann hat sie genervt aufgegeben. Also bin ich heute los und hab ihr ganz kleines Trockenfutter gekauft und in die Schüssel gegeben, sie wollte es aber nicht. Jetzt hab ich es ihr an den Schlafplatz gebracht und auf einmal frisst sie ohne überhaupt zu Schlucken und hat auch keine Probleme, dass es ihr rausfallen würde. Dachte schon daran, dass sie vielleicht Probleme mit den Zähnen hat, aber das hätte der TA gemerkt, waren gestern dort... und so dünn, dass man sich ernsthaft Sorgen machen würde ist sie nicht, aber abgenommen hat sie schon. Mach mir nur sorgen, weil sie hinten relativ dünn wird aber der Bauch rund ist. Also nicht so richtig aufgeblasen oder so, von oben ist sie einfach vorn breiter als hinten.
 

Nastassja

Hauskatze
Ach, die arme Mieze. :-(
Vielleicht hat sie trotzdem etwas mit den Zähnen, dass der TA so beim "normal" Reinschauen nicht sehen kann, sondern nur mit Röntgen. Und vlt. hat er TA auch nicht genau genug geschaut, hab ich auch schon öfter gehört. :-(
Ich würd da wirklich drauf bestehen, dass die Zähne ganz ganz genau angesehen werden. (und auch die Mundhöhle überhaupt, wenn das noch nicht gemacht wurde)

Hoffentlich kommt der Arzt bald drauf, an was es liegt.
 

Sabine

Hauskatze
lass die katze mal gut anschauen bei den zähnen... ev. sogar röntgen machen.. bei FORL z.b. sehen die zähne gesund aus, erst am röntgen erkennt man die erkrankung = äusserst schmerzhaft und katz kann ned ordentlich fressen


zum Thema FIP möcht ich folgende Seite empfehlen.. da steht alles gut beschrieben, auch welche Erkrankungen noch in Frage kommen könnten:

http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm
 

sandrah87

Hauskatze
Milly ist jetzt ca. 8 Monate alt. Was mir total komisch vorkam war, dass sie ihr Trockenfutter oft fressen wollte aber es ist ihr immer wieder aus dem Mund gefallen und irgendwann hat sie genervt aufgegeben. Also bin ich heute los und hab ihr ganz kleines Trockenfutter gekauft und in die Schüssel gegeben, sie wollte es aber nicht. Jetzt hab ich es ihr an den Schlafplatz gebracht und auf einmal frisst sie ohne überhaupt zu Schlucken und hat auch keine Probleme, dass es ihr rausfallen würde. Dachte schon daran, dass sie vielleicht Probleme mit den Zähnen hat, aber das hätte der TA gemerkt, waren gestern dort... und so dünn, dass man sich ernsthaft Sorgen machen würde ist sie nicht, aber abgenommen hat sie schon. Mach mir nur sorgen, weil sie hinten relativ dünn wird aber der Bauch rund ist. Also nicht so richtig aufgeblasen oder so, von oben ist sie einfach vorn breiter als hinten.
Das klingt sehr stark nach FORL... Ich würde die Zähne nochmal gut anschauen lassen (FORL erkennt man auf den ersten Blick normal nicht, sondern nur am Röntgen).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Oh, Sabine war schneller. Egal, doppelt hält besser *g*
 

Nastassja

Hauskatze

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach, die arme Mieze. :-(
Vielleicht hat sie trotzdem etwas mit den Zähnen, dass der TA so beim "normal" Reinschauen nicht sehen kann, sondern nur mit Röntgen. Und vlt. hat er TA auch nicht genau genug geschaut, hab ich auch schon öfter gehört. :-(
Ich würd da wirklich drauf bestehen, dass die Zähne ganz ganz genau angesehen werden. (und auch die Mundhöhle überhaupt, wenn das noch nicht gemacht wurde)

dreifach sogar. ;-)
 

julylain

Hauskatze
Ok, hab jetzt einiges über FORL gelesen, trifft tatsächlich einiges zu. Aber kann es wirklich sein, dass das bei so einer jungen Katze vorkommt? Ich ruf morgen gleich den TA an, danke für die Info!
 

julylain

Hauskatze
Nicht wirklich eigentlich...
Hab sie vorsichtshalber nochmal entwurmt weil sie einige Anzeichen gezeigt hat (man sieht ihre Nickhaut ziemlich oft und in letzter Zeit ist sie mit dem Po auf dem Boden rumgerutscht...)
Sie frisst wieder ein bisschen mehr sonst nix Neues eigentlich, mal schaun. Danke für die Nachfrage!
Jetzt hat sie grad voll viel gefressen auf einmal und ist jetzt total dick beim Bauch, komisch.
 

Pipia

Welpen
VIp erprobt

Hallo! Ich wollte fragen ob Ihre Katze wirklich Fip hat. Ich habe einen Kater zu Hause der wohl laut mehrerer Ärzte Vip haben soll. Es hat mich viel Geld gekostet ihn am leben zu halten und nur durch Zufall hat die Tierklinik ihm etwas gegeben was ihm hilft. Wenn sie das Tier vom Tierheim haben wurde ich es aber zurückgeben, da diese Tiere keine oder nur eine kurze Lebenserwartung haben, wenn es ausgebrochen ist. Sie hängen dann an diesem Tier und werden nur in Angst leben. Das sind Erfahrungswerte von 1 1/2 Jahren, die ich ihnen auf dem Weg geben kann. MfG Pipia
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo Pipia,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Dennoch muss ich dir hier widersprechen. Nur weil ein Tier vom Tierheim ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es sofort stirbt bzw. eine kürzere Lebenserwartung hat.
Außerdem finde ich die Aussage bzgl. Tier zurück geben etwas heftig. Das ist doch keine Sache.
Und das sage ich mit 4 Jahren Erfahren.

Außerdem heißt es FIP --> Feline Infektiöse Peritonitis ;)

MFG
Jeanny
 

nature

Hauskatze
Hallo! Ich wollte fragen ob Ihre Katze wirklich Fip hat. Ich habe einen Kater zu Hause der wohl laut mehrerer Ärzte Vip haben soll. Es hat mich viel Geld gekostet ihn am leben zu halten und nur durch Zufall hat die Tierklinik ihm etwas gegeben was ihm hilft. Wenn sie das Tier vom Tierheim haben wurde ich es aber zurückgeben, da diese Tiere keine oder nur eine kurze Lebenserwartung haben, wenn es ausgebrochen ist. Sie hängen dann an diesem Tier und werden nur in Angst leben. Das sind Erfahrungswerte von 1 1/2 Jahren, die ich ihnen auf dem Weg geben kann. MfG Pipia

ironie an:

Ja, auch ein VIP kann FIP haben. Wenn ein Tier krank ist, sollte man es unbedingt zurückgeben, in diesem Fall bei FIP-Verdacht ins Tierheim zurück. Dort wird es sicherlich gleich wieder gesund und ganz sicher nicht gleich eingeschläfert, und man erspart sich jede Menge Ärger und Geld. Das gilt natürlich für alle Krankheiten, die im Laufe eines Tierlebens so auftauchen können.

ironie aus.

ÖMPF
 

Ingrid

Hauskatze
Ich würde überhaupt versuchen, alles zurückzugeben in meinem Haushalt, was krank ist :lach:

Sitz dann alleine da und gebe mich auch zurück, weil auch net ganz gesund :totlach:
 

J3chen

Hauskatze
ironie an:

Ja, auch ein VIP kann FIP haben. Wenn ein Tier krank ist, sollte man es unbedingt zurückgeben, in diesem Fall bei FIP-Verdacht ins Tierheim zurück. Dort wird es sicherlich gleich wieder gesund und ganz sicher nicht gleich eingeschläfert, und man erspart sich jede Menge Ärger und Geld. Das gilt natürlich für alle Krankheiten, die im Laufe eines Tierlebens so auftauchen können.

ironie aus.

ÖMPF

:totlach: da schließ ich mich an :rofl:
 

kitten

Hauskatze
vor allem finde ich geil, dass die in der tierklinik zufällig was hatten, was fip heilt :D

oder hatten die was, was vip heilt? :nixweiss:
 

KitKatty

Hauskatze
Nein die hatten was dass Vip heilt, weil der Kater ja Vip hat, das musst du schon beachten diesen Unterschied!:rolleyes:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wenn sie FIP heilen könnten, wär das die Sensation schlechthin und sie hätten den Nobelpreis verdient.:gruebel::yeah:

Ich beschäftige mich seit Nalas Krankheit und Tod sehr intensiv mit FIP und bin verblüfft wie viele Märchen und Halbwahrheiten in Bezug auf dieses Leiden kursieren, nicht nur bei Katzenbesitzern mit 1 1/2 Jahren Erfahrung :dry:sondern auch bei Ärzten und Fachleuten:wacko:
 

J3chen

Hauskatze
der arzt hat wohl eher VIP geheilt und net FIP...wobei jetz interessant wäre: was für symptome hat FIP und wie kommts dazu? :lach: :bag:
 
Oben