• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vermehrte Zickerein wegen Baby? Katze(n) unglücklich?

Bettina89

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!
Gleichmal vorweg, ich befürchte es wird ein längerer Text. Bedanke mich vorab schonmal fürs Lesen.

Mal zur Situation:
Beide Katzen sind heuer 4J alt geworden. Sie sind Geschwister und beide weibl. und kastriert, reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.
Sie waren als Babys natürlich ein Herz und eine Seele. Mit dem Alter hat das abgenommen. Aus Kuscheln wurde Berühren, aus Berühren wurde Nebeneinander aus Nebeneinander wurde Nebeneinander mit immer größerem Abstand. Jetzt ist nicht viel mehr möglich, als das Beide im Ehe- Bett, jeder in einer Ecke liegen ;)
Es ist zwar Schade, aber OK so. Sie sind erwachsen geworden und eben nicht mehr so Dicke ^^.

Vor bald 6 Monaten kam meine Tochter zur Welt. Die Ssw verlief ganz normal, ohne Probleme. Ich hab mich weiterhin um sie gekümmert mit Kistl machen, Füttern, Spielen (wenns die Zeit zuließ) und wir haben viel gekuschelt. Beide haben meinen Bauch geliebt : )

Meine Tochter wurde anfangs komplett ignoriert (fand ich gut). Höchstens beschnofelt und das wars. Mittlerweile ist sie ganz narrisch auf die Beiden und probiert Kontakt aufzunehmen. Allerdings kann sie nur fest zubatschen und für Ei-Ei-Erklärungen ist sie noch viel zu klein (auch wenn ichs schon tu *haha*). Daher fibdet da nicht viel Interaktion zwischen ihnen statt.

Geändert hat sich von ihren Lebensverhältnissen zwecks Wohnung/Zusammenleben nichts. Klingt jetzt natürlich naiv, immerhin ist ein Baby da; aber damit meine ich, dass ICH weiterhin alles mache (Kistl, Fütterung), sie weiterhin überall hindürfen (zB Schlafzimmer, Tochter schläft im Beistellbett neben mir). Ich hab immer darauf geachtet sie nicht auszugrenzen und miteinzubeziehen.

Nun zu dem was mir negativ auffällt:
Es gab immer wieder mal Gezicke. Damit meinte ich: Nachlaufen, Jagen, Herpratzeln, lautes Gepfauche - keine argen Kämpfe ; )
Seit einiger Zeit häuft sich das aber. Mittlerweile mehrmals pro Tag.
Dabei läuft Szürke Cirmi nach und Cirmi pfaucht und schreit, als ob man sie abschlachten würde. Habe aber beobachtet, dass es nicht jedesmal von Szürke ausgeht. Manchmal fängt Cirmi auch damit an, sie tauschen aber sofort die Rollen und manchmal fordert sie sie auch zum spielen auf, was dann jedesmal binnen Sekunden im Gezicke endet.
- Cirmi wird nicht von Szürke gemobbt, dass kann ich eig schon mit Sicherheit sagen da eben:
Sie fängt nicht immer an,
Cirmi liegt auch oft mitten im Raum,
Cirmi hat ihren fixen Platz, der für Szürke tabu ist
- Ich gehe ausschließlich dazwischen, wenn meine Tochter schlaft und sie einfach zu laut sind. Dann klatsche ich kurz oder stampfe auf, in der Hoffnung so nicht eine zu bevorzugen.
- Ich musste früher mal 1-2x einschreiten, dass keine die andere am Kistl stört. Das ist natürlich absolutes Nogo, war aber schon lang nicht mehr nötig *holz*

Natürlich hab ich weniger Zeit für die Beiden.
Jedoch machen sie es mir (typisch Katze) aber auch echt schwer:
Täglich mehrmals die selbe Situation:
Ich wickel meine Tochter am Wickeltisch, eine der beiden will hochspringen. Das ist aber eine der wenigen Grenzen die sie wirklich haben, wo ich nicht mit mir reden lasse. Das fang ich gar nicht erst an. Somit kann ich hier nur mit Ablehnung reagieren.
Seit ein paar Tagen isst sie zu Mittag Brei und jedesmal wenn ich neben ihr sitze mit dem Teller auf meiner Schoß, dann will Cirmi auf meine Schoß. Nein! Geht auch nicht. Heute saß sie dann neben mir und hat mich mit der Pfote angestubst, nachdem sie von mir runter musste.. wieder Ablehnung : ((
Aber! Jeden Tag hab ich ein bissi Zeit für mich. Da leg ich mich auf die Couch und schau TV. Da hab ich alle Zeit der Welt für kuscheln, interessiert sie nicht. Aktiv mit ihnen spielen schaff ich da aber nicht. Ich bin müde von Baby und Haushalt und brauch dieses Nichtstun vorm Schlafen wirklich dringend.

Wenn ich mit der Kleinen vom Spazierengehen Heim komme, dann begrüßen sie mich nicht mehr. Früher haben sie das eig immer gemacht. Jetzt nur sporadisch :(

Ich hab die Hoffnung, dass es leichter wird wenn meine Tochter wirklich mit ihnen richtig interagieren kann.. Dann kann man Baby und Katzen besser verbinden. Ist zur Zeit nicht wirklich möglich.

Ja sie kommen in meinen Augen zu kurz. Ich seh mich aber ausser Stande im Moment mehr mit ihnen zu spielen. Kuscheln hätten sie sonst schon auch untertags mehrmals die Möglichkeit, interessiert sie halt nicht.

Glaubt ihr, dass das viele Gezwicke untereinander auf die Situation zurück zuführen ist?
Ich liebe die zwei Doofnasen ja nach wie vor und möchte, dass sie glücklich sind.

Feliway wird bei ständig offenen Fenstern und Balkobtüren auch nur bedingt etwas bringen oder?

Falls ich das oben nicht erwähnt habe, bis auf diese Situationen hassen sie sich nicht. Sie können problemlos nebeneinander fressen und auf die Kistln gehen oder am Balkon liegen.

Ich hab den Eindruck, dass zumindest Cirmi mit mir frustriert ist (sie hat mich auch schon 2x angepfaucht?) Und es an ihrer Schwester auslässt??

Ach keine Ahnung. Ueber Tipps/Anregungen bin ich dankbar!
 

Rusty

Hauskatze
Du hast dir ja die Antworten teilweise eh schon selbst gegeben: die Katzen kommen zu kurz, wenn du kuscheln willst, wollen die Katzen nicht und wenn die Katzen Zuwendung fordern, willst/kannst du nicht.

Probier mal das: Stell ein Blumenspritzerl zum Wickeltisch und wenn Katz raufspringen will - Katz ansprühen mit dünnem Strahl und streng "nein" sagen. Einige Male wirds notwendig sein, dann genügt schon, wenn du nur die Flasche berühst und nein sagst, später genügt dann nur mehr "nein", bis sie verstanden haben, dass Wickeltischspringen ein absolutes no-go ist, wenn Baby drauf liegt.

Was Brei-Füttern betrifft: könntest du die Katzen vielleicht während der Zeit mit einem Tellerchen mit Leckerlis aus dem Raum sperren?

Ansonsten versuche so gelassen wie möglich zu bleiben, Katzen sind sehr sensibel und spüren sofort, wenn du gereizt oder schlecht drauf bist.

Ich denke, du machst sonst eh alles richtig. Die Zickereien untereinander sind normal. Falls sie mal kreischend aufeinander hängen, während deine Tochter schlafen soll, dann kannst du auch das Blumenspritzerl verwenden.

Wenn deine Tochter dann 1 Jahr alt ist, kannst du ihr schon langsam angewöhnen, die Katzen zu streicheln ohne grob zu sein.
 

dea

Hauskatze
Die magische 6 Monatsgrenze: dein Kind wird mobil und zeigt zunehmend Interesse an den Katzen und bedrängt sie dadurch. Gleichzeitig weist du die Katzen unbewusst oder bewusst ab.

Schaff den Katzen Freiräume wo das Kind nicht hindarf und auch nicht hinsieht! .. vor allem beim Futterplatz und Katzenklo. Montiert Babytürgitter (Katz kommt durch, Kind nicht).

Wickeln ist für Katzen aus unerfindlichen Gründen super interessant. Wenn du die Katz nicht am Wickeltisch haben willst, dann nimm die Wicklauflage und wickle dein Kind am Boden. Die Katzen können zuschauen, Kind ist abgelenkt und lässt sich meist sogar braver wickeln ;)

Wieso kann die Katze beim Füttern nicht bei dir auf der Schoß sitzen? Unsere Katzen lagen damals während dem Stillen immer dabei und waren auch beim Füttern immer in der Nähe. Klar wollen die Katzen da dabeisein .. ist ja interessant.

Ich kann dir nur empfehlen die Sache entspannter anzugehen, dann gibts auch weniger Stress mit und unter deinen Katzen.
 

Bettina89

Hauskatze
@Rusty die Idee mit den Leckerlie find ich gut. Allerdings tu ichs nicht ausn Raum raus. Da bin ich kein Fan von ; ).
aber bissl ablenken damit ist eine gute Idee!

@Dea: Meine Tochter ist (noch) nicht mobil. Sie kann sich einstweilen "nur" drehen und Popo und Kopf hoch strecken *gg*. Also alle Interaktion geht momentan von den Katzen aus.
Gitter vors Bad hatte ich für später auch schon überlegt. Damit die Katzen eben ungestört aufs Klo können und sie nicht auf die Idee kommt das Streu zu essen *würg*

Plätze, wo keine Kinderhände hingelangen können gibt es sogar ein paar. Mitten im Geschehen der deckenhohe Kratzbaum, wo sie auch lagen als mal ein lautes Kleinkind zu Besuch war ; ))
Wenn sie komplett ihre Ruhe wollen können sie im SZ hinters/unters Bett. Da kommt man nicht hin. bzw gibts eh noch den ein oder anderen Ort. Also sie haben die Möglichkeit sich zurück zuziehen. Das bin ich schon für später durchgegangen.

Beim Flaschi/Stillen dürfen sie natürlich auf der Schoß liegen, wenn sie möchten. Nur wenn ich den Teller Brei auf der Schoß halte, dann möchte ich unter mir keine Katze. Den entweder ich klecker sie an, sie probiern es auszuschlecken, noch möchte ich, dass meine Tochter die Haare mit isst.

Irgendwie schade, dass ihr den Eindruck gewonnen hab, die Situation zu Hause wäre gestresst. Ich finde eher sehr entspannt, da meine Tochter nie weint, gut schläft und ich auch generell sehr gelassen bin.
Werde aber nochmal drüber nachdenken, ob ich etwas nicht sehe und ändern kann.

Mir geht es eben um die Zickerein untereinander. Ich mach mir Gedanken, weils so zugenommen hat und weiss nicht wie ich ihnen helfen kann und ob ich das soll.

Bringt Feliway im Sommer mit offenen Fenstern/Türen etwas?
Oder soll ichs einfach so hinnehmen, dass sie jetzt halt vermehrt Streiten? (2-3x tgl, aber meist wirklich nur kurz)

Szürke und ich kuscheln übrigens grad. Vielleicht dramatisier ich das "Zeit haben" auch etwas, weils eben nicht mehr wie früher ist.. *hmm*
 

Rusty

Hauskatze
Feliway bringt auch bei geöffneter Balkontür was.

Ich glaub halt, dass die Katzis mit den Leckerlis schneller fertig sind, als Baby mit dem Brei. Du könntest aber die Leckerlis in so ein Katzenintelligenz-Dingens hineingeben.
sowas:
113460_trixie_funboard2_topseller_01_2013_9.jpg

Ich meinte nicht, dass du gestresst bist, aber ich denk mal, dass du dich nicht grade drüber freust, wenn die Katz zum 99. Mal auf den Wickeltisch springt oder nach dem Breischüsserl tappt. Und genau das spüren die Katzen.

2 - 3 x am Tag kurze Streitereien find ich jetzt nicht soo tragisch. Sie sind ja noch jung und da gehören Balgereien dazu.
 

Arina

Hauskatze
Vllt. solltest den Teller mit Brei nicht auf den Schoß legen, sondern auf den Tisch? Und die Katze darf dann am Schoß sitzen/Liegen und zuschauen.
Wäre sowas nicht möglich?

Das mit Wickeln wäre auch eine Möglichkeit am Boden zu machen, weil Katzen gehen glaub ich nicht freiwillig so nah hin, da Windeln ihnen sicher zu sehr stinken. :D Ich glaube eher, sie wollen einfach nur daneben sitzen und zuschauen.

Probiere es mal aus, es kann ja wirklich sein, dass sie nur zuschauen wollen, als wärt ihr wie im TV. :)

Ansonsten mit Leckerlis kannst auf Fummelbrett streuen, dann sind sie länger beschäftigt. Gibt bei Amazon sehr viele günstige.
 

dea

Hauskatze
..Irgendwie schade, dass ihr den Eindruck gewonnen hab, die Situation zu Hause wäre gestresst. Ich finde eher sehr entspannt, da meine Tochter nie weint, gut schläft und ich auch generell sehr gelassen bin.
Werde aber nochmal drüber nachdenken, ob ich etwas nicht sehe und ändern kann...
Liebe Bettina, ich wollt dich nicht angreifen oder dir was unterstellen! Was ich geschrieben habe, ist aus eigener Erfahrung (hatte damals 1 bzw 2 Kinder und drei Katzen): Beim ersten Kind willst alles perfekt haben und machen, dass dein Kind und auch du entspannt seid spricht ja auch sehr für dich. Dass dir Zickereien und Veränderungen bei den Katzen auffallen, zeigt dir ja, dass irgendwas nicht passt.

Auch wenn deine Tochter jetzt noch nicht wirklich mobil ist - sie ist jetzt viel mehr wach und wird wahrscheinlich auch viel mehr in den Bereich der Katzen "eindringen" zb durch am Boden auf ihrer Decke liegen und mit irgendwas Spielen (zb Spieltrapez) oder es gibt einen Laufstall mit lauter - auch für Katzen - sehr interessanten Sachen.
Für die Katz riecht immer mehr nach dem Baby (sabbert und markiert damit sein Spielzeug und die komplette Umgebung). Das fremde Ding geht nimmer weg sondern nimmt immer mehr Raum ein und Zeit in Anspruch. Das fremde Ding hat super-interessante Sachen und bekommt tolle Leckereien und zeigt auch noch viel mehr Interesse an den beweglichen "Spielzeug Katze" als vor einigen Wochen.
Für die Katzen alles ein Einbruch in ihr Revier - sie wissen, dass sie dem kleinen "Ding" nix machen dürfen aber unzufrieden sinds trotzdem.

Wie alt sind denn eigentlich die Katzen? Hat sich sonst was geändert? Schlafen die Katzen bei euch im Schlafzimmer oder durften sie das früher und jetzt nicht mehr?

Wegen Haare mitessen .. du wirst net auf Dauer verhindern können, dass dein Kind ein paar Haare abkriegt (und nein, das ist nicht ungesund) .. wart auf die "offene Mund Bussis" mitten ins Fell der Katz ;) und Katzenstreu essen .. das wird's einmal machen und nie wieder.. dafür werden Sandspiele sicher sehr beliebt sein (vielleicht sogar gemeinsam mit Katz). Beim Trockenfutter wär ich vorsichtig bzw würds komplett weglassen oder auf wirklich hochwertiges TroFu umsteigen, weil das wurde bei uns regelmäßig genascht :crazy:
 

Thaicats

Hauskatze
Gibt den Katzen was vom Brei ab. Füttere dein Kind und die Katzen gleichzeitig.
Ein, zwei Kleckse vom Brei schadet den Katzen nicht, wenn sie keine Allergien haben.

Gitter sind super.
Könnte schwören die Katze der Freundin sass voller Schadenfreude hinter dem Gitter und das krabbelnde Kleinkind auf der anderen Seite.
Die Katzen liebten den Laufstall. Die Freundin packte Deko, Vasen, Pflanzen rein und rauf. Das Kind konnte die Katze im Laufstall nicht ergreifen oder auf den Laufstall klettern.
Die Katze, die mit Kleinkindern wenig am Hut hatte, mochte diese babyfreie Zone auf dem Weg zum Kletterbaum oder den Balkon, ebenfalls eine babyfreie Zone.
 

dea

Hauskatze
Thai, das würd ich nicht machen .. das ist der direkte Weg den Katzen klauen beizubringen oder dem Kind, die Katzen mit allem möglichen zu füttern ...
 

Bettina89

Hauskatze
Danke für dir weiteren Rückmeldungen.

Dea, deine Fragen hab ich theoretisch alle schon im ersten Beitrag geschrieben gehabt, aber war ja sehr viel, deswegen schreib ichs nochmal :)

Sie sind 4J alt, kastriert, Geschwister. Immer reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon : )
Sinst hat sich "nichts" geändert. Sie dürfen nach wie vor ins Sz, auch ins Bett - alles gleich.
Sie haben jetzt nicht mehr Verbote als sonst, ausser eben nicht auf den Wickeltisch zu springen ; ).
Glaub, dass sehens auch eher als Spiel. Sie tun als würdens zum Sprung ansetzen. Ich sag -nein- und sie hören auf. Dann gehts von vorn los xD

Werde jetzt mal wo wickeln, wos dazu kommen und schauen können.

Das mit den Haaren stimmt schon, sie sind ja auch im Bett ;)
Aber im Essen muss ichs ned grad haben.. Wenn sie die Katzen berührt, hats auch Haare zwischen den Fingern. So schnell bist ja gar ned, hat sie sie im Mund ; )

Heute haben sie sich beim Brei essen einfach neben mich gelegt. Das passt ja sehr gut! Nur eben nicht auf mich ; )

Ich habs auf der Schoß, weil ich neben ihr auf der Bank sitz. Sie ist in der Wippe. Da könnten aber auch nicht auf mir liegen, wenn ichs aufn Couchtisch stell. Müsst ich sie ja "quetschen".
Aber das soll ja wohl hoffentlich nicht das ausschlaggebende Problem sein. Hoffe ich doch schwer ; )

Dea zu allem was du gesagt hat: Daumen hoch! Klar stimmt es, dass sie jetzt am Spieleteppich am Boden liegt etc. So hab ich das noch nicht betrachtet.

Man muss ja nochmal erwähnen, sie gehen nicht aufs Baby los! Da wäre mehr Feuer am Dach und ich müsst wirklich dringend überlegen was ich ändern muss.
Sie zicken sich ja selber an, halt eben gehäuft, was mir die letzten 2-3 Monate auffiel.
Deswegen hab ich halt von hinten aufgerollt, dass sich unser Leben mit Baby geändert hat.

Vielleicht wirbel ich da auch zu sehr Staub auf. Sie sind ja 2 ganz Liebe, lassen sich von ihr "angreifen", fauchen nicht. Ich sprech mit ihnen, da gurrens mich an, unsauber sinds nicht worden *holz*.

Ich wunder mich einfach nur ueber dieses dumme Angezicke. Wenns dabei ned so laut wärn, wuerd ich ma wohl gar nix denken.
Bzw laut ist nur Cirmi. Szürke dabei lautlos ; )
 

sandrah87

Hauskatze
Zylkene könntest auch noch probieren!
Ich hab eine 6,5 Monate alte Tochter und hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen den Katzen gegenüber, weil sie jetzt halt einfach zurückstecken müssen. Aber dann denk ich mir wieder, dass es eh nur auf absehbare Zeit so ist. In ein paar Monaten habens dafür ja eine topmotivierte Animateurin! Und bis dahin haben sie ja auch einander.
Ich glaub, die Reibereien geben sich schon von selbst. Ist halt eineextreme Veränderung für alle Beteiligten, wenn auf einmal ein Baby da ist.
 

Bettina89

Hauskatze
Danke sandrah für deine Rückmeldung. So probier ichs auch zu betrachten.

Bin jetzt nochmal richtig in mich gegangen. Die Zickerein starten ganz oft im Kinderzimmer. Dabei ist es aber egal ob die Kleine mit mir drin ist oder nicht.
Erst letztens hab ich ihr Gwand verräumt, Szürke steht neben mir. Cirmi in der Tür und pfaucht sie an > Szürke rennt ihr nach.
Manchmal sind auch beide drin und plötzlich faucht Cirmi.

Hab mich schonmal gefragt ob sie "um den Raum" streiten? Weil davor wars unser "Krimskrams-Zimmer" und die Tür immer zu!
Beim Aufbauen der Möbel durften sie schon beide rein und seitdem ist es offen.

Hab mich das schonmal gefragt, aber jetzt total vergessen.
 
Oben