• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verstehe das Verhalten meiner Katze nicht

babypietro

Hauskatze
Seit 4 Wochen habe ich einen neuen Mitbewohner, eine männliche EKH-Katze, 13 Wochen alt. Leider funktioniert das mit dem Kisterl nicht so ganz. Ich säubere die Katzentoilette täglich jeweils in der Früh und am Abend. Trotzdem benutzt er es nur ab und an. Das Komische ist, dass er brav ist wenn er alleine zuhause ist, wenn ich aber von der Arbeit komme und anschließend zu Hause bin, erledigt er sein Geschäft meistens in meinem Bett. Schön langsam treibt mich das zur Weißglut und ich verstehe sein Verhalten auch nicht. Eine Katze verweigert doch entweder generell das Katzenklo oder eben nicht, oder? Pietro geht grundsätzlich brav auf sein Kisterl, bis auf ein, zwei Mal am Tag.

Man sagt, wenn die Katzen das nicht von Anfang an verstehen, lernen sie es nie. Ich kann aber in Zukunft nicht täglich meine Bettwäsche waschen. Was kann ich tun? Hat jemand einen Rat für mich?

Lg an alle Katzenbesitzer
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Wo hast du denn das Kisterl stehen?

Auf den ersten Blick klingt es für mich so, dass ihm der Platz zu unruhig ist. Würde erklären, warum er nur dann NICHT ins Kisterl macht, wenn jemand da ist.

Vielleicht wäre es gut, wenn du das Kisterl auf eine andere Position stellst, wo er komplett seine Ruhe hat wenn er sein Geschäft erledigt.
Und es wäre eine Überlegung wert, ein 2tes Kisterl aufzustellen. Es gibt Katzen, die ihre beiden Geschäfte gerne getrennt verrichten und nicht am gleichen Ort. Deswegen auch der Tipp mit dem 2ten Kisterl.

Edit: Was ich noch anmerken wollte: Katzen machen das nicht absichtlich, dass sie woanders hinmachen. Katzen sind nämlich sehr reinliche Tiere und können es nicht ab, wenn ihre Geschäfte noch riechen. Dementsprechend bringts ihm auch nix, wen er ins Bett macht, weil er dort seine Hinterlassenschaften nicht vergraben kann. Sprich: Es liegt meist nicht an den Katzen, wenn sie nicht ins Kisterl machen, sondern es passt ihnen irgendwas nicht. Und da muss man halt testen. woran es liegen kann. Wie gesagt ich tippe drauf, dass ihm der Platz nicht ruhig genug ist.

Weitere Möglichkeiten wären, dass ihm die Streu nicht passt, oder dass wenns ein Haubenklo ist er keine Hauben mag, oder dass es was gesunsheitliches ist... wenn er zB beim Klo gehen Schmerzen hat, dann verbindet er das Klo mit den Schmerzen und versucht diese Schmerzen loszuwerden, indem er wo anders hin macht, in der Hoffnung dass er dort dann keine Schmerzen hat...

Du siehst, gibt viele Gründe woran es liegen kann :)
 

babypietro

Hauskatze
Das Katzenklo steht im Badezimmer unter dem Waschbecken. Eigentlich halten wir uns dort tagsüber kaum auf, somit glaube ich nicht, dass ihm der Platz zu unruhig ist. Er macht auch beide Geschäfte in das gleiche Kisterl, großes Geschäft ausschließlich ins Kisterl! Auch kleines Geschäft macht er nis Kisterl, aber ein-, zweimal lieber ins Bett. Er vergrabt auch liebend gern, was er im Bett nicht kann, das wundert mich auch. Manchmal hab ich den Eindruck, er "verlierts" vielleicht vor Freude, weil meistens passiert es kurz nachdem ich von der Arbeit komme. Deshalb setze ich ihn jetzt jedes Mal gleich ins Kisterl aber dann hupft er schnurstracks wieder raus.


Ich werde einfach mal ausprobieren, ob er das Klo an einem anderen Platz lieber hat. Vielleicht funktionierts, bin für jeden Tip bzw für Analysen seines Verhaltens dankbar! :)

@ungeheuer: Pietro hat unter der Woche keinen Katzenkumpel, am Wochenende fahr ich mit ihm in mein kleines Landhäuschen, das direkt neben meinen Eltern liegt. Die haben eine Katze und wir haben die beiden schon "miteinander bekannt gemacht". Das heißt am Wochenende hat er Katzengesellschaft. Ich habe auch schon über eine zweite Katze nachgedacht, aber da hab ich Angst, dass diese dann sein Verhalten kopieren könnte und ich den doppelten Stress habe. Oder was meinst du?
 

sesil

Hauskatze
huhu,
oder umgekehrt, der Katzenkumpel zeigt ihm wie er es richtig macht. :bag:
Meine "Babys" haben sich das gegenseitig abgeguggt, anfang ging noch einiges daneben aber... nun nicht mehr. ;)

Persönliche Meinung: Finds schade das dein Kätzchen nicht dauerhaft einen Kumpel hat. :sniff:Die Meinung, dass Katzen Einzeltiere sind, ist überaus veraltet (nur so zur Information). Ich hab derzeit 3x7 Wochen alte Mietzen, 6x9 Wochen alte Pflegemietzen. Die spielen so schön miteinander.:wub: Wenn ich da denk, dass deiner keinen Kumpel hat mit dem er schmusen, raufen, lecken kann... :sniff::sniff::sniff:
Nix gegen dich...
 

babypietro

Hauskatze
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Katzen eig keine Einzelgänger sind. Aber manche akzeptieren auch gar keine andere. Pietro beißt die Katze meiner Eltern zB ständig in den Hals und zwar richtig fest. Soll zwar anfangs normal sein, dass sie sich erst aneinander gewöhnen müssen, aber mir kommt das schon etwas brutal vor. Wie auch immer, ich möchte zukünftig ohnehin auf jeden Fall eine zweite Katze, damit er eben einen Spielkameraden hat. Nur lebe ich derzeit in einer 40m² Wohnung und glaube, dass das für zwei Katzen einfach zu klein ist. Ich weiß es aber natürlich nicht sicher, stört das Katzen, wenn sie eher auf engem Raum wohnen? Geplant wäre die zweite Katze, wenn der Hausbau (mit dem wir derzeit beschäftigt sind) fertig ist, dann ziehen wir ohnehin fix aufs Land und dann ist meiner Meinung nach auch der Pkatz für zwei Katzen.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hatte als meine noch so klein waren in jedem Zimmer ein kleines Kistchen stehen und im Bad (da wo sie dann am Ende fix stehen sollten) die 2 Großen die auch jetzt noch da sind ;)

Anfangs wurden die anderen Kistchen auch ganz gut genutzt. Das hat sich dann aber nach 2-3 Wochen immer mehr gelegt und sie haben nur noch die im Bad benutzt. Wenn sie so klein sind vergessen sie manchmal beim Spielen dass sie eigentlich aufs Klo müssten und wenn sie's dann bemerken muss es gaaanz schnell gehen ;)

Also ich würde vorübergehend gerade ins SZ noch eines stellen.

PS: Auch ich spreche mich FÜR einen fixen Katzenkumpel aus! :) Vor allem ist es wenn sie so klein sind noch viiiel leichter sie zu Vergesellschaften ;)

LG
Claudia

EDIT: Einzelgängerische Katzen gibt es so eigentlich nur selten... diese wurden meist vom Menschen dazu gemacht. Katzen "verlernen" mit der Zeit wie man sich unter Katzen zu verhalten hat und wie das mit der Rangordnung ist ;)
 

sesil

Hauskatze
Petro versucht mit der Katze zu spielen ;). Sie lernen auch von einander wie "grob" sie sein dürfen. Viele Katzen, die im Babyalter (so wie Petro) alleine waren, sind sooo grob beim spielen. Bei kleinen tuts ja noch nicht richtig weh, aber wehe das Katerchen hat 6 kg. :thumbdown:
40 m² sind für zwei Stubentiger vollkommen ausreichend. Hier im Forum (Suchfunktion) gibts schon so viele Tipps zur Wohnungseinrichtung. :clap:

Jede Katze braucht halt ihren Rückzugsort. Wenn die "andere" sie mal nervt. ;)
Wie gesagt im Forum gibts viel zu lesen.

LG
Schau dich ein wenig hier um, hier steht schon soooooooooooooooo viel bzgl. zweiter Katze (in deinem Fall wohl ein Katerchen :whistle:).
 

Virus

Hauskatze
das in den hals beißen ist spielen und raufen :D
ich würd trotzdem überlegen eine zweite katze zu nehmen - auch wenns nicht zum topic gehört ;)

übrigens - dein zwerg ist noch sehr jung, kann sein dass er im spielen einfach vergisst aufs klo zu gehen.. passiert.. setz ihn immer wieder rein wenn du zuhause bist, und auch wenn er gleich wieder raus springt, dann halt nochmal reinsetzen.. (natürlich nicht 100 mal :lol: ) ansonsten hast eh schon viele tipps bekommen.
Wo macht er untertags hin, wenn er nicht ins schlafzimmer könnte?
 

babypietro

Hauskatze
@sesil: Glaubst du wirklich, dass 40m² ausreichend sind für zwei? Ich denke mir, Wohnungskatzen fehlt ohnehin schon etwas, eben ein Garten, wo sie streunen können. Und dann noch so wenig Platz zum Herumtollen? Aber gut, ich bin für alle Tips und Meinungen offen, ich werde mich im Forum ohnehin noch genau umsehen, fang ich mal mit dem Thema Wohnungseinrichtung an :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@virus: dann macht er in oder neben die schuhe. Also Bett und Schuhe sind dann seine zwei Plätze, er macht immer dort hin.
 

Virus

Hauskatze
pietro ich hatte in der alten wohnung 3 auf 42m² und jetzt 5 auf 57m². Wichtig ist, dass jede Katze einen Ruheplatz hat wohin sie sich zurückziehen kann, wenn ihr danach ist, genügend Kratzmöglichkeiten,...
Ansonsten seh ich überhaupt kein Problem daran :)
Und je jünger sie sind, desto leichter ist die Zusammenführung :) (Natürlich sollte sie halt mind. 12 Wochen alt sein)



versuch ihn mal zu beobachten WANN er es macht (und dann schnell sein und schnell aufs kisterl setzen)
spielt er gerade wenn ers macht? hat er sich erschreckt, miaut er viel wenn er nicht aufs kisterl geht usw..
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Definitiv. Überleg mal so, wenn jemand eine 60 m² Wohnung hat und die Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt kommts auch aufs gleiche raus. :)
Wie gesagt, im Forum gibts sooooooooo viele Tipps wie man die Wohnung für die Katzen vergrößern könnte. ;)
Auch Tipps, bzgl. besten Kisterlplatz. ;) Für Kleine Katzen hab ich immer zwei Kisterl aufgestellt im Zimmer (Pflegezimmer). Eben, wie Virus geschrieben hat, beim spielen habens oft vergessen aufs "stille Örtchen" zu gehen. :D

LG
 

babypietro

Hauskatze
Super vielen Dank für eure Tips! Ich werde primär mal das mit den zwei Kisterl versuchen, damit er einen kürzeren Weg hat, wenn ihm unterm Spielen einfällt, dass er muss ;-)
 

thilia

Hauskatze
Also bei Katzen ists so, du darfst grundsätzlich nicht rechnen, wieviele Katzen auf wieviel m2 sondern eher wieviele Katzen / m3 :giggle:

Katzen leben 3dimensional. Es gibt nichts schöneres, als wo raufzukraxeln und das Geschehen von oben zu betrachten. Das heisst, man muss nur die Höhe von Wohnungen ausnutzen, dann ists auch kein Problem 2 Katzen in ner kleinen Wohnung zu haben.

Du kannst zB Aufstiege auf Kästen bauen, auf den Kästen dann Schlafplätze richten, oder Catwalks bauen (schau einfach mal unter der Suchfunktion nach Catwalks dann weißt gleich was ich meine).
 

babypietro

Hauskatze
pro m³ :) das hab ich noch gar nicht bedacht, also meine Wohnung ist 4m hoch, da geht sich schon was aus :)

catwalk sagt mir aber nix, muss ich gleich nachschauen, danke für den Tipp
 

stardust

Hauskatze
ja, die Wohnung von Kitty ist wirklich ein Traum. wie aus dem Magazin "Schöner Wohnen". :eek:mg: ist halt auch toll mit den Altbauwohnungen - die hohen Räume lassen so viele Möglichkeiten offen.

(aber am genialsten find ich trotzdem das Bild von der schwarzen Katz im Mini-Waschbecken :giggle:)
 

babypietro

Hauskatze
Diese Wohnung sieht aus wie ein Katzenparadies! Da steckt sicher viel Mühe, Liebe und Arbeit dahinter. Konnte mir auf jeden Fall ein paar Ideen holen!
 

stardust

Hauskatze
ja, ich hätt auch gern so hohe Räume, da kann man dann für die Katzen wirklich ein Paradies schaffen. und so macht dann auch eine kleinere Wohnung nichts aus, weil man ja die Wände super nutzen kann.

hast schon überlegt wegen einem kleinen Spielgefährten für deinen Pietro?!? (haben wir da eigentlich schon ein Foto gesehen von dem kleinen Zwuck... :whistle:)
wegen der Unsauberkeit - ich weiß nicht obs schon jemand empfohlen hat, da gibts von Christine Hauschild das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger", das findest du auch auf Amazon. ich habs zwar selber noch nicht, aber mehrere Foris empfehlen das sehr. als Mensch weiß man halt nicht sofort, wie Katzen in manchen Dingen ticken. das Buch soll jedenfalls sehr nützliche Tipps enthalten.
 

babypietro

Hauskatze
Werd ich mir ansehen das Buch! Danke

Nein es gibt noch kein Foto von meinem Tiger, ich habs versucht, aber ich bin am Hochladen gescheitert. Normalerweise muss man doch Fotos aus den Dateien hinzufügen, aber da gibts das Feld Dateien nicht?? Ich hoffe ich komm noch dahinter, wie das mit den Fotos geht :-( Was heißt "Datei von einer URL hochladen"?
 
Oben