• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verstehe das Verhalten meiner Katze nicht

Yania

Hauskatze
Du musst deine Fotos extrern hochladen, zB bei picr.de und dann kannst du den Foren-Link (das ist der mit
 

shadow23

Hauskatze
wahrscheinlich kann dein kater dich einfach nicht leiden und zeigt dir das auf diese weise
:undwech:
 
Bleibst du im Bad, wenn du ihn gleich nach dem Heimkommen reingesetzt hast? Wenn nicht, würd ich das mal probieren, ob er dann immer noch rausrennt. Ansonsten glaub ich nicht, das er was gegen das Klo hat, sonst würd er ned tagsüber reinmachen sondern immer ausserhalb vom Katzenklo. Kann sein, dass er sich eben so freut, dass du wieder da bist, dass er das als "nette" Geste sieht, oder als Art Markierung. :lol:

LG
 

lunella

Hauskatze
deinem katerchen passt was nicht und es könnte durchaus sein (neben einer blasenentzündung),
dass er einsam ist. grad jetzt wär eine zweite katze wichtig.
und mit ausblick auf den baldigen umzug aufs land würd ich auf alle fälle eine
zweite miez holen. ev. ein zweites katerchen mit ähnlichem charakter.

lg
 

babypietro

Hauskatze
Also jedes Problem kann man meiner Meinung nach nicht auf das Thema "eine Katze/zwei Katzen" schieben.

Wo sind die Tierpsychologen unter euch? :) Gestern wieder: Ich habe mit meinem Katerchen gespielt, vorher war er noch am Kisterl, dann gehe ich nur für ein paar Minuten in die Küche und als ich zurückkomme, sitzt er am Bett neben seinem Lackerl. Ich versteh das nicht! Pinkelt er vielleicht aus Protest, weil ich weggehe? Ich denke mir, hätte es was mit dem Streu, der Lage des Kisterls, der Form des Kisterls oder sonst was zu tun, dann würde er doch nie drauf gehen, aber das tut er ja ganz brav, außer wenn ich zuhause bin. Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen, weil schön langsam bin ich am Verzweifeln.

@shadow23: Ich weiß nicht ob das ein Witz hätte sein sollen, aber der Kommentar hilft nicht wirklich weiter. Ich liebe meine Katze über alles und ich hatte schon immer Katzen, seit 20 Jahren. Sie bekommt massenweise Spielzeug inkl Spieleinheiten, wird täglich gestreichelt und geknutscht und ich und mein Partner überlegen stets wie sie es noch gemütlicher haben könnte.
 

fizzer

Hauskatze
ich versuchs mal. :D

du schreibst wenn du nach hause kommst geht er ins bett pinkeln.
kommst du alleine nach hause oder mit freund?
wann wird katerle begrüßt, gleich sofort, als erstes?
wohnst du allein oder mit deinem freund - wenn ihr zu 2. dort wohnt, auf welche bettseite macht der kleine?

shadows aussage versteh ich schon, weil du eben geschrieben hast das er pinkelt wenn du zu hause bist und wenn nicht dann passt alles.
kann ja durchaus sein das er dich nicht leiden kann, was nicht heisst das du ihn falsch behandelst oder nicht lieb hast.
ist wie bei menschen, manche mag man einfach nicht.


edit: vielleicht ist es aber nur weil er deine ganze aufmerksamkeit haben will und die hat er ja dann wenn er danebenmacht.
 

Virus

Hauskatze
nicht jedes Problem, da hast du recht - aber viele! Auch wenn man 20 Jahre lang Katzenhalter ist, heißt es nicht dass man sich auch wirklich auskennt, sonst hättest du nämlich von anfang an zwei genommen :klappe:

Hast du schon ein zweites Kisterl aufgestellt, den Platz geändert? Irgendwelche Tipps umgesetzt, oder nur abgewartet?
Du hast mir auch noch nicht beantwortet wie er sich verhält wenn er ins kaklo macht, bzw auf dein Bett... kann es sein, dass er eine Blasenentzündung hat? wie oft geht er aufs kaklo?
 

babypietro

Hauskatze
Damit sich die Gemüter mal beruhigen :): Ich bin jetzt im Urlaub, und das für die nächsten 4 Wochen. In der Zeit bin ich ohnehin am Land, sprich dort wo auch die andere Katze wohnt, das heißt er wird zu zweit sein. Danach hole ich mir ja ohnehin ein zweites Kätzchen, so wie ich schon erwähnt habe.

@fizzer: Ich komme alleine nach Hause. Das Erste was ich mache, ist den Kater begrüßen. Er wird minutenlang gestreichelt und dann erst ziehe ich mir die schuhe aus. Ich achte also wirklich darauf, dass er sofort im Mittelpunkt steht. Bettseite war bisher immer unterschiedlich.

@virus: Zweites Kisterl hab ich gestern aufgestellt, er hat sich bisher noch nicht von selbst reingesetzt, habe auch anderes streu als im ersten kisterl drin. Vielleicht mag er das aber nicht und hats deshalb noch nicht benutzt. Er geht ca 4x pro Tag klein und 4-5x groß. Wäre das ein Anzeichen auf eine Blasenentzündung? Ich glaube 4x pro Tag ist normal, oder? Wenn er ins Kisterl macht, verhält er sich eig ganz ruhig, also er mauzt nicht, und danach grabt er wie wild.

Leiden kann er mich sicher, er kommt immer von selbst zu mir zum Kuscheln, bevorzugt auch mich als meinen Freund. Wenn ich schon liege, schmiegt er sich so eng wie möglich an mich, meistens liegt er auf meinem Hals von stupst mich mit seinem süßen Gesichtchen an :)
 

stardust

Hauskatze
mehrere Pinkelklumpen am Tag sind normal. aber 4-5 Würstchen... ist das nicht ein bissl viel?!? meine gehen maximal zweimal am Tag, meist nur einmal groß... aber die sind halt auch schon erwachsen... :gruebel:

naja, wenn er zum kuscheln und schmusen kommt, ist die Sympathiefrage ja offenbar geklärt. eine Sache, die du mal abhaken kannst, denk ich ;)
 

babypietro

Hauskatze
die großen geschäfte kommen mir auch viel vor, das werd ich auch dem tierarzt mal schildern, aber gut, damit gibts eig keine probleme, groß macht er immer ins kisterl
 

Yania

Hauskatze
Und wie reagierst du, wenn du ihn erwischt hast? Schimpfst du mit ihm, sprichst du mit ihm, streichelst ihn, ...?

Machst du, wenn du nachhause kommst, ein riesen tamtam um den Kleinen und die Begrüßung oder gibts nur Streichler?
(Zuviel Aufregung beim Heimkommen ist nämlich auch nicht gut...)
 

babypietro

Hauskatze
Also wenn ich ihn erwische, dann halte ich ihn hin, damit er es riecht, sage laut NEIN und setze ihn ins Kisterl.

Ich begrüße ihn schon anständig, also er wird ausgiebig gestreichelt und ich rede halt ein paar Worte mit ihm.
 
Damit er es riecht, bringt gar nichts. Er weiss selbst, dass er es nicht dorthin machen soll, und wie schon erwähnt sind Katzen sehr reinliche Tiere, die versuchen ihren Geruch zu überdecken. Also nicht mehr reindrücken! Und auch nicht schimpfen, sondern einfach nehmen und ins Kistchen setzten. Sonst einfach ignorieren.
Und wenn du es erst entdeckst, wenn er es schon getan hat, kann er es sowieso nicht mehr mit seiner Aktion verbinden!
 

babypietro

Hauskatze
@yania: Das mit dem Fotohochladen funktioniert nicht. Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung:
http://up.picr.de/7584936rfw.jpg - Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn Sie eine Grafik anhängen wollten, überprüfen Sie bitte die Richtigkeit der Datei. Möchten Sie keine Grafik anhängen, benutzen Sie bitte die richtige Dateiendung für diese Datei.

Kannst du mir helfen oder jemand, der es auch weiß? *bittebitte* Mag euch meinen kleinen Rabauken auch mal zeigen!
 

Yania

Hauskatze
Jo, in Zukunft ignorierst ihn einfach komplett wenns passiert ist.. Kein Ansehen, kein Ansprechen, kein Angreifen (maximal ins Kistl setzen, mehr nicht)

Ich halte die Begrüßung sehr kurz, wer herkommt wird kurz gestreichelt, ansonsten nix.. weißt warum? Nicht, weil ich meine Katzen nicht mag ;) Sondern einfach weil weggehen und heimkommen komplett normale Sachen sind- wieso also ein riesen Aufheben darum veranstalten?
Vielleicht steckt er auch so voller Erwartung- immerhin ist er ja mind. 8 std alleine (nehm ich an) und wartet auf dich.. Und diese Anspannung muss sich dann wo entladen.


ps: irgendwie hast du da den falschen link erwischt :(
Mach mal rechtsklick aufs Foto und dann Grafikadresse kopieren - die füg hier ein
 

Virus

Hauskatze
also meiner Meinung nach die komplett falsche reaktion!
Einfach kommentarlos und emotionslos nehmen und aufs Kisterl setzen.. bestrafen dafür, dass er dir zeigt dass etwas nicht passt ist der falsche weg, und wird nur noch mehr ärger provozieren!
 

babypietro

Hauskatze
Wenn ich die Begrüßung kurz halte und ihn wieder "ignoriere" dann rennt er mir zwischen den Beinen so lang durch bis ich stolpere :) Aber du hast schon recht, er sollte merken, dass das Kommen und Gehen nichts Besonderes ist.

Das mit den Fotos funktioniert nicht, keine Ahnung warum :-(
 
K

Kitty55

Guest
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :lol:

Wie die anderen schon sagten, ist Deine Reaktion falsch. Eine Katze kann nur dann zwei Handlungen miteinander verknüpfen, wenn es in der Sekunde geschieht. Nichtsdestotrotz mach so etwas bitte nie wieder. Und auch nicht schimpfen. Umgekehrt schon eher: loben, wenn er brav ins Klo geht. Du laufst nämlich Gefahr, sein Vertrauen zu verlieren und weitere Protestaktionen zu provozieren.

Und nun ein großes Dankeschön an jene, die hier meine Wohnung immer mit so viel Lob überschütten. :) Ich kann aber immer wieder nur betonen, dass da viele glückliche Umstände mitspielten: ein Mann mit goldenen Händen / eine neue, vor allem leere Wohnung als die Katzis einzogen / ganz viel Nachholbedarf, weil ich viel zu spät mit Katzis begann usw. usw.

Aber wie Du liebe babypietro es so nett als "Katzenparadies" bezeichnest, so schützt dies nicht vor Pinkelattacken.
Jaja, ich habe hier auch einen Pinkler: mein Safari! Aber es könnten ja auch 6 Pinkler hier leben.... :schwitz:
Ich habe Safari vor knapp einem Jahr aus einem Pinkelhaushalt (er und/oder eine 2. Katze pinkelten dort auch) übernommen und habe ganz naiv gedacht, dass mir das nie passiert. :giggle: Wahrscheinlich war der Kleine schon vorher unsauber und wurde damals unter einem falschen Vorwand im Tierheim abgegeben. :motz: Aber ich gebe nicht auf und wir werden das schaffen. Bin gerade dabei, mit Hilfe von Christine Hauschild (ihr Buch wurde hier ja schon genannt) eine Strategie zu erarbeiten, damit die Pinkelei wieder aufhört. Ich kann Dir das nur wärmstens empfehlen. Manche Katzen sind eben extrem sensibel und reagieren auf kleinste Kleinigkeiten mit Unsauberkeit. Sie können sich uns nur so mitteilen und es liegt an uns und nur an uns, herauszufinden, was er uns sagen will.

Folgende Dinge würden mich in Deinem Fall noch interessieren:
- reinigst Du die Pinkelopfer mit den richtigen Putzmitteln? Es ist wichtig, die Urinkristalle zu killen, denn selbst wenn wir es nicht mehr riechen, so tun dies auf jeden Fall unsere Katzen, weil sie mind. 20x mehr Riechzellen haben als wir Menschen.
- machst Du laute Musik, wenn Du heim kommst?
- hier wurde ja schon erwähnt, wie wichtig es ist, dass die Katze Ruhe beim Verrichten ihres Geschäftes hat. Also eine laute Waschmaschine oder ständiges Vorbeigehen usw. könnten die Ursache sein
- wenn Du ein 2. Klo aufgestellt hast, dann lass es bitte auch eine Weile am selben Standort stehen, also nicht heute dort, morgen da, sondern mindestens 2-3 Wochen am selben Platz. Das gleiche gilt mM auch für neue Streusorten.

Ich mache hier unter anderem ein Pinkelprotokoll und da halte ich genauestens fest, wieviel in welchem Klo landet. Weiters führe ich eine Liste, auf der ich die Pinkelattacken und alles was kurz vorher geschah und die Ursache hätte sein können, festhalte. Das könnte auch bei Dir hilfreich sein.

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, so rasch wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sabine Schroll ist auch einganz heißer Tipp!!! www.schroll.at
Je länger man wartet, umso länger dauert die Beseitigung des Problems. Und bei so einem Jungspund müßte es noch relativ einfach sein. Ich wünsche Dir jedenfalls Glück und uns ganz viele Bilder von Deinem Schatz! :lol:
 

babypietro

Hauskatze
Euje, dein Safari ist aber kein Baby mehr, oder? Davor hab ich eben Angst, dass ihm das dann bleibt, wenn ich nicht bald herausfinde, was das Problem ist...

Da er mir immer ins Bett pinkelt, reinige ich es nicht mit Putzmitteln, sondern mein Bettzeug landet mittlerweile schon fast täglich in der Waschmaschine. Die zweimal wo er auf den Boden gepinkelt hat, habe ich es allerdings nur "aufgewischt", dort hat er aber seit ein paar Tagen nicht mehr hingemacht.

Laute Musik läuft bei mir nie. Waschmaschine steht keine neben oder in der Nähe des Kisterls. Im Badezimmer ist es eig sehr ruhig, auch von der Straße (da die Wohnung in den Hof geht) hört man nichts.

Deine Wohnung ist trotzdem ein Katzenparadies, aber ich dachte mir schon, dass da als Helfer ein fleissiger Handwerker im Haus dahinter steckt ;-)

Ganz viele Bilder würde ich ja gerne anbieten, aber leider funktionierts nicht.
 
K

Kitty55

Guest
Du solltest Dir trotzdem einen Enzymreiniger anschaffen, der speziell dafür gedacht ist, Uringeruch zu beseitigen.

Mein Safari ist knapp 2 Jahre alt/jung. Tja und da ich seine Vorgeschichte nicht kenne, wird es sicher langwierig.....

Er hat mit zwar schon einen Wollteppich versaut, aber zum Glück noch nie aufs Bett oder Sofa gemacht. Trotzdem habe ich sicherheitshalber am Bett unter der Tagesdecke eine Baufolie. Sollte etwas passieren, muss ich nur die Tagesdecke waschen.

Am Sofa liegt sowieso immer eine Decke und da habe ich nun Bettnässereinlagen vom Bständig drunter gelegt. Die haben auf einer Seite Frottee (rutschen also nicht so) und die kann man sogar auskochen.
 
Oben