• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweiflung: Siana maunzt und maunzt und...

Tina83

Hauskatze
Zu hülf! Ich weiß nimma was ich machen soll, Siana maunzt jetzt die vierte Woche! :eek: Wenn sie in der Wohnung ist, maunzt sie weil sie rauß möchte, wenn sie draußen ist, will sie wieder rein. Ich war natürlich scho beim TA weil ich erst dachte sie hätte vielleicht irgendwelche Schmerzen, aber sie is pumperl-gsund. :rolleyes: Wir haben ihr auf der Terasse sogar eine eigene, isolierte "Villa" gebaut. Sie geht auch rein, aber hauptsächlich tagsüber. Die TÄ hat gmeint, ich soll sie einfach maunzen lassen, spätestens in ein paar Tagen hat sie verstanden dass es sinnlos ist. Des mag ja bei 95% der Katzen funzen, aber die Siana gehört offensichtlich zu den anderen 5%. Sie maunzt heut genauso wie am ersten Tag. Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich Nachbarn habe, die des nächtens nit schlafen können - logischer Weise. I bin echt am Ende. Was soll ich denn tun? Jetzt hab ich echt alles versucht, jetzt gibts nur noch das Tierheim! *schock* Bitte gebts ma ganz schnell Tipps, irgendwas muss es doch no geben! *verzweifeltbin* :(
 

kitty

Hauskatze
ihr ist wahrscheinlich einfach nur fad!!

ich wette mit dir, wenn sie einen spielgefährten bekommt, ist es aus mit der maunzerei.

hast du ein haus? wieso hören sie dann die nachbarn in der nacht? wenn sie nachts draussen jammert, lass sie im haus, dann könnt zwar ihr nicht schlafen, aber wenigstens die nachbarn. freigang in der nacht ist sowieso nicht gut!!

wie alt ist sie, ist sie kastriert? wenn sie recht früh von der mama weggekommen ist, ist das normal. oft vergeht das maunzen auch nach der kastration. - oder wenn sie nicht mehr alleine ist. (2. katze ist immer gut!!)

welche rasse ist die katze? siamkatzen zb können auch sehr viel wirbel machen, ich hab 2 maine coone die ständig herumschreien (nicht maunzen - schreien!!)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitty@22.11.2005, 08:24 Uhr
ihr ist wahrscheinlich einfach nur fad!!

ich wette mit dir, wenn sie einen spielgefährten bekommt, ist es aus mit der maunzerei.

hast du ein haus? wieso hören sie dann die nachbarn in der nacht? wenn sie nachts draussen jammert, lass sie im haus, dann könnt zwar ihr nicht schlafen, aber wenigstens die nachbarn. freigang in der nacht ist sowieso nicht gut!!

wie alt ist sie, ist sie kastriert? wenn sie recht früh von der mama weggekommen ist, ist das normal. oft vergeht das maunzen auch nach der kastration. - oder wenn sie nicht mehr alleine ist. (2. katze ist immer gut!!)

welche rasse ist die katze? siamkatzen zb können auch sehr viel wirbel machen, ich hab 2 maine coone die ständig herumschreien (nicht maunzen - schreien!!)
Spielgefährte? Bist du verrückt? Sie HASST andere Katzen! :eek:

Ich habe kein Haus, sondern eine Wohnung im Parterre mit Garten. ;)

Bis vor vier Wochen war sie auch nachts immer drinn, der Grund für ihre Maunzerei ist mit ziemlicher Sicherheit der Hund gewesen, der sie eben vor ca. 4 Wochen gejagt hat. Der ist aber mittlerweile nicht mehr hier, die Maunzerei ist aber geblieben - das ist das Problem.

Sie ist ca. 3 Jahre alt und kastriert. Wir haben sie vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt.

Ich glaube dass sie ein Mischling ist, da sie ein etwas längeres Fell hat als "normale" Hauskatzen und die Gesichtsform eher länglich (ähnlich Norweger oder Coonie) und sie hat auch kleine Büschel an den Ohren.
 

kitty

Hauskatze
ok:

also kein spielgefährte. vielleicht ist wirklich ein coonie drinnen (dafür sprechen die haarbüschel in den ohren). dann wäre das auch ein wenig rassebedingt.

sie war bis vor 4 wochen drinnen? und wenn ihr sie wieder drinnen lasst? versuch es, vielleicht ist es besser, wenn sie in der nacht in der wohnung ist. weil sie sich da sicherer fühlt!!!

was eventuell nützt: der feliway stecker, und bachblüten. sehr viele foris haben damit schon erfolge erzielt!!!! ich kenn mich da leider nicht aus, aber wenn du ewas wartest, werden dir die anderen schon weiterhelfen können.
bei manchen haben die bachblüten innerhalb von 1 tag geholfen!!

ich glaub kitten kennt sich da sehr gut aus, sie ist aber erst abends online.

sonst gib in die suche ein: bachblüten, feliway, felifriend. da gibt es schon unzählige threads
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitty@22.11.2005, 08:43 Uhr
ok:

also kein spielgefährte. vielleicht ist wirklich ein coonie drinnen (dafür sprechen die haarbüschel in den ohren). dann wäre das auch ein wenig rassebedingt.

sie war bis vor 4 wochen drinnen? und wenn ihr sie wieder drinnen lasst? versuch es, vielleicht ist es besser, wenn sie in der nacht in der wohnung ist. weil sie sich da sicherer fühlt!!!

was eventuell nützt: der feliway stecker, und bachblüten. sehr viele foris haben damit schon erfolge erzielt!!!! ich kenn mich da leider nicht aus, aber wenn du ewas wartest, werden dir die anderen schon weiterhelfen können.
bei manchen haben die bachblüten innerhalb von 1 tag geholfen!!

ich glaub kitten kennt sich da sehr gut aus, sie ist aber erst abends online.

sonst gib in die suche ein: bachblüten, feliway, felifriend. da gibt es schon unzählige threads
Vor 4 Wochen wurde sie draußen auch nicht von einem Hund gejagt. Da kam sie so gegen 11 Uhr nachts an und wollte rein. Ich hab sie dann erst wieder morgens wenn wir aufgestanden sind raußgelassen. Jetzt will sie zwar auch rein, aber wenn sie drinn is, will sie wieder rauß. Und diese Maunzerei ist sicherlich nicht rassebedingt, denn sonst hätte sie ja immer schon gemaunzt. Doch das tut sie erst seit der Hund hier war. Daher glaube ich dass sie draußen angst hat wieder vom Hund gejagt zu werden und deshalb gleich wieder rein möchte.

Ich kann sie nachts nicht zwingen drinn zu bleiben, mein Freund ist berufstätig und 2 Stunden Schlaf pro Nacht, 4 Wochen lang - das geht einfach nicht.

Ich hab den Spray von feliway, nützt überhaupt nichts. Katzenminze hilft auch nicht. Bachblüten hab ich mir auch schon überlegt, könnte ich morgen besorgen. Die TÄ hat mir feliway empfohlen und versprochen dass er hilft. Aber Siana ist offensichtlich eine von den wenigen Katzen bei der alles nichts nützt. *seufz*
 

kitty

Hauskatze
dann versuch bachblüten, vielleicht hilft das!

ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

aber tierheim? tu das bitte nicht, du sagst ja selber, siana mag keine anderen katzen und im tierheim wäre sie immitten von vielen katzen! sie wäre sicher totunglücklich!!

da wäre es (notfalls!!) schon besser, du würdest ihr einen platz suchen. aber wirklich nur im äussersten notfall!

hier im forum wurde schon einigen problemkatzen geholfen. also hab geduld!
 

shousei

Hauskatze
Hallo! Also ich hab auch mal eine frage an dich: habt ihr keine katzenklappe? Dann könnte Siana aus und ein gehen wie sie möchte...
Feliway Stecker hat bei uns auch nichts genutzt, Bachblüten hingegen schon.
Hier würde ich aber darauf wert legen, dass sie extra für Siana gemischt werden. Wenn es du keinen Tierarzt kennst der sowas macht kann ich dir eine gute Adresse geben. (Wien)
Aber bitte gib sie nicht gleich ab, bevor du nicht alles probiert hast! :(
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitty@22.11.2005, 08:58 Uhr
dann versuch bachblüten, vielleicht hilft das!

ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

aber tierheim? tu das bitte nicht, du sagst ja selber, siana mag keine anderen katzen und im tierheim wäre sie immitten von vielen katzen! sie wäre sicher totunglücklich!!

da wäre es (notfalls!!) schon besser, du würdest ihr einen platz suchen. aber wirklich nur im äussersten notfall!

hier im forum wurde schon einigen problemkatzen geholfen. also hab geduld!
Da wir sie aus dem Tierheim haben, muss ich sie wieder dorthin bringen wenn wir sie nicht behalten können. Aber das will ich ja gar nicht, sonst hätte ich das schon längst getan. Aber schön langsam muss etwas passieren, nach 4 Wochen ist meine Geduld am Ende. Bei mir ist es momentan nicht so tragisch wenn ich zu wenig Schlaf bekomme, aber mein Freund ist berufstätig. Außerdem ist es gesundheitsbedingt sehr wichtig für ihn dass er Stress vermeidet und wenn er nachts nur 2 Stunden zum Schlafen kommt, ist das jedenfalls Stress und dass kann nicht unerhebliche gesundheitliche Folgen für ihn haben.

Ich weiß echt nicht mehr was ich versuchen soll. Bachblüten ok, aber auf homöopathische Mittel hat sie nie angesprochen also denke ich dass Bachblüten auch nicht helfen werden. Momentan schläft sie draußen in ihrer "Villa". Sie hat ja tagsüber eine Menge Schlaf nachzuholen. :rolleyes:
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by shousei@22.11.2005, 09:09 Uhr
Hallo! Also ich hab auch mal eine frage an dich: habt ihr keine katzenklappe? Dann könnte Siana aus und ein gehen wie sie möchte...
Feliway Stecker hat bei uns auch nichts genutzt, Bachblüten hingegen schon.
Hier würde ich aber darauf wert legen, dass sie extra für Siana gemischt werden. Wenn es du keinen Tierarzt kennst der sowas macht kann ich dir eine gute Adresse geben. (Wien)
Aber bitte gib sie nicht gleich ab, bevor du nicht alles probiert hast! :(
Ich wüsst nit wohin ich eine Katzenklappe geben soll?
Ich bin aus Tirol, ein TA in Wien nützt mir leider nichts. :(

Ich bin die letzte die ein Tier leichtfertig abgibt, immerhin versuche ich schon seit 4 Wochen dieser Maunzerei ein Ende zu bereiten. Leider ohne den geringsten Erfolg. Ich versuche jetzt diese Bachblüten, wenn die auch nicht helfen, was dann? So kann es jedenfalls AUF KEINEN FALL weitergehen. :( :(
 

shousei

Hauskatze
du hast doch gesagt du wohnst im parterre..? gehts nicht in der tür? ich weiß nicht, ob man eine katzenklappe in einer fensterscheibe montieren kann.. vielleicht kennt sich da wer besser aus, aber das wäre möglicherweise die lösung deiner probleme.. dann wär sie nicht auf euch angewiesen mit rein und raus gehen..
(aber stell dir nur mal vor wie sie im tierheim maunzen würde, wo sie gar nie raus kann...)
 

kitty

Hauskatze
du musst sie also wieder ins th geben? du kannst aber anfragen, ob du sie auch privat vermitteln könntest!!
ausserdem: MÜSSEN tust du gar nix! lieber einen schönen privat-platz, als das tierheim. die können dir eh nichts anhaben, wenn du sie privat weitervermittelst. aber fragen kannst du die im th natürlich

katzenklappe klingt gut! ist eine günstige, praktische lösung!! kannst du sie nicht an der eingangstür anbringen (lassen)?
 

sunkist

Hauskatze
Hallo,
da dieses ständige Miauen mit dem Auftauchen des Hundes zusammenhängt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Angststörung deiner Katze.
Probiere es mit Homeocalm und viel Liebe und Zuwendung, damit deine Katze wieder ausgeglichener wird. Ich würde es im äußersten Notfall, bevor du sie ins Tierheim gibst, was bestimmt der totale Schock für die Kätze wäre, sogar mit angstlösenden Medikamenten vom Tierarzt probieren, du wirst bestimmt auch in Tirol auf Verhaltensauffälligkeiten spezialisierte Tierärzte finden.
Vielleicht solltet ihr die Katze vorerst tatsächlich über Nacht wieder einsperren, da es auch sehr kalt wird, kann es sein, daß sie den Freigang gar nicht so sehr vermisst und sich damit schneller abfindet als z.b. in lauen Frühlingsnächten ;) Ihr müsst natürlich konsequent bleiben, am besten mit Oropax ins Bett legen und die miauende Katze mehrere Nächte lang drinnen lassen und ignorieren, dann bemerkt sie auch, dass sie durch ihr Verhalten nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Alles gute,
sunkist
 

telly

Hauskatze
... katzenklappe...

solch eine ist sicher im glas zu montieren, aber 1. ist die isolierung dadurch zum teufel und 2. kann eine scheibe springen und dann wird es teuer.

bei meinem kellerfenster war es so. aber nun ist die klappe drinnen und die katzen gehen wohin sie wollen.

im übrigen glaube ich der mietze ist einfach nur fad und etwas verzogen :)

servus

telly
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by shousei@22.11.2005, 09:36 Uhr
du hast doch gesagt du wohnst im parterre..? gehts nicht in der tür? ich weiß nicht, ob man eine katzenklappe in einer fensterscheibe montieren kann.. vielleicht kennt sich da wer besser aus, aber das wäre möglicherweise die lösung deiner probleme.. dann wär sie nicht auf euch angewiesen mit rein und raus gehen..
(aber stell dir nur mal vor wie sie im tierheim maunzen würde, wo sie gar nie raus kann...)
Es gibt Katzenklappen fürs Fenster, das ist gut und schön, aber erstens - was ist dann mit den Rollos? Die kann ich nicht offen lassen und zweitens ist das Fenster dann hinüber und das kostet einen Haufen Geld da es ja eine ganze Tür ist. Mal abgesehen von der Kälte die meiner Erfahrung nach durch so eine Katzenklappe in einem kleinen Raum nicht unerheblich is. :(

Im Tierheim können die Katzen rein und rauß wann sie wollen. Aber das heißt nicht dass ich sie dorthin geben möchte. ;)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitty@22.11.2005, 09:40 Uhr
du musst sie also wieder ins th geben? du kannst aber anfragen, ob du sie auch privat vermitteln könntest!!
ausserdem: MÜSSEN tust du gar nix! lieber einen schönen privat-platz, als das tierheim. die können dir eh nichts anhaben, wenn du sie privat weitervermittelst. aber fragen kannst du die im th natürlich

katzenklappe klingt gut! ist eine günstige, praktische lösung!! kannst du sie nicht an der eingangstür anbringen (lassen)?
Im Vertrag steht dass ich sie wieder ins Tierheim zurück bringen muss. Und ehrlich gesagt, WENN ich sie wirklich hergeben müsste, was ich bei Gott nit hoff, dann würde ich sie schon wieder ins Tierheim bringen, denn da hat sie es gut, die Zimmer sind sehr groß, sie kann rein und rauß wann sie will und es kommt oft Besuch der sich um die Katzen kümmert. Ich war damals als wir sie geholt haben echt erstaunt wie schön es dort ist. Sie haben dort so viele Spielmöglichkeiten, sie können sich dort richtig austoben. Siana mag zwar keine anderen Katzen, aber die sind ihr von vornherein schon aus dem Weg gegangen, also es gab dort nie Streiterien oder so. Aber wie gesagt, ich MÖCHTE SIE NICHT HERGEBEN! Also bitte tuts nicht so als würde ich sie ins Tierheim "abschieben" wollen, denn wenn, dann hätt ich des schon längst getan, meint ihr nicht? ;)
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by sunkist@22.11.2005, 09:50 Uhr
Hallo,
da dieses ständige Miauen mit dem Auftauchen des Hundes zusammenhängt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Angststörung deiner Katze.
Probiere es mit Homeocalm und viel Liebe und Zuwendung, damit deine Katze wieder ausgeglichener wird. Ich würde es im äußersten Notfall, bevor du sie ins Tierheim gibst, was bestimmt der totale Schock für die Kätze wäre, sogar mit angstlösenden Medikamenten vom Tierarzt probieren, du wirst bestimmt auch in Tirol auf Verhaltensauffälligkeiten spezialisierte Tierärzte finden.
Vielleicht solltet ihr die Katze vorerst tatsächlich über Nacht wieder einsperren, da es auch sehr kalt wird, kann es sein, daß sie den Freigang gar nicht so sehr vermisst und sich damit schneller abfindet als z.b. in lauen Frühlingsnächten ;) Ihr müsst natürlich konsequent bleiben, am besten mit Oropax ins Bett legen und die miauende Katze mehrere Nächte lang drinnen lassen und ignorieren, dann bemerkt sie auch, dass sie durch ihr Verhalten nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Alles gute,
sunkist
Einsperren? Nein das geht nicht, Siana ist eine Katze die ohne Freigang nicht mehr kann. Als wir umgezogen sind, konnte ich sie keine Woche lang drin halten, sie wollte sofort rauß. Und wie gesagt, tagsüber ist sie immer draußen, im Sommer auch nachts, da hab ich keine Chance sie ins Haus zu bewegen.

Sie wird eh irgnoriert, schon seit 4 Wochen, daher können wir ja nicht schlafen. ;)
Oropax helfen zwar wenn sie maunzt, jedoch bleibt sie ja nicht liegen, sie krabbelt über uns, rauf und runter.... dagegen helfen auch keine Oropax, wär aber schön. :rolleyes:
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by telly@22.11.2005, 13:52 Uhr
... katzenklappe...

solch eine ist sicher im glas zu montieren, aber 1. ist die isolierung dadurch zum teufel und 2. kann eine scheibe springen und dann wird es teuer.

bei meinem kellerfenster war es so. aber nun ist die klappe drinnen und die katzen gehen wohin sie wollen.

im übrigen glaube ich der mietze ist einfach nur fad und etwas verzogen :)

servus

telly
Also sie is genau seit dem Zeitpunkt als sie der Hund gejagt hat verzogen und auch erst seit dem is ihr fad? Kapier ich jetzt nit. :rolleyes: ;)
 

shousei

Hauskatze
hm, naja vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten wo man bei dir eine katzenklappe montieren könnte?
wäre sicher eine gute lösung...
ansonsten, vielleicht schaust du mal zu einem TA mit verhaltenstherapie.. weiß nicht ob so jemand bei dir in der nähe ist...?
 

Honey

Hauskatze
Also wenn dieses Verhalten wirklich erst seit der Hundegeschichte ist, solltest wirklich einen TA suchen, der sich mehr mit der Psyche der Tiere beschäftigt - vielleicht hat sie einfach einen Schock ...
ich kann schon verstehen, dass man irgendwann die Nerven wegschmeisst, wenn man Nacht für Nacht keinen Schlaf kriegt - aber weggeben wäre halt wirklich die schlechteste Lösung - weil das ändert ja an ihrem Problem nichts - im Gegenteil ...
es löst nur dein Problem - aber die Katze wird ihres weiterhin haben und womöglich noch neue dazu kriegen - aber ich denke, dass weißt du eh selbst ;)
 

Schnuckstar

Hauskatze
Tina will sie eh nicht hergeben !

Ja probier wirklich mal bachblüten, ich nehm die auch für mich :) aber lass sie bitte speziell für den kleinen "brüllaffen" anmischen.
Weißt du vielleicht wo du dich in deiner umgebung an jemanden wenden kannst der sich damit auskennt? Ansonst findest vielleicht was wenn du googlest. Es gibt auch Therapeuten die dich auch online beraten u dir die bachblüten dann mit der post schicken.
 
Oben