• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweiflung: Siana maunzt und maunzt und...

Tina83

Hauskatze
Originally posted by shousei@23.11.2005, 10:39 Uhr
hm, naja vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten wo man bei dir eine katzenklappe montieren könnte?
wäre sicher eine gute lösung...
ansonsten, vielleicht schaust du mal zu einem TA mit verhaltenstherapie.. weiß nicht ob so jemand bei dir in der nähe ist...?
Ich wüsst nit wohin??

Gibts im Internet irgendwo eine Seite wo steht welche TÄ sowas machen? Weißt du zufällig was sowas kostet?
 

Knusperhexe

Hauskatze
liebe tina,

1) glaub ich wirklich, dass deine katze seit der "hundebegegnung" eine angstpsychose hat. ich würd das nicht auf die leichte schulter nehmen. wende dich doch bitte noch mal an deinen TA, der soll dir angstlösende medikamente verschreiben. bachblütenmischungen gibts für solche fälle auch!

2) katzenklappe ist auf die dauer sowieso die einzig wahre lösung für dich, weil das rein-raus - spiel dir spätestens nach 3 monaten sowas von am keks geht (unabhängig von der mauzerei!) ich sprech aus erfahrung, die sitzen nämlich auch nachts vor der zugemachten türe, kratzen dran und schreien: wieder ist an schlaf nicht zu denken.
es gibt ja 4-weg-klappen, die nach allen seiten auf- bzw. zudrehbar sind (wenn du sie nachts drinnen haben willst.

wir hatten früher das gleiche problem mit unserer terassen-glastüre: in die tür schneiden wollten wir nicht, weil wir angst hatten, das glas reisst. also haben wir einfach daneben ein loch durch die 30cm-wand nach aussen gestemmt, innen einen selbstgebastelten holztunnel reingeschoben, danach mit PU-Schaum rund um den tunnel ausgeschäumt (abdichtung!) und innen UND aussen je eine klappe montiert. das war für die katzen zwar am anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar tagen hatten sie es schon gecheckt. und durch 2 katzenklappen zieht es dann wirklich kaum noch rein!!!!

mittlerweile mussten wir dann die terassentür (wegen alterserscheinungen) sowieso schon austauschen, da haben wir gleich eine genommen, die halb zu ist, also nur noch oben glas, ab der hälfte unten holz - und durch das holz haben wir die neue klappe reingeschnitten. und die ist wirklich ziemlich dicht - allerdings tauschen wir sie auch alle 1 1/2 jahre aus, bevor der dichtungsgummi porös wird und es reinziehen kann.

ich wünsche in jedem fall alles erdenklich gute - viel geduld und spucke - und vor allem: mit grenzenlosem schmusen, vielen gutis, viel spielen und auch sonst eine menge ungeteilter aufmerksamkeit wird deine kleine maus sich sicher wieder einkriegen (liebe wirkt wahre wunder!)

so, genug der gscheiten worte - ein herzliches miau von uli dem liederlichen kleeblatt
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Honey@23.11.2005, 13:32 Uhr
Also wenn dieses Verhalten wirklich erst seit der Hundegeschichte ist, solltest wirklich einen TA suchen, der sich mehr mit der Psyche der Tiere beschäftigt - vielleicht hat sie einfach einen Schock ...
ich kann schon verstehen, dass man irgendwann die Nerven wegschmeisst, wenn man Nacht für Nacht keinen Schlaf kriegt - aber weggeben wäre halt wirklich die schlechteste Lösung - weil das ändert ja an ihrem Problem nichts - im Gegenteil ...
es löst nur dein Problem - aber die Katze wird ihres weiterhin haben und womöglich noch neue dazu kriegen - aber ich denke, dass weißt du eh selbst ;)
Also jetzt ganz ehrlich, wenn ich wählen müsste zwischen der Gesundheit meines Freundes und den Problemen meiner Katze, wäre mir ersteres wichtiger. Die psychischen Probleme von Siana bekommt man wesentlich leichter in den Griff als die gesundheitlichen von meinem Freund. Das soll jetzt nicht heißen dass ich Siana weggeben will, sonst hätt ich das wohl schon längst getan.

Sie hat keinen Schock, das glaube ich nicht, sie fühlt sich einfach draußen nicht mehr sicher weil der Hund sie immer von ihrem Fressen verscheucht hat. Wenn sie einen Schock hat, verkriecht sie sich in einer Ecke, diese Erfahrung durfte ich schon machen. Sie ist draußen einfach unsicher glaube ich, weil sie angst hat, wenn sie auf die Terasse geht kommt der Hund wieder.
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Knusperhexe@23.11.2005, 14:47 Uhr
liebe tina,

1) glaub ich wirklich, dass deine katze seit der "hundebegegnung" eine angstpsychose hat. ich würd das nicht auf die leichte schulter nehmen. wende dich doch bitte noch mal an deinen TA, der soll dir angstlösende medikamente verschreiben. bachblütenmischungen gibts für solche fälle auch!

2) katzenklappe ist auf die dauer sowieso die einzig wahre lösung für dich, weil das rein-raus - spiel dir spätestens nach 3 monaten sowas von am keks geht (unabhängig von der mauzerei!) ich sprech aus erfahrung, die sitzen nämlich auch nachts vor der zugemachten türe, kratzen dran und schreien: wieder ist an schlaf nicht zu denken.
es gibt ja 4-weg-klappen, die nach allen seiten auf- bzw. zudrehbar sind (wenn du sie nachts drinnen haben willst.

wir hatten früher das gleiche problem mit unserer terassen-glastüre: in die tür schneiden wollten wir nicht, weil wir angst hatten, das glas reisst. also haben wir einfach daneben ein loch durch die 30cm-wand nach aussen gestemmt, innen einen selbstgebastelten holztunnel reingeschoben, danach mit PU-Schaum rund um den tunnel ausgeschäumt (abdichtung!) und innen UND aussen je eine klappe montiert. das war für die katzen zwar am anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar tagen hatten sie es schon gecheckt. und durch 2 katzenklappen zieht es dann wirklich kaum noch rein!!!!

mittlerweile mussten wir dann die terassentür (wegen alterserscheinungen) sowieso schon austauschen, da haben wir gleich eine genommen, die halb zu ist, also nur noch oben glas, ab der hälfte unten holz - und durch das holz haben wir die neue klappe reingeschnitten. und die ist wirklich ziemlich dicht - allerdings tauschen wir sie auch alle 1 1/2 jahre aus, bevor der dichtungsgummi porös wird und es reinziehen kann.

ich wünsche in jedem fall alles erdenklich gute - viel geduld und spucke - und vor allem: mit grenzenlosem schmusen, vielen gutis, viel spielen und auch sonst eine menge ungeteilter aufmerksamkeit wird deine kleine maus sich sicher wieder einkriegen (liebe wirkt wahre wunder!)

so, genug der gscheiten worte - ein herzliches miau von uli dem liederlichen kleeblatt
1) Bevor ich sie mit Medikamenten vollstopfe, versuche ich es mit Bachblüten welche ich, wie schon erwähnt, heute kaufen werde.

2) Eine Katzenklappe geht bei uns nicht. Und dieses rein und rauß Spiel wie du es so schön nennst, war für mich 3 Monate lang kein Problem, weil sie nicht alle 15 min ihre Meinung geändert hat, bis eben zu diesem Zeitpunkt vor 4 Wochen.

Ich wüsst auch beim besten Willen nicht wo ich im Schlafzimmer ein Loch durch die Wand bohren soll. :eek:

Unsere Terassentür ist noch nicht einmal 1 Jahr alt (Neubau) also werd ich so schnell sicher keine neue kaufen können und wollen.

An Aufmerksamkeit mangelt es ihr nicht. Spielen mochte sie noch nie, Leckerlis mag sie auch nicht, nur Trockenfutter geht. Die einzige Möglichkeit ist sie tagsüber müde zu bekommen indem ich ihr Trockenfutter werfe welches sie dann fangen soll. Aber momentan schläft sie in ihrer Villa und ist da nicht heraus zu bewegen. :rolleyes:
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Schnuckstar@23.11.2005, 13:43 Uhr
Tina will sie eh nicht hergeben !

Ja probier wirklich mal bachblüten, ich nehm die auch für mich :) aber lass sie bitte speziell für den kleinen "brüllaffen" anmischen.
Weißt du vielleicht wo du dich in deiner umgebung an jemanden wenden kannst der sich damit auskennt? Ansonst findest vielleicht was wenn du googlest. Es gibt auch Therapeuten die dich auch online beraten u dir die bachblüten dann mit der post schicken.
Oh, da hat mich doch jemand verstanden! ;)

Ich war gestern schon in der Apotheke und hab mir so eine Broschüre über Bachblüten für Tiere geben lassen. Ich fahr heut nochmal hin und lass mir die passende Mischung für Siana zusammenstellen.
 

Honey

Hauskatze
Ich hab dich schon verstanden - und ich hoffe für dich, dass du die psychischen Probleme leicht in der Griff kriegst ;) ...

eine Frage noch - wieso hat der Hund die Katze vom Futter verjagt - fütterst du sie draussen? Und wie kam der Hund überhaupt auf deine Terasse? Auch wenn der jetzt weg ist - wenn du Futter draussen stehen hast und der Garten nicht eingezäunt ist kann ja jederzeit wieder einer kommen - oder auch ein Marder mal ... na vielleicht versteh ich das ja auch grad falsch ...

Leider kann ich dir nicht sagen was so ein TA mit psychoerfahung kostet - und auch nicht wos welche gibt - aber vielleicht gibts ja im Internet was drüber - oder vielleicht weiß dein TA jemanden ... ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass die Bachblüten helfen ... dann ersparst du dir vielleicht alles weitere ...
 
M

manudlpudl25

Guest
es gibt zwei antworten!

die erste: eine zweite katze da sie einsam oder fad ist
zweitens: ist sie schon kastriert?

mehr weiß ich leider net!
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Honey@23.11.2005, 22:48 Uhr
Ich hab dich schon verstanden - und ich hoffe für dich, dass du die psychischen Probleme leicht in der Griff kriegst ;) ...

eine Frage noch - wieso hat der Hund die Katze vom Futter verjagt - fütterst du sie draussen? Und wie kam der Hund überhaupt auf deine Terasse? Auch wenn der jetzt weg ist - wenn du Futter draussen stehen hast und der Garten nicht eingezäunt ist kann ja jederzeit wieder einer kommen - oder auch ein Marder mal ... na vielleicht versteh ich das ja auch grad falsch ...

Leider kann ich dir nicht sagen was so ein TA mit psychoerfahung kostet - und auch nicht wos welche gibt - aber vielleicht gibts ja im Internet was drüber - oder vielleicht weiß dein TA jemanden ... ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass die Bachblüten helfen ... dann ersparst du dir vielleicht alles weitere ...
Wir haben zu unseren Nachbarn noch keinen Zaun und der Hund war bei denen zu Besuch. Ein anderer Hund kann sonst nicht rein weil der Zaun nur zu unseren direkten Nachbarn hin offen ist. Und ja, ihr futter bekommt sie draußen, da sie die meiste Zeit über draußen ist und nicht immer alles auf einmal auffrisst. Normalerweise ist ja tagsüber keiner zu hause bei uns, daher wärs blöd wenn ich sie drinnen füttern würde.

Heute nach war sie total brav. Die kam um halb 2 an und hat bis der Wecker abgegangen ist kein einziges Mal gemaunzt! *freu*

Die Bach-Blüten hol ich noch heute vormittag ab, die mussten erst gemischt werden.
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@24.11.2005, 06:24 Uhr
es gibt zwei antworten!

die erste: eine zweite katze da sie einsam oder fad ist
zweitens: ist sie schon kastriert?

mehr weiß ich leider net!
Nicht böse gemeint, aber hättest du mehr als nur den ersten Beitrag gelesen wüsstest du dass Siana bereits 3 Jahre alt ist und selbstverständlich kastriert. Außerdem habe ich bereits erwähnt dass sie keine anderen Katzen mag. ;)
 

Schnuckstar

Hauskatze
Na das klingt ja schon mal gut. :)
Wie hast du sie um halb 2 gehört? Hast du selbst noch nicht geschlafen od wars Fenster offen?
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Schnuckstar@24.11.2005, 08:57 Uhr
Na das klingt ja schon mal gut. :)
Wie hast du sie um halb 2 gehört? Hast du selbst noch nicht geschlafen od wars Fenster offen?
Du sollte das Thema wirklich mal vom Anfang bis zum Ende durchlesen. ;) Die maunzt so laut, da muss das Fenster nicht offen sein um aus dem Schlaf gerissen zu werden. ;)

WARUM sie maunzt weiß ich ja, also dafür such ich keine Erklärung, ich wollt nur noch Möglichkeiten hören wie ich sie dazu bringen kann mit der Maunzerei aufzuhören.
 

Schnuckstar

Hauskatze
Hallo ich hab alles gelesen konnte mir das nur net vorstellen dass sie so laut ist, daher hab ich auch nochmal nachgefragt ob du sie so gehört hast od obst eben noch wach warst bzw fenster offen.

auf jedenfall hast schon mal ein paar stunden raunzfreie zone ghabt. Ich hoff die bachblüten helfen, es dauert halt ein bissl bis die wirken.
 

Honey

Hauskatze
also erstmals - freut mich, dass es heute nacht mal besser geklappt hat - und ich halt dir die daumen, dass es so bleibt - bzw. noch besser wird ...

es geht mich zwar nix an - und ist auch nicht das thema in deinem tread - aber ich möcht dennoch noch mal nachfragen wegen dem futter: wie machst du das im winter bei - 10° mit dem futter draussen - und auch mit der katze draussen? wenn ihr den ganzen tag nicht zu hause seit - und sie auch keine möglichkeit hat rein zu gehen ...
 

Honey

Hauskatze
Sorry TO

@schnuckstar: scheinbar hab ich was verpasst :D - was ist denn nur mehr "1 (hüpf) Tag"???? *neugierigbin*
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Honey@24.11.2005, 13:14 Uhr
also erstmals - freut mich, dass es heute nacht mal besser geklappt hat - und ich halt dir die daumen, dass es so bleibt - bzw. noch besser wird ...

es geht mich zwar nix an - und ist auch nicht das thema in deinem tread - aber ich möcht dennoch noch mal nachfragen wegen dem futter: wie machst du das im winter bei - 10° mit dem futter draussen - und auch mit der katze draussen? wenn ihr den ganzen tag nicht zu hause seit - und sie auch keine möglichkeit hat rein zu gehen ...
Wie genau meinst das? Sie bekommt morgens Trockenfutter und abens Nassfutter und sie bekommt es draußen, weil sie tagsüber immer draußen ist, auch bei -10°. Momentan ist sie grad auf Erkundungstur. :)
 

Tina83

Hauskatze
Die Ruhe hat leider nur eine Nacht angehalten, jetzt maunzt sie wieder wie verrückt. Nur geht sie mir jetzt auch noch an die Fenster!!!!!! :eek: So schön langsam gehen mir die Ideen aus. :(
 

Honey

Hauskatze
was heißt - sie geht dir an die fenster?

sorry - aber irgendwie kenn ich mich grad nimmer aus ...
deine katze ist also den ganzen tag aus der wohnung ausgesperrt - egal wie die wetterlage ist - und in der nacht - sollte sie dann im haus bleiben - oder auch draussen?
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Honey@30.11.2005, 12:15 Uhr
was heißt - sie geht dir an die fenster?

sorry - aber irgendwie kenn ich mich grad nimmer aus ...
deine katze ist also den ganzen tag aus der wohnung ausgesperrt - egal wie die wetterlage ist - und in der nacht - sollte sie dann im haus bleiben - oder auch draussen?
Sie zerkrallt mir die Fenster.

Tagsüber will die nicht rein. Da müsste ich sie zwingen und dann würde sie wieder rauß maunzen. Im Moment schläft sie in ihrer "Villa".

Vor ein paar Tagen ist sie auch die ganze Nacht draußen gewesen, sie kam erst um halb 7 morgens als sie dann Hunger hatte. Die Nacht danach war sie die ganze Nacht bei uns drinnen, letze Nacht wollte sie auch nicht rein. Zwischendurch maunzt sie wieder ununterbrochen rein und rauß. Glaubst dass das ein gutes Zeichen ist? Dass sie zumindest zwischendurch weiß was sie will? Können die Bachblüten jetzt schon wirken?
 

Honey

Hauskatze
Naja - dass weiß ich leider nicht :) ...

ich weiß nur wies bei meinen Katzen ist/war ... die sind auch Freigänger und auch gern und viel draussen - auch Nachts ...
da sie aber immer die Möglichkeit haben rein oder raus zu gehen wie sie gerne möchten fällt es nicht weiter auf, wenn sie alle 5 Minuten ihre "Meinung" wechseln - sie gehen oder kommen einfach ... also ich halte so eine "Wankelmütigkeit" eigentlich für normal ... und kann daher auch nicht beurteilen ob Bachblüten da überhaupt was ändern dran ...
 
Oben