• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Viele blöde Anfängerfragen....

Minka1980

Hauskatze
Aber meine Kräuter sind für die Tiere nicht giftig? Da bin ich schon mal erleichtert, weil ich sehr gern mir frischen Kräutern koche :D
Danke Sesil :)
 

Cello

Hauskatze
ich habe katzengras am balkon in einem der balkonkisterln, wird sehr gern angenommen.

meine katzen pinkeln nicht in die balkonkisterln, auch nicht in blumentöpfe, aber gelegentlich wird schon ein asterl abgebissen.
 

Minka1980

Hauskatze
Ein abgebissenes Asterl ist mir egal, das ist nicht schlimm, aber wenn ich frischen Schnittlauch hole und der nach Katzenpisse stinkt,... :eek:mg:

Wie ist denn das mit Natur-Kratzbäumen, ich hab mal gehört, wenn man die selber machen möchte, muß man unbedingt den Stamm von Obstbäumen nehmen und darf aufkeinen Fall Nadel- oder Laub-Hölzer verwenden. Stimmt das? Wenn ja,warum nicht? :nixweiss:

Schönen Aben Euch allen :)
 

Spot

Hauskatze
Das hab ich hier mal wo in einem Thread gelesen,... wart mal, ich such das kurz raus (ich kann mich aber auch irren :bag:)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das war in dem Thread "Katzenspielzeug - um 0 Euro..."

Was unsere Minki supertoll findet, sind Eicheln zum Spielen.

Wenn man einen Waldspaziergang macht..kann man auch mit Katzenspielzeug nachhause kommen.:smile:

Also bei Eicheln und Laub würd ich Vorsichtig sein, vorallem wenn die Katzen sie ins Maul nehmen und daran herum knabbern. Eicheln sind giftig für Katzen! Und beim Laub ist es mir selbst schon passiert, das ich ein Blatt von einem giftigen Baum(Magnolie) erwischt habe, und meine Katze am nächsten Tag eine schwere Vergiftung hatte, weil sie die ganze Nacht auf den Blättern herum gekaut hat.


Ich hab das bis dahin auch nicht gewußt, ich bin mir auch nicht sicher ob es stimmt :nixweiss: Ich weiß auch nicht, wen ich da noch fragen könnte. TA?
 

Minka1980

Hauskatze
Morgen Leute.

Heißt das auch, daß Tannenzapfen oder andere Zäpfen aus dem Wald giftiges Spielzeug wären?

Grüße
 

ungeheuer

Hauskatze
Also das Eiche+Eicheln giftig sind, hab ich von da:
http://www.katzen-leben.de/katzensicherheit/sicherheitscheck-fuer-katzen.html

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Davon das Tannenzapfen & Co giftig wären hab ich noch nix gehört. Bitte mich zu korregieren, falls dem doch so wäre, weil meine drei haben auch Pokerln zum spielen zu Hause. Kann mir nur vorstellen dass wenn sie ganz frisch sind, das Harz unangenehm schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot

Hauskatze
Hey die Webseite ist echt super :thumb:

Ich habe eben auch keine Ahnung was für Katzen da gut, nicht gut oder wirklich giftig ist :nixweiss:

Ich kopier da mal jetzt den Text von der Homepage raus (ich hoffe, ich darf das...):

Mögliche Gefahren für Katzen in der Wohnung:
...
Schokolade/Kakao (gut wegpacken, da Schokolade und Kakao für Katzen giftig sind)
Avocado (Pflanze, Blätter und Frucht sind für Katzen stark giftig!)
Pfirsich (Blätter und Rinde der Pflanze, sowie die Samen sind giftig)
Kastanien (besonders die grüne Schalen der Früchte sind giftig)
Eiche (die Früchte, also die Eicheln, aber auch die Pflanze und der Eichenholzstaub sind giftig) rohe Kartoffeln
...

Hier ist die gesamte Liste: http://www.katzen-leben.de/katzensicherheit/sicherheitscheck-fuer-katzen.html
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab noch nie gesehen dass katzen eicheln +kastanien auch fressen
meine haben kastanien zum spielen,laub/auch eiche in einer holzkiste zum kuscheln

aber
gings nicht um naturkratzbäume?

baba
marion
 

Cello

Hauskatze
für naturkratzbäume sind nadelbäume vermutlich schon aus dem grund schlecht geeignet, dass sie extrem weiches holz haben und die rinde sich auch nicht wirklich zum kratzen eignet.

die ätherischen öle in frischem nadelholz können glaube ich die schleimhäute reizen.
 

Minka1980

Hauskatze
Ja es ist in meiner letzten Frage um Naturkratzbäume gegangen, aber ich finde sich anschließende Dikskussion auch sehr interessant uns lese sehr gerne mit :D Da ich jetzt nicht so viel Geld herumliegen hab, daß ich mir da Kratzbäume und Catwalks um die 1000Euro reinstellen könnte, würde ich eben gern was selber machen. Da ich über einen Bekannten Zugang zu ein paar Bäumen hätte (und eben auch zu "Spielsachen aus dem Wald") war/ist für mich die Frage, was davon für Katzen egal und was schädlich ist/sein könnte schon wichtig. :)
Und es wäre sehr schlimm für mich, wenn ich einen tollen, günstigen Naturkratzbaum zammenbastel und meine Katzen dann mit dem Spielzeug vergiften oder krank machen würde :(

Deswegen find die diese "Abschweifungen" nicht schlimm - ganz im Gegenteil. Hab den Threadtitel extra so gewählt, daß ich (oder andere auch) hier ganz unzusammenhängede Fragen stellen kann, die halt eben zum Grundsatz-Wissen eines Katzenhalters gehören :)

Den Artikel über die "korrekte Katzenhaltung" (KaKlos, Spielkameraden, NaFu, Fenstersicherung....) hab ich mir auch schon ausgedruckt und gut durchstudiert, da stehen auch sehr viele gute Sachen drin :)

Aber um beim Thema Naturkratzbaum zu bleiben:

Bei einem Naturkratzbaum läßt man die Rinde ja oben, oder muß die runter? Ohne Rinde würde er weniger Dreck machen, aber das Kratzen wäre auch nur halb so lustig, oder??

Ich hab beim Fressnapf hier gesehen, mann könnte sich auch die Sisalstämme einzeln kaufen und selber was zusammenbauen. Aber da sind ja gar keine Schrauben dabei, wie verbindet man dann 2 Stämme oder klemmt einen Kuschelmulde zwischen rein?!? Im Baumarkt hab ich eine entsprechende Schraube nicht gefunden :nixweiss:

Danke für Eure viele Beiträge, freu mich total über so viel Tipps :round:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe bei miener birke die rinde drauf
ist ja viel spannender,auch wenns halt dreck macht
mir egal-hauptsach die stubentiger freuen sich
baba
marion
 

Minka1980

Hauskatze
okay. danke, ich würde sie auch eher drauflassen (die Arbeit den Stamm "abzuschälen" würde ich die Katzen machen lassen) :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe auch eine Birke, ebenfalls mit Rinde. Davor hatte ich einen Obstbaum(Zwetschke?) ebenfalls mir Rinde und einen Essigbaum mit Rinde und Ameisen :lach:! Und JA - Dreck hat man dadurch immer in der Wohnung!
 

Cello

Hauskatze
meine eltern haben einen garten, und die bei den katzen der nachbarschaft weitaus beliebtesten "naturkratzbäume" sind bei ihnen marillenbäume. offenbar ist die rinde einfach ideal.

meine wohnungskatzen kratzen absolut nicht an der rinde des naturkratzbaums, den wir zu hause haben - den musste ich mit sisalseil umwickeln, damit er verwendet wird...

(dürfte buche sein).

die einzelnen sisalstämme beim fressnapf sind als ersatzteile für kaputte stämme von bereits vorhandenen kratzbäumen gedacht (oft ist nur ein stamm kaputt und der restliche kratzbaum noch wie neu!)
 

Minka1980

Hauskatze
ah, deswegen sind keine Schrauben dabei. Daß heißt aber, auch wenn ich diese Stämme wo im Internet bestelle, sind da auch keine Schrauben dabei?
Wichtige Info - thx :)
 
Oben