• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Viele blöde Anfängerfragen....

Rusty

Hauskatze
Wenn du Zugang zu Naturbäumen hast, wäre Holz von Laubbäumen am besten. Es sollte aber gut getrocknet sein. Ich habe einen Birnbaumstamm, aber ich habe die Rinde größtenteils entfernt, weil darunter Asseln und diverses andere Zeugs war, das mochte ich nicht in der Wohnung haben.
 

Minka1980

Hauskatze
Naja so süß war das nicht... und nein, die Katzis haben leider nicht die Ameisen als Spielzeug verwendet, sondern den Kartzbaum gemieden.

Oh, damit hätte ich nicht gerechnet dass sich die Miezen davon nervös machen lassen... :O Wie hast die Ameisen dann rausbekommen? Den Kratzbaum deswegen gezuschmeißen ist ja auch total schade... :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wenn du Zugang zu Naturbäumen hast, wäre Holz von Laubbäumen am besten. Es sollte aber gut getrocknet sein.

Was heißt gut getrocknet? Reden wir da von ein paar Tagen, einige Wochen oder so richtig 1-2 Jahre? :nixweiss:

Ich habe einen Birnbaumstamm, aber ich habe die Rinde größtenteils entfernt, weil darunter Asseln und diverses andere Zeugs war, das mochte ich nicht in der Wohnung haben.

Boah, das kann ich mir vorstellen..... :eek:
 

Minka1980

Hauskatze
*wow* auf die Idee wär ich nie kommen, ist aber super :)

Jetzt hab ich die nächste Frage: Wenn das liebe Katzentier wohin pinkelt, sch... oder speibt, wie kriegt man das dann aus Teppichboden oder Polstermöbel wieder raus? :gruebel:
Die Tipps, die ich bisher im Internet gefunden habe, beruhen entweder auf Zitronensäure, Essig oder Enzymreiniger. Womit habt Ihr die besten Erfahrungen? Was ist ein Enzymreinger? Ich hab so was noch nie gehört :nixweiss:, wo krieg ich so was? Welche Handelsnamen (Marken) gibts da?

:dankeschild: Grüße, Minka
 
K

Kitty55

Guest
Meine Antwort: Enzymreiniger wie z.B. Biodor (gibt es glaube ich bei Tanja's Pfotenparadies).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hab hier jetzt auch von den Natürbäumen gelesen. Hier gibt es zwei Naturbäume und der mit Rinde wird eindeutigig lieber genutzt. :)
Du kannst den meisten Dreck abfangen, indem du den Baum in eine Art flache Wanne stellst und große Kieselsteine rein tust. Ist optisch recht nett und kann leicht ausgesaugt werden.

Als wir hier einzogen, war die WOhnung leer und da lag der erste Naturbaum (fast ohne Rinde) wochenlang im Zimmer. Auch da hatten wir mit Ameisen zu "kämpfen". Aber sie wurden immer weniger, sind quasi ausgestorben und vor allen haben sie es GsD nicht bis zur Küche geschafft. :giggle:
 

Minka1980

Hauskatze
Meinst Du den da? http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078
Krieg ich den auch wo in einem Geschäft? Mit online-bestellen hab ich nicht so viel Erfahrung :(

Das Thema Naturkratzbaum interessiert mich sehr, und ich bin da für Tipps dankbar. :) Die Idee mit dieser Wanne/Kiste und den Kieselsteinen find ich genial :) Da muß ich gleich mal schauen, was ich so an altem Holz finde, damit ich daraus was basteln kann :D
Hast Du auf Deinen Naturkratzbaum gekaufte Bettchen, Liege und Ebenen drauf oder auch selbstgemachte?

:) Grüße, Minka
 

w14201C

Hauskatze
Habe den Kratzbaum in eine Plastikfolie eingehült, und dann einen Nebelautomaten darunter gestellt. Natürlich in einem Raum, wo die Katzen nicht hin konnten. Hat super funktioniert!
Genial! Bin manchmal auch stolz auf meine Ideen, aber auf das wäre ich nie gekommen. Hehe, man hat also so locker einen Nebelautomaten zuhause? Da muss ich aufrüsten :xmasgrins:.

Meinst Du den da? http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078
Krieg ich den auch wo in einem Geschäft? Mit online-bestellen hab ich nicht so viel Erfahrung
sad.gif
(1) Bei Michael wird schon nix passieren, kenne ihn persönlich als sehr seriös. (2) TJPP hat viele Kunden hier, eine schlechte Erfahrung will er sicher nicht kommuniziert sehen. Da bist also vermutlich sicherer, als bei Lieferanten aus Rest-Europa... (3) Ruf dort einfach an, danach hast Erfahrung :giggle:. (alles ohne Gewähr, aber zumindest auf Basis bisheriger Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Meinst Du den da? http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078
Krieg ich den auch wo in einem Geschäft? Mit online-bestellen hab ich nicht so viel Erfahrung :( Beim Megazoo hab auch mal einen Enzymreiniger entdeckt. Weiß nicht, wo du wohnst und kenn nur den MZ in Wien. Aber online bestellen ist nicht schlimm. ;)

Das Thema Naturkratzbaum interessiert mich sehr, und ich bin da für Tipps dankbar. :) Die Idee mit dieser Wanne/Kiste und den Kieselsteinen find ich genial :) Da muß ich gleich mal schauen, was ich so an altem Holz finde, damit ich daraus was basteln kann :D
Hast Du auf Deinen Naturkratzbaum gekaufte Bettchen, Liege und Ebenen drauf oder auch selbstgemachte?

Nein gekaufte, weil sie zum anderen KB passen sollten, aber da sind der der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Schau mal hier:
diverses%252520005.jpg

diverses%252520006.jpg


:) Grüße, Minka

Viel Spaß beim planen. :wave:
 

Minka1980

Hauskatze
@w14201C: Danke für den Tipp, werd mich da mal genauer umschauen :)

@Kitty55: *wow* Ist das ein genialer Kratzbaum *staun* Darf ich mir da ein paar Ideen stehlen/kopieren? Der ist echt ursuper!!!! :thumb:
 

Minka1980

Hauskatze
:wave: Jetzt hab ich wieder ne Frage:

Wie ist das eigentlich mit dem Kisterl? Wenn Ihr das KaKlo sauber macht, wo tut ihr dann die Überreste hin?
In einen normalen Mistkübel? In ein Sackerl und gleich runtertragen zum Müll? Oder ins Klo werfen (nur bei Holzsstreu)?
Ich hab da noch gar keine Idee dafür, wie ich das angehen soll :nixweiss:

Grüße, Minka
 

sesil

Hauskatze
Hy!

In ein Sackerl, dann in einen Kübel (mit Deckel) und in der Früh... wo ich arbeiten gehe, wird er mitgenommen...

LG
 

Minka1980

Hauskatze
Das sind ja dann recht viele Sackerl, die man da braucht. Nimmst Du da normale Plastik/Jausen-sackerl oder wo bekommst Du die her?

Danke :)
 

phantomine

Hauskatze
:lach: Das klingt süß, haben die Katzis damit auch gespielt? ;)

Ich werd nie vergessen - bei uns kann es im Herbst vorkommen, dass die Ameisen versuchen, nach drinnen zu kommen und ab und an gelingt es auch. Eines Morgens komme ich runter und eine Ameisenstraße zieht sich quer durch das Wohnzimmer *juhu* Katzen saßen mittendrinnen und haben interessiert zugesehen - nicht EINE Ameise wurde angerührt, die wurden nur bestaunt :giggle:

Katzenkot etc. entsorge ich in einem extra Müllsackerl (da kaufen wir halt noch kleinere zusätzlich) im normalen Restmüll, nachdem der bei uns sowieso nicht groß ist, wird er ja sehr regelmäßig und schnell entleert...

Lg, Karin!
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich nehem auch kleine Sackerln wie zB die Sackerln in denen die Reklame an der Türe hängt. Weiters sammeln meine Eltern gebrauchte Plastiksackerln(Brotsackerl, Tiefkühlsackerl,..), die ich mir dann immer wieder hole.
 

Minka1980

Hauskatze
@Sesil: Ich denke da an die kleinen 1l-Plastiksackerl (die hab ich von meiner Mama immer als Jausensackerl kriegt ;)) Und die sind ja nicht so teuer.


Also direkt ins Klo entsorgt das keiner? Bei Klumpstreu ist das klar. Aber ist Holzstreu nicht so saugfähig oder stinkt das auch mehr?

Grüße, Minka
 

w14201C

Hauskatze
Jedenfalls nicht in die Bio-Tonne. Da wird in Wien berechtigterweise brutal der Abtransport verweigert und man bleibt drauf sitzen (ist uns aus Unkenntnis schon passiert). Und Klo wird natürlich sofort verstopft - eh klar.

Also auch bei uns: jede Menge Sackerln für die zwei Katerhintern...
 

Spot

Hauskatze
*wow* Bei Euch wird echt das Abholen der Biotonne verweigert, wenn Katzen-Sch... oder Streu drinnen ist? :eek: Das haut mich jetzt aber um. Warum? Das ist ja alles biologisch abbaubar, die Kacke verrottet ja, oder etwa nicht??

Sobald ein Plastiksackerl drumherum ist, versteh ichs sofort - klar :)
 
Oben