• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Von Trockenfutter auf hochwertige Ernährung umstellen

Wittgenstein

Hauskatze
Liebe Leute,

bisher hab ich Blacky vor allem Trockenfutter zum Fressen gegeben, da mir der TA das so empfohlen hat. Es sei besser für die Zähne und überhaupt. Nun ja, ich hab mich nun entschieden den Meinungen hier im Forum zu folgen und möchte auf hochwertiges Nassfutter umsteigen - auch wenn das um einiges teurer ist. Ich habe nun bei Tanjas Pfotenparadies ein Testpaket 200 Gramm bestellt. Meine Frage ist nun, kann ich wenn ich rausgefunden haben, was von Blacky gut vertragen wird und was er annimmt, direkt von TroFu auf NaFu umsteigen? Oder muss ich langsam umstellen?

Herzlichen Dank!
 

Humpel

Hauskatze
Kommt auf die Katze an, manche vertragen und machen keine Probleme,
manche nudeln drei Tag rum und raunzen bevors das Nafu fressen,
und manche bleiben Futterterroristen ;)
Versuch doch einfach mal eine Mahlzeit auszutauschen und schau was er macht und bau darauf deine Strategie auf.
 

speedy1

Energiebündel
müssen tust du nicht aber ich würde es eher langsam machen, also das trockenfutter nicht gleich komplett weglassen. ihn langsam umgewöhnen......so mach ich es gerade bei meinen mietzen ;)
 

Wittgenstein

Hauskatze
Ja. Ich warte einmal, bis das Paket von Tanjas ankommt. Dann probier ich mal aus, was dem Herrn schmeckt und gewöhne langsam um.
 

speedy1

Energiebündel
das ist dann fürs erste die wichtige frage. bei einer trockenfutter gewöhnten katze mal ein nassfutter finden welches hochwertig ist und auch angenommen wird. wünsche dir viel erfolg dabei :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab von kotzfutter auf hocheertig 12 tage gebraucht aber jetzt gehts super. Wurd auch langsam anfangen u dtro futter als leckerlie lassen.wir essen ja auch mal torte . Aber hartnäckig bleiben lass dich nicht abbringen von deinem vorhaben
 

Wittgenstein

Hauskatze
Also heute habe ich das Testpaket von Tanja's Pfotenparadies von der Post geholt. Über das erste Versuchsdöschen ist Blacky gleich mal hergefallen. Scheint eine unproblematische Umstellung zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittgenstein

Hauskatze
Jetzt habe ich noch eine Frage...wieviel Gramm vom Nassfutter sollte ich denn einem 5,7-Kilo Kater ungefähr geben? Ne 200g-Dose würde er wenn ichs ihm geben würde auf einmal wegputzen. Er hat etwas Übergewicht (meine Schuld, hab zuviel Schrott gefüttert :-( ). Will jetzt gut und richtig füttern.
 

Miteli

Hauskatze
Ich würde mich einfach mal an den Fütterungsempfehlungen orientieren, die auf den Dosen stehen (und ein bisschen weniger geben, wenn er abnehmen soll). Leider ist das nur eine grobe Orientierung, wieviel er wirklich braucht kannst du nur durch ausprobieren und Gewicht beobachten herausfinden.
Mein Kater wiegt ähnlich viel und braucht etwa 400-500g von mittel- bis hochwertigem Futter, andere Katzen kommen mit deutlich weniger aus. :nixweiss:
Meinen muss ich aber auch stark einschränken, der kann locker 600g auf einen Schlag vertilgen. Ich gebe immer maximal 100g-Portionen und rühre noch einen guten Schuss Wasser dazu, damit es sich nach mehr anfühlt. :giggle:
 

Katrin08

Hauskatze
ein kater mit 400-500 gramm??? ist dein kater noch im wachstum?

normal sagt man rund 200gramm pro tag und ausgewachsener katze
 

Wittgenstein

Hauskatze
Ich werde mich mal an den 200 Gramm orientieren und beobachten, wie er frisst, ob es ihm reicht oder ob er bettelt oder alles auf einmal frisst.
 

pinselchen

Hauskatze
Ich finde diesen 200g-Richtwert fragwürdig, kommt ja total auf die Statur, Aktivität, den Stoffwechsel und so weiter an. Gib dem Kater einfach mal so viel er mag. :) Sollte er wirklich extrem zunehmen (nicht nur die ersten Wochen, sondern wirklich langfristig) dann muss man eh an Reduktion, Blutbild und so denken.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Meine 5kg Katzendame braucht 200-250g am Tag, manchmal auch 300g, da kann es ja gut sein, dass dein Kater mehr braucht.
 

KitKatty

Hauskatze
bei uns passt der 200g/250g Richtwert, meine Kater sind aber alle recht zierlich wenn man das so sagen kann bei ihrem Gewicht, anscheinend haben sie nen miesen Stoffwechsel oder sind einfach zu faul und bewegen sich zu wenig :giggle:
aber kann man sicher nicht so verallgemeinern, manche fressen eben mehr und andere eben weniger.
 

Katrin08

Hauskatze
warum findest den fragwürdig?
bin mit diesem richtwert bisher immer am besten gefahren.

klar, kommts drauf an WAS ich fütter.
fütter ich zb miamor beutel würd ich 400gramm fressen
fütter ich shahdosen komm ich mit den 200gramm gut durch
fütter ich almo nature dosen brauch ich rund 300gramm
fütter ich catz finefood gibts 170-200gramm.

almo nature und miamor werden meist restlos aufgefuttert.
shahdosen je nachdem obs ihm schmeckt, meist nicht ganz also kommt er da auch net auf 200gramm am tag sondern weniger
catz finefood wird auch nie ganz aufgefressen, also sinds da dann gut 150gramm geschätzt

Automatisch zusammengeführtes Posting

wie alt ist dein kater wittgenstein?
 

pinselchen

Hauskatze
Wyomie braucht mit 5kg 200-250g CFF, Macs, Om Nom Nom oder dergleichen, sonst hat sie Hunger. Gigs wird in 5 Monaten 2 Jahre und hat richtig Hunger, wenn er weniger als 300-500g am Tag bekommt.

Kommt ja total auf die Katze an. Also würde ich immer (wenn die Katze gesund ist und ein gutes Sättigungsgefühl hat, wie so gut wie jede Erwachsene Katze, die nie dauerhaft hungern musste) so viel geben, wie Katz will? Wenn sich das bei 200g einpendelt, gut. Wenn der Bedarf höher ist, auch gut.
 

Katrin08

Hauskatze
wieviel bewegung haben deine katzen pinselchen ?

edit:
gut du hast ja coonies, keine katzen :giggle:
dass die mehr futtern ist realistisch ja
 

pinselchen

Hauskatze
Fresssäcke. :giggle: Nein, aber gibt ja aber auch große Hauskatzen, Freigänger, Katzen, die grundsätzlich einen höheren Verbrauch haben. Deshalb finde ich diese 200g-Regel einfach zu allgemein, weil es sicher unzählige Ausnahmen davon gibt und es doch doof ist, wenn eine Katze wegen so einer Empfehlung womöglich hungern muss.
 
Oben